Der Retro-Hardware Bilderthread

Bodennebel schrieb:
Erkannt schon, aber leider gibt es keine Treiber:
Bitte HardwareID aus dem Gerätemanager. Danke
 
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HerrAbisZ schrieb:
Bitte HardwareID aus dem Gerätemanager.
Bitteschön:

USB\VID_057C&PID_3800&REV_1500

1622296328334.png
 
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1999 <3

Matrox G400 Max
nVIDIA Riva TNT2 Ultra
3dfx Voodoo 3 3500 TV

IMG_7053.jpg
 
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Richtig geile Karten! Die jeweils schnellste ihrer Art.

Board Nr.2 ist auch wieder soweit in Ordnung. Nach der Reinigung kam eine intensive Sichtprüfung und dabei fiel mir das auf: (verdammte Axt) Pins am Chipsatz verbogen. Beim Biegen bin ich etwas ungeschickt gewesen und habe ein Beinchen vom Pad gelöst. Lies sich aber wieder anpinnen. puuh

PXL_20210529_102530468.jpg PXL_20210529_115332163.jpg

Die Cachechips kamen auch alle runter, damit ich die Sockel und Beinchen reinigen konnte. Die angefressene Stromschiene habe ich mit Flussmittel getränkt und mit Lot wieder verstärkt. Ging ganz gut für den ersten Versuch.
PXL_20210529_114458331.jpg PXL_20210529_115446668.jpg

Jetzt kam der erste Testlauf, ob sich überhaupt etwas tut. Diagnosekarte rein und PC Speaker dran. Da sich das Board meldete, kam ebenfalls eine Graka dazu und Keyboard Error Der war zu erwarten.
PXL_20210529_115130826.jpgPXL_20210529_115201930.jpg

Nun noch die Leiterbahnen der Tastatur flicken. Die beiden Vias waren von der Batterie total zerstört worden. Also mit dem Multimeter geprüft, welche Bahn an welchen Pin vom Controller läuft und Drähte angesetzt. Die Stromschine wurde mit Nagellack gestrichen.
Testlauf in 3-2-1:
PXL_20210529_183637469.jpgPXL_20210529_180218857.jpgPXL_20210529_180246326.jpg

Letzte Baustelle ist noch eine neue CMOS Batterie. Entweder nehme ich CR2032 mit Halter oder ich will mal mit 1F Superkondis experimentieren.
 
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Celeron 300A im Sockel 370 Format für keine 5 € geschossen....

IMG_20210530_125814.jpg
 
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Hi,

@Stratotanker : mit den Batterien musst du aufpassen, es gibt Boards da waren statt normalen Batterien akkus aufgelötet die ident wie Batterien aussehen. Diese werden dann vom Netzteil im Betrieb nämlich aufgeladen. Da muss vorher noch eine Sperrdiode rein wenn du normale Batterien nimmst.

Ich kannte das bis vor ein paar Wochen nicht und hab das im Netz gefunden als ich nach einem Handbuch für mein 486 Mainboard gesucht habe.

mfg
 
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@max_80td Ja, das weiß ich. Die Boards hatten alle einen NI/CD Akku und die Anschlüsse liefern 4,7V Ladespannung. Aber jedes der Bretter hat auch Header für eine externe Batterie, die mittels Sperrdioden geschützt werden.

Bei einem Board hab eich vorhin einen 1F 5,5V Kondensator eingesetzt. Mal sehen wie lange der Kondensator genügend Spannung liefert, um die Daten zu halten.
 
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Nicht wirklich Hardware, aber passen hier rein. (Foto vom Verkäufer)

Boxen.jpg
 
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Das sind keine offiziellen Boxen, die wurden nachträglich als Fanprojekt hergestellt.
 
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Aslinger schrieb:
Matrox m3D mit PowerVR PCX2 (Codename Midas 5)

Mal kurz angetestet (Pentium III 1 GHz mit GeForce 3 Ti200) unter GLQuake 0.97 (OpenGL) und Tomb Raider 1 (PowerSGL API, ähnlich wie 3dfx Glide). Tomb Raider 1 sieht mit der PCX2 wohl am besten aus und erlaubt auch Auflösungen über 640x480 und ohne 30 FPS Framecap. Zum Vergleich: Die 3dfx Variante läuft max. in 640x480 und 30 fps Framecap. Konnte leider nur abfotografieren, weil fand jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit es direkt zu capturen. Fraps und Hypersnap DX funktionieren nicht unter der PowerSGL API. Ohne Capture Hardware wohl keine Chance.

PS: Die Speicherbusbreite beträgt nur 32-Bit anstatt 64-Bit (Aida erkennt das falsch). Durch die Tilebased Deferred Renderer (TBDR) Technologie aber kein grosser Nachteil. Die meisten kennen diese Technik auch von der ST Kyro I+II. Spart enorm an Bandbreite, weil es werden nur sichtbare Polygone berechnet und nichts was dahinter ist. Eine ähnliche Technik kam bei NVidia erst mit der GeForce 3 im Jahre 2001. Die PowerVR PCX1+2 konnte das schon anno 1996/97.
Ergänzung dazu: Die Matrox M3D werkelt jetzt in meinem Voodoo² non SLI System mit folgenden Komponenten:
Intel Celeron 333 Slot 1 Mendocino@375MHz (75 MHz FSB), FIC VL-601 i440LX, 1x 256MB Samsung SD-RAM PC133, Diamond Stealth III S540 32MB S3 Savage 4 Pro AGP, STB Voodoo 2 1000 12MB PCI und Creative Sound Blaster AWE 64 Gold

Für ein besseres Feeling habe ich mal ein paar kurze Szenen aus dem Spiel unter der M3D in 1024x768/24-bit Farbtiefe per Capture Karte aufgenommen: Tomb Raider 1 mit Matrox M3D
 
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Bei den Xeons kann ich mitmachen - 3600DP. Muss mal neue Bilder machen. Die alten sind sehr gelbstichig und hier irgendwo im Thread.
 
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