Der Retro-Hardware Bilderthread

Stratotanker schrieb:
Da du ein ATX Case nutzt, würde ich auf jeden Fall den Adapter nutzen. Aber pass auf, dass das ATX Netzteil genug Ampere auf der 5V Schiene hat, da die alten Systeme bis zum Pentium4 vorallem AMD Sockel A alles über die 5V Rail gemacht haben. Das NT von dem Yakuno hier neben mir hat 26A auf der 5V und 9A auf der 12V.

Habe gerade geguckt, das Seasonic hätte 25A auf der 5V Schiene und auf 12V 10A.

Hatte auch noch ein Codegen 300XX Netzteil, das ist aber nach der Google Suche gleich entsorgt worden.
Das hat damals bei meinem Eltern im P4 System schon vermutlich für Abstürze unter Last gesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Hexxxer76 schrieb:
... 3D Prophet 4000XT
...

Schon wahnsinn, was die für eine Performance gebracht haben, die Geforce 2MX Golden Sample hat immerhin 37% mehr Chip Takt (240 gegen 175 der Kyro II) und liegt trotzdem nur gleich auf👍🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, kryzs, konkretor und 2 andere
Schade, dass das wohl nicht Shader tauglich war, eine Kyro III mit Dx8 wäre der Hammer gewesen.
Laufen ja schließlich in vielen Smartphones

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Candy_Cloud und 2 andere
Ja, auf den Kryro III habe ich gewartet. Tile based Rendering, T&L Einheit und vielleicht DX8 konform. Damit hätte man die GF2TI angreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Candy_Cloud und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Candy_Cloud und eine weitere Person
Hah, den Artikel habe ich auch gelesen. Seitdem habe ich immer Transform&LighNing gesagt. Habe jetzt erst gelernt, dass das Transform&Lighting heißt.
Ja, Kryro3. Hätte ich sofort gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud und SVΞN
Kyro III wäre wirklich zu schön gewesen um wahr zu sein. War’s ja im Endeffekt auch.

Ich stelle mir noch immer die Frage, was hätte sein können wenn ... 3dfx ...

Wir werden es nie erfahren.
Ergänzung ()

@kryzs was geht denn eigentlich mit den Gewinnern des Retro-Gewinnspiels? Gab es da mal Feedback?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, kryzs und 3 andere
Der 1. April ist zwar schon vorbei: Bitchin Fast 3D 2000
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
...
Ich stelle mir noch immer die Frage, was hätte sein können wenn ... 3dfx ...
...

Ich stell mir eher die Frage, wieviel 3dfx Know-how in nvidia Produkten gelandet ist.
Gerade das Anti Aliasing war ja Anfangs Bombe, im Gegensatz zu diesem Mist bei der Geforce 2 und selbst die FX 5800 kam nicht an die Qualität ran?

• Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve, kryzs, konkretor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Ich stell mir eher die Frage, wieviel 3dfx Know-how in nvidia Produkten gelandet ist.

@andi_sco da muss man nicht politisch korrekt sein oder sonst was. Wir wissen beide, Nvidia wäre nicht annähernd das was Nvidia heute ist, ohne 3dfx.

Da muss man auch nicht um den heißem Brei drumherum reden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Hexxxer76 und 2 andere
Ja diese Gedanken mache ich mir auch immer was wäre mit 3Dfx möglich gewesen, ich glaube aber nicht mehr allzuviel, Rampage hatte ja einen extra Chip für T&L bekommen und dieser war nicht integriert das heißt ging über einen Langsamen Bus da war der Nvidia GeForce 256 um Welten vorraus auch der verbaute DDR RAM sorgte für einen ordentlichen Schub ich glaube auf den pre Boards von 3Dfx war davon noch nichts zu sehen. 3Dfx hat sich zu sehr auf seinen Ruf ausgeruht sie hätten mehr bringen müssen aber wer weis vielleicht waren es zuviele Köche die einen Brei kochen sollten, es ist auch immer ein Glücksspiel was sich am besten durchsetzt und von den Software entwicklern akzeptiert wird.

Ein Traum wäre es wenn Nvidia einen VSA-100 in einem neuen fertigungsverfahren auflegen würde und knallt einfach mal acht davon auf ein Package und verkauft uns eine schöne Retro Nvidia Voodoo X mit 1GB RAM und vollem Glide Support.
Am besten noch alls Add-on Karte PCI-Express.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Ja das geht, sofern das Gehäuse eine passende Befestigung hat.
Hatte mal einen Tower, der war ATX, hatte aber erst ein AT Netzteil drin, dann hab ich das umgebaut.
Das Gehäuse hab ich aber nicht mehr. (Leider) Damit es klappt müssen 2 Bohrlöcher mit Abstands "Röhrchen" ober und unterhalb (oder seitlich) des Knopfes sein und der ATX Taster darf nicht verklebt sein, Taster raus, AT (Druckschalter) anschrauben und fertig. (Zumindest in der Theorie) Gibt aber glaub nur wenige Gehäuse die dafür vorbereitet sind.
Aber möglich ist es sofern du den Schalter am Netzteil Kabel dran hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, grenn und andi_sco
Wo wohnt ihr alle?, ich bestell noch schnell ne Skimaske und dann komm ich mal vorbei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs, konkretor und 2 andere
andi_sco schrieb:
Und ich mir wie viel Tseng Labs in einem Rage128 von ATI steckt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Zock und eine weitere Person
Wenn 3Dfx noch aktiv wäre dann wären jedenfalls die Preise deutlich mehr dem Wettbewerb unterworfen. Nur zwei Wettbewerber zu haben hat immer den Nachteil das wenn einer Schwäche Zeigt der andere seine Preise ins unermessliche treibt. Oder findet ihr die 600 Euro die man heute für eine medium high-end Karte von Nvidia zahlen muss OK?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, konkretor und 2 andere
Die Entwicklungskosten sind halt extrem hoch. Daher denke ich nicht, dass da noch etwas passiert. Wäre aber interessant zu sehen, was passieren würde, wenn Matrox mit XGI und S3 ein Joint Venture machen und etwas auf Augenhöhe der Geforce 1650 bzw 1650super bringen würden. Die Karte könnte dann den Namen "ChromiumParheliari" tragen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Zock und eine weitere Person
ChrFr schrieb:
Ja das geht, sofern das Gehäuse eine passende Befestigung hat.
Hatte mal einen Tower, der war ATX, hatte aber erst ein AT Netzteil drin, dann hab ich das umgebaut.
Das Gehäuse hab ich aber nicht mehr. (Leider) Damit es klappt müssen 2 Bohrlöcher mit Abstands "Röhrchen" ober und unterhalb (oder seitlich) des Knopfes sein und der ATX Taster darf nicht verklebt sein, Taster raus, AT (Druckschalter) anschrauben und fertig. (Zumindest in der Theorie) Gibt aber glaub nur wenige Gehäuse die dafür vorbereitet sind.
Aber möglich ist es sofern du den Schalter am Netzteil Kabel dran hast.

Danke für die Erklärung, ich habe mal nachgeschaut an dem anderen ATX Artist PC
Habe aber auch noch zwei andere Big Tower stehen wo der Schalter so angebracht ist

IMG_20200503_080158.jpg

Müsste dann ja in der Theorie passen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
SV3N schrieb:
@kryzs was geht denn eigentlich mit den Gewinnern des Retro-Gewinnspiels? Gab es da mal Feedback?

Hatten sich beide sehr gefreut, vielleicht können ja @dominiczeth @catch 22 noch mal hier was schreiben 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und SVΞN
kryzs schrieb:
Hatten sich beide sehr gefreut, vielleicht können ja @dominiczeth @catch 22 noch mal hier was schreiben 😊

Ja ich verfolge immernoch den Thread hier, die gute alte CPU wird bald einen Platz an meinem PC Arbeitsplatz finden, aber erst nachdem ich umgezogen bin. Hab mich so riesig gefreut darüber :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, kryzs und 2 andere
Zurück
Oben