Der Retro-Hardware Bilderthread

soggi schrieb:
...
Man erinnere sich in diesem Zusammenhang bitte auch daran, welche Spiele damals "TnL" unterstützten
...

-Operation Flashpoint
-Max Payne
-Black and White
-Quake 3 u. alles was auf der Engine basierte
-...

Letzten Endes war es aber nicht das Killer Feature schlecht hin sondern einfach nur ne nette Dreingabe

3dcenter: T&L, das nicht eingelöste Versprechen
 
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Alles was OpenGL nutzte hatte ja automatisch auch T&L Unterstützung (auch rückwirkend) da das dort durch die Treiber gegeben war. Hat man auch bei Dual CPU Maschinen gemerkt, da hat scheinbar der OpenGL Treiber diese Berechnungen auf die 2. CPU ausgelagert.
 
Hallo

Dann will ich hier auch nochmal ein Paar bilder da lassen .
Intel Pentium 4 Sockel 478 1,7Ghz
IMG_20200217_134436_2.jpg

IMG_20200217_134641_5.jpg

4x 30-Pin SIMM to 72-Pin PS/2 Adapter
IMG_20200217_135037_3.jpg

IMG_20200217_135122_2.jpg

16MB PS/2 Ram
IMG_20200217_132048_3.jpg

16MB PS/2 Ram
IMG_20200217_132206_0.jpg

Paar Lose Speicher PS/2 30pin Simm
IMG_20200217_130838_8.jpg

PROMISE PCI Fast track Ultra ATA/EIDE RAID Controller
IMG_20200217_134801_2.jpg
 
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Keelhaul schrieb:
Ich bin sicher, dass die Einstellungen vorhanden waren. Leider bootete es auf FSB 100 bei mir nicht. Vielleicht war's auch das RAM...

Bei den Slot 1 Celerons gab es damals übrigens eine FSB Wall die man umgehen musste auf einigen Boards. Man musste mit einem Edding einen Kontakt isolieren, dann ging es ohne Probleme. Hab die Anleitung dafür irgendwo in einer Gamestar Zeitschrift, müsste ich mal durchforsten, dann poste ich das mal. :D
 
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soggi schrieb:
Hey Maniac81, was hast denn da wieder gelatzt? Man...muss mal wieder bei VA schreiben...

Preislich im zweistelligen Rahmen, zusammen mit dieser Karte. Die sagt mir aber bis jetzt nicht viel, hatte noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen.
IMG_20200216_103741.jpg
IMG_20200216_105000.jpg
IMG_20200216_105010.jpg
 
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Kann das sein, das der Trident Chip nur ein Extra Chip für die Bildausgabe war?

Mit der Endung 80 findet man den ansonsten
Ergänzung ()

ProVidia 9682 (TGUI9680 with video in and support for Unified Memory Architecture with certain core logic chipsets) - TGUI 9680 mit Videoeingang und Unterstützung für Unified Memory Architecture mit bestimmten Corelogic-Chipsätzen

Scheint eher ein 2D Teil zu sein:
Screenshot_20200217_200459_com.microsoft.skydrive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SiTcaC: Die SiI0680-Controller sind ziemlich gut. Hab davon auch noch eine als Reserve für IDE-Laufwerke im Schrank, inklusive Treiber für Win10 via Dawicontrol (DC-133). Das Handbuch gehört allerdings nicht zur Karte; die geht eher in Richtung "Generic/Noname".
 
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Das hier ist eine Quadro FX1300 von PNY. Mit AGP zu PCIe Converterchip und 128 MB Ram. Cooles Teil mit absolut miserablem Treibersupport seitens Nvidia/Microsoft. Lief nur unter Windows 2000, XP und Vista. Ab 7 ging gar nix mehr...
 

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MaexxDesign schrieb:
Aber wenn mir jemand eine gescheite Software, die auch etwas kosten darf, empfehlen kann, würde mir das schon weiter helfen.
Vielleicht gibt es drag & drop - Builder.

Schau dir bitte das an https://jalbum.net/de

Damit ist es möglich eine super Bilder Gallery zu erstellen. Danach werden statische HTML Seiten generiert. Also kein PHP oder sonst etwas erforderlich.
 
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andi_sco schrieb:
-Operation Flashpoint
-Max Payne
-Black and White
-Quake 3 u. alles was auf der Engine basierte
-...

Letzten Endes war es aber nicht das Killer Feature schlecht hin sondern einfach nur ne nette Dreingabe

3dcenter: T&L, das nicht eingelöste Versprechen
Die GeForce 256 ist von 1999 - Black and White, Max Payne und Operation Flashpoint sind von 2001...also nicht relevant.

3DCenter ist damals sehr nVidia-kritisch gewesen, sieht man auch im Zusammenhang mit dem KYRO (II). MMn haben sie damit aber auch völlig Recht. Da steht übrigens auch, dass eine schnelle CPU Hardware TnL obsolet macht, die CPU kann das dann schneller als die Grafikkarte.

Jesterfox schrieb:
Alles was OpenGL nutzte hatte ja automatisch auch T&L Unterstützung (auch rückwirkend) da das dort durch die Treiber gegeben war. Hat man auch bei Dual CPU Maschinen gemerkt, da hat scheinbar der OpenGL Treiber diese Berechnungen auf die 2. CPU ausgelagert.
Naja, das hängt ja von der unterstützten OpenGL-Version und von den genutzten Features seitens der Spiele-Engine ab. Dual-CPU-Unterstützung hat erstmal nichts mit OpenGL zu tun, die Spiele-Engine muss explizit Multithreading unterstützen. Es bringt dir quasi gar nichts, wenn dein Treiber Multithreading unterstützt, aber das Spiel single-threaded ist.

Maniac81 schrieb:
Preislich im zweistelligen Rahmen, zusammen mit dieser Karte.
Glückwunsch, nicht schlecht...die sind sicherlich nicht günstiger geworden seitdem ich das letzte Mal geschaut habe (~200+ EUR). Selber habe ich leider keine PCX1/2.

Viele Grüße
soggi
 
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soggi schrieb:
Naja, das hängt ja von der unterstützten OpenGL-Version und von den genutzten Features seitens der Spiele-Engine ab. Dual-CPU-Unterstützung hat erstmal nichts mit OpenGL zu tun, die Spiele-Engine muss explizit Multithreading unterstützen. Es bringt dir quasi gar nichts, wenn dein Treiber Multithreading unterstützt, aber das Spiel single-threaded ist.
So wie ich das damals mitbekommen hab hing es bei OpenGL im Gegensatz zu DirectX eben nicht vom Spiel ab sondern der OpenGL Treiber konnte die T&L Berechnung eigenständig auf die entsprechende GPU auslagern.

Und soweit ich mich an unsere damaligen Dual CPU Tests mit (wenn ich mich richtig erinner) einer Riva TNT und Unreal Tournament erinnern kann war auffällig das mit OpenGL eine deutliche Leistungssteigerung da war und die 2. CPU genutzt wurde. Daher war unsere Vermutung dass die T&L Berechnung vom OpenGL Treiber für die CPU in einem eigenen Thread lief der dann auf die 2. CPU geschoben und damit ähnlich wie bei den GeForce Chips dann die eigentliche CPU die das Spiel berechnet hat entlastet wurde.
 
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MaexxDesign schrieb:
Aber wenn mir jemand eine gescheite Software, die auch etwas kosten darf, empfehlen kann, würde mir das schon weiter helfen.
Auch wenn ich Gefahr laufe, von den Experten in Sachen Webentwicklung gesteinigt zu werden... :D
Beruflich arbeite ich seit drei, dreieinhalb Jahren mit dem STRATO Homepage-Baukasten und bin damit recht zufrieden. Webspace, *.de-Domain und CMS bekommt man alles aus einer Hand. Für spezielle Sachen wie die passwort-geschützte Unterseite, die bei mir mal benötigt wurde, gibt es keine out-of-the-box-Lösung, da musste ich mit einer HTACCESS-Datei herumbasteln. Eine große Bildergalerie wie in deinem Fall kann aber komplett mit Drag & Drop aufgestellt werden. (Bild-)Dateien können übersichtlich in Ordnern sortiert werden und FTP-Upload (z.B. mit FileZilla) ist auch möglich.
 
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Habe aufgrund dieses Threads auch mal ein bisschen in meinen Schränken gekramt. Kaum zu glauben, was ich alles gefunden habe.

Erstmal der gute Pentium II, slot 1, 400MHz von 1998
 

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andi_sco schrieb:
Wenn @gonzos-revenge nichts gegen die Verwendung in einem Kalender hat
Habe nichts dagegen einzuwenden.
Aber es kommen noch ein paar. Wie gesagt, wuste nicht wieviel Zeug hier noch rumliegt.
Ergänzung ()

Habe allerdings nur noch die für´s Forum verkleinerten Versionen. Falls volle Auflösung gewünscht ist müsste ich die neu machen.
Ergänzung ()

Creative Soundblaster 16, ISA, mit IDE interface für CD-Rom, Baujahr 1995
 

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gonzos-revenge schrieb:
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Habe allerdings nur noch die für´s Forum verkleinerten Versionen. Falls volle Auflösung gewünscht ist müsste ich die neu machen.
...

Die bräuchten wir dann auf alle Fälle in höherer Auflösung.
Hier ist noch etwas, zu der Idee dahinter.
 
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Hab ich gelesen.
Ergänzung ()

Hier noch etwas eher unspektakuläres, aus fotographischer Sicht.
MS ist natürlich auch dabei
 

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Sooo... Ich habe den Tuning Guide gefunden. Samt dem Pinabklebetipp für den Celeron... Ist der elfte Kontakt von rechts auf der Rückseite der CPU 😁

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