Der Retro-Hardware Bilderthread

Hier noch etwas Außergewöhnliches
20200428_074906.jpg
20200428_074914.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hexxxer76, HerrAbisZ und 4 andere
Geil, 'ne FX 4700 X2 - das Ding sieht sowas von selber zusammengeschustert aus! :daumen:

1.500 - 2.000 Steine hat man dafür hinlegen müssen, ab 2008. :freak: Offiziell Retro dann in 2023... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, kryzs, Candy_Cloud und eine weitere Person
ITX-Fan schrieb:
Geil, 'ne FX 4700 X2 - das Ding sieht sowas von selber zusammengeschustert aus! :daumen:

1.500 - 2.000 Steine hat man dafür hinlegen müssen, ab 2008. :freak: Offiziell Retro dann in 2023... :)
Die ist unbenutzt. Bis auf 10std oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Candy_Cloud, andi_sco und eine weitere Person
Gemessen an dem Preis den Nvidia heute für Maxed-Out Quadros abruft waren 2000€ ein Schnäppchen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Nvidia Quadro FX3000 256MB

Die quadro FX3000 entspricht meines Wissens nach einer FX5900Ultra

Das Topmodell NVIDIA Quadro FX 3000 verfügt über einen 256 Bit breiten Speicherbus und adressiert 256 MByte DDR2-Speicher. Laut Hersteller erreicht der Grafikchip damit eine theoretische Speicherbandbreite von 27,2 GByte/s. Die Mainstream- und Value-Modelle müssen sich mit einem 128-Bit-Speicher-Interface und entsprechend geringer Speicherbandbreite begnügen. So kommt zum Beispiel der Quadro FX 2000 nur auf einen rechnerischen Speicherdurchsatz von 12,8 GByte/s.

Der Quadro FX 3000G bietet neben allen Funktionen und Eigenschaften des Quadro FX 3000 zusätzlich die beiden Features Genlock und Framelock. Mit Genlock erlaubt der Grafikchip das Synchronisieren von verschiedenen Signalformaten zur Video-Nachbearbeitung und -Übertragung. Zusätzlich ermöglicht es, Video-Daten einfacher zusammenzustellen und zu editieren. Dagegen kann Framelock mehrere Grafikplattformen zu einem Cluster zusammenschalten und großformatig darstellen.
Zitat 23.7.2003 TechWorkshop

Nvidida 7800GS 512MB

20200429_135035.jpg
20200429_135030.jpg
20200429_135217.jpg
20200429_135238.jpg
20200429_135050.jpg
20200429_135159.jpg
20200429_135259.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hexxxer76, SiTcaC und 9 andere
Da hab ich mal was interessantes gefunden. :D

https://www.vogons.org/viewtopic.ph...uE72UfWpUkW3DZn3QeXyXpx0230ZyORdl_Ms3l8pzkB1Y

I am new user of this forum. I read it over the years but I thought I had nothing to contribute, until now (I hope) .

I registered mainly because I made a DOS tool for my own use some months ago, but now I decided to release it, because I think it may be useful for someone else, so here it is:

It is called "Unisound", or Universal PnP Sound Card Enabler for DOS. Current version is: v0.68d (Download link at the end of this post).

UNISOUND is a DOS-only tool that configures and initializes PnP ISA sound cards from serveral brands and models, like ESS, Creative, ALS, CMI, ADI, Yamaha, and more... (And some non-PnP cards, like early SB16 software configurable models which required DIAGNOSE.EXE). Works on all x86 CPUs (8088/8086/286/386... and higher). Check the TXT included in the ZIP file for full details. To get command line help, use: UNISOUND /H

It is not only an ISA PnP sound card configuration tool, to initialize some cards properly, the PnP part is not enough, as a lot of them need further initialization sequences that in most cases are bad documented or no documented at all, or are obscure. This tool tries to be (almost) all-in-one solution, trying to do a full card initialization, and set some mixer defaults, in only 40Kb. (Some cards as AWE cards, GUS PnP, or Maxi sound 64+SAM require special inits or firmware uploading. That is covered in the tool).
I recommend to use UNISOUND /CL first to check the available PnP cards in the system.

This tool has taken a lot of time, researching over technical documentation of the card's/chip's manufacturers, reverse engeneering, and having some headaches, too.

I wrote a complete TXT (it is included in the ZIP file I attached at the end of the post) to explain it (background, usage, supported cards in this version, special notes, tested systems, version history...).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, d2boxSteve, andi_sco und 2 andere
Wow, das hört sich echt interessant an, ich kämpf ja immer recht viel mit meinen ISA Soundkarten rum... (wobei nicht alle davon PnP Karten sind, um die versuch ich ja eigentlich eher nen Bogen zu machen). Aber ich werd denk ich mal damit rumexperimentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die gute 7800GS. Hatte ich mir damals von PNY wegen des 128MB USB-Sticks geholt, der da mit dabei war. Die Karte habe ich für nen guten Preis damals weiterverkauft und den Stick habe ich noch, obwohl der mittlerweile für nichts mehr zu gebrauchen ist.

Mein neustes Projekt. Ist der Rechner von meinem Schwager. Ursprünglich war ein MSI Board mit Celeron D und einer FX5200 drin. Dann starb das Board an ungeklärter Ursache und wir kauften für nen schmalen Taler das Abit IP-95 und eine GF7300GT. Den Celeron wollte er behalten obwohl ich ihm einen Core2 empfohlen habe. Lange ist es her und das Ding ist nun bei mir. Da die Büchse permanent zugequalmt wurde, waren die Einschübe vom Kartenleser und auch die Lamellen des boxed Kühler komplett dicht. Selbst nach 15min staubsaugen, ist der Kasten nicht komplett staubfrei.

Werde dort wieder XP aufspielen, einen Celeron 440 oder E4300 bzw Pentium Dual-Core nutzen. Als Grafikkarte schwanke ich zwischen der alten 7300GT oder der stärkeren 7600GS. Eine Radeon 4670 liegt auch noch im Keller. Als Low End Option hätte ich auch eine GF6200TC mit 128MB Speicher.

IMG_20200429_181113.jpg IMG_20200429_181432.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 4 andere
Stratotanker schrieb:
Die gute 7800GS. Hatte ich mir damals von PNY wegen des 128MB USB-Sticks geholt, der da mit dabei war. Die Karte habe ich für nen guten Preis damals weiterverkauft und den Stick habe ich noch, obwohl der mittlerweile für nichts mehr zu gebrauchen ist.

Mein neustes Projekt. Ist der Rechner von meinem Schwager. Ursprünglich war ein MSI Board mit Celeron D und einer FX5200 drin. Dann starb das Board an ungeklärter Ursache und wir kauften für nen schmalen Taler das Abit IP-95 und eine GF7300GT. Den Celeron wollte er behalten obwohl ich ihm einen Core2 empfohlen habe. Lange ist es her und das Ding ist nun bei mir. Da die Büchse permanent zugequalmt wurde, waren die Einschübe vom Kartenleser und auch die Lamellen des boxed Kühler komplett dicht. Selbst nach 15min staubsaugen, ist der Kasten nicht komplett staubfrei.

Werde dort wieder XP aufspielen, einen Celeron 440 oder E4300 bzw Pentium Dual-Core nutzen. Als Grafikkarte schwanke ich zwischen der alten 7300GT oder der stärkeren 7600GS. Eine Radeon 4670 liegt auch noch im Keller. Als Low End Option hätte ich auch eine GF6200TC mit 128MB Speicher.

Anhang anzeigen 910721 Anhang anzeigen 910722
Coole kleine Kiste.
Kannst du vielleicht mal eine Bild von dem Stick machen

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco und konkretor
Na klar.

IMG_20200429_214123.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Psyonicar und 4 andere
S2Sedan schrieb:
Hier mein Soyo PIII
Mein Vater hat das gleiche Board😆, hatte vorher nie von Soyo als Hersteller gelesen...🤔.
Läuft nach Einbau einer ATi Rage 128 mit Windows XP, vorher mit einer ARK Logic 2000 (PCI) gab es nur bis WinME max Treiber, aber für ihn hat es gereicht.

In eigener Sache:
Bastele gerade an einem Pentium 3 (S-370) 933 MHz rum, aktuell mit einer Radeon 7000 / VE (64MB AGP 4x), allerdings kommt sie mir trotz empfohlenem Catalyst 6.11 sehr langsam vor...😟.
Ist die Karte einfach zu schwach? Würde eine Radeon 9250 / 9600SE deutlich mehr bringen? (Flaschenhals?)
Hatte früher eine 9200SE mit einem Sempron 2600+ (1,83GHz) gepaart und da gute Erfahrungen mit.
Was ich noch probieren werde, sind die Catalyst Omega Treiber, vielleicht geht mit denen etwas mehr vorwärts.
Spiele bisher getestet Need for Speed 4 Road Challenge (Ingame okaaay, im Menu dafür teils heftige Slowdowns), UT99 (30-40FPS teilweise weniger...), das kann doch eigentlich nicht seien...?
Bin verwirrt und für Vorschläge offen.🙂
  • Biostar M6VCG
  • Pentium 3 933MHz Sockel 370 (Coppermine)
  • 768MB SD-Ram (Infineon CL2 133MHz)
  • Connect 3D ATI Radeon VE / 7000 (64MB)
  • Onboard Sound
  • 3Com PCI Fast Ethernet
  • 40 GB Festplatte
  • CD Brenner (52x)
  • Windows XP Pro SP3 inkl. aller Updates
  • Catalyst 6.11

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, konkretor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Wobei die 9250 (wie die ganzen kleinen 9000er) auch nur eine kastrierte 8500 ist... interessanterweise ist da die 9100 die beste davon da sie einer 8500LE entspricht (volle Shaderanzahl, nur etwas weniger Takt als der 8500)

• Gefällt mir
Jupp, aber die 7000er ist noch mal ein paar Ecken darunter angesiedelt. Und der 8500 Chip war ja nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Stratotanker und konkretor
Okay...
Dann werde ich mich wohl noch nach einer anderen Karte umsehen.😟
Womit könnte ich die denn sinnvoll pairen? Habe noch einen K6-2 500MHz, einen Pentium 1 200MHz & einen Duron 900MHz da. Wollte den P1 eigentlich mit einer Rage 128 Pro pairen für Dos/Win3.x/Win95c.

Bilder, könnte ich dann auch mal machen.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
Und der 8500 Chip war ja nicht schlecht.
Will ich auch gar nicht sagen, aber die meisten kleinen 9000er sind eben nur halbierte 85er. Weiß ich deshalb so genau weil ich mich da erst eingelesen hab auf der Suche nach ner guten DX 8 Karte und da stolpert man eben über genau diese Chips ;-)

Diese kleinen Karten sind aber halt das was man aktuell am ehesten mit der 1030 vergleichen könnte: ne Karte die eher für nen Office-PC als für Gaming gedacht ist. Dazu passt auch dass sie genau so wie die GeForce MX zwei Monitore ansteuern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
ChrFr schrieb:
Okay...
Dann werde ich mich wohl noch nach einer anderen Karte umsehen.😟
Womit könnte ich die denn sinnvoll pairen? Habe noch einen K6-2 500MHz, einen Pentium 1 200MHz & einen Duron 900MHz da. Wollte den P1 eigentlich mit einer Rage 128 Pro pairen für Dos/Win3.x/Win95c.

Bilder, könnte ich dann auch mal machen.

MfG
Christian
hm, damals lief bei meinem P233 eine Rage pro mit 4MB und erst eine später zwei Voodoo2. Die Rage128 hatte ich mit meinem K6-3/400 kombiniert und die GF2MX400 saß mit einem Duron850 zusammen. Daher nimm ruhig die Rage128pro mit dem Pentium und die Radeon VE mit dem K6-2. Dein Duron verträgt auch stärkere Karten wie die Radeon7500 oder 9600 bzw GF2TI

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben