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Der Retro-Hardware Bilderthread

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kryzs schrieb:
Nicht ganz, die PCI-E Version hat den klanglosen Namen EN6800GT, die AGP Version ist die V9999, die gibt es zwar auch mit dem RAM Kühler ist dann aber die Deluxe Version.

Das wusste ich nicht, dachte die PCIE hat auch den gleichen Namen bekommen.
Habe die Tage noch eine Asus V9999 zum Kauf gesehen
 
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@Bugsier 19 : Zeig das Heftchen, du Teufel 😈 - das hatte ich auch mal
 
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Ich hatte damals das i975XBX-LKR von Intel. Der i975X war passiv gekühlt während viele andere Boards aufwendige Heatpipekühler oder Lüfter hatten.

War zusammen mit einem E6600 und 2x 7900GTO damals ganz nett.
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Hier ein Update von meinem aktuellen Bastelprojekt. Yakumo AT-Gehäuse mit schicker 7 Segment Anzeige.
Innenleben erstmal zu Testzwecken mit einem DX2-66 auf dem Pc Chips M919 samt 256kb L2 Stick.

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Jetzt die Problemzone. Die 7 Segment Anzeige wird über einen IC gesteuert, statt wie ich es kenne über Jumper, um die einzelnen Segmente an bzw abzuschalten. Stromversorgungskabel fehlt leider auch. Einige alte NTs haben so ein 5V Kabel, was dort passen würde, aber dieses hat das nicht. Also Lötkolben raus und etwas passendes angebracht.

Bei den ersten Tests mit meinem (Achtung Lachen) 4,5V Lego Batteriekasten leuchtet immer ein Segment. Die mitangeschlossene Power LED leuchtet auch. Irgendwie muss diese Platine angesteuert werden, um etwas gescheites anzuzeigen. Wenn da jemand Tips hätte, wäre ich extrem dankbar. Ich weiß, nämlich nicht, was die Pins H, S, L und Key IN bewirken.

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Wenn du keine Lösung findest wäre das gegen Porto deines
 
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Hier ist mein Neuzugang -> 3D Prophet 4000XT
Bei ebay für unter 10€ geschossen! Wollte dieses Model immer haben.

Hier noch ein paar Info's zur Karte. Link: https://www.hardwareluxx.de/reviews/mxkyro/mxkyro07.htm


Wird im noch nicht vollendeten Retro-Projekt mit einem Pentium III - 1GHz verbaut!
 

Anhänge

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So die „kleine“ läuft wieder

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Eigentlich sollte sie mir nur als „Ersatzteillager„ dienen, wollte die AGP Version (V9999GT) mit RAM-Kühler ausstatten, aber nun ja, sie wird in einem Stück bleiben 😊

Auf einem Bein kann man ja nicht stehen, daher

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Finde aber allen guten Dinge sind immer noch drei

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Da aber die Quadratur des Kreises, vier ist, kommt wohl auch noch eine dazu. 😄
 
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Dann hast du jetzt ja genug Asus 6800GT´s
 
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Maße:
47x35mm
Lochabstand:
32-39mm (Langloch)
 
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Mist zu groß.

Dann muss ich das hier umbauen. Anhand der Pins müssen die beiden 7 Segmenteinheiten an einer Anode hängen und die linke Doppel-Led wird sicherlich auch einzeln angesteuert. Wenn ich die Pins ausknobeln kann, verbinde ich einfach die Lötpunkte über Drahtbrücken oder baue mir etwas neues mit einer leeren Lochrasterplatte.
 
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xdevilx schrieb:
Dann hast du jetzt ja genug Asus 6800GT´s

Gibt es jemals ein genug? 😄

Hab vor 2 Monaten ein relativ unbedeutendes Mainboard in einer ASUS A7M266-D Verpackung bekommen, die Verpackung war besser als der Inhalt, leider wurde diese Mainboard Verpackung schon mehrmals verschickt, da hab ich mich 2 Wochenende hingesetzt und es in Kleinstarbeit wieder von dem ganzen Paketklebeband und Versandaufklebern befreit. 🙈
Mir ist einfach nicht mehr zu helfen ...
😁
 
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@Stratotanker

Von den Pins der 7-Segmente-Anzeige her dürfte dein Modul mit einem Multiplexer betrieben sein. Das ist vermutlich der Chip unter dem Mold.

Diesen könntest du leicht durch einen Eigenbau mit herkömmlichen Logikbausteinen ersetzen .
 
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Vor paar Tagen eingetroffen
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Eine Prolink PixelView Geforce4 Ti 4200 64MB für mein Northwood A System mit dem Enmic 4BCX+ und Pentium 4 1,6GHz, als kleine Zugabe gab es vom Verkäufer Command and Conquer Generals dabei in der Orginal Editon, die es mittlerweile auch so wieder so zu kaufen gibt. Hoffe das mit dem Game ist hier erlaubt.

EDIT:
Hat von euch einer zufällig eine Ahnung wie ich bei einem ATX Gehäuse den Orignalen Einschalter für den AT Netzteil Betrieb umbauen kann?
 
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Stratotanker schrieb:
ATX Gehäuse mit AT Netzteil? Das geht nicht, weil der Schalter die 240V komplett abgekommt und trennt. Andersrum gehts. ATX NT für AT-Boards.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=atx+at+adapter&_sacat=0

Danke den Link hatte wer letztens hier schon reingestellt
Also gibt es auch keine Möglichkeit das dahin umzubauen?

Weil habe ja ein Artist ATX Gehäuse, die Hardware die da rein soll stammt aber aus einem sonst identischen Artist AT Gehäuse, müsste dann ja irgendwie ne Möglichkeit geben da was zu basteln
 
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An deinem AT NT müßte ein dickes schwarzes Kabel mit Schalter sein. Entweder ein Wippenschalter oder ein Drück-mich-Schalter. Dieses Ding hat normalerweise einen Halterahmen und dieses Dingt würde ich persönlich an der Rückseite montieren, damit die Front unbeschädigt bleibt. Denn, wenn du auf ein ATX NT wechselst und so einen ATX-AT Adapter benutzt, ist der Tasterm am Frontpanel an der Reihe.
 
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Stratotanker schrieb:
An deinem AT NT müßte ein dickes schwarzes Kabel mit Schalter sein. Entweder ein Wippenschalter oder ein Drück-mich-Schalter. Dieses Ding hat normalerweise einen Halterahmen und dieses Dingt würde ich persönlich an der Rückseite montieren, damit die Front unbeschädigt bleibt. Denn, wenn du auf ein ATX NT wechselst und so einen ATX-AT Adapter benutzt, ist der Tasterm am Frontpanel an der Reihe.

Das ist gerade noch die Frage welches NT ich nutze, versuche noch ein AT Netzteil aufzutreiben.
Ansonsten wird es ein altes Seasonic SS-250PS ATX Netzteil.
Sprich beim ATX-AT Adapter kann ich den ganz normalen Einschalter nutzen?
Wenn ja würde ich definitiv auf ein ATX Netzteil samt Adapter setzen
 
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Da du ein ATX Case nutzt, würde ich auf jeden Fall den Adapter nutzen. Aber pass auf, dass das ATX Netzteil genug Ampere auf der 5V Schiene hat, da die alten Systeme bis zum Pentium4 vorallem AMD Sockel A alles über die 5V Rail gemacht haben. Das NT von dem Yakuno hier neben mir hat 26A auf der 5V und 9A auf der 12V.
 
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