Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Stratotanker
Lieutenant
Den Artiekl habe ich damals auch gelesen und mir gedacht, wo ich bloss die 10k DM hernhmen soll von meinem Azubi Gehalt. Hatte da meinen geliebten K6-3/400 gerade gekauft gehabt, der bis Ende 2001 blieb und von einem Duron700 beerbt wurde.andi_sco schrieb:@Y2KCertified! : der Ahtlon 64 ging ab 2003 los, passt doch halbwegs
@parrotle hat den Test noch irgendwo ausgegraben
Hier mal ein alter GameStar Test zu einem Athlon 750@1000, gekühlt mithilfe eines Kompressors. Das Teil gab es zum günstigen Preis von 5 700 Mark, also die Kühlung, die CPU und das Mainboard, der Rest fehlete noch.
Anhang anzeigen 904854
"Immerhin: Mit 256 MByte RAM und einer Voodoo 3 bestück, brachte der Rechner in Ultima 9 neue Spielflußdimensionen"- und das bei über 10 000 Mark vermutlich.
Kryotech SuperG Athlon 1000 MHz Kompressorkühlung Tiefgekühlt
Stullen Andi
Lt. Commander
Bugsier 19 schrieb:Was zum raten. - Was bin ich?
ist das ein Pipelined Burst Cache Modul?
kryzs
Lt. Commander
andi_sco schrieb:@Y2KCertified! : der Ahtlon 64 ging ab 2003 los, passt doch halbwegs
@parrotle hat den Test noch irgendwo ausgegraben
Hier mal ein alter GameStar Test zu einem Athlon 750@1000, gekühlt mithilfe eines Kompressors. Das Teil gab es zum günstigen Preis von 5 700 Mark, also die Kühlung, die CPU und das Mainboard, der Rest fehlete noch.
Anhang anzeigen 904854
"Immerhin: Mit 256 MByte RAM und einer Voodoo 3 bestück, brachte der Rechner in Ultima 9 neue Spielflußdimensionen"- und das bei über 10 000 Mark vermutlich.
Kryotech SuperG Athlon 1000 MHz Kompressorkühlung Tiefgekühlt
Hab den Artikel damals auch gelesen und im Freundeskreis haben wir über den Sinn viel diskutiert und planten in einem Mini-Kühlschrank das nachzubauen 😄
Fand auch den Ansatz der Wasser oder Öl immer sehr interessant und war dann etwas später kurz davor mir so ein System zu kaufen:
Web.archive.org @ Reactor PC
Ergänzung ()
andi_sco schrieb:@MaexxDesign : die Scene war mir total entfallen. Ist aber immer noch geil.
Bei T2 hat man einfach nur gedacht: boah ey.
Das fehlt mir heute oftmals.
Spaceballs auch? Neben Hot Shots die einzig wahre Parodie.
Das stimmt, haben wir das gefeiert damals, die Effekte des T1000 sind immer noch unübertroffen, gerade die Fußboden-Szene haben wir „gefühlt“ in Dauerschleife gesehen.
Ich hatte ihn „fast“ vergessen, Spaceballs 😄 Lord Helmchen 😄 „Durchkämmt die Wüste!“ 😂
👍
Zuletzt bearbeitet:
(^^)
Bugsier 19
Lieutenant
andi_sco schrieb:Cache on a Stick?
Stullen Andi schrieb:ist das ein Pipelined Burst Cache Modul?
Hallo Ihr 2.
Ja. Da habe ich mir ein schönes Ei gelegt. Bei dem Modul lag noch ein "Beipackzettel" dabei, den ich mit dem Modul bekommen habe, der aber gar nicht dazu gehört...
Aus der Erinnerung weiß ich aber, das es sich tatsächlich um ein Cache-Modul für eine Hauptplatine handelt. Aber für welche Typen bzw. Chipsätze oder Hersteller, das kann ich leider gar nicht mehr sagen. Jetzt recherchiere ich mal schön selbst...
Sry.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Zuletzt bearbeitet:
gottpersönlich
Lieutenant
gottpersönlich
Lieutenant
Das waren nur die ersten 3 Meter...
Die Spinnen in dem Raum sprechen in Binärcode.
Die Spinnen in dem Raum sprechen in Binärcode.
kryzs
Lt. Commander
gottpersönlich schrieb:Die Spinnen in dem Raum sprechen in Binärcode.
😂
Bin auf die restlichen Meter gespannt sowie den „Bug-Report“ 😄
Wall of GPU history:
402 Grafikkarten sammelte das DirectX Team von Microsoft:
https://devblogs.microsoft.com/directx/wall-of-gpu-history/
kryzs
Lt. Commander
andi_sco schrieb:...
@S2Sedan : was steckt denn unter dem Kingston Aufkleber?
Vermutlich das „Gleiche“ 😊
![1CFB4137-5550-42F5-BF13-DDAEEB3A25A7.jpeg 1CFB4137-5550-42F5-BF13-DDAEEB3A25A7.jpeg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/793/793959-dc3c41d078b71a036c1dcd25a42843e6.jpg?hash=3DxB0Hi3Gg)
Auch interessant, die Grafik ist von hier, unter Prozessor, Upgrade eines IBM 8573 https://jshorney.incolor.com/p70.htm
ChiliSchaf
Lt. Commander
AtomLord schrieb:Hier habt ihr noch einen Retro Artikel aus einer PC Action von 1996. Diesmal über Soundkarten.
Anhang anzeigen 906251
Ach ja die gute alte AWE 32. Hatte ich auch mal. Inkl. Ramerweiterung. Ersetzte bei mir (IIRC) die Orchid Soundwave 32 SCSI (http://www.pixelatedarcade.com/tech_attributes/overview/orchid-soundwave-32/)
AtomLord
Lieutenant
ChiliSchaf schrieb:Ach ja die gute alte AWE 32. Hatte ich auch mal. Inkl. Ramerweiterung. Ersetzte bei mir (IIRC) die Orchid Soundwave 32 SCSI (http://www.pixelatedarcade.com/tech_attributes/overview/orchid-soundwave-32/)
Ich habe hier noch eine AWE 64 Value im Einsatz, macht immernoch einen guten Job. Damals konnte ich mir leider nur eine Sound Blaster 16 mit Vibra leisten als Schüler.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Bugsier 19
Lieutenant
AtomLord schrieb:So, heute sind mal meine ganzen Geforce MX Karten dran, da ich die eh wieder prüfen und warten musste, habe ich sie gleich abgelichtet![]()
![Cheerleading :cheerlead: :cheerlead:](/forum/styles/smilies/cheerlead.gif)
Sehr schön. Ich hatte mal kein Geld, und deshalb eine GF2 MX. War die schicke, blaue von Hercules. Die lief imho mit 183 MHz. Leider weggeben.
AtomLord
Lieutenant
Bugsier 19 schrieb:
Sehr schön. Ich hatte mal kein Geld, und deshalb eine GF2 MX. War die schicke, blaue von Hercules. Die lief imho mit 183 MHz. Leider weggeben.
Ich habe ja zwei von den Hercules Karten, wie du erkennen kannst. Eine davon hat 5,5ns Speicher. Diese kann man richtig prügeln. 200 / 200 ist bei der kein Problem solange man sie dann halt aktiv kühlt, der Pupskühler da ist paasiv schon bei normalem Takt an der Kotzgrenze. ^^
MaexxDesign
Lt. Commander
Wie die 3D Prophet auf der OVP beworben wird:
"32 MB Ultra Fast RAM"
Dabei ist das nur SDRAM.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Die GeForce 2 MX-Karten waren, mit einer Ausnahme (GeForce2 MX400 64 MB DDR) allesamt Schrott, wurden damals aber sehr erfolgreich von nVIDIA verkauft.