Der Retro-Hardware Bilderthread

Der Puritaner schrieb:
Ich habe zwei mögliche Kannidaten für das Mainboard 1. eine Leadtek WinFast A6600GT-TDH, GeForce 6600 GT, 128MB
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20191028_205402-jpg.835759/[/IMG]

Genau die hatte ich damals auch, die hat mir lange gute Dienste geleistet bis ich eine 7600 GT gekauft hatte, weil es in Gothic 3 dann allmählich zur ruckelorgie wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und andi_sco
chris12 schrieb:
sollten heute in den sperrmüll wandern.

Pack sie ein und schick sie mir bitte - meine jüngste Tochter GJ 1994 spielt sie wieder. Sie war auch etwas ungehalten, als ich meine 250 Stück LP`s + 25 SS + 50 S her gegeben habe. Ein paar blieben übrig, die sie nun hat.

CoffeeZombie schrieb:
Den MZ-R50 gab es noch in blau und in schwarz, aber soweit ich weiß nicht in Europa.
Ich hab damals im Internet ein Bild von dem Walkman in blau gesehen und wollte diesen dann auch kaufen. Bei meinem ersten Streifzug durch die Mediamärkte und Co. gab es überall nur die Version in silber und auch die Verkäufer kannten keine anderen Farbvarianten. Hab dann bei Sony angerufen und die meinten, in Europa gibt es nur silber.

Vielleicht liegt Wien nicht in Europa ? Und ich habe ca. 3300 ATS dafür bezahlt = ca. 470 DM

Aus Glaube wurde nun Wissen

1572774188806.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Hexxxer76 und 4 andere
HerrAbisZ schrieb:
Vielleicht liegt Wien nicht in Europa ? Und ich habe ca. 3300 ATS dafür bezahlt = ca. 470 DM

Aus Glaube wurde nun Wissen

Anhang anzeigen 837811

Ah schön. Danke. Genau den wollte ich damals :) Dann hatte ich wohl zu früh gekauft und die anderen Farben waren dann hier doch noch erhältlich. Tja, die Hotline-Leute wissen halt auch nicht alles... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Lustig wie man einfach noch am Kühler erkennen kann, dass es kein "großer" Athlon XP sein kann. Wie z.B. mein Palomino 2100+, der braucht massivere Kühler ca. doppelt so groß.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dass die günstigen Boards heute noch funktionieren, wundert mich nicht. Keine Optionen im Bios, um es zu richten (zerstören). Ein ECS oder ASrock läuft - wenn nicht gerade die Kondis platt sind. Hat man gerne den nicht so affinen Kollegen empfohlen. Waren dann auch die, die GF2 MX Karten hatten, selbst wenn eine echte GF2 20-DM mehr gekostet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Stratotanker schrieb:
Geile Sache!! Was hast du gerichtet? Kondensatoren alle nochmal raus und sauber wieder eingelötet oder hatte ich nen Kurzschluss fabriziert?
Ja, das Netz war niederohmig gegen Masse. Durchsteckkomponenten auf ner massiven Netzschicht zu verlöten geht einfach mit handelsüblichen Lötkolben nicht, weil man mehr Energie auf die Lötstelle bringen muss als abfließt. Da muss man die Platine vorwärmen und mit regelschnellen Kolben löten.

Hab alles ausgelötet und die vias gesäubert bis der Kurzschluss weg war. Dann die Kondensatoren geprüft und wieder sauber eingelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, kryzs, andi_sco und 3 andere
catch 22 schrieb:
...
Uh, ghecko kam mir mit dem Link zum Video zuvor... aber ich lasse ihn dennoch drin, denn Don´t Fear the Reaper ist einer der identitätsstiftenden Rock Songs aus den 70ern, wie beispielsweise Iron Man, Free Bird oder Immigrant Song

Nicht zu vergessen die Titelmusik von Stephen King‘s - The Stand (Buch 1978, Film 1994)

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und andi_sco
I'm on a roll @Stratotanker
Das P5B-DE tut auch wieder. Diesmal war nur etwas WLP auf den LGAs. Hab die CPU gegen einen E4300 getauscht und es lief, dann hab ich die verschmutzten Pads auf der Unterseite des E7400 gesehen.
DSC05476.JPG

DSC05477.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, kryzs, Stratotanker und 6 andere
@HerrAbisZ
Unverändert. Ich weiß das es eine Aztech Karte ist. Bisher wollte aber kein Treiber funktionieren.
Aktuell zweifle ich auch an der Integrität der Installation. Regelmäßig BoD, Soundtreiber von ESS solala... Da passt so einiges nicht. Die Festplatte hatte jetzt auch bei Scandisk einige defekte Sektoren.
Ich habe beschlossen auf den IDE-CF Adapter zu warten bis ich eine neue Installation fahre.

@ghecko

Hast du eventuell Lust mal nen Blick auf mein Asus M3A32-MVP Deluxe zu werfen?
Bis zum Ausbau lief alles 1A. Jetzt bekomme ich einfach keinen Ton mehr raus. Werde es zwar bad noch mit ner anderen CPU testen, aber hab wenig Hoffnung. Nie OC gefahren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
ghecko schrieb:
I'm on a roll @Stratotanker
Das P5B-DE tut auch wieder. Diesmal war nur etwas WLP auf den LGAs. Hab die CPU gegen einen E4300 getauscht und es lief, dann hab ich die verschmutzten Pads auf der Unterseite des E7400 gesehen.
Anhang anzeigen 837953
Anhang anzeigen 837954
Merkwürdig. Vorher war ein Q9400 drin und das Board startete nicht mehr. Habe dann den E7400 eingesetzt und es startete manchmal wenn es horizontal lag. War es im Gehäuse und aufrecht ging nichts mehr. Kannst du das mal checken. BTW: So eine 5450 ist für Tests immer hilfreich.

• Gefällt mir
Ich werde es mir nochmal genauer ansehen, den Fehler so wie du ihn beschreibst ist mir noch nicht aufgefallen.
Lag ja nur waagerecht auf meinem Testbench.

Ja, Ersatzhardware zum durchtauschen ist Gold wert. Gerade fehlt mir ein Netzteil welches mit den alten Slot1/A Mainboards zusammenarbeitet. Aber wie hast du die 5450 denn erkannt?

@Candy_Cloud Mit keinen Ton meinst du den Onboard-Sound oder das ganze Board?

• Gefällt mir
@ghecko
Das ganze Board.
Ich hatte es so wie es war ausgebaut inkl. CPU und RAM. Als ich es dann noch mal testen wollte war nix mehr zu machen. Eigentlich sehr schade für so ein teures Brett.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Ja, Ersatzhardware zum durchtauschen ist Gold wert. Gerade fehlt mir ein Netzteil welches mit den alten Slot1/A Mainboards zusammenarbeitet. Aber wie hast du die 5450 denn erkannt?

Habe auch eine und habe sie an dem Kühlkörper und ihrer Form/Erscheinung erkannt. Hätte aber auch flasch liegen können, wenn Sapphire auch eine 6450 in dem Format gebaut hat/hätte.
Zum Netzteil. Wenn SockelA damit läuft, dann auch Slot1.

• Gefällt mir
CoffeeZombie schrieb:
Den MZ-R50 gab es noch in blau und in schwarz, aber soweit ich weiß nicht in Europa.

Ich hab damals im Internet ein Bild von dem Walkman in blau gesehen und wollte diesen dann auch kaufen. Bei meinem ersten Streifzug durch die Mediamärkte und Co. gab es überall nur die Version in silber und auch die Verkäufer kannten keine anderen Farbvarianten. Hab dann bei Sony angerufen und die meinten, in Europa gibt es nur silber. Aber ich war ein "Early Adopter" und war so krank kurz nach Release 700,- DM für einen Walkman (!) auf den Tisch zu legen :rolleyes:
Kann sein, dass später auch noch die anderen Farbversionen auf den deutschen Markt kamen... Hab das dann nicht weiter verfolgt...
Habe den ersten Sony Walkman mit Autoreverse und Radio für mein 8 Klasse Praktikum geschenkt bekommen. Damals sündteuer und als Schüler ansonsten unerreichbar. In der schönen blauen Variante die war schon schnieke. Heute wäre das Teil sicher wieder echt was Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, CoffeeZombie und andi_sco
Für die Kategorie "Nicht PC, aber doch Retro-Technik" hätte ich hier noch Mal ein Gerät, das mich gerade ziemlich fasziniert, weil ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt.

Solar 250 von der britischen Firma Optikinetics, ein ca. 25 - 30 Jahre alter Effektprojektor für bewegte Dias und Ölscheiben.

20191103-Optikinetics-Solar-250-JPG (46).JPG

Das Bild entstand nach gründlicher Reinigung mit Pinsel, Staubsauger und Backofenreiniger, was nach 10 Jahren offener Lagerung in Einzelteilen im Keller bei mir in der Arbeit dringend nötig war.

Ein Kollege konnte sich erinnern, dass das Gerät damals durch die Elektroprüfung fiel (Behörde, jedes 2. Jahr...) und deshalb aussortiert wurde. Die krümeligen Überreste eines verkohlten Schaumstoff-Staubfilters sprechen jedenfalls dafür.

Zu einem Brand kam es durch das Gehäuse komplett aus Metall (gut 12 Kilo!) aber nicht. Hitze entwickelt die 250W Halogenlampe dafür bestimmt genug, insgesamt verbrät der Projektor fast 300W ...

20191103-Optikinetics-Solar-250-JPG (24).JPG 20191103-Optikinetics-Solar-250-JPG (41).JPG 20191103-Optikinetics-Solar-250-JPG (43).JPG

... aber egal, er tut noch! :) Die Farben und die Schärfe des projizierten Bilds gibt die Kamera gar nicht wieder.

Die "Effekt-Kassette" besteht aus einem Rollenkugellager mit zwei Scheiben, die gegeneinander gedreht werden.

Leider musste ich die Videos extrem skalieren, um sie überhaupt hochladen zu können.

Noch ein paar Vorher-Bilder:

20191103-Optikinetics-Solar-250-JPG (1).JPG 20191103-Optikinetics-Solar-250-JPG (8).JPG

Problematisch ist, wie viel Energie die Lampe in Wärme verschleudert und sie deswegen einen furchtbar lauten Lüfter nötig hat. Deswegen spiele ich mit Gedanken, ein LED-Leuchtmittel einzubauen. So wird der Projektor immer noch vertrieben, in auf dem ersten Blick unverändertem Gehäuse. :D Mit einer LED würde hoffentlich ein leiser Gehäuselüfter ausreichen. Muss aber noch schauen, ob das Netzteil 5-7V dafür liefert und ob es überhaupt mit weniger Last weiter läuft.

Wenn einer eine Idee für ein geeignetes modernes Leuchtmittel hätte, gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Twostone und 3 andere
Candy_Cloud schrieb:
ch hatte es so wie es war ausgebaut inkl. CPU und RAM. Als ich es dann noch mal testen wollte war nix mehr zu machen. Eigentlich sehr schade für so ein teures Brett.
Ich kann mal drüber schauen. Bei einem ESD-Schaden kann ich aber nicht mehr viel machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben