Der Retro-Hardware Bilderthread

Gerade in Bastellaune. Hab mal mein PC Chips M919 rausgekramt (das mit dem Fake Cache)
Letzt noch nen schönen X5-133 aus 1999 bekommen, musste ich doch gleich mal etwas rumbenchen :)
mit 3x50 bekomme ich deutlich besseren Durchsatz als mit 4x40. 4x 50 hab ich jetzt nicht probiert. glaube nicht das er das schaft mit Luftkühlung.

M919.jpgDX5-133.jpg486_150.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, kryzs und 5 andere
Das ist doch alles kein Problem und natürlich geht das wunderbar mit dem Schalter. Hab ich selbst so zum Beispiel gerade im Einsatz (wenn auch in etwas anderer Bauform).

Der große Denkfehler im DOS-Forum (und hier auch wieder) ist das angenommen wird, der PC-Anschalttaster tastet PS-ON auf Masse. Völlig falsch. Taster und Netzteil sind im ATX-Standard nicht verbunden. Der Taster wird durch eine Logik auf dem Mainboard (dieses wird ja mit +5V Standby versorgt, sobald das Netzteil mit seinem Hauptschalter eingeschaltet wird) ausgelesen, und das Board selber latcht PS_ON nach Masse. Denn genau so funktioniert dann auch das Soft-OFF. Das Mainboard schaltet PS_ON wieder von Masse, das Netzteil ist aus. Und auch so funktioniert das Dauerdrücken des Tasters fürs Zwangsauschalten. Auch das wird durch das Mainboad ausgewertet und das Mainboard schaltet dann PS_ON.

Also einfach so einen Adapter wie oben besorgen (oder selbstbasteln) und PS_On (einziges grünes Kabel im ATX-Strang und ein Massekabel (alle schwarzen Kabel im ATX-Strang) zum alten AT-Schalter führen, und dort mit zwei der vier Anschlüssen verbinden. Der Alte AT-Schalter ist ein zweipolig um Phase und Neutralleiter gleichzeitig zu schalten, denn grade beim Schukostecker ist nicht gewährleistet welche Ader grade auf Phase liegt (nicht verpolsicherer Stecker). Also jeweils zwei der Anschlüsse am Schalter werden verbunden. Also einfach ausprobieren, schaltet er nicht, einen Pol wechseln, nochmal probieren.

Ich hab in meiner Dreamcast das genau so umgesetzt, nur mit einem PICO-PSU. Der alte Hauptschalter der DC schaltet PS_ON auf Masse. Beim Saturn hab ich PS_ON dauerhaft auf Masse und schalte die Zuleitung. Warum unterschiedlich? Einfach weil der Saturn einen Resetschalter hat und das dauernde Schalten der Zuleitung bei der DC nicht so toll ist.

PS: lustig das im DOS-Forum dann kein Einbaubericht zu finden ist - weil es nämlich mit einem Taster an PS_ON NICHT funktioniert. Bzw halt nur solange man tastet :)

PPS: es KANN auch garnicht der physikalische Taster sein, der direkt PS_ON schaltet, da dann kein Wake on Lan/Wake on Timer möglich wäre.
Ergänzung ()

S2Sedan schrieb:
Gerade in Bastellaune. Hab mal mein PC Chips M919 rausgekramt (das mit dem Fake Cache)
Letzt noch nen schönen X5-133 aus 1999 bekommen, musste ich doch gleich mal etwas rumbenchen :)
mit 3x50 bekomme ich deutlich besseren Durchsatz als mit 4x40. 4x 50 hab ich jetzt nicht probiert. glaube nicht das er das schaft mit Luftkühlung.

Anhang anzeigen 914026Anhang anzeigen 914027Anhang anzeigen 914028
Hast du die "Fake" Traces am "Fake Cache" eigentlich mal zum Prozessorsockel durchgeklingelt? Man findet ja immer nur die "look, they gho nowhere" Dinge, was bei einem Multilayerboard aber gar nicht mit Sicherheit gesagt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Richtig....
Daran hab ich gar nicht gedacht, das da noch Logik dazwischen ist....
Gut dann erklärt das einiges. @ChiliSchaf Hab mich schon gewundert weil ich mir schon gedacht habe irgendwas siehst du nicht... Stimmt auch, sonst könnte man im Bios ja auch nicht wechseln zwischen instant off & soft off sowie power off after power fail und former stat, leuchtet ein...😅.

Aber was anderes.
Was ist denn das für ein toller Bench den Du da hast? @S2Sedan Gibt es den noch im Netz? Dann würde ich den mal auf meine Retro Boards loslassen.🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Hexxxer76, kryzs und eine weitere Person
Die Traces gehen tatsächlich im Kreis. es gibt das Board auch ohne die Fake Chips in der letzten Revision, da kann man das gut sehen. echten Cache muss man mit einem Coast Stickj stecken welcher leider propritär ist, also bitte keine normalen Coast Sticks stecken ;-)

Da gibt es bei Phil Computer Lab gleich eine ganze Sammlung. den ich da im Bild habe ist der :f

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Stratotanker, konkretor und eine weitere Person
ChiliSchaf schrieb:
Das ist doch alles kein Problem und natürlich geht das wunderbar mit dem Schalter. Hab ich selbst so zum Beispiel gerade im Einsatz (wenn auch in etwas anderer Bauform).

Der große Denkfehler im DOS-Forum (und hier auch wieder) ist das angenommen wird, der PC-Anschalttaster tastet PS-ON auf Masse. Völlig falsch. Taster und Netzteil sind im ATX-Standard nicht verbunden. Der Taster wird durch eine Logik auf dem Mainboard (dieses wird ja mit +5V Standby versorgt, sobald das Netzteil mit seinem Hauptschalter eingeschaltet wird) ausgelesen, und das Board selber latcht PS_ON nach Masse. Denn genau so funktioniert dann auch das Soft-OFF. Das Mainboard schaltet PS_ON wieder von Masse, das Netzteil ist aus. Und auch so funktioniert das Dauerdrücken des Tasters fürs Zwangsauschalten. Auch das wird durch das Mainboad ausgewertet und das Mainboard schaltet dann PS_ON.

Also einfach so einen Adapter wie oben besorgen (oder selbstbasteln) und PS_On (einziges grünes Kabel im ATX-Strang und ein Massekabel (alle schwarzen Kabel im ATX-Strang) zum alten AT-Schalter führen, und dort mit zwei der vier Anschlüssen verbinden. Der Alte AT-Schalter ist ein zweipolig um Phase und Neutralleiter gleichzeitig zu schalten, denn grade beim Schukostecker ist nicht gewährleistet welche Ader grade auf Phase liegt (nicht verpolsicherer Stecker). Also jeweils zwei der Anschlüsse am Schalter werden verbunden. Also einfach ausprobieren, schaltet er nicht, einen Pol wechseln, nochmal probieren.

Ich hab in meiner Dreamcast das genau so umgesetzt, nur mit einem PICO-PSU. Der alte Hauptschalter der DC schaltet PS_ON auf Masse. Beim Saturn hab ich PS_ON dauerhaft auf Masse und schalte die Zuleitung. Warum unterschiedlich? Einfach weil der Saturn einen Resetschalter hat und das dauernde Schalten der Zuleitung bei der DC nicht so toll ist.

PS: lustig das im DOS-Forum dann kein Einbaubericht zu finden ist - weil es nämlich mit einem Taster an PS_ON NICHT funktioniert. Bzw halt nur solange man tastet :)

PPS: es KANN auch garnicht der physikalische Taster sein, der direkt PS_ON schaltet, da dann kein Wake on Lan/Wake on Timer möglich wäre.
Ergänzung ()

Hast du die "Fake" Traces am "Fake Cache" eigentlich mal zum Prozessorsockel durchgeklingelt? Man findet ja immer nur die "look, they gho nowhere" Dinge, was bei einem Multilayerboard aber gar nicht mit Sicherheit gesagt werden kann.

Danke für die ausführliche Erklärung, habe mir den Adapter mal bestellt und werde das testen sobald der da ist.
Wenn Fragen sind melde ich mich hier dann nochmal.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ChrFr, konkretor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Auf Anregung von @kryzs :
Angrillen

Vielleicht hat ja jemand neue Fotos, die hier noch nicht gezeigt wurden. Das Thema kann man ja sehr breit auslegen.

Ich werfe die Frage noch mal in den Raum.
Keiner ein Foto?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatte es mir auch einfacher vorgestellt, ist im „Nachhinein“ natürlich klar das es nur unveröffentlichte Fotos sein können, „ärgert“ mich nur gerade etwas da ich den Fotowettbewerb immer verfolge, nur den letzten halt nicht, sonst wäre die Aufgabenstellung früher klar gewesen und ich hätte die letzten Tage selber eins vorbereiten können ...
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
Genau an das musste ich auch denken als ich den Titel gelesen habe, leider kann es ja nicht verwendet werden, sehr schade.

Zuletzt bearbeitet: (^.^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Wenn ich doch nur so einen Keller hätte - na vielleicht kommt das noch

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
hab mal ein paar Soundkarten beim Aufräumen abgelichtet. Der eine oder andere von Euch hatte vllt mal die eine oder andere davon in seinem Rechner :)
Adlib MSC 16 PNP
SoundBlaster CT1350B
SoundBlaster CT1600
SoundBlaster CT4170
SoundBlaster CT4810
SoundBlaster CT4520
SoundBlaster Live! 5.1
SoundBlaster Audigy 2 ZS
Terratec Permedia Base 1
Terratec Permedia TT 1816-S
Advance Logic Limbo 50+
...und einiges an Disketten und CDs und so... ;)
DSCI0174.JPGDSCI0175.JPGDSCI0176.JPGDSCI0177.JPGDSCI0178.JPGDSCI0179.JPGDSCI0180.JPGDSCI0181.JPGDSCI0182.JPG

Oh, das hier könnte vllt n paar Spezies unter euch auch noch interessieren: Hatte früher mal Commodore Brotkästen, hab die aber schon vor langem verkauft. Jetzt sind mir beim Aufräumen noch ein paar Reste in die Hände gefallen: Handbücher vom Commodore C16 und der Datasette, ein Adapterkabel für den Joystick und ne alte Commodore Digi-Cam mit sage und schreibe 0,1 Megapixel Auflösung :D
Ok letzteres ist nur wegen der Marke interessant, aber bei den Handbüchern werden Erinnerungen wach, jedenfalls bei mir. ^^
Leider hab ich da keine Verwendung mehr für. Kp ob Sammler sowas noch wertschätzen...
DSCI0184.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, ITX-Fan, Hexxxer76 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, konkretor, Hexxxer76 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76 und andi_sco
kryzs schrieb:
...
Sogar eine Canopus Spectra...

Was, wer wie, wo?

PS es gab die Möglichkeit, eine Voodoo mit einer Spectra per Kabel direkt zu verbinden? Ohne über den VGA Out der Voodoo zu gehen? -> Klick mich ganz unten
Ergänzung ()

In der aktuellen ct' (10/2020) ist beschrieben, wie man die Playstation Classic in eine Retro Konsole für andere Games verwandelt

Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und Hexxxer76
andi_sco schrieb:
PS es gab die Möglichkeit, eine Voodoo mit einer Spectra per Kabel direkt zu verbinden? Ohne über den VGA Out der Voodoo zu gehen? -> Klick mich ganz unten
Dachte bisher das die Canopus Voodoo‘s nie raus gekommen sind. Jetzt kann ich die Pure3D auch zuordnen und natürlich hat er davon auch 2 im Regal stehen + Pure3D II 😭

Zuletzt bearbeitet: (^.^ v2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Zurück
Oben