Der Retro-Hardware Bilderthread

Was ihr da alles noch habt und wisst

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und Candy_Cloud
Ich weiß das, weil ich damals zu meinem Vater gesagt habe, was der PCI Anschluss hinter dem ISA zu suchen hat, damit würde man ja gar keine Karten rein bekommen 😂
So prägt es sich dann ein wie der VL-Bus ausschaut.

Ohne den VL-Bus wäre die gezeigte Karte auch Schweine langsam. Denn 16-Bit ISA kann maximal 5,33MB/s übertragen. Selbst eine schnelle ATA-33 Platte wird damit erheblich gebremst.

Der VL-Bus war vom Prozessortakt abhängig. Bei dem alten 486er von meinem Vater war ein DX50 verbaut der jedoch auf 40MHz lief da 50MHz vom VL-Bus nicht unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und Hexxxer76
Eine CPU, die nicht mit vollem Takt läuft, weil sie irgendwo durch das System eingebremst wird. Das kann man sich heute garnicht mehr vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Candy_Cloud schrieb:
Der VL-Bus war vom Prozessortakt abhängig. Bei dem alten 486er von meinem Vater war ein DX50 verbaut der jedoch auf 40MHz lief da 50MHz vom VL-Bus nicht unterstützt wird.
Ja, VL Bus über 33MHz war tricky, aber theoretisch bis 66MHz spezifiziert, dann aber nur mit verlöteten OnBoard-Komponenten und nicht mehr als Slot.

Es gab durchaus Boards die 50MHz zuließen, da musste man dann aber auf die Steckkarten aufpassen, nicht jede hat 50MHz mitgemacht. Ich glaub vor allem die ET4000 Karten sind da wohl abgeraucht wenn man das probiert hat...

Ich hatt mir auch mal so ne Kombination aus AMD DX2 80 und VL Board (Octekt Hippo DCA2) gekauft ohne zu schauen ob die 40MHz wirklich gehen... konnte das Board aber halt nicht. Wollt die CPU dann als DX2 66 laufen lassen und das Board meldete mir nen DX4 100... hab mich nicht beschwert, denn es war nicht nur n Anzeigefehler, der lief wirklich mit den Werten ;-)

So n DCA2 Board hätt ich gern wieder... aber die sind einfach nirgends mehr aufzutreiben (spannend wird dann auch der passende Speicher... die hatten ja ED RAM, geht zwar auch normaler DRAM, aber das ist ja langweilig)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier mein Youngtimer System mit Hardware aus den Jahren 2009/2010. Verbaut ist:

-Lian Li PC-7FNW
-be quiet! Straight Power E8-CM 580W
-ASUS Crosshair III Formula
-AMD Phenom II X4 970 @4GHz, 1,35V
-Cooler Master V8
-GeIL Dragon DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
-MSI R5870 Lightning AC II
-OCZ RevoDrive X2 100GB

1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Hexxxer76, SiTcaC und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Sofern die Geizhals Angaben stimmen, ist der CPU Kühler die älteste Komponente, gelistet seit dem 01.07.2008.
Die jüngste Komponente wäre dann das Netzteil (29.10.2010).

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Wo wir eh gerade bei Jungtimern sind...

IMG_20200831_194338.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, HerrAbisZ und 6 andere
Wie viel gelaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jetzt kommen wir zu der Ü30 Party:
Die Uhr muss so zwischen 87-88 entstanden sein, durch die Nixie Röhren ein schöner Hingucker
Uhr DDR Bernd 2020-08-31 (2-1).JPG

Uhr DDR Bernd 2020-08-31 (7-2).JPG

Uhr DDR Bernd 2020-08-31 (9-1).JPG

Uhr DDR Bernd 2020-08-31 (10-1).JPG

Uhr DDR Bernd 2020-08-31 (12-1).JPG

Uhr DDR Bernd 2020-08-31 (14-1).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 6 andere
IMG_20200831_220215.jpg

Mein Feierabendprojekt... GTX260 war schmutzig und der Kühler komplett verstopft. Dazu noch Paste trocken.

Natürlich passend auf einem nForce 6 Board von MSI :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, AtomLord und 8 andere
IBM ps/valuepoint 433 sx/s
Was ist das hier für ein Displayanschluss (wie VGA jedoch ein pin weniger)?
1598904354735.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, andi_sco und 3 andere
VGA hat eigentlich auch nur 14-Pins. In den Männlichen Steckern fehlt dieser eine nahe zu bei jedem Kabel.

https://pinouts.ru/Video/VGAVesaDdc_pinout.shtml

Ist als Reserve vermerkt, wurde aber niemals genutzt.

Nachtrag:

Es ist nicht der reseve Pin sondern 5VDC die nicht übertragen werden. Das war mal für Plug&Play grdacht. Wurde dann wohl nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, andi_sco und kryzs
Tatsächlich.
VGA 14 pin
VGA mit +5V 15 pin.
Hab nur VGA Kabel/Displays (mit Ausnahme des defekten IBM Monitors der zum PC gehört) mit 15 pin kann man da den einfach abzwicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud und kryzs
Sofern der Monitor auf die 5V nicht angewiesen ist, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben