• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

IMG_20200418_131307.jpg

Hier ist die Übersicht đŸ€€

Und nun ein kleines Gedankenexperiment, wie man dieses ATX 1.x Board mit -5V Bedarf an einem ATX 2.x Netzteil betreiben kann.

Gedankliche StĂŒckliste:
1x 20-Pin ATX VerlÀngerung welche all 20 Kabel hat
1x 5V Linearregler
1x ~470”F 6,3V Elko

Bei der VerlĂ€ngerung das Kabel fĂŒr -5V kappen und bei -12V und einer Masse der Wahl einen Teil der Ummantlung entfernen.

Nun an dem 5V Regler als Masse die -12V anlegen und als +Pol die Masse. Der 5V Abgriff wird dann -5V (so machen es die ATX 1.x Netzteile Intern auch). Zwischen -5V und den -12V noch den Elko zur Stabilisierung. Und schon hat man eine ATX VerlÀngerung die -5V erzeugt.

Wer dann Hardware nutzen möchte welche die -5V teilweise wirklich aktiv nutzt, der sollte dem Regler einen KĂŒhlkörper spendieren.

Jedenfalls kann man so alte Boards die -5V zum Betrieb brauchen ans Laufen bekommen.
Trifft auf dieses Tyan zu. Mit einem Netzteil welches keine -5V liefert startet der Bootvorgang nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Stratotanker und 10 andere
(M)ein altes Sharkoon Twin Drive, ein externes USB-FestplattengehĂ€use fĂŒr 2 IDE-HDDs... lange und oft benutzt fĂŒr vieleviele Backups und als portablen Datenspeicher. Jetzt liegt das Dingens allerdings nur noch in der Schublade, daher hab ichs grade auch hier in den Marktplatz gestellt (inkl. der 80GB-Retro-IDE-HDD 😁), falls jemand von den Retro-Bastlern vielleicht was damit anfangen kann 😉.

AnhÀnge

• IMG_2021.jpg
    IMG_2021.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_2022.jpg
    IMG_2022.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_2023.jpg
    IMG_2023.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_2025.jpg
    IMG_2025.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_2026.jpg
    IMG_2026.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 341
  • crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    119,8 KB · Aufrufe: 339
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, grenn und 5 andere
Candy_Cloud schrieb:
Nun an dem 5V Regler als Masse die -12V anlegen und als +Pol die Masse. Der 5V Abgriff wird dann -5V (so machen es die ATX 1.x Netzteile Intern auch). Zwischen -5V und den -12V noch den Elko zur Stabilisierung. Und schon hat man eine ATX VerlÀngerung die -5V erzeugt.

Wer dann Hardware nutzen möchte welche die -5V teilweise wirklich aktiv nutzt, der sollte dem Regler einen KĂŒhlkörper spendieren.

Jedenfalls kann man so alte Boards die -5V zum Betrieb brauchen ans Laufen bekommen.
Trifft auf dieses Tyan zu. Mit einem Netzteil welches keine -5V liefert startet der Bootvorgang nicht.
Nopenopenope

Grade der Cap zwischen -12 und -5 ist da sowas von fehl am Platz (wenn dann natĂŒrlich zwischen -5 und 0) und bei einer an ihm anliegenden Spannung von 7 Volt (-5-(-12)) sogar unterdimensioniert, so dass er bestenfalls platzt.

Ein Schuh wird draus wenn man einfach einen 7905 (Linearregler, -5V) mit Masse und -12 als EingĂ€nge nutzt, saubere -5 daraus erhĂ€lt und diese eventuell noch mit einem Cap zwischen -5 (Negativterminal) und Masse (Positivterminal) stĂŒtzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Sorry, ich war mir auch nicht so 100% sicher wo der Cap hin muss 😂

Gut jedenfalls werd ich nach meinem neuerlichen Umzug gegen Sommer dann mal die Teile beschaffen und mir son Kabel basteln.

Weil ich habe nur noch ein, zwei ATX Netzteile mit -5V und wer weiß wie lange die es noch machen. Zudem haben beide keinen oder PPFC.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Candy_Cloud schrieb:
Anhang anzeigen 903725

Und nun ein kleines Gedankenexperiment, wie man dieses ATX 1.x Board mit -5V Bedarf an einem ATX 2.x Netzteil betreiben kann.

Gedankliche StĂŒckliste:
1x 5V Linearregler
1x ~470”F 6,3V Elko

Bei der VerlĂ€ngerung das Kabel fĂŒr -5V kappen und bei -12V und einer Masse der Wahl einen Teil der Ummantlung entfernen.

Gold wird einfach ĂŒberschĂ€tzt, Schwarz ist das neue Gold 😂
51AE6BE4-7475-41BF-A56B-14F3B1244416.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, SVΞN, grenn und 6 andere
Candy_Cloud schrieb:

Gedankliche StĂŒckliste:
1x 5V Linearregler
1x ~470”F 6,3V Elko

HÀttest du auch eine Àhnlichen Vorschlag um ein ATX 1.x Netzteil an einem AT System lauffÀhig zu bekommen?
Und da scheint wohl einer auch eine Razer Blackwidow zu haben:D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Candy_Cloud
Um ein ATX1.x Netzteil mit vorhandenen -5V an AT zu bringen, dafĂŒr gibt es KabelsĂ€tze auf ebay und Co.

https://www.ebay.de/itm/InLine-Stro...726150&hash=item3d87d75cc2:g:NXEAAOSwLzFcqNgg

Jup is ne Blackwidow :D In die Jahre gekommen aber solange man immer mal wieder die Tasten in die Waschmaschine schmeißt und den Rest feucht wischt bleibt ja alles super.

Habe wegen der jetzt auf Arbeit ein Cherry MX Board weil Rubberdome Tastaturen lahm sind wenn man Mecha gewohnt ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX-Fan, grenn und andi_sco
@kryzs darf ich den schwarzen Pentium Pro als Titelbild fĂŒr die morgige Ausgabe von C:\B_retro\ nehmen?

WĂŒrde mich sehr freuen. Morgen werden ja einige der ersten PCs aus unserer Community vorgestellt.

Liebe GrĂŒĂŸe
Sven

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, Candy_Cloud, kryzs und 2 andere
SV3N schrieb:
den schwarzen Pentium Pro

Gabs den wirklich mal in einer black Edition? Damals war doch grĂŒn bei den Mainboards Trumpf und Keramikgrau bei den CPUs.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Faust2011 schrieb:
Gabs den wirklich mal in einer black Edition? Damals war doch grĂŒn bei den Mainboards Trumpf und Keramikgrau bei den CPUs.

Den schwarzen Pentium Pro gab es in der Tat, wurde aber nicht als Black Edition vermarktet. :D

Dabei handelte es sich um den Pentium Pro mit 200 MHz, 1 MB (1.024 kB) L2-Cache und 66 MHz FSB.

Die CPU erschien erst am 18. August 1997, wÀrend die anderen Modelle des Pentium Pro am 1. November 1995 erschienen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, grenn, Candy_Cloud und 2 andere
SV3N schrieb:
@kryzs darf ich den schwarzen Pentium Pro als Titelbild fĂŒr die morgige Ausgabe von C:\B_retro\ nehmen?

WĂŒrde mich sehr freuen. Morgen werden ja einige der ersten PCs aus unserer Community vorgestellt.

Liebe GrĂŒĂŸe
Sven
Oh ja sehr gerne 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
@kryzs genial! Vielen Dank!

FĂŒr die treuen Leser des Retro-Hardware-Bilderthreads hier die vorab Preview vom Titelbild ... ;)

1587243037344.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Bugsier 19, konkretor und 6 andere
Sehr schön 😍 freu mich schon

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
Candy_Cloud schrieb:
Um ein ATX1.x Netzteil mit vorhandenen -5V an AT zu bringen, dafĂŒr gibt es KabelsĂ€tze auf ebay und Co.

https://www.ebay.de/itm/InLine-Stro...726150&hash=item3d87d75cc2:g:NXEAAOSwLzFcqNgg

Jup is ne Blackwidow :D In die Jahre gekommen aber solange man immer mal wieder die Tasten in die Waschmaschine schmeißt und den Rest feucht wischt bleibt ja alles super.

Habe wegen der jetzt auf Arbeit ein Cherry MX Board weil Rubberdome Tastaturen lahm sind wenn man Mecha gewohnt ist.

Danke fĂŒr den Ebay Link, hab von der Lösung schon mal gehört aber konnte da selber nichts finden bei Ebay.
Dann muss ich jetzt nur noch eine Lösung fĂŒr den Ein/Ausschalter finden weil das GehĂ€use was ich fĂŒr das Shuttle Hot 553 bekommen habe ist leider schon eins im ATX Format, aber abgesehen vom Ein und Ausschalter und dem Mainboard Format baugleich mit dem Artist GehĂ€use wo ich es vor 8 Jahren mal ausgebaut habe.

Meine Blackwidow hat auch schon einige Jahre hinter sich, hab auch noch die einfache ohne Beleuchtung wenn man von dem Razer Logo absieht:D
Den Unterschied merke ich auf der Arbeit auch immer, wĂŒrde am liebsten meine immer dorthin schleppen

@SV3N
Das macht sich Morgen auf jeden Fall richtig gut auf der Hauptseite👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, SVΞN und eine weitere Person
Hier mal mein erster Rechner, leider hat das GedÀchtnis mir einen Streich gespielt.

Ich muss die Daten etwas anpassen.

Es handelt sich um einen 386SX 16 MHz und 40 MB Platte. Sowie 2 MB RAM.
Es wird das ErbstĂŒck an den Sohn.
Es war der Rechner meiner Eltern. Darauf lief die Anwendung Multiplan. Damit wurden Rechnungen und Lagerverwaltung betrieben. Der erste Drucker war ein Olivetti irgendwas, der wurde mit HP Drucker Patronen gefĂŒttert. UrsprĂŒnglich war auch Windows 3.0 installiert. Das wurde aus PlatzgrĂŒnden "deinstalliert"
DOS Spiele waren wichtiger.

IMG_8642.JPG

Irgendwann gabs mal nen Joystick Anschluss

1587292266316.jpeg

1587292343467.jpeg

1587292360704.jpeg

1587292398284.jpeg

1587292445810.jpeg

1587292514646.jpeg

1587292527269.jpeg

1587292548216.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Bugsier 19 und 11 andere
Hatte in meiner Ausbildung ein altes Mikroskop mit Messeinrichtung. War ein PC mit OS/2.
Leider hatten wir keine Installationsmedien fĂŒr die Spezialsoftware mehr dazu bekommen, was das Projekt dann auch uninteressant gemacht hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Heute hab ich mal mein latest Rev M919 rausgekramt und angetestet :)
NatĂŒrlich mit dem passenden COAST Modul, welches leider proprietĂ€r ist
Mit dem Modul bestĂŒckt soll es eines der schnellsten Sockel3 Boards sein

AnhÀnge

• 20200419_174809.jpg
    20200419_174809.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 346
  • 20200416_085653.jpg
    20200416_085653.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 339
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 7 andere
ZurĂŒck