Der Retro-Hardware Bilderthread

...nochmal zu den 2 Turtle Beachs. Beim Hochfahren werden in derTat die Soundbänke in den Speicher geladen, wohl ähnlich wie bei der Soundscape. Die verschiedenfarbigen Kondensatoren sind wohl nur von verschiedenen Herstellern. Unterschiede?
"Sehen sie einen Unterschied? Nein, ich sehe keinen, gibt es denn einen?"
Hierzu:
www.youtube.com/watch?v=yqSAb8TmCTw
:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
286/16_PS schrieb:
Die verschiedenfarbigen Kondensatoren sind wohl nur von verschiedenen Herstellern.

Wobei leichte Unterschiede im Verhalten der Kondensatoren einen spürbaren Unterschied gerade bei der Soundqualität ausmachen können. Es gibt ja nicht umsonst sogar spezielle Audio-Elkos.
Es konnte also sein, dass dieser Wechsel bei den Bauteilen nicht einfach ein normaler Herstellerwechsel (z.B. aus Kostengründen) war, sondern eine echte Verbesserung (oder Verschlechterung) des Produktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Candy_Cloud
"Audio-Caps" sind stinknormale Low-ESR Kondensatoren. In der Anfangszeit, wo dieser Begriff geprägt und noch viel Ramsch vertrieben wurde, da war dem Thema tatsächlich eine Relevanz zuzuordnen. Mittlerweile sind diese Audiocaps nur noch Label fürs Prospekt, die einen Preisaufschlag rechtfertigen. Technisch ist an denen nichts besonderes und sie sind auch nicht "besser" für Audio als jeder andere L-ESR mit ähnlichen Werten auf dem Datenblatt.

Kondensatoren und die Bezeichnungen von ICs (OP-Amps, DAC), das sind die für den Laien ersichtlichen Bauteile an denen er die Qualität einer Schaltung beurteilen kann. Denn der Schaltplan steht meist nicht zur Verfügung und selbst wenn hängt noch viel von der Performance vom Layout ab. Die Bauteile aus denen eine Schaltung besteht wird gerade deshalb im Audiobereich viel zu viel Bedeutung angedichtet, manche werden regelrecht glorifiziert, wie der OPA627. Ein Operationsverstärker sollte in einer Schaltung vor allem linear arbeiten. Wenn man also einen Operationsverstärker tauscht und es klingt danach anders, ist einer von beiden nicht für die Schaltung geeignet.

Ich baue regelmäßig Audioequipment welches im 5-stelligen Preisbereich gehandelt wird und muss mich tagtäglich mit solchen Enthusiasten auseinandersetzen. Die wollen teils dass ich unbedingt "Audio-Grade" Caps verbaue, selbst wenn es nichts bringt. Oder sie machen es selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, kryzs, andi_sco und 2 andere
Ich wollte damit auch keine Lanze brechen, für überteuerte Voodoo-Komponenten, sondern nur anmerken, das die Eigenschaften von Kondensatoren direkten Einfluss auf die Soundqualität haben können.

Zum einen reden wir hier von Audio-Hardware aus den 90ern. Da gab es wirklich noch krasse Qualitätsunterschiede auch bei realtiv teuren, dedizierten Soundkarten, während heute die meisten (mich eingeschlossen) mit schnödem Onboard-Audio vollauf zufrieden sind.
Man fand damals wesentlich mehr schlechte Produkte als heute. Z.B. auch welche mit minderwertigen/ungeeigneten Bauteilen.

Zum anderen sieht es zumindest für mich Elektronik-Laien in diesem Fall danach aus, als wäre hier der Kondensator-Typ gewechselt worden. Von Tantal zu irgendwas anderem (Keramik?). Deswegen würde ich nicht pauschal ausschließen, dass diese Bestückungsänderen einen merkbaren Unterschied ausmachen könnte.

Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass Turtle Beach nicht ganz ohne Grund die Revisionsnummer hochgezogen hat. Bei einer simplen Alternativbestückung würde man das üblicherweise nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, ghecko und eine weitere Person
286/16_PS schrieb:
Die verschiedenfarbigen Kondensatoren sind wohl nur von verschiedenen Herstellern. Unterschiede?
Möglich auch das die Herstellungsverfahren damals ganz anders waren im Gegensatz zu heute, vielleicht ist einfach genommen wurden was da war.

Oder aber so wie du andeutest klingen die Soundkarten mit unterschiedlichen Kondensatoren klingen unterschiedlich, das wiederum müsste man über die Software auch regeln können.

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
Gut besitze selbst so einen, bei Intel ist die Webseite schon langer verschwunden wo man die Teile eintauschen konnte
Kannst ja mal mit einer Mail Probieren ob du noch einen Austausch erhalten könntest.

• Gefällt mir
Niemals werd ich den eintauschen, die sind echt selten geworden. Irgendwann muss man den Bug ja nochmals nachstellen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, ITX-Fan und 2 andere
konkretor schrieb:
Niemals werd ich den eintauschen, die sind echt selten geworden. Irgendwann muss man den Bug ja nochmals nachstellen können :D
Die Ergebnisse von Quanten-Computern sind auch nicht zu 100% richtig. 🤭

Quelle
Der Nachteil des Quantenrechners ist, dass er nicht deterministisch ist. Das richtige Ergebnis kann zwar eine höhere Messwahrscheinlichkeit erlangen als die anderen, deren Wahrscheinlichkeiten müssen aber nicht auf null sinken. Das gemessene Ergebnis kann somit falsch sein, weswegen der Prozess so oft wiederholt werden muss, bis man sicher ist, das richtige Ergebnis vorliegen zu haben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
@HerrAbisZ

Interrupt: 03
Speicherbereich: F20D000D-S2D0FFFF
E/A-Bereich: A8D0-A807

Mehr Angaben sind W98 nicht zu entlocken. Keine Hardware ID.

Es ist eben ein Conexant RS56/SP-PCI R6793-11 Chip.

Zudem trägt die Karte das Fujitsu Siemens Garantie Aufkleberlein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Die Hardware ID kannst du mittles Everest auslesen. Am besten Win98 aufsetzen und mit Everest 2.20 die Hardware auslesen lassen. Schau mal ob du mit dem Snappy Driver Installer weiter kommst.

https://sdi-tool.org/ Das Tool scheint aber nicht für Win98 zu sein.
oder:
https://support.ts.fujitsu.com/Deskupdate/index.asp?lng=de Schau mal ob das 32bit Desk Update den Treiber auf Win98 Systemen findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Candy_Cloud
Ist eine andere Version und dazu noch ohne jeden Link auf einen Treiber 😟

Dort gelistet ist: Conexant RS56-PCI
Meine Karte hat: Conexant RS56/SP-PCI

Zudem die Sub Nummer:
6793-15
Und ich habe
6793-11

Wie gesagt, ich hätte gerne den Treiber getestet, wenn zu diesem leicht modifizierten Chip denn einer verlinkt wäre 😏

Noch mal das Bild von meinem Chip:
IMG_20191029_155833.jpg

BTW:
Habe gerade mein Energiekostenmessgerät an dem Pentium 3 PC. 70W im Leerlauf vs. 74W CPU Vollast. 77-78W 3D-Mark 2001. FSP SFX Netzteil mit 120W. Wirkungsgrad <80% und kein PFC.

Also man kann den Erfolg der modernen Mechanismen erkennen. Wenn ein PC im Leerlauf 25W braucht und unter last 300W.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, andi_sco und 2 andere
Das von Modem-Drivers lädt nur eine Software für Werbung runter. Leider kein Treiber.

Aber ich bin ein Stück weiter.
Gemäß einer W98 fähigen Everest Version handelt es sich um:
Aztech MSP3880SP-W
Geräte ID: 127A-2016
Subsystem ID: 122D-4052

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
Mehr Angaben sind W98 nicht zu entlocken. Keine Hardware ID.

Dann stecke sie mal in einen XP PC oder höher

• Gefällt mir
Everest Ultimate tats auch, siehe oben :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben