Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich versuche gerade das Dual-Pentium 3 Board aus diesem Posting (Dual Pentium 3 1.4 Ghz) zum Laufen zu bekommen, jedoch leider ohne Erfolg.

Was ich bisher ausprobiert habe:
  • Verschiedene RAM-Module (einseitig und doppelseitig bestückt, und dieses große ECC? (siehe Bild)) in Slot 1 (am nächsten an den CPU-Sockeln)
  • Neue BIOS-Batterie
  • ATi Rage XL PCI sowohl im PCI-Slot als auch im ersten PCI-X-Slot gesteckt
  • Mit und ohne eingesteckter USB-Tastatur
Ich vermute, ich hab einfach nicht das passende Netzteil. Es hat lediglich den 20-poligen ATX Stecker und einen 4-poligen P4-Stecker. Dieser passt auch ganz links in den 10-poligen Stromanschluss neben dem ATX-Stecker. Ich hab mich aber noch nicht getraut ihn da rein zu stecken.
Stecke ich nur den ATX-Stecker ein (grün und schwarz gebrückt, da ich keinen Front-Header finde), laufen die Lüfter und ein paar LEDs verteilt auf dem Board leuchten. Beep-Codes gibt es allerdings keine. Ich kann auch keinerlei Modell-Bezeichnung des Boards finden, außer, dass es offenbar von Compaq hergestellt ist. Was ich gefühlt auch nicht für richtig erachte ist, dass die DIP-Switches alle in der gleichen Position stehen.

Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.

Anhänge

• 2021-02-10 00.43.44.jpg
    2021-02-10 00.43.44.jpg
    934,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl und andi_sco
Mh. Schwierig.
Also ich behaupte mal das Board ist von HP und könnte aus dem "ProLiant ML330 sein . Dann hat es den Serverworks - Chipsatz, welcher eigentlich eine ATI Rage XL on Board hat.

Link zur Anleitung eine für das Board ist im Anhang.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Y2KCertified!
Danke! Die Abbildungen sehen schonmal sehr nach dem Board aus was ich hier liegen habe. Das PDF muss ich später nochmal genauer studieren.

Falls es eine ATi Rage XL integriert hat, hat es zumindest keinen Grafikkausgang am I/O-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Karre und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und andi_sco
Bodennebel schrieb:
Hui, Haufen Zeug ^^ Es ist offenbar wirklich ein HP Proliant ML330 G2.

HerrAbisZ schrieb:
Jepp, scheint so. Zumindest hat es diesen 10-Pin Connector. Ohne diesen 10-Pin Connector ordentlich bestücken zu können, sehe ich wahrsten Sinne des Wortes weiterhin schwarz.

Ich will eigentlich nur testen, ob die beiden CPUs laufen, da ich sie gern veräußern möchte. Hab leider auch kein anderes Board mit Support für 1,4 GHz Pentium 3.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Jetzt weiß zumindest schonmal mit welchem Board ich es zu tun habe, wie ich es zu konfigurieren habe und welches NT offenbar nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So zwei 1400s sind durchaus attraktiv :-)

Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe ein s370 Board, welches Tualatin tauglich ist.

Ich hab schon 3, sonst wär meine Idee gwesen, schick her und wenn se laufen nehm ich se direkt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Y2KCertified!
Meinst du sowas wie meinen Domaincontroller der Domäne "retro.local" unter Advanced Server 2000 :=)

1613029366774.png

1613029418276.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 7 andere
Karre schrieb:
Ich hab schon 3, sonst wär meine Idee gwesen, schick her und wenn se laufen nehm ich se direkt ^^

Schade. Auf so ein Angebot hatte ich gehofft 😄

Alles zusammen als defekt zu verkaufen wäre mir zu schade. Und extra ein Board bzw. Netzteil zu kaufen, um CPUs zu testen, die ich verkaufen will, ist ja auch irgendwie meh 😐 Dann bleibt erstmal alles bei mir liegen. Vllt. ergibt sich noch was 🙂

Um dem Namen des Threads gerecht zu werden hier noch ein Bild:
2021-02-11 14.44.47.jpg

Die obere CPU hatte eine richtig ekelhafte, senfgelbe, extrem ausgehärtete WLP drauf. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Ging nur mit ner Rasierklinge ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, PietVanOwl und 6 andere
Ich habe vor kurzem noch eine zweite Hercules Thriller 3D erhalten (Leider ohne Slotblende)

IMG_20210211_164618.jpg
IMG_20210211_164651.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, PietVanOwl und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und andi_sco
Test einer Diamond Viper II Z200 32MB AGP (S3 Savage 2000) mit Pentium III 1000B Slot 1 Coppermine, Asus P3C-LS i820 Camino inkl. 2x 512MB Samsung PC800 RDRAM, Windows ME

Die Savage 2000 ist ja bekannt für ihre verbuggte T&L Einheit. Langsamer und teils mit Darstellungsfehlern die ich unter 3DMark 2000 und GLQuake jetzt nicht vernommen habe, außer, dass alles langsamer lief (teils massiv unter Direct3D). Treiber sind die letzten von Diamond (9.51.03), weil die letzten S3 Referenztreiber meiner Meinung nach noch schlechter liefen.

Hier ein Vergleich mit und ohne Hardware T&L Einheit (3DMark 2000 unter Direct3D und GLQuake 1.13 mit aktiviertem Bump Mapping unter OpenGL):

Viper II Z200 01.JPG Viper II Z200 02.JPG

Control Panel Viper II.png

3dmark2000 no tl.png 3dmark2000 TL.png
links 3DMark 2000 ohne T&L und rechts 3DMark 2000 mit T&L

GLQuake 1.13 no TL.png GLQuake 1.13 TL.png
links GLQuake 1.13 ohne T&L und rechts GLQuake 1.13 mit T&L (1024x768x16)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, PietVanOwl und 6 andere
@Aslinger das ist mal ein sehr feines Board! Interessant wäre, wie viel der rdram im Vergleich zum sdram bringt. Und 145Mhz FSB ist auch nett. Hat das Board gute Teiler für AGP und PCI? Und ist AGP 1 tauglich (Voodoo 5 tauglich, das ist der Nachteil des BH6 :/)

Wahrscheinlich sollte ich besser nicht auf dem freien Markt danach suchen 🤣

Der S3 2000 ist echt schlecht, Himmel hilf...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Karre schrieb:
Voodoo 5 tauglich
Es gibt doch diesen Russen, der die Voodoo 2 und 4 neu aufgelegt hat.
Der hat auch einen Volt Mod für die 5.

Aslinger schrieb:
links GLQuake 1.13 ohne T&L
Wie hast du das deaktiviert?

Gott, echt grottig

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
andi_sco schrieb:
Es gibt doch diesen Russen, der die Voodoo 2 und 4 neu aufgelegt hat.
Der hat auch einen Volt Mod für die 5.

Ich weiß, gibt ja noch mehr, wenn man übertakten möchte usw. Aber die V5 bleibt original, die ist quasi heilig 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
@Karre
Das Board habe ich letztes Jahr fürn Paar Euro im Kleinanzeigenmarkt (ungetestet) gefunden. Funktionierte am Anfang überhaupt nicht, sprich kam kein Bild. Nach einer Komplettreinigung des ganzen Boards unter fließendem Wasser mit Spülmittel, danach mit destiliertem Wasser gespült und anschließender Trocknungsphase lief es wieder an und läuft seitdem einwandfrei. Nur das letztes 1025 Beta Bios geflasht. Hat einen AGP Pro Slot und ist auch 3dfx kompatibel. Habs mit einer Voodoo 3 3500 AGP getestet.

Läuft offiziell mit FSB133 wie zB der VIA Apollo Pro 133(A) und dem richtigen AGP/PCI Teiler. Also im Gegensatz zum i440BX bleibt der AGP beim i820 auch in Spec. Der i440BX ist und bleibt trotzdem mein Favourit unter den Intel Chipsätzen, der 820er war auch seinerzeit nicht sehr beliebt, auch da der Speicher sehr, sehr teuer war, und der 440BX trotz "nur" SDRAM auch schneller. Ist nur nice auch mal RDRAM beim PIII zu erleben.

@andi_sco
Im Diamond InControl Tools 99 Panel (siehe Bild 3), da sieht mans schön.

Asus P3C-LS.jpg P3CLS 03.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Stratotanker, SiTcaC und 5 andere
Zurück
Oben