Der Retro-Hardware Bilderthread

ITX-Fan schrieb:
...
Ein Kollege konnte sich erinnern, dass das Gerät damals durch die Elektroprüfung fiel (Behörde, jedes 2. Jahr...) und deshalb aussortiert wurde. Die krümeligen Überreste eines verkohlten Schaumstoff-Staubfilters sprechen jedenfalls dafür.
...
Mit einer LED würde hoffentlich ein leiser Gehäuselüfter ausreichen. Muss aber noch schauen, ob das Netzteil 5-7V dafür liefert und ob es überhaupt mit weniger Last weiter läuft.

Wenn einer eine Idee für ein geeignetes modernes Leuchtmittel hätte, gerne her damit.

Und an die zwei Jahre hält sich die Behörde? Wow

Zur LED: dürfte ja kein elektronischer Trafo sein, der muss die dann eigentlich schlucken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
andi_sco schrieb:

Warum nicht? Die meisten Unternehmen der freien Wirtschaft schaffen das ja auch mehr oder weniger.

andi_sco schrieb:
Zur LED: dürfte ja kein elektronischer Trafo sein, der muss die dann eigentlich schlucken können.

Was zur Hölle ist denn ein "elektronischer Trafo"?

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
So was hier? Die brauchen eine gewisse Grundlast, um sich einzuschalten und die erreicht man mit LED kaum, während ein herkömmlicher Trafo alles frisst.
Mag sein, das meine Definition mit "elektronisch" komplett daneben ist.

Zur Prüfung: hab das schon im Krankenhaus erlebt, dad ortsveränderliche Mittel nicht geprüft wurden, weil diese in der Küche nicht ausgebreitet lagen.
Sprich, alles was in Schubladen war (Mixer z.B.) oder Bett auf dem Zimmer, wurde einfach nicht geprüft.
Aber genug OT damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und kryzs
Ah, ein Umrichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
andi_sco schrieb:
Naja, irgendein Gerät wird immer mal vergessen, der Prüfer taucht aber alle 23-25 Monate auf, ja.
andi_sco schrieb:
Eher nicht, Manteltrafo nennt man so ein Ding glaube ich.

Es ist btw komplett egal, ob man hier was postet oder still mitliest - man lernt immer was dazu! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Räusper, *"vergessen" * - 6 Jahre lang 😂😂😂 - ich hatte den Prüfer drauf angesprochen: liegt nicht in der Küche

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hier mal übertaktete "Billig" CPUs von Kryotech: Anandtech mit dem K6-3 450 auf 500 MHz und tomshardware mit dem Celeron 400 auf 618 MHz

Den Athlon 800 auf 1 GHz hatte damals auch die GameStar getestet, mit 192(?) MB RAM und Voodoo 3 lief dann auch Ultima IX das erste mal flüssig in hohen Einstellungen - Ultima, das Crysis der 90iger.
Das Spiel sah unter Glide mit Voodoo 4 wesentlich besser aus, als mit der Geforce 2 Ti, erst die Radeon 9700 hat die Voodoo Optik überflügelt (alles subjektiv).

PS hier ist der P4 1,5 GHz meines Vaters :D

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Kryotech)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Stratotanker und konkretor
Stimmt, Ultima IX war damals n übelster Hardware Fresser. Ansonsten fällt mir in der Kategorie noch Everquest 2 ein (grad mal geschaut, wird jetzt 15 Jahre, ist also auch schon Retro...) das hatte zwar moderate Anforderungen damit es lief, aber für maximale Grafik brauchte man nen PC aus der Zukunft... was auch Absicht war weil man wollte dass das Spiel auch später noch gut aussieht, da so ein MMO ja über mehrere Jahre läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hat eigentlich mal jemand von Euch einen Transmeta Crusoe in Betrieb gehabt?

• Gefällt mir
Leider Nein - Stratotanker anscheinend auch nicht
Ergänzung ()

Theoretisch wäre der Prozessor in der Lage, mit angepasster Code Morphing Software (CMS), jeden Prozessor zu emulieren
Zitat elektronik kompendium

Wäre was für Microsoft und Ihre x86 Emulation auf ARM, aber die Patente liegen bei intel.

Twostone schrieb:

Hab einen in meiner Sammlung:
DSC05460.JPG

Leider ist das ein BGA und ich hab kein Board auf dem ich ihn packen könnte. Transmeta ging damals an mir vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SiTcaC, Faust2011 und 4 andere
Der Wannseesprinter von Waibel aka Kryotech 1-GHz SuperG. In der Bucht 2003 für 250€ zu haben, da Waibel bankrott ging . Irgendwie sieht die Kiste auch heute noch ziemlich geil aus (imho)
system.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SiTcaC, Herdware und 6 andere
Twostone schrieb:

Jap ich hatte mal einen thin Client im Einsatz muss so 2003 rum gewesen sein. War bei nem Kunden. Bei eBay gibt es die Teile ab und an noch.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Hab einen in meiner Sammlung:
Anhang anzeigen 838587

Leider ist das ein BGA und ich hab kein Board auf dem ich ihn packen könnte. Transmeta ging damals an mir vorbei.
An mir auch. Deswegen habe ich den auch nicht in meiner Sammlung.
EDIT: Da die Dinger für Notebooks usw waren, wüßte ich auch nicht wie ich so eine CPU testen soll oder gab es Adapter auf Sockel7/370 oder so? Der Kleine hat 474 Kontakte. Da fällt mir spontan kein passender Sockel ohne Adapter ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na ja, ich fand die Dinger zum Erscheinungsdatum recht interessant, hat sich damals jedoch nie ergeben., daß mir einer in die Finger fiel. Wäre interessant gewesen, wie sich die Dinger so geschlagen hätten und was man damit ggf. hätte anstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Auch Softwareentwicklung kann Retro :)

Ich hatte mir damals zum Schülertarif in der Vobis-Filiale das Borland Pascal 7.0 Paket gekauft (11 Disketten und noch eine Bonusdiskette mit dem Source des Borland Frameworks, das die Windows-API in objektorientierter Weise abstrahiert hat):

20191106_091502_HDR.jpg

Dazu gab es noch 11 (!) Handbücher. Ein Bild hab ich gerade nicht... das Zeugs steht bei meinen Eltern im Keller ;)

Und dann noch natürlich ein Windows 3.0 Programmierhanduch:

20191106_091816_HDR.jpg

Programmiertechniken für Profis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, Stratotanker und 2 andere
Zurück
Oben