Der Retro-Hardware Bilderthread

Wieder was gelernt heute. Ich hab mit nem 486er DX 50 angefangen. Davor C64 II. Entsprechend wenig Ahnung hab ich von 386ern :-).
Krass, das da selbst der Chipsatz noch gesockelt war ^^

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ViperSniper schrieb:
Nee, muss kein Industrie-PC sein.
Ja stimmt, Siemens Nixdorf hatte ja auch TV/PC in einem, da musste auch alles ziemlich flach gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs

@andi_sco

Das hat sich über die Jahre angesammelt :D

@ViperSniper

ahso danke


Hallo

Hier mal wieder was:)
421 Bilder schon gemacht:o

PROMISE HDD Controller ISA ANSCHLUSS
IMG_20201126_142002_4.jpg

Sony Oa-d31v-14 360k 400k FDD
IMG_20201112_143658_6.jpg

IMG_20201112_143720_4.jpg

IMG_20201112_143729_9.jpg

IMG_20201112_143749_3.jpg

WESTERN DIGITAL Caviar 21000 IDE ANSCHLUSS
IMG_20201126_142405_3.jpg

IMG_20201126_142430_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, micromars, Hexxxer76 und 8 andere
CPU Nachwuchs ist da. :love: Intel XEON 5080

Werde denn auf ein gescheites Sockel 775 Mainboard draufpacken.

Mod Adapter hat er auch schon drauf. Freu mich den Bruder vom Intel Pentium D 965 Extreme Edition zu testen.

Die ist der Selbe auch die Cachemenge und die Anzahl der Threads, sowie der Takt von 3,73Ghz.


Nur der Sockel ist ein anderer (771). CPU ist halt für den Serverbereich gedacht.
DSCN8228.JPG
DSCN8229.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, Queediab und 6 andere
AT: I have seen interesting retro chip reverse engineering projects. Only with a die shot you can «decipher» the circuit, but… What can you get by analyzing a current die shot? I mean, you can identify where some parts are located, core-count,… Could you extract something more interesting than that?

FP: That activity is fairly dangerous to national security of the wester countries, I will refrain to assist or comment.
I smell a lot of intentional backdoors :freak:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
@Dryline 86
Hatte zu der Zeit dieser Prozessoren einen D 945 und ehrlich gesagt war er nur als Heizung recht brauchbar 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, kryzs und 2 andere
Es war also nicht so einfach, das Netburst Team davon zu überzeugen, von dieser Architektur komplett wegzugehen, obwohl es der richtige Schritt war.
Hinterher ist man zwar immer klüger, aber haben die damals die Probleme nicht sehen wollen?
 
IMG_20201220_105314.jpg


IMG_20201220_105335.jpg


IMG_20201220_105343.jpg



IMG_20201220_105829.jpg


Ein kleines Bisschen Nintendo Retro.
IBM CPU
NEC/ATi Chipsatz/Grafik
2x 12MB 1T-SRAM

Zuletzt das DC-DC Board welches die nötigen Systemspannungen aus den 12V herstellt. Es befindet sich unter dem Mainboard in dem Bereich wo kein Modul zur Erweiterung eingebaut werden kann.

http://146.185.175.178/GameCube_Internal_Power_Supply
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micromars, SiTcaC, Hexxxer76 und 6 andere
ATI und später AMD haben echt eine lange (Stationär-) Konsolentradition.
Nvidia hat zwei mal die Gelegenheit bekommen (Xbox und PS3) und beides mal wurde sich danach für AMD entschieden. Bei Apple hat Nvidia ebenfalls verkackt.
Gut für AMD, ohne den Konsolenmarkt hätte sie 2012-2016 wohl nicht überlebt. Nvidia hingegen scheint bei der Zusammenarbeit mit anderen Firmen nicht so zu glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
Cough Switch Cough

Das AMD genommen wird liegt imho mehr am Fakt dass diese durch die AMD-Prozessorsparte einen besseren SOC anbieten können. Das kann es mit einer Intel/NV-Kombination gar nicht geben. Und der SOC ist halt billiger als getrennte CPU/GPU. Und bei Apple hat es AMD auch "verkackt" - Apple wird 100% auf inhouse Silikon setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Na ja, als die Wahl zur APU viel, war das Kind schon in den Brunnen gefallen:
Xbox -> Intel/Nvidia
The inability of Microsoft and Nvidia to agree on the future development, manufacturing and pricing of the graphics chips apparently led to the choice of ATI.
Xbox360 -> IBM/ATI
Xbox One -> AMD APU
Parallel hat sich Sony für die PS4 ebenfalls für AMD entschieden, weil es einfach die logischste Wahl war, um gegen die Xbox preislich konkurrieren zu können.

Mit dem "Verkackt" bei Apple war eher das 9400M Debakel gemeint, der Umgang mit dieser Krise seitens Nvidia hat Apple dazu veranlasst, Nvidia aus der kompletten Produktpalette zu verbannen. AMD-Grafikchips werden im Mac Pro (und anderen Produkten) so lange eingesetzt, bis Apple was vergleichbares liefern kann. AMD hat da nichts verkackt, Apple will einfach sein eigenes Zeug verkaufen und nicht bei der Konkurrenz einkaufen.
Intel hingegen hat bei Apple definitiv verkackt.

Allgemein scheint sich Nvidia im Zusammenarbeit mit anderen nie als angenehmer "Partner" zu zeigen. Entweder wird das gemacht was Nvidia für richtig empfindet oder eben gar nix. Auf dem Grafikkartenmarkt scheint das Konzept aufzugehen, bei allem anderem nicht, Deshalb hat sich Nvidia auch ARM einverleibt. Passt perfekt zu ihrer Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Ja, die ursprünglichen Entscheidungen haben wirklich nichts mit den CPUs von AMD zu tun.
Das Nintendo aber nach ATi Flipper, Hollywood und Latte zu nvidia gewechselt ist, hat wohl andere Gründe. Entweder weil der Tegra so sparsam oder so billig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ja, das stimmt. Und ich denke, das die Entscheidung gut war.
Mir gefällt Zelda, von der Grafik her, immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Man darf auch nicht vergessen, dass die Art der Programmierung wichtig ist. Mittlerweile fokussiert sich vieles auf die Entwicklung von mobilen Anwendungen und die laufen klassisch eher auf ARM Prozessoren als auf x86.

Die Entscheidung zum Nvidia Tegra könnte also auch wegen der einfach Erstellung von Inhalten gefallen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Interessantes Packaging beim RAM des GameCube. Hab ich zuvor noch nicht gesehen. MoSys sieht man heute nirgends mehr, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Y2KCertified! schrieb:
Hab ich zuvor noch nicht gesehen.
Sieht ein wenig ungewohnt aus, ist aber eigentlich dasselbe BGA wie bei vielen älteren Chipsätzen und GPUs:
geforce_2_mx_es_f.jpeg

Aus der originalen Xbox:
Xbox_Hardware_RAM.jpg

Play Station 2:
ps2-original-system-board-slimline-ee-gs-integrated.jpeg

MoSys scheint noch zu existieren:
https://mosys.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, andi_sco und 4 andere
Zurück
Oben