Der Retro-Hardware Bilderthread

MaexxDesign schrieb:
Anhang anzeigen 906800

Wie die 3D Prophet auf der OVP beworben wird:
"32 MB Ultra Fast RAM"
Dabei ist das nur SDRAM. :rolleyes:

Die GeForce 2 MX-Karten waren, mit einer Ausnahme (GeForce2 MX400 64 MB DDR) allesamt Schrott, wurden damals aber sehr erfolgreich von nVIDIA verkauft.

Anhang anzeigen 906801

Man hatte leider nicht viel davon, weil der DDR Speicher nur 64 Bit hatte. Hier, hab ich mal aus einer CB Meldung extrachiert. :D

GeForce2 MX400 mit DDR-RAM

Was sich damals schon bei Creatives Modifikation der Ur-GeForce2 MX als Flop heraus gestellt hat, versucht nun Powercolor noch einmal. Wie die Firma ankündigte, wird man demnächt eine GeForce2 MX400 Karte mit 32MB DDR-RAM, TV-Out und Software-Bundle (Unreal Tournament + DVD-Player) auf den Markt bringen.

Dabei beträgt die Bandbreite des Speichers allerdings erneut nur magere 64Bit, die den möglichen Geschwindigkeitsvorsprung des DDR-RAMs gegenüber SDRAMs (128Bit) komplett zu Nichte machen. Wann die Karte mit dem cryptischen Namen "CMX2D" auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Darüber hinaus hat Powercolor einen kompletten Image-Wechsel in der 21. Kalenderwoche angekündigt. Neben einem neuen Firmennamen wird sich dann auch die HP von seinem alten Design verabschieden. Inwiefern sowohl die Karte, als auch die neue Firmenstrategie sich im Markt etablieren können, darf gespannt abgewartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs, Bugsier 19 und 2 andere
MaexxDesign schrieb:
...
wurden damals aber sehr erfolgreich von nVIDIA verkauft.
...

Der Name war halt ein gutes Zugpferd und dazu T&L - 20 Mio Dreiecke/s bla bla

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs und konkretor
Ich habe mir damals noch in meiner IT Ausbildung dann eine nagelneue Geforce 2 GTS mit 64 MB bei uns im Laden geholt und die MX Reihe übersprungen. :D Hab die Kühlung umgebaut und die Karte bis ans Maximum übertaktet. Zusammen mit meinem XP 1400+ ging die Kiste ab wien Zäpfchen. Und ich konnte endlich mal ohne Ruckeln Tactical Ops 2.2 zocken, das war damals besser als Counter Strike vorallem grafisch, weil es auf der Unreal 99 Engine basierte. :D

https://www.4players.de/4players.ph...al_Ops/Vollversion_des_UT_Mod_Version_22.html ... Wer UT99 hat, kann sich mal die Mod ziehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Y2KCertified! und 3 andere
Die MX waren ja so gesehen keine eigenständige Reihe sondern einfach die "Office"-Ableger mit weniger 3D Leistung, dafür 2 Monitorausgängen (das MX stand ja für Multi Transmitter). Wobei die nicht auf jeder Karte drauf waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Bugsier 19 und andi_sco
AtomLord schrieb:
Ich habe mir damals noch in meiner IT Ausbildung dann eine nagelneue Geforce 2 GTS mit 64 MB bei uns im Laden geholt und die MX Reihe übersprungen. :D Hab die Kühlung umgebaut und die Karte bis ans Maximum übertaktet. Zusammen mit meinem XP 1400+ ging die Kiste ab wien Zäpfchen. Und ich konnte endlich mal ohne Ruckeln Tactical Ops 2.2 zocken, das war damals besser als Counter Strike vorallem grafisch, weil es auf der Unreal 99 Engine basierte. :D

https://www.4players.de/4players.ph...al_Ops/Vollversion_des_UT_Mod_Version_22.html ... Wer UT99 hat, kann sich mal die Mod ziehen. :D

Tactical Ops habe ich damal auch wie blöde gezockt. Hat mächtig Spaß gemacht 🤩 Nur war ich damals der einzige im Freundeskreis. Irgendwie kam das Game nie wirklich groß raus. So zumindest mein Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
auch spannend, wenn man auf einen 486 Board was nur 5V kann einen Adaper für 3,3V steckt und da dann den Peltier cooler drauf ^^

Jaa, ich weiss, das Board im Bild kann das, aber nur mal fix für das Bild zusammengesteckt ;-)

S3-Tower.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Bugsier 19 und 8 andere
Heute würde es als Smartphone Kühlung durchgehen

Jesterfox schrieb:
Die MX... (das MX stand ja für Multi Transmitter)...

Fun Fact: die Geforce 4MX Reihe wurde im Apache Kampfhubschrauber verwendet

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Mein Vater hat die Tastatur zu seinem DDR Rechner ausgegraben:
IMG-20200424-WA0004.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Y2KCertified!, AtomLord und 7 andere
@S2Sedan
Die Frage ist, ob ein Peltier an dieser Stelle überhaupt viel Nutzen hat. Denn der Sekundäre Kühlkörper ist sehr klein und hat einen Lüfter der vermutlich kaum über 20m³/h kommt. Daher dürfte der Nutzen höchstens 1-2°C unter Raumtemperatur liegen.

Denn Peltier mit mehr als 5W kann es kaum sein.

@andi_sco

Nice! Sehr gut verarbeitet wenn man die Umstände bedenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mir geht es nicht darum irgendwelche Rekorde zu brechen. Der Kühler ist ein lustiges Zeitgenössisches Teil, und allein das ist für mich wichtig. Wie ineffizient der ist weiss ich selber :D
Für damalige Verhältnisse war das sicher schon ein Mörder OC Kühler ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
IMG_20200424_124607.jpg

IMG_20200424_125534.jpg

Ich denke, jeder weiß mit was wir es hier zu tun haben? Auf dem ersten Bild ist ein sehr deutlicher Hinweis zu sehen :D

@S2Sedan
War auch nur ne Analyse und kein Angriff darauf 😉 Lustig sind jedenfalls auch die verschiedenen Lagen an PCB Verbindern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Bugsier 19 und 4 andere
Ganz eindeutig der Steuerchip des Flux Kompensators

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bugsier 19, Candy_Cloud und 2 andere
Ich hätte jetzt gedacht, man kann es anhand der Platinenbeschriftung googeln. Kann man aber nicht :D

Okay dann mal ein Tipp:
Wir sind im Land der Retro-Konsolen der 90er.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Darf ich, darf ich, darf ich? 😄
Ergänzung ()

Die Zahl ist fast wichtiger wie der Name, als RAM Größe im Home-Office ist es immer noch obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Würd auf das Innenleben einer Game-Cardridge tippen, System wohl eher was kleineres... die Module die ich hier hab sind "etwas" größer...
WP_20200424_16_24_31_Pro.jpg

PS: ja, da stecken 2 Platinen drin ;-) kann auch bis zu 716MBit Kapazität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Bugsier 19, konkretor und 4 andere
Giga Power Pro-Gear Spec :)

PS: da oben
N64 Jumper Pack

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox, kryzs, Candy_Cloud und eine weitere Person
RAM Erweiterung für den N64

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
S2Sedan schrieb:
auch spannend, wenn man auf einen 486 Board was nur 5V kann einen Adaper für 3,3V steckt und da dann den Peltier cooler drauf ^^
...

Vielleicht nur den roten Hintergrund und dann mit Kamera fotografieren? Wäre ein schöner Desktop Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
@kryzs

Rüchtööög

Ein Expansion Pack.

Und das zweite Bild stammt von der Selben Konsole. Es ist der Anschluss in den das Spiel kommt. Um zu vermeiden das hier bei unsachgemäßem Gebrauch die Lötstellen brechen, hat Nintendo dieses Modul nur mit Kontaktstiften gesteckt. So kann der Anschluss sich ein wenig bewegen und biegen ohne das etwas kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ChiliSchaf, kryzs und eine weitere Person
Zurück
Oben