Der Retro-Hardware Bilderthread

kryzs schrieb:
@ChrFr @grenn und das funktioniert mit dem Schalter in der Blende? (Bei ATX Gehäusen) oder habt ihr da auch schon eine Lösung, stehe vor dem gleichen „Problem“ mit meinem AMD K6 II AT Gehäuse, wollte den Schalter eigentlich nach hinten bauen. Und danke für den Link (Adapter), den hab ich auch gesucht. 👍😊

Das ist auch die Frage die ich mir persönlich gestellt habe

@ChrFr
Habe es heute nicht mehr geschafft nochmal nachzugucken, aber werde es morgen nach Feierabend machen.
Aber bin ja eh am überlegen das mit einem ATX Netzteil + dem Adapter zu machen

@Stratotanker
21A auf 5V und 6A auf 12V müssten ja eigentlich auch noch reichen oder?
Wäre ein Seasonic SS-200PS was ja auch bei ATX Pentium MMX und Pentium II Systemen oft zum Einsatz kam

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, andi_sco und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, xdevilx und 5 andere
andi_sco schrieb:
Aus der Reihe kurioses

Gigabyte hatte eine TNT2 Pro, die man mittels Jumper übertakten konnte. Die GA-660 lief im Standard mit 125MHz Chip- und 150MHz Speichertakt, per Jumper wurden daraus 156/156MHz.
Um die Kühlung zu verbessern, gab es nicht nur einen Kühlkörper mit Lüfter, sondern auch die Rückseite verfügte über einen Kühlkörper. Von der Farbe her, könnte man sie glatt mit Hercules verwechseln: blau. Wobei die vordere Kühleinheit schwarz ist und rückseitig blau.
Zu der Plus Variante der Karte habe ich leider keine Taktraten gefunden, nur, das es ein TN2 A ist, der sich gut auf über 175MHz übertakten ließ.

Sehr interessant, beide Modelle wurden mit einem Jumper ausgestattet, für Normal bzw. Turbo Modus:
  • GA-660: Normal 125/150 & Turbo 156/156 -> Hartware.net GA-660
  • GA-660 Plus: Normal 150/166 & Turbo 176/176
GA-660+.jpg

Nachtrag: die Plus scheint wohl auch mit 195/195 zu laufen wie man an einem Bench sieht in der (USA) Bucht
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
:freak: JESUS!

Zuletzt bearbeitet: (^.^ v2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, HerrAbisZ und 2 andere
Gabes die Karte als Machbarkeitsstudie sowie die anderen Kuriositäten wirklich oder sind das alles gute Fakes? Habe nie etwas darüber gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
nee, das ist natürlich fake ^^

VSA100 gab es bis 4 GPU in Reihe für Consumer und für Flugsimulatoren Kartenmit bis zu 8x GPU (pro PCB), aber alle Karten passen natürlich in die genormte Standardlänge. Wenn man mehr braucht wurden dann mehrere Karten parallel gestapelt

Da wo bei anderen Karten der Spoiler hinten endet ist die längst mögliche Platinenlänge. Also das das PCB selber direkt in die Führungsschine reicht. Was längeres gibt es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Stratotanker und eine weitere Person
Stratotanker schrieb:
Gabes die Karte als Machbarkeitsstudie sowie die anderen Kuriositäten wirklich
Einfach mal aufs Datum des Berichtes über die V5 9000 schauen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Stratotanker und kryzs
Ah, okay 1.April 2018. Aber dieses Monstrum an PCB sieht wirklich echt aus. Haben die einfach ein riesiges PCB mit Lüftern beklebt und ein Fakeboard gebaut. Und ja, dass das Ding so riesig ist, hat mich schon immer gestört, aber Prototypen müssen sich noch nicht an Normen halten.

EDIT: Hah LOL, öffnet mal das letzte Bild auf maximaler Größe. Da steht am Rand unter den VRMs "Fakestart V59k Made in Denmark".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und kryzs
Wir hatten ja vor einer Weile die ATI‘s 9500 bzw. mit Mod zur 9700, (#3365) hatte damals geschrieben das bei meiner das PCB so verbogen ist, hatte jetzt letztens mal neue Bilder gemacht, in Wirklichkeit sieht es schlimmer aus, man kann es auf den Bildern aber erahnen, (und selbst das ist schon eine Verbesserung zur original Curved Version) 😄 zu dem sieht man aber noch schön den HW-Mod.

DSC03143.JPGDSC03144.JPGDSC02896.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Candy_Cloud, grenn und 5 andere
Hier noch ein frühes recht kompaktes 486 Board von DFI
sogar DX4 Fähig :D

DFI-486-CCV.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Candy_Cloud, konkretor und 6 andere
Auf Anregung von @kryzs :
Angrillen

Finde wir sollten da mit Retro-Hardware präsenter sein! (?)

Vielleicht hat ja jemand neue Fotos, die hier noch nicht gezeigt wurden. Das Thema kann man ja sehr breit auslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
@ChrFr
Jetzt habe ich es aber auch wenn ich im Nachhinein gemerkt habe dass das Bild nicht so scharf ist
MVIMG_20200504_195410.jpg

Und da ich hier allen eigentlich schon mal vor paar Wochen Bilder von meinem Pentium 200 MMX System im Artist Gehäuse versprochen habe kommen jetzt die jetzt auch mit Verspätung
MVIMG_20200504_194805.jpgMVIMG_20200504_194905.jpgMVIMG_20200504_195141.jpgMVIMG_20200504_195148.jpg

So die wichtigsten Daten

Pentium 200 MMX im Keramik Gehäuse
Gigabyte GA-586ATX
2x 32MB SD RAM
ATI Mach 64
Diamond Monster 3D (3Dfx Voodoo 1 mit 4MB)
IBM Deskstar mit 8,6GB
Seagate mit 2,1GB

Laufen tut er mit Windows 98SE und dem USB Patch

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, HerrAbisZ und 6 andere
Hmm....🤔.
da ist leider keine Vorbereitung für den ATX Taster. Das ist ein AT Only Besfestigung.
Da müsstest Du basteln um den Taster zu befestigen. Die ATX->AT Adapter für Netzteile haben ja teilweise Leitungen nach vorne um das Netzteil zu schalten.
Siehe:
1588616469248.png
Ich hab die aber noch nie genutzt, da müsste jemand hier aus dem Thread sich melden, an welche Pins des AT Schalters die Kabel gehören. Der hat ja (normalerweise) 4 Kontakte / "Pole". Auf dem Bild sieht es zwar so aus als ob es nur 2 wären, aber das wäre ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Hexxxer76 und eine weitere Person
ChrFr schrieb:
Hmm....🤔.
da ist leider keine Vorbereitung für den ATX Taster. Das ist ein AT Only Besfestigung.
Da müsstest Du basteln um den Taster zu befestigen. Die ATX->AT Adapter für Netzteile haben ja teilweise Leitungen nach vorne um das Netzteil zu schalten.
Siehe:
Anhang anzeigen 913971
Ich hab die aber noch nie genutzt, da müsste jemand hier aus dem Thread sich melden, an welche Pins des AT Schalters die Kabel gehören. Der hat ja (normalerweise) 4 Kontakte / "Pole". Auf dem Bild sieht es zwar so aus als ob es nur 2 wären, aber das wäre ungewöhnlich.

Also das ist ja jetzt aus dem Artist PC wovon ich unten die Bilder angehängt habe, also ATX.
Aber das Gehäuse was ich noch leer im Keller stehen habe ist genau baugleich.

• Gefällt mir
Stop mal, das ist aus dem Pentium System?😮
Ein ATX Netzteil mit AT Schalter? :confused_alt:
Also das hab ich auch noch nicht gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und grenn
ChrFr schrieb:
Stop mal, das ist aus dem Pentium System?😮
Ein ATX Netzteil mit AT Schalter? :confused_alt:
Also das hab ich auch noch nicht gesehen...

Ja genau
Aber die gleichen Schalter habe ich auch noch in zwei Big Tower die ca aus den Jahren 98/99 stammen

Diese Artist Gehäuse gab es anfangs aber auch zusammen mit AT Netzteil und AT Mainboard

• Gefällt mir
Okay...
gut man lernt nie aus.🙂

Edit:
Weil hier:
Dos Forum "ATX Netzteil mit Adapter zu AT - Power Knopf?"
wird das auch angesprochen das das mit einem "normalen" AT Schalter theoretisch nicht gehen kann.
Denn:
AT schließt permanent (weil Netzspannung auf dem Schalter liegt)
ATX nur kurzzeitig (Startimpuls), gedrückt halten Soft/Hard Off

Daher muss das schon ein ATX Taster in AT Bauform seien, sonst dürfte das nicht gehen...🤔.
Echt schräg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin da leider auch nicht so bewandert, aber die beiden grauen Kabel müssten dann doch zum Schalter? Welche PIN‘s sind das im ATX Stecker (8 & 9) sind das die gleichen die man auch zur „Überbrückung“ nimmt um das NT zu starten ohne das es angeschlossen ist?

• Gefällt mir
Genau und da liegt der Hund, brückst du zu lange, geht´s wieder aus...

Edit:
Im Prinzip muss schon sowas verbaut sein:
1588618762359.png
und das Board (von dem Pentium) ist ja ATX, also sollte es den Power Button Header ja haben.
Und für ein AT Board müsstest du die Kabel abnehmen und die des Adapters dranklemmen, DANN geht sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, andi_sco und 2 andere
ChrFr schrieb:
Genau und da liegt der Hund, brückst du zu lange, geht´s wieder aus...

Edit:
Im Prinzip muss schon sowas verbaut sein:
Anhang anzeigen 913984
und das Board (von dem Pentium) ist ja ATX, also sollte es den Power Button Header ja haben.
Und für ein AT Board müsstest du die Kabel abnehmen und die des Adapters dranklemmen, DANN geht sowas.

Ja so ein Schalter müsste das sein, habe davon auch noch ein paar auf Reserve in ner Kiste liegen

Also sprich einfach direkt unten am Schalter anschließen?

• Gefällt mir
Sollte dann so sein ja, weil das macht der ATX Taster über das Board ja auch das er die 2 Pin´s kurz überbrückt und so das Netzteil startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und grenn
Zurück
Oben