Der Retro-Hardware Bilderthread

Jesterfox schrieb:
So wie ich das damals mitbekommen hab hing es bei OpenGL im Gegensatz zu DirectX eben nicht vom Spiel ab sondern der OpenGL Treiber konnte die T&L Berechnung eigenständig auf die entsprechende GPU auslagern.

Und soweit ich mich an unsere damaligen Dual CPU Tests mit (wenn ich mich richtig erinner) einer Riva TNT und Unreal Tournament erinnern kann war auffällig das mit OpenGL eine deutliche Leistungssteigerung da war und die 2. CPU genutzt wurde. Daher war unsere Vermutung dass die T&L Berechnung vom OpenGL Treiber für die CPU in einem eigenen Thread lief der dann auf die 2. CPU geschoben und damit ähnlich wie bei den GeForce Chips dann die eigentliche CPU die das Spiel berechnet hat entlastet wurde.

OK, das könnte sein...zumindest kann nich nicht das Gegenteil behaupten bzw. beweisen. Du meinst also, dass - wenn keine passende GPU da war - TnL auf die zweite CPU verlagert wurde, wenn die vorhanden war?

Also bezüglich UT finde ich grad nur einen "DualCoreFix" (also einen Patch, damit es generell mit mehr als einem Kern läuft) und dass es auf neueren CPUs zu schnell läuft.

Fr34k.2 schrieb:
Steht doch da ;)
November 98. Die Ausgabe hatte ich auch mal und ich erinnere mich sogar an die Tabelle.
Das war glaub meine zweite GameStar, die ich mir gekauft habe...und die ersten zwei habe ich weggeschmissen...danach habe ich alle.

Fr34k.2 schrieb:
Aber hatten Pentium MMX and Pentium II nicht schon gelockte Multiplikatoren?
Jesterfox schrieb:
Der Pentium MMX definitiv noch nicht und wenn man sich die Tabelle so anschaut hatten wohl zumindest die ersten Pentium II (233 und 266) auch noch keinen Lock drin. Bei den größeren Modellen wird dann nur noch über den FSB übertaktet.
Also, die Pentium (MMX) hatten gar keinen Lock, die konnte man von 1,5 bis 6 einstellen (alles andere wäre mir jetzt neu). Die ersten Pentium II CPUs ("Klamath") hatten immer einen nach unten freien Multi (vereinzelt ging das wohl auch nach oben). Den "Klamath" gab es mit 233, 266 und 300 MHz. Der Nachfolger "Deschutes" (266 bis 450 MHz) war dann fest verdrahtet und nur noch per FSB zu übertakten.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan und andi_sco
soggi schrieb:
OK, das könnte sein...zumindest kann nich nicht das Gegenteil behaupten bzw. beweisen. Du meinst also, dass - wenn keine passende GPU da war - TnL auf die zweite CPU verlagert wurde, wenn die vorhanden war?
Den Eindruck hatten wir zumindest, eine genauere Analyse was der OpenGL Treiber da in eigene Threads (und damit auf die 2. CPU) ausgelagert hatte war uns nicht möglich. Aber die T&L Berechnung erschien am logischsten (da eben von verschiedenen Fachmagazinen immer auch die Aussage kam das OpenGL von sich aus T&L fähige GPUs nutzen kann ohne dass das Spiel etwas anders machen muss). Das lag auch nicht am Spiel selber, aber UT war ein guter Testkandidat da es sowohl DirectX als auch OpenGL unterstützte und damit der Vergleich möglich war. Und den Effekt hatten wir nur unter OpenGL. Scheinbar war der Treiber und die OpenGL Komponenten multithreaded programmiert, evtl. auch nur um Nebenläufigkeit zu bekommen und die Nutzung einer 2. CPU war dann nur Nebeneffekt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Und weiter geht´s:
ATI Radeon 7200 32MB AGP aus 2000

Anhänge

• ATI_Radeon7200.JPG
    ATI_Radeon7200.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, micromars, Y2KCertified! und 7 andere
Jawoll, weiter geht's - leckere kleine Hardware-Häppchen in Wallpaper-Qualität am laufenden Band...! :love: :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, oliu, konkretor und eine weitere Person
Hercules-Treffen??

Da fahr ich auch hin .=)

DSC_0121.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, micromars, Y2KCertified! und 6 andere
Geforce 2 MX200 32MB AGP, aus 2001

Anhänge

• Geforce2_MX200_1.JPG
    Geforce2_MX200_1.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 360
  • Geforce2_MX200_2.JPG
    Geforce2_MX200_2.JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, micromars, Y2KCertified! und 6 andere
Da ist ein Aufdruck mit "32M" zu sehen. Das würde eher passen. Die MX200 war ne bessere Officekarte als sie rauskam, aber versuch heute mal noch ne Grafikkarte ohne Lüfter und ohne Kühler zu finden :D
MfG

Ein Pentium 4 Prescott würde da besser passen. Presskot brennt auch besser. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
ITX-Fan schrieb:
Woraus besteht die Marinade?

Gehäckselte Nanya Chips

AtomLord schrieb:
Ein Pentium 4 Prescott würde da besser passen. Presskot brennt auch besser. :D

Isch habe gar kein Prescott - Edit: ok, der D 830 besteht aus zwei Prescoot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und ITX-Fan
Cooljag JAC102C, Sockel A Kühler, ca. 2002
Vollkupferkühler 60x60, bringt immerhin 410g auf die Waage und war bei mir tatsächlich mal im Einsatz.
Der 60er Lüfter darauf ist ein Delta black-label der geschmeidige 7000U/min. macht.
War mir dann doch etwas zu heftig, aber die Kühlleistung war top.

Anhänge

• CoolJag JAC102C_1.JPG
    CoolJag JAC102C_1.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 377
  • CoolJag JAC102C_3.JPG
    CoolJag JAC102C_3.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, micromars, SiTcaC und 5 andere
andi_sco schrieb:
Gehäckselte Nanya Chips

Isch habe gar kein Prescott - Edit: ok, der D 830 besteht aus zwei Prescoot

Ich habe noch den 805 Smithi :D ... Aber auch noch zwei orginale Sockel 478 Prescott 1MB 3 GHz Herdplatten. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs und andi_sco
Zurück
Oben