Der Retro-Hardware Bilderthread

An das C25 kann ich mich noch gut erinnern. Verpackung aufgemacht, darüber gelacht, daß der Hersteller auch ein Spielzeug-Telefon für die Kleinen mit beigepackt hatte, nur um anschließend festzustellen, daß das Ding ja wirklich deutlich kleiner als mein S6D ist. Nachdem ich das "Spielzeug" bereits aus der Hand gegeben und vergebens nach dem "richtigen" Mobiltelefon gesucht hatte.

Das C25 lebt übrigens immer noch, mein Vater nutzt es hin und wieder, wenn er sich erinnern kann, daß er es hat, wo er es hingelegt hat und wie es funktioniert.

Und ja, an EVA kann ich mich auch noch erinnern. Einer der vielen Versuche meiner Mutter, Computer zu "verstehen".

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
CoffeeZombie schrieb:
Da hab ich auch noch was...

Anhang anzeigen 838920

Das hab ich damals andauernd gezockt. Könnte ich mal wieder tun, nur unter Win10 läuft das nicht mehr...

Hab aber mal schnell nachgeschaut. Geht anscheint mit der Dosbox:

https://www.dosbox.com/wiki/GAMES:Star_Wars:_Rebel_Assault

Werde ich mal testen...
Würde ich behalten und wie einen Schatz hüten.
Meines Wissen nach war Rebel Assault das erste Spiel, welches auf CD veröffentlicht wurde.

jap das Spiel hat dafür gesorgt das sich viele ein CD-ROM Laufwerk zugelegt haben.

Single Speed gabs ne weile und wurde dann durch double ersetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, CoffeeZombie und andi_sco
Aus der Kategorie Mobilfunk hab ich mein Siemens S25 (das erste mit Frabdisplay) zwar nicht mehr, aber mein Nachfolgehandy, welches auch noch geht und der Akku hält sogar eingeschaltet noch ne Woche:

Sony-Ericsson T610

1573133778618.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Candy_Cloud und 2 andere
Okay nur dicht am retro Status dran aber:
IMG_20191107_173937.jpg

Heute eingetroffen. PC Teile alter Computer von einem guten Freund 😍

Er hat mir die Karte nicht im Vorfeld gezeigt und MSI vertreibt unter R4850 T2D512 verschiedene Kühler. Da hatte ich Glück den großen erwischt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Für die Freunde einer guten Lektüre, die mehr wissen wollen als die Infos des Tutorials.
Das waren meine ersten "selbstgekauften" Games. Die Tauschgames vom Schulfhof verschweige ich mal. :evillol:

IMG_20191107_180057.jpg

Dann kamen irgendwann diese hier:
IMG_20191107_180132.jpg

Nur lauffähig mit Betriebssystem und CD-Rom. Das Mitsumi ist ein 8fach, war mein zweiten LW und existiert immer noch im PCD-4H, wo hier das HAndbuch ist.
IMG_20191107_174805.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, CoffeeZombie, kryzs und 4 andere
@d2boxSteve

Hab auch noch eins 😍 sind nicht tot zu bekommen. Die Akkus sind auch nach 15 Jahren immer noch brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zu Silent Hunter: das könnte ich heute noch Nächtelang zocken, aber wie zum Geier fotografiert man die Häfen?

PS die Nahrwal oderBarracuda und die Tench Klasse hatte ich ein einziges mal in der Karriere

Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
Hatte ich auch. Sogar beide Teile. Sind aber bei meinem Neffen verschollen. War und bin riesiger Tie Fighter FAN und fand die Grafik super geil aber die Steuerung und der begrenzte Bewegungsraum waren super ätzend. Habe es aber trotzdem geschafft, den ISD im ersten Teil zu plätten.

Den begrenzten Bewegungsraum fand ich auch mies, wäre lieber frei durch die Canyons geflogen :cool_alt:
Aber von der Grafik war ich auch richtig begeistert. Man hatte so Gedanken wie "Man, wie echt das aussieht"... Hab mir eben Ingame-Videos auf Youtube angeschaut... Juaa :D Aber für die damalige Zeit einfach Top.

MaexxDesign schrieb:
Würde ich behalten und wie einen Schatz hüten.
Meines Wissen nach war Rebel Assault das erste Spiel, welches auf CD veröffentlicht wurde.

Jub, hat seit über 25 Jahren seinen Platz im Regal :)

konkretor schrieb:
jap das Spiel hat dafür gesorgt das sich viele ein CD-ROM Laufwerk zugelegt haben.

Single Speed gabs ne weile und wurde dann durch double ersetzt :D

Meine Überredungskünste haben dazu beigetragen, dass sich mein Vater eins gekauft hat und ich so Rebel Assault auf seinem PC spielen konnte :D
Ergänzung ()

Stratotanker schrieb:
Das habe ich mir zum Release geholt und war relativ schnell enttäuscht, weil die KI cheatet und sich selbst dabei dämlich anstellt. Habe dann Multiplayer alleine gespielt, weil man dort dem PC das Schummeln verbieten konnte und da blieb der PC immer in der Steinzeit.
Heute Nachmittag gibt es dann Fotos von meinen alten Spielchen.

Ich fand Empire garnicht so schlecht. Weiß noch wie ich es das erste Mal (gegen die KI) gespielt habe... Hab alles ausprobiert und kam deswegen nur langsam voran. Auf einmal kamen Atombomber haben meine Bronzezeitkultur platt gemacht :D Hat schon Spaß gemacht, das Game

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, ITX-Fan und kryzs
Bei Empire earth fand ich das killer feature. LAN Spiele zu speichern und ein paar Wochen später fortzusetzen....

CoffeeZombie schrieb:
Den begrenzten Bewegungsraum fand ich auch mies, wäre lieber frei durch die Canyons geflogen :cool_alt:

Ich habe deswegen die X-Wing- und Tie-Fighter-Reihe bevorzugt. Von der Steuerung und Beweglichkeit der Schiffe her gehörten die Spiele wohl zu dem besten, was es jemals in Sachen Weltraum-"Simulation" gab.
Ich habe Stunden damit verbracht, nur immer wieder mit Vollgas durch die Trainigskurse zu rasen. 😀

Ein besonders geiles Feature war auch die Möglichkeit, selbst Missionen zu erstellen. Ich habe damit z.B. mehrere Sternenzerstörer und Rebellen-Kreuzer im Nahkampf aneinader vorbei fliegen lassen und man selbst konnte dann mit dem Fighter durch die Turbolaser-Breitseiten zwischen den riesigen Schiffen sausen, wie in den Filmen.
(Der PC war allerdings auch ganz schön am Kämpfen dabei.)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie, catch 22, Stratotanker und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Zu Silent Hunter: das könnte ich heute noch Nächtelang zocken, aber wie zum Geier fotografiert man die Häfen?

PS die Nahrwal oderBarracuda und die Tench Klasse hatte ich ein einziges mal in der Karriere

Die Hafenmissionen gehen ganz leicht. Du musst sehr dicht unter Land sein. Dann erscheint beim Periskop glaube ich dieses kleine rote Dreieck? Auf jeden Fall wird das Foto automatisch gemacht, wenn man dicht genug dran ist.

Als Boote kam ich meisten nur bis zur Gato. Danach wurde ich immer versenkt, weil ich die Kriegsschiffgruppen angegangen bin.
Lustiges am Rande. Die SOS Funktion ist nutzlos. Kommt keiner. Und wenn man den Treibstoff komplett aufbraucht, bleibt das Boot tatsächlich liegen. Man kann aber über "Zum Stützpunkt zurückkehren" wieder nach Hause. Und die Tauchtiefe ist ein Witz. Bis 400Fuß ist sicher und ganz exakt 50% mehr gehen. Also die Balao immer auf 600Fuß getaucht. 1Fuß mehr und kaputt. altes Spiel eben ohne Anspruch auf korrekte Physik.

P.S. Ich habe das gelbe Meer gehasst. Einfach zu flach. Da habe ich das Boot immer auf Grund gelegt, was aber nicht immer geholfen hat.

• Gefällt mir
Ich habe dieses Spiel gesuchtet

Zurück zum Stützpunkt bei leeren Tank oder unter roten Nadel ging eigentlich nur, wenn eigene Häfen in der Nähe waren.

Gelbes Meer: Nachts fahren, tagsüber liegen.
Die S Klasse war hier ganz okay.

Gut war auch, dass das Laden der Akkus keinen Treibstoff erfordert hat - siehe Gelbes Meer, da ging ja schön viel für den Anmarschweg drauf.

S-Klasse war alt aber brauchbar. Ich mochte aber die schwachen Torpedos nicht. Der Mark14 mit seinem größeren Gefechtskopf und der enormen Geschwindigkeit war mir lieber. Bei Geleitzügen habe ich immer zuerst die Zerstörer versenkt und mich dann um die fliehenden Frachter gekümmert. Lustig war, wenn die Frachter aufs Land flüchteten und man sie dann nur mit der 5" Kanone vernichten konnte. -Bis zur letzten Granate-

• Gefällt mir
Der Mark 10 war dafür zuverlässiger.
Der Mark 14 hatte den Vorteil der großen Reichweite, für die Häfen ganz gut.
Den Mark 18 gab es noch?

PS die S Klasse war unter Wasser halt am schnellsten, bei schwerer See schon mal schneller als P Klasse u. Co. über Wasser?!
Ergänzung ()

@konkretor : mit den deutschen U-Booten, wie in Asse der Tiefe und Silent Hunter II konnte ich mich irgendwie nie anfreunden.

Ein Spiel von japanischer Seite aus wäre noch interessant gewesen. Ansonsten gab es ja kaum Parteien mit einem größeren Einsatz? Oder haben die Engländer in Fernost die viel genutzt?

Der Mark 18 war der Elektrotorpedo ohne die Blasenblubberspur der Dampftorpedos.

Silent HunterII fand ich ganz gut. Vorallem weil man es mit Destroyer Command koppeln konnte. Aces of the deep hat mir auch Spaß gemacht. Aber nicht so stark wie SH1.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Oh Shit, Das Boot - Frage von meinem kleinen: Ist das ein Spiel? Okaayy, das ist eins?!
Klarer Fall von Vernachlässigung der väterlichen (kulturellen) Pflichten!

und hier nun die Strafarbeit für dich -> finde die Quellen folgender Aussagen (möglichst ohne Suchmaschine):
a) In den See! In den See mit einem Gewicht an den Füßen!
b) Wer hat ihn geworfen? Ich will es wissen!
c) Wie geht der Mittelteil von Doktor Schiwago?

Der obligatorische Smiley ist gestrichen, ich meine das ernst :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Oh Gott, Ipkes, ich hab Sie eiskalt erwischt
Ergänzung ()

b) Leben des Brian?
Ergänzung ()

Google sagt zu a) die Ärzte und Asterix bei den Schweizern?
Ergänzung ()

Dr. Schiwago, Vom Winde verweht, das ist nicht meins.

Eher: Eins, zwei, drei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und catch 22
Zurück
Oben