AtomLord
Lieutenant
Stratotanker schrieb:Gute Arbeit. Einen Schönheitswettbewerb gewinnt das Board nicht mehr, aber es funktioniert wieder. Waren von der Säure diverse Leiterbahnen geschrottet worden? Wie hast du deine Lötpunkte bestimmt, wo du Bypässe legst?
Aber nicht schlecht, dass ein so frühes Board, welches noch mit SIMM und ohne onboard IDE, RS232 usw. daherkommt bereits IDE Autodetect kann.
Ja, ne... Den bestimmt nicht mehr, hauptsache es geht wieder, in einem Gehäuse kann man die Stellen in der Ecke zur Not mit Kabeln kaschieren. Das Gute an dem Board ist, dass es nur zweil Layer hat. Ich konnte einfach nur den Leiterbahnen folgen und sie dann halt entweder flicken oder einen Bypass legen. Einige Bahnen habe ich einfach nur mit dem Lötkolben geflickt, mit einer Zinnkugel solange drüber gefahren bis sich die Minirisse geschlossen haben, da dort ein Bypass nicht so einfach war wegen den abständen. Manche Bahnen musste ich wegen der Säure ordentlich freikratzen mit Skalpell. Alles in der Nähe der Batterie war stark korrodiert und wenn man an manchen Leiterbahnen gekratzt hat, sind diese direkt zu Staub zerfallen, aber so oberflächlich haben sie intakt ausgeschaut. War ein mords gefummel. Achso, das Board hat noch dazu einen integrierten Low Level Format, was auch sehr praktisch ist, wenn man eine alte HDD wiederbeleben will.
Das Board kann leider nur HDDs bis 540 MB erkennen. Gut dass ich noch n Paar alte Omas hier hab, die das unterschreiten.
PS: Das coole an dem Board ist, wenn man den Turbo Jumper wegnimmt, ist das System langsamer, als eine 386 DX-33. Sehr praktisch für Spiele die damals noch auf dem 286 liefen. Und zur Not kann man noch die caches ausmachen. Damit kann man super noch langsamere PC simulieren
Zuletzt bearbeitet: