Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich habe mir vorhin mal "Andretti Racing" runtergeladen und wart jetzt nur noch darauf, dass die Kinder ins Bett gehen. Das hat einen extra 3dfx Patch. Da bin ich ja mal gespannt, ob Forza Horizon 5 da grafisch einpacken kann. :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, kryzs und 3 andere
@andi_sco
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass du gar nicht genau weißt, was alles 1997 schon in der Original-Trilogie geändert wurde ^^ Die 2004er DVD-Version hat da nur nochmal einen draufgesetzt.

Versteh mich nicht falsch, ich habe gewiss nichts gegen's Aufpolieren. Aber das, was George Lucas immer und immer wieder getan hat, hat nichts mit "Oh, wir machen hier jetzt eine bessere Bildqualität draus" zu tun, sondern kommt eher einer absoluten Vergewaltigung gleich. In welcher Welt haben Slapstick-Einlagen etwas in Star Wars verloren? Gut, ich spezifiziere: in Star Wars Episode 4 und 6 - Episode 5 blieb ja weitestgehend verschont von den ganzen Verschlimmbesserungen.

Zur Info: Oben links "GOUT" ist die 2006er Bonus-DVD, die einzige Version, die wir neben VHS-Kassetten und Laserdisc jemals bekommen haben, die der originalen 1977er Kino-Version entspricht. Oben Rechts sieht man die "Silver Screen" Edition und unten rechts die "Harmy's Despecialized Edition" - bei beiden Versionen handelt es sich jeweils um das Bestreben, die originale Kinofassung sowohl bildlich als auch tonal auf ein für das Jahr 2021 passables Niveau anzuheben, was Harmy bereits 2011 mit seiner ersten Version der Despecialized Edition gelungen ist (aktuellste Version ist 2.7 - aber da handelt es sich nur noch um feinste Detailarbeiten). Unten links sieht man die 2011er Blu-ray-Version, die in weitesten Teilen (bis auf die Auflösung) natürlich schon der 1997 auf VHS erschienenen Special Edition entspricht.

Allein, was in dieser kurzen Filmsequenz alles innerhalb Mos Eisley geändert wurde - also nicht bildtechnisch verbessert, sondern aktiv geändert. Wieso wurden da irgendwelche Springratten in die Anfahrt-Szene hinzugefügt? Wieso müssen da überall Dinosaurier-ähnliche Echsen rumrennen, die CGI-technisch so dermaßen out of Place sind, dass heutige Asylum-B-Movies teilweise mit besser wirkenden Effekten daherkommen? Ich kann den Film in dieser Version überhaupt nicht ernst nehmen.

Die stetigen Star Wars-Veränderungen sind mir deshalb so ein schlimmer Dorn im Auge, weil George Lucas bereits MEHRFACH gesagt hat, dass es technisch gar nicht möglich wäre, eine 1977er Original-Kinofassung so zu restaurieren, dass sie heute gut aussehen würde. Komisch nur, dass die FANS wieder diese Arbeit machen dürfen - da werden mehrere zehntausende (!!!) Frames Hand für Hand überarbeitet, teils nur farblich angepasst, teils durch gleiche Frames aus anderen Quellen ausgetauscht, die hochwertiger gescanned wurden (z.B. Original 35mm Film) und dann wiederum werden teilweise, weil es keine anderen Quellen gibt, tatsächlich diese verhunzten Szenen von der Blu-ray verwendet und in mühsamer und aufwändiger Pixel-Arbeit sämtliche nachträglich eingefügten CGI-Effekte wieder entfernt, um jeden einzelnen Frame wieder so wirken zu lassen, wie er zum Kino-Release eben war.

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Ich habe wirklich nichts gegen die Existenz der Special Editions, aber wenn man sich als Fan seit gut 25 Jahren ein gescheites Release der originalen Kinofassungen wünscht und immer wieder einen neuen Dämpfer erhält, dann aber aus der Not heraus Projekte geboren werden die beweisen, dass es selbst ohne ein Milliarden-Unternehmen im Rücken ganz offensichtlich machbar ist, dann rege ich mich einfach nur auf. Und glaub mir, das sind nicht nur drei, vier Freaks, die sich eine solche Releaseversion wünschen würden. Allein im Forum von www.TheOriginalTrilogy.com sind gut 50.000 Mitglieder gemeldet.

Mal als Info:
Selbst die seit 2019 bei Disney+ erhältlichen Versionen der Original-Trilogie entsprechen schon nicht mehr dem 2011er Blu-ray-Release. Selbst hier wurden wieder Sachen hinzu- oder weggepfuscht, weil sich mittlerweile von den Rechteinhabern scheinbar auch keiner mehr entscheiden kann, was nun überhaupt noch richtig oder falsch ist.

Im Endeffekt geht es mir (und den vielen anderen Leidenden da draußen auch) um genau das selbe, wie es uns hier allen um die alte Hardware geht.

Es geht um das Erhalten von Geschichte und zwar auf eine Art, dass man sie genau so wie damals auch heute und in Zukunft noch genießen kann. Das ist mit den vielen super-albernen und einfach überhaupt nicht zur Stimmung der Filme passenden CGI-Blödeleien einfach nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 3 andere
Hi,

Warum sollte Disney in so etwas Geld investieren? Nur den Hardcore Fans fällt sowas auf, dem Rest ist es „egal“ oder nicht wichtig genug.

Die Manpower die durch Fans erbracht wird ist eigentlich unbezahlbar.

Und seit dem Star Wars Disney gehört wird Lucas da nicht mehr viel zu sagen haben .

Ich finde ja schade das sie soviel wiederbeleben und damit eigentlich nur zerstören.

Siehe Knight Rider oder He-Man.

Aber hilft ja leider nicht, solange es eine Cash Cow gibt wird sie gemolken.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und 2 andere
@max_80td
Das ist eine gute Frage, wieso sollte Disney da noch eine Sekunde an Arbeit hineinstecken?

Komisch nur, dass Disney doch genau das getan hat - hab ich doch im vorherigen Beitrag geschrieben: für die seit 2019 im Disney+ Streaming erhältliche Trilogie wurden erneut von Disney höchst persönlich wieder einmal Änderungen seit der 2011 erschienenen Blu-ray-Version durchgeführt. Teils wurden Szenen farblich geändert, Sprachausgaben und Töne wurden teils geändert, einige Dinge, die tatsächlich verschlimmbessert wurden, hat man wieder "so halb" ausgebessert (leider nur halbherzig).

Da blickt einfach keiner mehr durch.

Das wäre in etwa so, als würde der Entwickler eurer damaligen Lieblingsspiele hergehen, euch all eure alten Original-Datenträger wegnehmen und sie durch eine viiiiieeeeeeel bessere Version austauschen, die euch aber gar nicht gefällt - und ihr habt dann keine Möglichkeit mehr, die "alte" Version zu genießen, die euch so gefallen hat.

So ist es leider auch mit dem Star Wars-Dilemma, da es seit 2004 nie wieder eine "Original Kinofassung" gab - und obendrei war die 2004er DVD-Version qualitativ grottenschlecht, weil man hier eines der schlechtesten Masters in der Filmgeschichte verwendet hat, was damals schon die Fanbase erzürnt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass du gar nicht genau weißt, was alles 1997 schon in der Original-Trilogie geändert wurde
Möglich, ja - will ich nicht bestreiten.

max_80td schrieb:
Und seit dem Star Wars Disney gehört wird Lucas da nicht mehr viel zu sagen haben
Man merkt es an den letzten drei Episoden und dem Solo Film :kotz: - nur Rogue One passt

DJMadMax schrieb:
Da blickt einfach keiner mehr durch
Wie denn auch, bei den ganzen Änderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, Leon1909 und eine weitere Person
Wir wechseln jetzt einfach das wieder Thema - hin zu etwas viel schönerem ^^

Gerade wieder gefunden:
123.jpg

Na, wer weiß, um was "genau" es sich hier findet ^^ Ich musste sehr lange suchen, um das (2014 war's) endlich in meine Hände zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 7 andere
DJMadMax schrieb:
Na, wer weiß, um was "genau" es sich hier findet ^^ Ich musste sehr lange suchen, um das (2014 war's) endlich in meine Hände zu bekommen.
SNES mit einem, statt zwei Chips.
Ich bin im Sega MD Lager verankert :-)

• Gefällt mir
Hi,

So was neumodernes wie eine snes. 😂😂😂

Ich bleib bei meiner Nes, die funktioniert noch immer, musste nur vor 1 Jahr mal den Cartridge Stecker wechseln.

Bg

• Gefällt mir
Karre schrieb:
Ich bin im Sega MD Lager verankert :-)
Da hab ich auch diverse Versionen und Revisionen vom Model 1 und Model 2. Das Model 3 gab's offiziell ja nie in DE/EU und das Multi-Mega bekommt man ja für Geld und gute Worte nicht ^^ Beim Model 2 muss man halt auf die Soundqualität achten, hier empfieht sich eine recht simple Modifikation, damit der Yamaha-Chip nicht mehr verzerrt. Beim Model 1 wiederum muss man schauen, dass man Stereo-Sound rausbekommt, denn werksseitig ist der 8-DIN-Stecker auf der Rückseite nur mit Mono-Sound beschaltet - die Klinkenbuchse vorne am Gehäuse hat jedoch Stereo-Sound. Idealerweise hat man ein Model 1 mit "High Definition - Stereo Sound" Schriftzug auf dem Gehäuse, das erschlägt all die Probleme ab Werk :)

PS: Streets of Rage 2 - eines meiner All Time Favourites und eigentlich HASSE ich Brawler und Beat em Ups :)

max_80td schrieb:
So was neumodernes wie eine snes. 😂😂😂

Ich bleib bei meiner Nes
Pfff, NES... dieser neumoderne Kram ^^
0017ak8z.jpg 002p6j9b.jpg 004ihjmk.jpg 00341jvu.jpg 005ggk8r.jpg

Die Bilder sind schon etwas älter. Dabei handelt es sich um den ATARI VCS 2600 meines Dads aus Erstbesitz, den ich damals so gegen 2014 rum ein wenig gepflegt habe. Auch den zerlegten Quickjoy II Turbo, den man auf dem einen Bild sieht, habe ich wieder hinbekommen. Der hatte massive Kontaktprobleme. Die mussten aber auch leiden damals bei diesen... Spielen :D

Hier auch was Schönes:
p1170771x5sc5.jpg

Darüber hatte ich für eine andere Seite mal einen Review geschrieben und ich muss sagen: das sind gar keine so schlechten Spiele, auch wenn alles etwa so aussieht:
p1170792z0s48.jpg p1170825jwpwd.jpg p1170827rij93.jpg p1170838v6kde.jpg p11707932rs9d.jpg p11708021xsbx.jpg

max_80td schrieb:
musste nur vor 1 Jahr mal den Cartridge Stecker wechseln
Ja, das bleibt beim NES leider nicht aus, musste ich auch schonmal tun. Alternativ kann man die Kontakte sowohl am Board als auch am "U-Stück", also dem Cartridge-Stecker den du meinst, leicht anrauen/anfeilen mit nem Zahnstocher und drumgewickeltes Schleifpapier.

EDIT:
@Karre
Falls du's noch nicht kennst und es dich interessiert, ist sehr aufschlussreich:
https://www.sega-16.com/forum/showt...-good-Genesis-1s-and-Genesis-2s-from-bad-ones

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 7 andere
Toll. Den Lötkolben habe ich auch.

NES hatte ich damals auch. Nächtelang habe ich mir damit Super Mario um die Ohren gehauen.

Auch so'n Ding, das in den Hobbykeller/Raum mit einziehen wird, zusammen mit dem entsprechenden TV...oder noch besser, einem alten Hantarex CRT.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 2 andere
Leon1909 schrieb:
Den Lötkolben habe ich auch.
Für so Quick and Dirty-Sachen ist der vollkommen ausreichend. Um mal ein Kabel oder nen einfach zu erreichenden Kondensator neu zu löten, muss man ja nicht die Lötstation aus dem Regal räumen (im Idealfall hat man nen Arbeitsplatz, wo sowas immer einsatzbereit steht - trifft bei mir aus Platzgründen leider nicht zu).

Aber ja, alte Spielekonsolen jeder Art habens mir genauso angetan, wie alte PC-Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
@DJMadMax der Link ist cool, eine so gute Gegenüberstellung hab ich noch nicht gefunden 👌🏻

Mein MD hängt an einem Rad2X, besser wird das Bild nicht mehr. Wobei die Kabel einen extremen Unterschied machen. Man glaubt kaum, was ein ScartKabel da ausmacht. Nicht wie heute, wo HDMI einem sowas erzählen will.
Im direkten Vergleich find ich den Klang des MD schon immer besser, als den des SNES. Mein MD hängt im Stereo an einer Creative S750 Anlage. Dann mach ich gern das Remute Album rein, oder lege eine CD ein … Klingt hervorragend 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
Habe mir einen kleinen Platz zum löten eingerichtet.

20210519_105403.jpg

Ansonsten kann ich bei Scart Kabel auch zustimmen, das es dort früher schon Unterschiede gab. Oft war es auch die Belegung, ob nur Video, oder auch RGB oder SVGA durchgereicht wurde.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 5 andere
Karre schrieb:
Mein MD hängt an einem Rad2X, besser wird das Bild nicht mehr. Wobei die Kabel einen extremen Unterschied machen. Man glaubt kaum, was ein ScartKabel da ausmacht.
Oh schön, mit Line Doubler :) Ich versuche immer, so wenig wie möglich Material in meinen Signalwegen unterzubringen, das trifft auf Audio, wie auch auf Video zu. Mit dem Mega Drive habe ich da generell sehr gute Erfahrungen mit einem etwa 20 Euro teuren (grauen) Scartkabel gemacht. Dazu habe ich, wenn's mal nicht auf ner Röhre sein soll, einen Scart to HDMI-Adapter und der funktioniert überraschend gut - kein spürbares Input-Lag, kein Ghosting oder sonstige störende Artefakte und das Bildformat passt ebenfalls (4:3).

Hast du dein MD PAL/NTSC-gemodded? Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht, gibt aber großartige Anleitungen im CircuitBoard dafür (da tummeln sich sowieso die verrücktesten SEGA-Nerds rum ^^). Auch würde mich interessieren, wie du Stereo-Sound aus dem MD1 holst oder machst du das einfach mit Klinke-Kabel aus dem Headphone Jack direkt an dein Creative System?

Zombieeee schrieb:
Oft war es auch die Belegung, ob nur Video, oder auch RGB oder SVGA durchgereicht wurde.
Bei SCART zu SCART geht's ja noch (du meinst S-Video, nicht SVGA ^^). Schlimmer wird's bei den ganzen Konsolenkabeln, die zwar an sich mit vollem RGB auf SCART beschaltet sind, jedoch der CSync fehlt. Dann wundert man sich, wenn das Bild schwarz bleibt, viel zu dunkel ist, nur schwarz weiß ist, und und und. Wirklich schlimm, dass man sich da damals nie auf gescheite Standards einigen konnte. Zumal SCART/RGB ja nur in der EU und in Japan wirklich verbreitet war. Der Rest der Welt hatte entweder Component (YPbPr) oder S-Video oder eben Composite oder ganz arme Schweine sogar nur RF ^^ Insofern ist HDMI schon ein Segen heute.

Auch interessant für alle Retro-Konsoleros:
RetroRGB - Wie holt man aus welcher Konsole werksseitig das beste Bild heraus

Und hier von "My Life in Gaming" eine wunderschöne Videoserie zum Thema RGB (oder Alternativen) zu allen möglichen Konsolen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Hexxxer76 und 2 andere
@DJMadMax den MD 1 hab ich nur ReCaped eingelagert. Ich nutze den MD2 (normales EU-Modell, weiß gar nicht welchen) für mein allerlei. Da ist Stereo ja kein Problem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco, Butterhützchen und eine weitere Person
@Zombieeee
Die Xbox Classic ist mittels Component sogar in der Lage 720p bzw. sogar 1080i auszugeben :) Auch die PS2 konnte das schon in ganz speziellen Anwendungsfällen - z.B. Gran Turismo 4 konnte in 1080i ausgegeben werden. Die native Auflösung lag irgendwo bei knapp unter 600x1000, ich hab die genaue Pixelzahl nicht mehr im Kopf. Dennoch war es beeindruckend, was die Entwickler da schon draufhatten.

Für's N64 empfehle ich übrigens ohne größere Modifikationen vornehmen zu müssen, ein SNES oder Gamecube "S-Video"-Kabel! Die (deutsche) N64 gibt ja leider ohne Modifikation kein RGB aus. Aber S-Video sieht eben schon um Welten besser aus als Composite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Da guckt man mal einen Tag nicht vorbei... ;)
Muss leider wieder reinkrätschen.

DJMadMax schrieb:
Und NEIN, ich schäme mich für keinen der Filme, nicht einmal für die Twilight Collector's Box (die aber eher für meine Frau gedacht ist ^^).
Hab mir erst das Foto angesehen, dann den Text gelesen.
Dachte mir schon "Twilight???" bestimmt für die Frau ;)

Kein "Pulp Fiction" oder "The Big Lebowski" in er Sammlung?

DJMadMax schrieb:
Jurassic Park ist schon F*CKING ACHTUNDZWANZIG JAHRE ALT!
Das kann doch nicht sein!
Den hab ich als Kind gesehen und ich bin gerade mal knapp über 20...was ist passiert 🤔

andi_sco schrieb:
Demolition Man und die drei Muscheln 😎
Ein Klassiker. "Haha, er kennt die drei Muscheln nicht"

Leon1909 schrieb:
Der ganze Film steckt voller Fehler.
Film? Dachte, das ist eine Reportage.

DJMadMax schrieb:
Und ich weiß bis heute nicht, wie man sie benutzt! Aber es war das erste, was ich mir zulegen wollte, als die Leute Anfang letzten Jahres plötzlich sämtliches Klopapier weggehortet haben. Ich hätte wohl Millionen mit den Muscheln verdienen können... wenn ich doch nur die Funktionsweise kapiert hätte
Den Gedanken hatte ich aber auch. 😂

DJMadMax schrieb:
Übrigens mein Lieblings-Zitat aus Demolition Man:

Exactamundo.gif

DJMadMax schrieb:
Man muss sich das mal reinziehen, alle Szenen, die berühnte T-Rex-Szene mit dem auf dem Dach liegenden Auto, alles gerendert - auch das Auto!
nun stell dir vor, ein jüngerer Mitbewohner betritt das Zimmer und sagt:
"Das ist aber schlecht animiert!"
Atemnot, Halsschlagader fingerdick, Dunkelheit....als ich am nächsten Morgen zu mir kam ging es wieder.

Zombieeee schrieb:
Ich glaube es war Superman und Star Wars.
Krieg der Sterne und Kampf um Endor, schön auf VHS.
Naja und ein Stückchen "Predator".
Hab mich heimlich in die Stube geschlichen und mitgeguckt ;)

andi_sco schrieb:
Hatte einer der Velociraptoren nicht eine fehlerhafte Textur (Matrix Look), als er in die Küche kam!?
Nee, das ist danach, im Kontrollraum.
Die Schrift bewegt sich auch nicht, ist also auf den Raptor projeziert.
(Wie der Anzug bei Stan - Monkey Island ;) )
Sieht aber verdammt nach´ner Gensequenz aus..
1637498336453.png

DJMadMax schrieb:
Ich gestehe: einer der "das muss man mal gesehen haben"-Filme, den ich nie gesehen habe ^^
Dann gebe ich dir mal einen Ping.
Karre schrieb:
Sing: She Loves You:
is ja geil ♥
DJMadMax schrieb:
her einer absoluten Vergewaltigung gleich.
Ich hab mir auch nie den Kristallschädel angetan.
Bilder möchte ich lieber, wegen psychischer Grausamkeit, nicht posten.
Aber ich werfe mal South Park, Season 12 Episode 8 in den Raum - Das China Problem

andi_sco schrieb:
- nur Rogue One passt
Amen!

max_80td schrieb:
So was neumodernes wie eine snes
Ich hatte nur immer leihweise einen Atari 800XE - Datasette, später Diskette.
Also quasi HDD zu SSD ;)
River Raid bis zum abwinken.
Ergänzung ()

Und kleine Dachbodenfunde
IMG_20211121_141131.jpg

2600XT 🤭
IMG_20211121_141202.jpg

" I'll be back "
IMG_20211121_142117.jpg

Falls mal das Band reißt.

IMG_20211119_164312.jpg

Zuletzt bearbeitet: