Der Retro-Hardware Bilderthread

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, DJMadMax und 2 andere
Hallo,
ZIP-Speicher, schleck! Dass mir den bloß niemand wegwirft ;-)
Der wurde gerne in Amiga-Zusatzkarten oder seitlich andockbaren FestplattenkÀstchen verwendet.
Ich habe damit um 2005 herum einen Alfa-Power-Controller aufgerĂŒstet, war damals schon recht teuer, das Zeug. Die Amiga-Zeit endete jĂ€h, als ein befreundeter Lehrer mir sagte, bei ihm in der Schule hĂ€tten sie ein altes Sprachlabor plattgemacht, da stapelten sich REVOX-TonbandgerĂ€te bis zur Decke, alles wĂ€re fĂŒr den Mull. >>>>>Sofort da hin! :-( Zu spĂ€t! NUR EIN EINZIGES konnte ich retten, die Mastermaschine, die Wahnsinnigen hatten 25 kaum benutzte A77 weggekloppt. Nun denn, nach viel Entsetzen das eine Teil restauriert (Sinteröl, Kondensatoren, Potis, Kontakte), steht seit 2009 stets betriebsbereit hier im Zimmer (nahezu unkaputtbar, Ersatzteilversorgung gut) und wird mich mit Sicherheit ĂŒberleben. Aber, seitdem wieder voll ins Tonbandhobby eingestiegen und den ganzen Amiga-Krempel (viel!) eingesargt. FĂŒr den Fall, dass ich mal wieder Zeit und Lust drauf haben sollte oder "man" mir die Zeit lĂ€sst, mich wieder damit beschĂ€ftigen zu können.

Das war das Wort zum Freitag

Gruß
PS

Wie niedlich, diese Kumpels fand ich noch in einem SchÀchtelchen:
IMG_E2982.JPGIMG_E2986.JPGIMG_E2987.JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, PietVanOwl, kryzs und 9 andere
286/16_PS schrieb:
die Wahnsinnigen hatten 25 kaum benutzte A77 weggekloppt
Einerseits wird im öffentlichen Bereich nicht mal ein Starter fĂŒr ne Leuchtstoffröhre getauscht ( "das sind Leuchtstoffröhren, die flackern nun mal" ) - andererseits wird da Geld weggeworfen, das einem Übel wird

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, ButterhĂŒtzchen und 2 andere
Hexxxer76 schrieb:
Wie kann man das wegschmeißen? Verstehe die Leute nicht.
Man redet ja nur von Nachhaltigkeit. Leben es aber nicht!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, Hexxxer76 und 4 andere
Die meisten haben halt kein Bezug dazu.
IstÂŽn uralter Rechner*, der steht schon ewig im Keller rum. Nimmt Platz weg.
Was soll ich damit → weg.

Zum GlĂŒck wird das Meiste von den SperrmĂŒllgeiern abgefischt.

* oder sonst Was.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, Hexxxer76 und 2 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, DJMadMax und 4 andere
HerrAbisZ schrieb:
Ich bin etwas neidisch und traurig, weil ich das nicht
Man kann einen Fisch nicht dafĂŒr verurteilen, das er nicht auf einen Baum klettern kann - dafĂŒr ist der Affe schlecht beim Tauchen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
Hi,

So eine Löt/heißluftstation steht bei mir auch auf dem Plan das ich mir die zu Weihnachten schenke! 😁😁😁

Weil mit der normalen Lötstation ist das Mainboard und smd löten fast nicht mehr möglich.

Bg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, ButterhĂŒtzchen und 2 andere
Ja , da scheint es einen Unterschied zu geben

Bei Bildschirmen und TV`s konnte ich mit meiner gĂŒnstigen Lötstation (bis 450° angeblich) Elko`s tauschen. Sie funktionierten auch dann wieder ordnungsgemĂ€ĂŸ.

Aber auf Mainboards gelingt mir das nicht - scheint ein Lötzinn zu sein, der noch höhere Temperaturen braucht ?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, DJMadMax und 2 andere
HerrAbisZ schrieb:
Man redet ja nur von Nachhaltigkeit. Leben es aber nicht!
Genau so sieht es aus!
Man sollte die alten GerÀte weiter nutzen
 ein neues modernes GerÀt (ist effizienter) das ist klar, aber die alte Technik ist bewÀhrt und nicht so anfÀllig.

Mein “Garten–Radio (R4100)„ wird nur noch mit Batterien betrieben. Die Batterien sind schon ĂŒber ein Jahr drin. LĂ€uft immer noch

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Leon1909, kryzs und 2 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Leon1909, kryzs und 2 andere
HerrAbisZ schrieb:
Beeindruckend :) Ich mache sowas leider viel zu selten, habe eigentlich gutes Equipment hier fĂŒr Hobbybasteleien, komme aber viel zu selten dazu, solche Reparaturen selbst durchzufĂŒhren.

Die Frage, die ich mir jedoch stelle, ist: wie findet man denn heraus, dass gezielt DIESER EINE RAM-Chip defekt ist?!

max_80td schrieb:
Hi,

So eine Löt/heißluftstation steht bei mir auch auf dem Plan das ich mir die zu Weihnachten schenke! 😁😁😁

Weil mit der normalen Lötstation ist das Mainboard und smd löten fast nicht mehr möglich.

Bg
Ich kann z.B. die hier fĂŒr den meisten Hobbykram wĂ€rmstens (haha, get it?) empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B074C7RYLT/ref=sspa_dk_detail_1

Ich habe nicht "exakt" die (mein Tragegriff und meine Knöpplis sehen etwas anders aus), aber generell ist es auch eine "852D+". Die sind ja alle gleich und kommen alle vom Chinamann - meine gab's ne Weile lang bei Aliexpress fĂŒr knapp ĂŒber 40 Euro mit Versand. Auf Ebay sind wohl auch etwas gĂŒnstigere Angebote unterwegs. Wie gesagt, kann die echt empfehlen, fĂŒr das Geld kann man da keinesfalls meckern.

Dazu ein passendes Labornetzteil:
https://www.amazon.de/LabornetzgerÀ...e-Labornetzteil-StrommessgerÀte/dp/B07DQQBJF6

Und noch ein paar Messleitungen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DWB4FYP

So hatte ich mich letztes Jahr ausgestattet und konnte erfolgreich den ĂŒber 40 Jahre alten Plattenspieler meines Dads wieder in Gang bringen :)

HerrAbisZ schrieb:
Ja , da scheint es einen Unterschied zu geben

Bei Bildschirmen und TV`s konnte ich mit meiner gĂŒnstigen Lötstation (bis 450° angeblich) Elko`s tauschen. Sie funktionierten auch dann wieder ordnungsgemĂ€ĂŸ.

Aber auf Mainboards gelingt mir das nicht - scheint ein Lötzinn zu sein, der noch höhere Temperaturen braucht ?
450 Grad sind schon ĂŒppig, daran liegt es nicht. Je nachdem, ob es sich um neue oder alte GerĂ€te handelt, muss man auf das verwendete Lötzinn achten - eben mit oder ohne Blei. Wo ich immer spare (weil ich gar keins hab) ist Flussmittel - das ist mein großer Fehler. Ich muss mir unbedingt mal Flussmittel und ne ordentliche Entlötlitze besorgen, das macht das Leben um so vieles einfacher.

Hexxxer76 schrieb:
Man sollte die alten GerÀte weiter nutzen
 ein neues modernes GerÀt (ist effizienter) das ist klar, aber die alte Technik ist bewÀhrt und nicht so anfÀllig.
Die Sache ist eben: wenn man keine Funktion vermisst, gibt es auch keinen Grund, eine 20 Jahre alte Waschmaschine auszutauschen. Sicher, die neue verbraucht dann vielleicht 20% weniger Wasser und Strom, ABER: allein, was die neue Maschine in der in der Anschaffung kostet und darĂŒber hinaus: wie viel Energie die Herstellung einer solchen Maschine verschlingt - da kann man die alte noch 50 Jahre weiter benutzen.

Wie gesagt, immer davon abhĂ€ngig, ob man Funktionen vermisst oder nicht. Ob ein GerĂ€t 20, 30 oder 50 Jahre alt ist, ist mir persönlich auch egal, solange es meinen Anforderungen genĂŒge tut :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Leon1909, kryzs und 3 andere
Oh Shit, die ist ja sogar langsamer als eine 5200 😳

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, DJMadMax, Leon1909 und eine weitere Person
Weniger oder mehr?
Laut Wiki weniger

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ButterhĂŒtzchen, DJMadMax und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben