Für die Kategorie "Nicht PC, aber doch Retro-Technik" hätte ich hier noch Mal ein Gerät, das mich gerade ziemlich fasziniert, weil ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt.
Solar 250 von der britischen Firma
Optikinetics, ein ca. 25 - 30 Jahre alter Effektprojektor für bewegte Dias und Ölscheiben.
Das Bild entstand nach gründlicher Reinigung mit Pinsel, Staubsauger und Backofenreiniger, was nach 10 Jahren offener Lagerung in Einzelteilen im Keller bei mir in der Arbeit dringend nötig war.
Ein Kollege konnte sich erinnern, dass das Gerät damals durch die Elektroprüfung fiel (Behörde, jedes 2. Jahr...) und deshalb aussortiert wurde. Die krümeligen Überreste eines verkohlten Schaumstoff-Staubfilters sprechen jedenfalls dafür.
Zu einem Brand kam es durch das Gehäuse komplett aus Metall (gut 12 Kilo!) aber nicht. Hitze entwickelt die 250W Halogenlampe dafür bestimmt genug, insgesamt verbrät der Projektor fast 300W ...
... aber egal, er tut noch!
Die Farben und die Schärfe des projizierten Bilds gibt die Kamera gar nicht wieder.
Die "Effekt-Kassette" besteht aus einem Rollenkugellager mit zwei Scheiben, die gegeneinander gedreht werden.
Leider musste ich die Videos extrem skalieren, um sie überhaupt hochladen zu können.
Noch ein paar Vorher-Bilder:
Problematisch ist, wie viel Energie die Lampe in Wärme verschleudert und sie deswegen einen furchtbar lauten Lüfter nötig hat. Deswegen spiele ich mit Gedanken, ein LED-Leuchtmittel einzubauen. So wird der Projektor immer noch vertrieben, in auf dem ersten Blick unverändertem Gehäuse.
Mit einer LED würde hoffentlich ein leiser Gehäuselüfter ausreichen. Muss aber noch schauen, ob das Netzteil 5-7V dafür liefert und ob es überhaupt mit weniger Last weiter läuft.
Wenn einer eine Idee für ein geeignetes modernes Leuchtmittel hätte, gerne her damit.