Der Retro-Hardware Bilderthread

S2Sedan schrieb:
So, hab noch etwas an den Ram und Cache Timings gespielt. ...

150MB/s - das schaffen heute die Speicherkarten :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Das ist ein Tmc AI5TV-1.30 Sockel 7 Mainboard. Musste die Dallas Clock tauschen, und da ich schon mal dran rumlöten musste, habe ich das Teil gleich mal vor die Linse geschoben. :D

IMG_20200506_170251.jpg
IMG_20200506_170338.jpg
IMG_20200506_170437.jpg
IMG_20200506_170722.jpg
IMG_20200506_170418.jpg
IMG_20200506_170412.jpg
IMG_20200506_170839.jpg
IMG_20200506_170853.jpg

Neue Realtime Clock glänzt schön im neuen Sockel :D
IMG_20200506_170917.jpg

IMG_20200506_170755.jpg

Anhänge

• IMG_20200506_170755.jpg
    IMG_20200506_170755.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, SiTcaC, Y2KCertified! und 9 andere
Ach ja... Zu der Zeit wurden noch einige der Chips in Deutschland durch die Fabs gezogen.
200mm (8-Zoll) war damals highend.

Heute werden in Deutschland kaum noch highend Chips prozessiert. Das Meiste sind Chips die sich mit großer Ausbeute >98% fertigen lassen. Denn die kann man sich bei den hohen Standortkosten noch leisten. Auch Spezialanwendungen wie Laserdioden werden noch in Deutschland gemacht. A

Auch das Militär und die Satelliten der ESA machen noch etwas in Deutschland aus. Hier geht es aber um spezielle Verfahren in kleinst Serien die such in Asien kaum billiger zu produzieren sind. Noch dazu geht es um Technologie die man nicht in fremde Hände geben will.

Ich vermisse meine Tage im Reinraum. Auch wenn Sichtprüfen reine Akkordarbeit war, es hat schon Spaß gemacht nachts um 2 sich ein paar Chips in verschiedenen Stadien anzusehen.
Am schwersten zu sehen sind Chips die gerade die Polysilizium Schicht erhalten haben (Gate Kontakte). Das ist eine etwa violett schimmernde Scheibe auf der mit den Auflichtmikroskopen die Belichtungsmarken ganz schwer zu finden sind.
Ich hatte es leicht da ich mir die Marken gut merken konnte. Denn diese enthielten einen "Wert" den man dann in die Fertigungsleittechnik eintippen musste. Diese hat aufgrund des Wertes dann entscheiden ob alles OK ist oder ob die Charge gesperrt wird.
Wenn sie gesperrt wurde mussten sofort die von der Anlagenwartung ran und nachsehen ob der Belichter nen Fehler gemacht hat.

Ich könnte Stunden weiter tippen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ChiliSchaf, konkretor und 3 andere
sehr gut. Hast die dumme Dallas Clock in einen Sockel gesetzt.

Danke der Anleitung habe ich das Board eben etwas bearbeitet, indem ich den Signalpin auf Masse gelegt und den Signalschaltet auf Low umgesetzt habe. Damit sind die Power und Turbo LED wieder okay aber die Anzeige zeigt nur eine funktionierende LED. Das Umstellen mittels Reset scheint der IC zu merken aber die LEDs gehen nicht an. Da scheint die Spannung kaputt zu sein, da ich an den PINS nur 0,4V oder korrekte 2V messen kann. Werde das Element wohl entlöten müssen, um es dann einzeln prüfen zu können.

IMG_20200506_193109.jpg

Ansonsten baue ich mir eine neue Anzeige mit zwei Elementen für HI/LO Schriftzug oder eine Dreieranzeige, die alles von 000 - 999 anzeigen kann, je nach Jumperung.
IMG-20200506-WA0011.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ChiliSchaf, Candy_Cloud und 4 andere
Traut sich eigentlich jemand, so etwas zu reinigen? Wobei es nicht mehr um die Funktion geht!

WP_20170403_20_11_10_Rich.jpg

WP_20170403_20_07_22_Pro -1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, konkretor und 3 andere
Fürs Reinigen ist wichtig zu wissen, aus was die Verunreinigung besteht.

Dann kann man die Mittel entsprechend anpassen. Sowohl die mechanische Bearbeitung als auch die Chemie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Lübke, konkretor und 2 andere
Mhh, der Diagnose Roboter und die Glaskugel sind defekt

Mein Vater meinte, Spiritus geht bei der Platine (ist sein PC) .
Wahrscheinlich ist es Oxidiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und kryzs
Wenn das alles Kupfer ist, dann nen Kupferreiniger kaufen oder Platinen Ätze. Weil Kupfer ist ein halb edles Metall und daher schwer zu ätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, kryzs und eine weitere Person
Puh, habe jetzt die Pinbelegung von dem Element ausgetestet.

Schaltplan ist so. Gemeinsame Kathode und über Masse wird geschaltet.

7segment.jpg

Damit kann man folgende Frequenzen anzeigen lassen.

33; 66: 100; 133

HI/LO kann das Element nicht, da die beiden rechten Elemente immer zusammen arbeiten. 166 geht auch nicht weil dann PIN 6 aus wäre und somit die linke 1 kaputt.

Komischerweise funktionieren jetzt 3 LEDs nach der Testerei. Am Anfang ging nur eine.
Mein Plan ist jetzt die PINs über Drahtbrücken zu verbinden und die Platine vorerst in Ruhe zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung kaputt, jetzt Bild)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, ChiliSchaf und eine weitere Person
So, Mission 486er Board Reparatur abgeschlossen. :D Damals das Gammelboard wegen IDE Controller und Intel DX-50 gekauft. Das Board war ja hin, weil die Batterie verblutet ist, alles weggeätzt hat und deshalb die Tastatur nicht mehr ging. Nach einer mehrstündigen Operation, lebt der Patient aber wieder. 😆 Fehlt nur noch eine neue Batterie dann ist das Teil wieder Tiptop.

IMG_20200506_212825.jpg
IMG_20200506_215804.jpg
IMG_20200506_215642.jpg
IMG_20200506_215712.jpg
IMG_20200506_215335.jpg
IMG_20200506_215406.jpg
IMG_20200506_215303.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, mrcoconut, SiTcaC und 9 andere
Candy_Cloud schrieb:
Wenn das alles Kupfer ist, dann nen Kupferreiniger kaufen oder Platinen Ätze. Weil Kupfer ist ein halb edles Metall und daher schwer zu ätzen.

Tja, gute Frage. Mal schauen, was ich aus der Ferne (800km) noch in Erfahrung bringen kann ohne das mein Vater misstrauisch wird.
Haben überlegt, es als Weihnachtsgeschenk reinigen zu lassen und dann hinter Plexiglas z.B.

PS danke für eure Tips 👍🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor und kryzs
Candy_Cloud schrieb:
...
200mm (8-Zoll) war damals highend.
...

Was könnten denn das für Chips sein (Auf dem Wafer liegt ein AMD C-50)?
WP_20180914_17_24_09_Pro.jpg

WP_20180914_17_29_46_Pro - 1 (1).jpg

DSC_0047.JPG

Dürften ca. 75mm sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, konkretor und 3 andere
AtomLord schrieb:
So, Mission 486er Board Reparatur abgeschlossen. :D Damals das Gammelboard wegen IDE Controller und Intel DX-50 gekauft. Das Board war ja hin, weil die Batterie verblutet ist, alles weggeätzt hat und deshalb die Tastatur nicht mehr ging. Nach einer mehrstündigen Operation, lebt der Patient aber wieder. 😆 Fehlt nur noch eine neue Batterie dann ist das Teil wieder Tiptop.

Anhang anzeigen 914850Anhang anzeigen 914852Anhang anzeigen 914854Anhang anzeigen 914855Anhang anzeigen 914856Anhang anzeigen 914858Anhang anzeigen 914859

Sehr geil! Ich würde mal sagen die wenigsten hätten sich daran getraut, schön zu sehen das es wieder läuft. 👍😊

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AtomLord
kryzs schrieb:
Sehr geil! Ich würde mal sagen die wenigsten hätten sich daran getraut, schön zu sehen das es wieder läuft. 👍😊

Wäre ja schade um das schöne Board, das hat ein ziemlich gutes Bios mit vielen Einstellungen und HDD Auto Detect, damit kann ja nicht jedes 486 Mainboard aus dieser Zeit brillieren. :D Viele sind ziemlich einfach gestrickt und man muss alles manuell eintragen, wenn man da die Daten für die HDD nicht hat, kann man es vergessen die zum laufen zu bringen.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
AtomLord schrieb:
Wäre ja schade um das schöne Board, das hat ein ziemlich gutes Bios mit vielen Einstellungen und HDD Auto Detect, damit kann ja nicht jedes 486 Mainboard aus dieser Zeit brillieren. :D Viele sind ziemlich einfach gestrickt und man muss alles manuell eintragen, wenn man da die Daten für die HDD nicht hat, kann man es vergessen die zum laufen zu bringen.😅

Ja gerade deswegen wäre echt schade gewesen, besonders weil der Schaden (wenn ich mich recht erinnere) nur durch eine ausgelaufene Batterie entstanden ist, oder? Oh ja da kann ich mich ganz dunkel auch noch daran erinner, zum Glück gibt es die Funktion schon sehr lange 😄 Oder ich hatte ein solches Board schon lange nicht mehr in der Hand. Ein paar Werte hatte ich mal von der Festplatte abgeschrieben und in das Gehäuse geklebt, glaube aber ehr weil ich mit den Zahlen rumgespielt habe, zwecks Optimierungen, glaub ich jedenfalls, ist schon zu lange her ... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord und andi_sco
AtomLord schrieb:

Anhang anzeigen 914850Anhang anzeigen 914852Anhang anzeigen 914854Anhang anzeigen 914855Anhang anzeigen 914856Anhang anzeigen 914858Anhang anzeigen 914859
Gute Arbeit. Einen Schönheitswettbewerb gewinnt das Board nicht mehr, aber es funktioniert wieder. Waren von der Säure diverse Leiterbahnen geschrottet worden? Wie hast du deine Lötpunkte bestimmt, wo du Bypässe legst?

Aber nicht schlecht, dass ein so frühes Board, welches noch mit SIMM und ohne onboard IDE, RS232 usw. daherkommt bereits IDE Autodetect kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Was könnten denn das für Chips sein (Auf dem Wafer liegt ein AMD C-50)?

Das ist was relativ einfaches. Sieht man an der geringen Zahl an Bond-Pads.
Es sind 6-Zoll Wafer. Also entweder recht alt oder moderne ASIC's.

Mit einem Mikroskop das ca. 80-Fache Vergrößerung kann, sollte man in der Lage sein auf den Chips Hersteller und Chiptyp ablesen zu können. Auch in den Ritzgräben (der schmale Streifen zwischen den Chips)
stehen oft interessante Dinge und dort befinden sich auch die Belichtungsmarken. Auch findet man dort wie auf einigen PCB's die Zahlen der Schichten so wie Testbauelemente für Testmessungen innerhalb der Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco
Zurück
Oben