DJMadMax
Fleet Admiral
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@andi_sco
Gibt ja zich Listen dazu, aber wie gesagt: das sind theoretische Angaben. Die kann man sogar selbst errechnen anhand des Prozessortakts, der ausführbaren Einheiten, der Register pro ausführbarer Einheit etc.
Daher eben auch nur theoretisch.
Hinzu kommt ja, dass eine unterschiedliche Architektur schon dazu führt, dass reine Rohdaten nicht mehr miteinander vergleichbar sind.
Z.B. hat eine RTX 3080 ca. 30 TFlops, eine Radeon 6800 XT "nur" ca. 20 TFlops - dennoch sind beide leistungstechnisch (FPS-Durchschnitt) praktisch gleich auf.
Aber ja, der generelle Kontext bleibt: Heute haben Mobiltelefone und tragbare Spielekonsolen das Vielfache an theoretischer Rechenleistung eines ehemaligen Supercomputers.
Gibt ja zich Listen dazu, aber wie gesagt: das sind theoretische Angaben. Die kann man sogar selbst errechnen anhand des Prozessortakts, der ausführbaren Einheiten, der Register pro ausführbarer Einheit etc.
Daher eben auch nur theoretisch.
Hinzu kommt ja, dass eine unterschiedliche Architektur schon dazu führt, dass reine Rohdaten nicht mehr miteinander vergleichbar sind.
Z.B. hat eine RTX 3080 ca. 30 TFlops, eine Radeon 6800 XT "nur" ca. 20 TFlops - dennoch sind beide leistungstechnisch (FPS-Durchschnitt) praktisch gleich auf.
Aber ja, der generelle Kontext bleibt: Heute haben Mobiltelefone und tragbare Spielekonsolen das Vielfache an theoretischer Rechenleistung eines ehemaligen Supercomputers.