soggi
Ensign
Jesterfox schrieb:So wie ich das damals mitbekommen hab hing es bei OpenGL im Gegensatz zu DirectX eben nicht vom Spiel ab sondern der OpenGL Treiber konnte die T&L Berechnung eigenständig auf die entsprechende GPU auslagern.
Und soweit ich mich an unsere damaligen Dual CPU Tests mit (wenn ich mich richtig erinner) einer Riva TNT und Unreal Tournament erinnern kann war auffällig das mit OpenGL eine deutliche Leistungssteigerung da war und die 2. CPU genutzt wurde. Daher war unsere Vermutung dass die T&L Berechnung vom OpenGL Treiber für die CPU in einem eigenen Thread lief der dann auf die 2. CPU geschoben und damit ähnlich wie bei den GeForce Chips dann die eigentliche CPU die das Spiel berechnet hat entlastet wurde.
OK, das könnte sein...zumindest kann nich nicht das Gegenteil behaupten bzw. beweisen. Du meinst also, dass - wenn keine passende GPU da war - TnL auf die zweite CPU verlagert wurde, wenn die vorhanden war?
Also bezüglich UT finde ich grad nur einen "DualCoreFix" (also einen Patch, damit es generell mit mehr als einem Kern läuft) und dass es auf neueren CPUs zu schnell läuft.
Das war glaub meine zweite GameStar, die ich mir gekauft habe...und die ersten zwei habe ich weggeschmissen...danach habe ich alle.Fr34k.2 schrieb:Steht doch da
November 98. Die Ausgabe hatte ich auch mal und ich erinnere mich sogar an die Tabelle.
Fr34k.2 schrieb:Aber hatten Pentium MMX and Pentium II nicht schon gelockte Multiplikatoren?
Also, die Pentium (MMX) hatten gar keinen Lock, die konnte man von 1,5 bis 6 einstellen (alles andere wäre mir jetzt neu). Die ersten Pentium II CPUs ("Klamath") hatten immer einen nach unten freien Multi (vereinzelt ging das wohl auch nach oben). Den "Klamath" gab es mit 233, 266 und 300 MHz. Der Nachfolger "Deschutes" (266 bis 450 MHz) war dann fest verdrahtet und nur noch per FSB zu übertakten.Jesterfox schrieb:Der Pentium MMX definitiv noch nicht und wenn man sich die Tabelle so anschaut hatten wohl zumindest die ersten Pentium II (233 und 266) auch noch keinen Lock drin. Bei den größeren Modellen wird dann nur noch über den FSB übertaktet.
Viele Grüße
soggi