Der Retro-Hardware Bilderthread

@andi_sco
Gibt ja zich Listen dazu, aber wie gesagt: das sind theoretische Angaben. Die kann man sogar selbst errechnen anhand des Prozessortakts, der ausführbaren Einheiten, der Register pro ausführbarer Einheit etc.

Daher eben auch nur theoretisch.

Hinzu kommt ja, dass eine unterschiedliche Architektur schon dazu führt, dass reine Rohdaten nicht mehr miteinander vergleichbar sind.

Z.B. hat eine RTX 3080 ca. 30 TFlops, eine Radeon 6800 XT "nur" ca. 20 TFlops - dennoch sind beide leistungstechnisch (FPS-Durchschnitt) praktisch gleich auf.

Aber ja, der generelle Kontext bleibt: Heute haben Mobiltelefone und tragbare Spielekonsolen das Vielfache an theoretischer Rechenleistung eines ehemaligen Supercomputers.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen und andi_sco
Hi,

@HerrAbisZ : Danke die 2 Sachen hatte ich auch schon gefunden. Aber kein File irgendwo zum Downloaden.

In der 2GB BIOS Collection ist ein M11E File, aber ohne weiteren Angaben. Ich werde das versuchshalber einfach mal flashen.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ist da die genante .bin Datei drinnen ?

BIOS Backup schon gemacht ?

Alles abgehängt ?

Batterie ?

• Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, DJMadMax und andi_sco
Hi,

tja mit dem File aus dem Sammelsurium macht er genau gar nichts.

Hab das andere wieder zurück geflasht und wieder das selbe.

@HerrAbisZ: Das standard Zeugs habe ich natürlich bereits alles durch.

Habe auch schon Ram getauscht, bringt nix, ohne beept er zumindest.

Habe kein Bild, auch nicht auf PCI und die Diagnosekarte zeigt folgendes.

Hmm....

bg

Anhänge

• 9409AE56-E70A-4725-8D3F-77D53E4864A9.jpeg
    9409AE56-E70A-4725-8D3F-77D53E4864A9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
  • 842D9618-68C9-471B-A2AA-8903089CEE89.jpeg
    842D9618-68C9-471B-A2AA-8903089CEE89.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 236
  • FBB3FB74-4669-4000-865F-D6F51D1135E2.jpeg
    FBB3FB74-4669-4000-865F-D6F51D1135E2.jpeg
  • F7AB9621-90D8-49BA-9A1E-DD1E90D4806B.jpeg
    F7AB9621-90D8-49BA-9A1E-DD1E90D4806B.jpeg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco
@max_80td
Ich hab da noch ein, zwei Anlaufstellen mit sehr großen Sammlungen alter BIOS-Files, muss da nachher mal schauen, wenn ich am PC bin.

Kannst du mir derweil bitte folgendes mitteilen:
1. Exakte Bezeichnung des Mainboards
2. Idealerweise mit Revisionsnummer
3. Wie exakt äußert sich der Bootloop?
4. Bitte nochmal zusätzlich Detailfotos des Mainboards, sodass man sämtliche Bezeichnungen, Aufschriften, Jumper/Dip-Switches etc. erkennen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Hallo,

@DJMadMax : hier die Bilder, das Board hat keine Dip Switches, nur 2 Jumper, einer für PW nutzen (JP3) und BIos ACER oder OEM (JP4).

Bootloop wie folgt das kein Bild kommt, die Tastatur rhytmisch aufleuchtet und die PCI Diagnosekarte gibt immer nur die 3 codes aus.

Das Board ist von Acer, ich konnte keinen anderen Hersteller darauf finden .

Cpu und ram habe ich schon getauscht, leider auch nichts.

Netzteil habe ich leider kein passendes, da keines meiner diese komische Standbyleitung hat.

Aber die Spannungen sind in Ordnung die das NT ausgibt.

Danke

bg
Max

Anhänge

• B1D53430-E7CF-4190-BF6C-97CB3E433764.jpeg
    B1D53430-E7CF-4190-BF6C-97CB3E433764.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 236
  • 603EA39F-0E66-48FF-959A-1FDA55E95AB0.jpeg
    603EA39F-0E66-48FF-959A-1FDA55E95AB0.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 229
  • A608AECF-69CD-4B3C-AE65-A6D4CE0F4C18.jpeg
    A608AECF-69CD-4B3C-AE65-A6D4CE0F4C18.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 230
  • 7DF1592C-93AF-4B87-8617-41845A57F8EA.jpeg
    7DF1592C-93AF-4B87-8617-41845A57F8EA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, PietVanOwl und 3 andere
http://www.win3x.org/uh19/motherboards/199

Bittesehr :) War doch ganz einfach.

Das Manual hab ich dir direkt angehängt.

EDIT:
Nur eine Sache ist dabei doof: es gibt nur das eine BIOS, das bei dir bereits geflashed ist.
Ergänzung ()

Noch was hinterher:
http://www.win3x.org/uh19/public/motherboard/manual/ACER-INC-Pentium-II-ACERALTOS-330.html.pdf

Schau dir da mal die exakten Jumper-Settings an, besonders CN15 (WOL), CN21 (Modem Ring Wakeup) und JP4. CN15 und CN21 dürfen nichts aufgesteckt haben, wenn ich das richtig interpretiere.

Des weiteren scheint das Board offiziell nur einen 450er Klamath, also den großen P2 mit 100 MHz Bustakt zu unterstützen. Alternativ könntest du mal einen mit 66 MHz Bustakt ausprobieren, ebenso den RAM (RAM sollte tunlichst synchron laufen beim BX-Chipsatz).

Auf jeden Fall ne AGP-Grafikkarte verwenden und zwar eine AGP 1x-Karte! Auf gar keinen Fall eine Multi-Voltage-Grafikkarte (also AGP 1x bis 4x oder gar 1x - 8x) verwenden.

EDIT #Fünftausend, weil's so schön ist :D
Wie sehen denn die Kondensatoren so aus?
Ergänzung ()

Hier noch was zu deinen POST-Codes zum ACER-BIOS

1CTest memory refresh
1EDetermine memory type
20Test 128K memory
25?
30Set up memory interrupts
2CSet up and test 8259 interrupt controller

Soweit durchläuft der POST also ganz normale Zyklen. Bei welcher Stelle genau steigt der Bootvorgang denn aus und wiederolt sich wieder? Bei deinem letzten Bild, also 1E/1C? Dann würde ich auf jeden Fall mal den RAM tauschen, zich verschiedene Bausteine und vor Allem Bänke - auch mal zwei Bänke gleichzeitig belegen, evtl. ist der Speichercontroller sehr zickig.

Und wie bereits gesagt: andere CPU mit nur 66 MHz FSB testen, ruhig 100er RAM drin lassen, der sollte automatisch auf 66 MHz gesenkt werden - wie immer: TESTEN!
Ergänzung ()

@max_80td
Und mal ganz blöd gefragt: Jumper 4 wegen des ACER/OEM-BIOS hast du schon getestet, oder?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, max_80td und 2 andere
Hallo,

danke die Seite kannte ich nicht.

Ich habe alle Jumper Konfigurationen schon getestet.

Bei 2520 startet er dann wieder von vorne.

Aber das Bios file kann ich auf der HP auch nicht runterladen, oder bin ich zu doof dafür. Die Manuals gingen aber beim Bios file ist nichts verlinkt.

Kondis sehen gut aus, ich habe eine PCI GKK probiert, die umgeht alle AGP Probleme aber das hat auch nicht geholfen.

Ich habe einen Celeron 300 ausprobiert, bei dem waren es die selben Codes.

Ram habe ich getauscht, wie gesagt war der selbe code.

Danke für das nachsehen.

Bg
Max

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco
HI,

@Towatai : danke das habe ich schon probiert, die Sammlung habe ich auch. Damit hat das Board gar nichts mehr getan.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Pohosst! Ah! Sehr leckere Sachen zum Abendbrot heute:

Herrlich, so ein verschnörkelter Kram. Pures Gold? Nee, goldig war die Exzess-Version mit der Looping "Rollercoaster"-Kühlschlange. Die hat auch nur noch Firewire und optical-out zusätzlich, das brauche ich eh nicht. Die hier reicht mir.
IMG_2680.JPG

IMG_2675.JPG

Da ich noch einige alte Sockel 775-CPUs hab, werde ich mal etwas übertakten, das hab ich mich damals nicht getraut. Müsste mit dem Board hier ja möglich sein. Obwohl, zu übertakten hat mich nie besonders interessiert. Auch damals als Bengel nicht, mit 34 PS-Käfer. Der hatte halt 34 PS und gut. Die Kumpels hatten das Schnellermachen damals mit allen möglichen Tricks versucht, mit Vergasertausch usw. Die Käfer hatten dann nur noch mehr Sprit gesoffen als vorher schon, viel schneller waren sie auch nicht. Radkappen ab war auch schon Tuning zu der Zeit.

Hier, die braucht man auch nicht zu übertakten, ist sie ab Werk schon. Recht flott und vor allem leise, das gute Stück:
IMG_2682.JPG

IMG_2681.JPG

Baue die Sachen nachher mal ein und frickel etwas damit rum. Die Grafikkarte mit 3D Mark Vantage (C2D 8400) P 9330, GPU 11417, CPU 6127

Huch, 2009, noch nicht ganz retro, schnell was nachgeschoben:
IMG_2658.JPG

IMG_2659.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, kryzs und 7 andere
Dafür, das beides OC Varianten sind, sind die Kühler echt... bescheiden🤪
IMG_20211016_213448.jpg

Oben die 7900 GT mit 470 MHz und 685 MHz, anstatt 450 für Chip und 660 für den Speicher

Unten die 7600 GT XXX, mit 590 MHz und 800 MHz, anstatt 560 und 700

Ich freue mich jetzt schon, auf den Höhr
Test der 7900 🥶

Eins, zwei, drei, vier Eckstein, alles muss versteckt sein
IMG_20211016_214622.jpg

IMG_20211016_215445.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, kryzs und 8 andere
Hallo,

also es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gesucht und folgendes gefunden:
LÖSUNG M11E 8450MT BIOS

Habs gemacht und schon hat der PC gebootet, ein Wahnsinn, das kannte ich noch nicht.

Hier der Text:
Moin,
doch, man kann. Hab gerade den Rechner eines Arbeitskollegen hier, der mit dem Board ausgestattet ist und wo auch nur ein schwarzer Bildschirm ohne Bios-Beep kommt. Laut Aussage war da die Batterie fürs BIOS hinüber, er hat eine neue eingesetzt und das war es dann. Auf der FAQ-Seite von Acer bin ich dann über einen Punkt gestolpert, bei dem es darum ging, daß sich nach dem Einbau einer PCI-Karte ebenfalls nichts mehr tat.
Als Lösung wurde dort vorgeschlagen: Taste "F10" gedrückt halten und PC einschalten. Sobald der erste "Beep" ertönt, "F10" wieder loslassen. Ab dann beginnt eine Automatisierte BIOS-Erkennung.

Ok, wie vorgeschlagen gehandelt, und schon begrüßte mich nach dem "Beep" eine Bildschirmanzeige mit der installierten Speichergröße und der Aufforderung per "Strg-Alt-Esc" das BIOS aufzurufen. Gesagt, getan. "Entering BIOS now .." wurde angezeigt, und angezeigt, und angezeigt, und angezeigt..... Nun ja, der ersten Euphorie folgte langsam Ernüchterung. Aber nach gut 20 Minuten kam das BIOS-Menü zur Anzeige. Eben schnell die notwendigen Parameter für HD und Peripherie eingestellt, gesichert und neu gebootet. Tataaa! Die Kiste läuft wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilft das bei Euren Problemen ja auch. Übrigens haben zwei PC-Shops es vorher probiert und deren gleichlautende Aussage war: "BIOS zerschossen".

Gruß J :-) chem

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Bodennebel, DJMadMax und 5 andere
Erinnert mich an einen anderen kuriosen Fehler.
Beim Kumpel zu Hause ist das Game ganz normal gestartet, sobald er mit dem Rechner bei mir war - nix, nada - Stunde später, bei Ihm zu Hause wieder aufgebaut - lief

Der Teufel steckte im Detail, zu Hause war das Mikro eingesteckt 🥴, bei mir war er ohne unterwegs

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, DJMadMax und 2 andere
andi_sco schrieb:
@SV3N das wäre doch mal was für einen Retro Artikel😁
Da gibt er einen 👍 und im gleichen Atemzug dann das:

Mit der 99. und letzten Ausgabe verabschiedet sich C:\B_retro\ in den wohlverdienten Ruhestand
Tsss,Tsss,Tsssssss....... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Towatai und andi_sco
@286/16_PS
Das besagte "Rollercoaster"-Mainboard hab ich hier noch irgendwo rumliegen ^^ Das war ja eine Zusammenarbeit mit Zalman seinerzeit, die MSI da begangen hat, total lustig und unnötig, aber dennoch irgendwie cool :D Zum Mainboard gab's ja auch nen CNPS von Zalman dazu (weiß aber aus dem Stehgreif nicht, ob das ein 9500er oder 9700er war). Hat aber optisch gut zum Mainboard-Konstrukt gepasst :)

@max_80td
F10 bei Acer-Boards gedrückt halten, wenn's zickig/nicht bootet... alles klar, notiert! Saugut, dass es wieder läuft, freut mich :) Konntest schon weiter damit rumspielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Funfact: die SGI Workstations wurden nicht nur für Hollywood Blockbuster genutzt, sondern auch von der amerikanischen Post, als Handschriftenerkennung für die Adressen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und Butterhützchen
HI,

@DJMadMax : hab gestern den Pc nur noch ein paar Minuten laufen lassen, auf der Festplatte ist ein Win98 installiert. Leider keine originale Acer installation mehr.
Hab gestern dann noch den ganzen Pc innen und aussen mit Isopropanol gereinigt, jedoch verströmt er immer noch einen modrigen Geruch. Mal schauen wie ich das behebe.

Leider kann man das Netzteil nicht gegen ein neues tauschen, da dieses eine Standby Leitung hat mit einem 3 poligen Stecker welches separat aufs Board geht. Habe schon ein normales ATX Netzteil mit Adapter probiert, nur leider bootet das System nicht damit. Konnte bisher auch nichts im Detail dazu finden.

So freue ich mich jedoch das er läuft, immerhin doch schon 22 Jahre alt.

bg
Max

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, kryzs, DJMadMax und 3 andere
Zurück
Oben