@Karre
Einer der Hauptgründe, warum meine Voodoo5 AGP NICHT mit einem AMD XP-System zusammenläuft wie bei vielen, sondern eben mit einem Pentium 4 Northwood mit 533 MHz FSB und HyperThreading. Mehr geht mainboardtechnisch nicht, es gibt keine Boards, die eine AGP 2x-Grafikkarte unterstützen (3,3 Volt) und gleichzeitig einen noch schnelleren Prozessor beherbergen.
Siehe auch:
VoodooAlert - Liste aller Voodoo5-kompatiblen P4-Mainboards
Wer die Liste wohl geschrieben hat?!
@andi_sco
Dein Chart erinnert mich an meinen PC, den ich im Juni 2003, zu meinem Geburtstag, zusammengebaut hatte:
MSI 865PE Neo2
Sapphire Radeon 9800 Pro
Pentium 4 Northwood "C" mit 2,4 GHz, 800 MHz FSB und HyperThreading
RAM müsste OCZ Gold irgendwas gewesen sein mit recht scharfen Timings, 800er DDR in zwei 512 MB-Modulen.
Mensch, war der PC teuer, ABER: es war praktisch das schnellste, was man zu dem Zeitpunkt kaufen konnte, denn die Grafikkarte war taufrisch raus und auch der Prozessor war erst im Monat davor erschienen.
Zudem: das war die Geburtsstunde meiner erste Wasserkühlung, denn noch im selben Sommer lief der 2,4 GHz P4 auf 3,6 GHz - das war wahnwitzig! Nie wieder hatte ich eine CPU, die sich auch nur annähernd so gut hat übertakten lassen.
Aber die erste WaKü war auch wirklich abenteuerlich ^^ Teichchpumpe mit 230 Volt-Stromkabel, 20 Liter-Eimer als Ausgleichbehälter (und Beherberung für die Teichpumpe), Radiator aus dem KFZ-Bereich und als CPU-Kühler ein einfaches Stück Kupfer mit passenden Anschlüssen - weiß der Geier, wie das Ding innen drin ausgesehen hat, hat aber funktioniert
Wenn ich irgendwann man wieder Fotos von dem System finde (auf irgend einer Festplatte habe ich die definitiv noch), dann poste ich das selbstverständlich - sah echt abenteuerlich aus, aber so war das eben vor knapp 20 Jahren, als man nicht alles plug and play einfach im Onlineshop der Wahl kaufen konnte
Verrückt, aber lustig wars ^^