Der Retro-Hardware Bilderthread

Jesterfox schrieb:
Mein Iiyama Vision Master 17 hatte auch BNC zusätzlich zum D-Sub. Damit konnte man dann auch 2 PCs anschließen und übers Menü umschalten.

Einen habe ich noch

1588317467256.jpeg

1588317495086.jpeg

https://www.cnet.com/products/iiyama-vision-master-404/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan, konkretor und 2 andere
andi_sco schrieb:
WRAM, 3D RAM - hat man nicht oft von was gehört

Nachtrag: die Fire(GL) Karten kamen ursprünglich aus Deutschland und sind dann über Umwege bei AMD gelandet - wow
Zwischenzeitlich kamen die Grafikchips von IBM, ca. 1999 - > kennt die jemand?

Meinst du die FireGL mit IBM RC1000 & GT1000?
FireGL 3/4: vgamuseum.info

Nachtrag, bin mir jetzt nicht ganz sicher bei diesem Stück, könnte aber in diese Kategorie gehören, die erste Suche damals hat nichts sinnvolles ergeben, müsste noch mal die Suche bemühen wo sie nun genau dazugehört

DSC03120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan und andi_sco
andi_sco schrieb:
Ja.
Hat der Chip reale 256Bit Speicherbandbreitr?

Auf tom’sHardware sind die Spezifikationen.

1 CHAPTER 1 Introducing the Fire GL4 IN THIS CHAPTER !!!! About your Fire GL4 !!!! How to Use this User's Guide !!!! Quick Installation About your Fire G L4 Hardware Design The Fire GL4 is an AGP/ATX card based upon the IBM RC 1000/ GT 1000 chipset. With the ability to support two monitors and 128 MB of on-board memory the Fire GL4 is ideal for digital content creation, high-end CAD and other sophisticated 3D applications. The RC1000 256 bit graphics rasterizer provides the functionality of a VGA controller, a 2D/3D raster engine with geometry pipeline setup processor, and a 300 MHz RAMDAC. It also supports video streaming by providing color space conversion and a bilinear scaling unit. The GT1000 hardware geometry engine is a complete transformation and lighting engine with hardware implementation of the full open OpenGL pipeline and most of the Direct3D geometry pipeline.

Quelle: https://drivers.amd.com/manuals/FGL4UGENG.pdf

Zuletzt bearbeitet: (^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
sehr schöne cpu :-)
Ergänzung ()

IMG_20200501_105543.jpg

IMG_20200501_105536.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Bugsier 19, ITX-Fan und 5 andere
Musste n Elko wechseln und habs mal abgelichtet :D

MSI K7N-Delta L

IMG_20200501_124244.jpg
IMG_20200501_122808.jpg

IMG_20200501_125003.jpg

IMG_20200501_122835.jpg
IMG_20200501_122844.jpg
IMG_20200501_122906.jpg

IMG_20200501_122920.jpg
IMG_20200501_122952.jpg
IMG_20200501_123027.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Hexxxer76, Bugsier 19 und 7 andere
konkretor schrieb:
Den Unterschied zwischen VGA und bnc ging an mir immer vorbei.
Eigentlich gibt es keinen außer den Steckern, es gibt ja auch D-SUB auf BNC Kabel. Einen Unterschied gibt's aber doch: bei VGA wurde mal noch ne zusätzliche Datenleitung fürs Plug&Play erkennen von Monitoren eingeführt, das geht über BNC nicht.

Der Vorteil von BNC sind die robusten Stecker und das grundsätzlich einzelne Coax-Kabel (evtl. nochmal zu einem Strang gebündelt) für die Verbindung Verwendet werden. Es gibt zwar auch VGA-Kabel mit einzeln geschirmten Adern, die sind aber selten (werden oft dann auch als doppelt geschirmt vermarktet). Aber gerade bei höheren Auflösungen merkt man den Qualitätsunterschied beim Bild doch deutlich.

Als Abwandlung gabs ab und an auch Varianten mit nur 3 statt 5 BNC Steckern. Da wurde dann nur RGB übertragen und die 2 Sync-Signale wurden mit aus Signal fürs Grün codiert (Sync on Green). Die Iiyamas können beide Varianten. Als Gerät dass das genutzt hat fällt mir die alte HP Apollo 9000 735 Unix-Workstation ein die ich mal hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, andi_sco und konkretor
Ich dachte, das die Farbgetreulichkeit besser ist als mit VGA - dewegen bei Grafikern angesagt. Oder irre ich mich da ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
die Fire(GL) Karten kamen ursprünglich aus Deutschland und sind dann über Umwege bei AMD gelandet
FireGL war doch quasi ein Markenname von Diamond, oder? Ich hab jedenfalls ne Diamond FireGL 1000 hier rumliegen, ist ne Karte mit dem 3D Labs Permedia 2.

@HerrAbisZ : durch die einzeln geschirmten Adern gab es weniger übersprechen zwischen den 3 Farben, daher war das Bild besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, HerrAbisZ und andi_sco
Jesterfox schrieb:
FireGL war doch quasi ein Markenname von Diamond, oder?...

SPEA Software , 1985 gegründet brachte Grafikkarten wie die Fire GL raus, mit 3DLabs oder S3 Grafikchip. Später wurden Sie von Diamond Multimedia aufgekauft.
Ich bin nur durch Zufall auf den Wiki Artikel gestolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
HerrAbisZ schrieb:
Ich dachte, das die Farbgetreulichkeit besser ist als mit VGA - dewegen bei Grafikern angesagt. Oder irre ich mich da ?
Das Signal was übertragen wird ist identisch mit VGA. Es ist (wie oben bereits erwähnt) nur ein Kabel/Steckertyp. VGA hat RGB+Hsync+Vsync, BNC auch, bzw HSync+Vsync zu Csync kombiniert (4 Stecker) oder gar auf dem Grünkanal übertragen (3 Stecker).
Ein wie oben gezeigtes Kabel hat auch keine inherent bessere Qualität als ein VGA+VGA Kabel. Immerhin besitzt es auf der Grakaseite einen Standard VGA Stecker. Erst BNC out to BNC in ist besser, da wirklich von Ende zu Ende via coax übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
konkretor schrieb:
Wer noch ein Sega System sucht, kann hier gerne vorbei schauen
...

Können wir bitte ebay und co Angebote im ebay Thread lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ChiliSchaf schrieb:
Ein wie oben gezeigtes Kabel hat auch keine inherent bessere Qualität als ein VGA+VGA Kabel. Immerhin besitzt es auf der Grakaseite einen Standard VGA Stecker. Erst BNC out to BNC in ist besser, da wirklich von Ende zu Ende via coax übertragen.
Doch, auch die VGA auf BNC Kabel haben durchgängige Coax-Adern. Nur am D-Sub Stecker fehlt für ein kurzes Stück die Abschirmung gegeneinander. Den Unterschied merkt man aber trotzdem, genauso wie man ihn bei reinen D-Sub Kabeln mit Coax-Adern merkt (die sind aber wie gesagt selten). BNC to BNC ist natürlich trotzdem nochmal besser, ich wüsst jetzt aber keine PC-Grafikkarten mit BNC Out... (diese HP Workstation hatte das wie gesagt)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
SPEA Software , 1985 gegründet brachte Grafikkarten wie die Fire GL raus, mit 3DLabs oder S3 Grafikchip.
Ah, ok, dann kam das über SPEA zu Diamond. Das "oder" muss da übrigens ein "und" sein, die ersten 3D Labs Chips waren reine 3D Chips, die benötigten noch einen extra VGA Chip für die Bildausgabe ;-)

Der Permedia war glaub ich der erste von 3D Labs der auch selber VGA konnte und der Permedia 2 hatte dann auch den Geometrie-Prozessor mit integriert der vorher als Glint Delta immer noch einzeln auf den Karten war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Als Gerät dass das genutzt hat fällt mir die alte HP Apollo 9000 735 Unix-Workstation ein die ich mal hatte.

War vermutlich sauteuer. Da gibt es eine schöne Bildersammlung auf Wiki dazu: Wiki @ HP9000

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und HerrAbisZ
kryzs schrieb:
War vermutlich sauteuer.
Bestimmt... hatte die aus dem Müll gezogen ;-) hatte aber leider auch tatsächlich Hardwareprobleme… hatte aber trotzdem ne Zeit lang n MK-Linux drauf laufen mit dem sie halbwegs lief. Aber das HP UX stürzte immer wieder ab.

PS: bei den Bildern sieht man auch schön das Grafik-Board mit den 4 BNC Anschlüssen (wobei ich grad nicht mehr weiß wofür der 4. war)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Aus dem Müll? Wer schmeißt denn sowas weg? Na gut das du ihr noch eine Verwendung zukommen lassen hast. 👍😊

• Gefällt mir
kryzs schrieb:
Aus dem Müll? Wer schmeißt denn sowas weg?
Die Uni ;-) hab da ne 735 (hatte sogar ne EISA Videokarte drin, scheinbar für Videotelefonie oder ähnliches) und ne 712 rausgezogen... von der 712er hab ich noch das Gehäuse (umgebaut für nen Amiga 1200), die 735 hab ich mittlerweile bei nem Umzug dann auch entsorgt (ich glaub die RAM Module hab ich mir als Andenken aufgehoben)

Damals hatte sowas halt keinen Seltenheits- sondern nur noch Schrottwert. Aber wenn sie sauber gelaufen wäre hätt ich sie auf jeden Fall behalten. Hatte mir auch extra das HP UX 11 dafür besorgt (braucht ne spezielle Version, da zu neue Versionen nicht mehr auf den 32 Bit PAs laufen), aber das Ding lief einfach nicht stabil damit. Und auch das Linux ist zumindest gelegentlich hängen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, andi_sco und kryzs
Gestern kam ein großes Paket von einem Mitforisten. Zwei neue Teile für meine Sammlung. Das andere muss ich noch zusammenbauen.

Die allseitsbekannte Voodoo3-3000
IMG_20200501_092232.jpg

und ein 486DLC von Texas Instruments. Mein erster PC wurde von einem Cyrix 486DLC-40 befeuert. Da wußte ich noch nicht, dass das ein 386er mit 1kb Cache war und wunderte mich, dass SimCity2000 so rucklig war.

IMG_20200501_092049.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Hexxxer76, Bugsier 19 und 6 andere
Zu den analogen Videosignalen und deren Wirkung gibt es aktuell ein Paar Videos von Adrian Black.

Wie sich S-Video aus Chroma, Luma und den anderen Werte zusammensetzt und wie man Schärfe und Regenbogeneffekte einstellt. Erklärt am C64 es gilt jedoch im Grundsatz für jedes analoge Videosignal unter NTSC. Für PAL müsste man sich bei europäischen YoutTubern umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco
Zurück
Oben