Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.179
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber auch neugierig auf Ergebnise Gleicher Unterbau, kein CPU-Limit, ja?Karre schrieb:Kann eigentlich nicht sein. Hat 20Mhz mehr Takt.
Aber wenigstens immer eine 128Bit breite Speicheranbindung.
Ich hab die 5200 ja schon gebencht. Schauen wir mal.
Anbei mal was mit etwas weniger Retro-Faktor... wobei, für die jüngeren ist ne "Disc" bestimmt schon lange retro, egal, welcher Technik sie unterliegt ^^
Hab ein par Filme auf rebuy und Medimops zusammengekauft, die mir noch gefehlt hatten. Und NEIN, ich schäme mich für keinen der Filme, nicht einmal für die Twilight Collector's Box (die aber eher für meine Frau gedacht ist ^^).
Davon ab: einige Filme sind, ungeachtet des Trägermaterials, zweifelsohne schon länger als RETRO zu bezeichnen
PS: alle UK-Importe haben ausnahmslos auch eine deutsche Tonspur.
Und Leute... könnt ihr euch vorstellen: Jurassic Park ist schon F*CKING ACHTUNDZWANZIG JAHRE ALT! Unfassbar, wie die Zeit verrennt... einfach unfassbar.
Leon1909
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 1.521
Meiner war tatsächlich "Das Dschungelbuch" aus 1967. Das lief dann irgendwann mal in den 80ern in unserem Dorfkino in der Nachmittagsvorstellung am Wochenende.
Dachte ich mir auch gerade, als ich realisiert habe, dass Star Strek - Der Aufstand ja nun auch schon 23 Jahre her ist. Und gefühlt habe ich den doch eben erst im Kino gesehen.
Ergänzung ()
DJMadMax schrieb:Unfassbar, wie die Zeit verrennt... einfach unfassbar.
Dachte ich mir auch gerade, als ich realisiert habe, dass Star Strek - Der Aufstand ja nun auch schon 23 Jahre her ist. Und gefühlt habe ich den doch eben erst im Kino gesehen.
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.179
Demolition Man und die drei Muscheln 😎DJMadMax schrieb:für die jüngeren ist ne "Disc" bestimmt schon lange retro
Oh, oh, oh, nicht das du Nachts Schweißgebadet aufwachst, vor lauter AlpträumenDJMadMax schrieb:nicht einmal für die Twilight Collector's Box
Wer kennt noch den Fehler mit der Dino😁 TexturDJMadMax schrieb:Jurassic Park ist schon F*CKING ACHTUNDZWANZIG JAHRE ALT
Leon1909
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 1.521
andi_sco schrieb:Wer kennt noch den Fehler mit der Dino😁 Textur
Der ganze Film steckt voller Fehler.
Im ersten Moment dachte ich mir "Uh... ist 1909 eventuell sein Geburtsjahr?!" Aber dann habe ich deinen Text weitergelesen ^^Leon1909 schrieb:Meiner war tatsächlich "Das Dschungelbuch" aus 1967.
Und ich weiß bis heute nicht, wie man sie benutzt! Aber es war das erste, was ich mir zulegen wollte, als die Leute Anfang letzten Jahres plötzlich sämtliches Klopapier weggehortet haben. Ich hätte wohl Millionen mit den Muscheln verdienen können... wenn ich doch nur die Funktionsweise kapiert hätteandi_sco schrieb:Demolition Man und die drei Muscheln 😎
Übrigens mein Lieblings-Zitat aus Demolition Man: "Halt an, du Mickey Maus Scheissdiiiiiiiiiiing!"
andi_sco schrieb:Wer kennt noch den Fehler mit der Dino😁 Textur
Ich weiß jetzt auch nicht direkt, was @andi_sco meint... oder evtl. die Tatsache, dass doch alle Ornithischia eigentlich gefiedert gewesen sein sollen? Ich habe, auch wenn eigentlich 1993 schon die Gefiedert-Theorie bestätigt war, die Dinos in Jurassic Park immer so genommen, wie sie dort gezeigt wurden. Hauptsächlich aber hat man sich wohl für die schuppige Darstellung entschieden, weil es - besonders für 1993er Verhältnisse - viel einfacher war, sie so darzustellen.Leon1909 schrieb:Der ganze Film steckt voller Fehler.
Man muss sich das mal reinziehen, alle Szenen, die berühnte T-Rex-Szene mit dem auf dem Dach liegenden Auto, alles gerendert - auch das Auto! Davon sieht man nichts im Film, auch nicht in Full HD oder 4K (wohl aber die Gallimimus und natürlich auch einige andere Szenen). Dennoch frage ich mich, wieso CGI heute teilweise selbst in teuersten Produktionen so fatal schlecht aussieht und wieso der T-Rex 1993 auf ner 486er Renderfarm so unfassbar gut gestaltet werden konnte.
Mein erster war Asterix und Obelix bin mir aber nicht mehr sicher welcher Teil (Cleopatra?) war noch zu DDR Zeiten, dann kam lange nix und als Jugendlicher mein erster selbst bezahlter war …konkretor schrieb:Jurasic Park war mein erster Kino Film...
Free Willy 🙈
Edit:
1: gekauft VHS: „Jagt auf Rote Oktober“
1: kopierte VHS: „Tanz der Teufel 2“
1: gekauft DVD: „Hinter dem Horizont“
1: gebrannte DVD: „Die purpurnen Flüsse“
1: BluRay: „Day after Tomorrow (?)“
☺️
Zuletzt bearbeitet:
(…)
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.179
Hatte einer der Velociraptoren nicht eine fehlerhafte Textur (Matrix Look), als er in die Küche kam!?DJMadMax schrieb:Ich weiß jetzt auch nicht direkt
Jagd auf Roter Oktoberkryzs schrieb:1: gekauft DVD
Den originalen ersten Star Wars (als er auch in deutsch noch so hieß) im Kino, 1977? Wow, da muss man einfach neidisch sein. Ich meine, 9 Jahre vorher hat Stanley Kubrick die Messlatte mit Space Odyssey schon sehr hoch angelegt. Das war ja bahnbrechend seinerzeit, aber der Film selbst war sooooooo langatmig. Nicht direkt langweilig, aber eben langatmig. Für mich gleicht er eher einem Kunstwerk, als einem Film und ich bin ehrlich: ich mag ihn überhaupt nicht.Zombieeee schrieb:Meine ersten beiden Filme, hmm, muss mal überlegen.
Ich glaube es war Superman und Star Wars.
Star Wars hingegen gehört zu meinen All Time Favourites. Was dieser Film 1977 bei den Kinogängern ausgelöst haben muss, kann ich mir nur entfernt vorstellen. Die Tricktechnik war allem, was man bis dato kannte, gefühlt um Dekaden voraus.
Seitdem ich mir vor Jahrem schon die "Harmy's Despecialized Trilogy" heruntergeladen habe, bin ich George Lucas nicht einmal mehr böse, dass er selbst nie eine solche Version in derartiger Bild- und Tonqualität veröffentlicht hat.
Der Download der Despecialized Versionen ist legal, da er als FANCUT gilt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: es handelt sich um eine mit höchster Genauigkeit und auf Einzelframes basierend durchgeführte Restauration, die selbst farblich exakt der Kinoversionen von 77/80/83 entspricht. So etwas gilt heute rechtlich als "Fancut". Mir fallen dazu gar keine Worte ein. Ja, ich bin bekennender und vehementer Gegner aller Änderungen, die George Lucas seit 1997 immer wieder und wieder an der Original-Trilogie vorgenommen hat und ich kann JEDEM Star Wars-Fan wärmstens ans Herz legen, sich die restaurierten Versionen von Harmy zu besorgen.
Das ganze geht mittlerweile so weit, dass es sogar schon Fancuts von verschiedenen Projektleitern gibt, die aber allesamt das selbe Ziel verfolgen: eine qualitativ möglichst hochwertige, aber dem Original Kinorelease so nahe wie möglich kommende Version der Filme.
Hier wird das Ganze schön erklärt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Uff. Ich muss gestehen, daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Original VHS habe ich nur mal auf nem Flohmarkt gekauft - die 1997er VHS-Version der Star Wars-Trilogie, nur um mit Schrecken festzustellen, dass die schon nicht mehr die originale Kinoversion war. Immerhin sieht die Box schön aus.kryzs schrieb:1: gekauft VHS: „Jagt auf Rote Oktober“
1: kopierte VHS: „Tanz der Teufel 2“
1: gekauft DVD: „Hinter dem Horizont“
1: gebrannte DVD: „Die purpurnen Flüsse“
1: BluRay: „Day after Tomorrow (?)“
Nicht im Kino, aber auf nem Kindergeburtstag geschaut. Ich fand den Film als Kind schon grausig ^^kryzs schrieb:Free Willy
Auf die Schnelle konnte ich da nichts zu finden, das höre ich tatsächlich auch das erste Mal. Dass der Film in manchen Szenen kein perfektes CGI bietet, ist denke ich soweit klar. Ich studiere jetzt mal die unfassbar vielen Fehler auf MovieMistakes.com zu Jurassic Park ^^andi_sco schrieb:Hatte einer der Velociraptoren nicht eine fehlerhafte Textur (Matrix Look), als er in die Küche kam!?
Ich gestehe: einer der "das muss man mal gesehen haben"-Filme, den ich nie gesehen habe ^^andi_sco schrieb:Jagd auf Roter Oktober
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.179
Wobei die allererste Überarbeitung noch ganz gut war, gerade auch was das Thema Bildquali betrifft.DJMadMax schrieb:die 1997er VHS-Version der Star Wars-Trilogie, nur um mit Schrecken festzustellen, dass die schon nicht mehr die originale Kinoversion war
Dazu 10-15 min Making Off am Anfang
Okay, das ist das geilste, das ich jemals auf einer Grafikkarte gesehen habe ^^Karre schrieb:Sing: She Loves You:
Aaaaaah, ernsthaft?! BLASPHEMIE, Andi! Pure Blasphemie!andi_sco schrieb:Wobei die allererste Überarbeitung noch ganz gut war, gerade auch was das Thema Bildquali betrifft.
Findest du Jabba im Hangar etwa toll? Die Tatsache, dass Greedo plötzlich schießt (und aus 1,5 Metern Entfernung VORBEI schießt) und Han erst dann schießt? Die ganzen anderen albernen digitalen Ergänzungen wie CGI-Stormtrooper, CGI-Critters in Mos Eisley, der riesige "Dinosaurier", der erst einmal quer durch's Bild läuft und die gesamte Bildfläche einnimmt?
George Lucas sagte einst in einem Interview gegen Ende der 80er Jahre:
Genauso wie in einem Making Of über Return of the Jedi:"People who alter or destroy works of art and our cultural heritage for profit or as an exercise of power are barbarians."
"A special effect without a good story is a very boring thing."
Ich frage mich bis heute, was mit dem Mann schief gelaufen sein muss, dass er einfach so von jetzt auf gleich seine Meinung geändert hat. Ich habe überhaupt nichts gegen Special Effects, CGI und dergleichen und ich habe auch nichts gegen Directors Cuts und sonstige Änderungen an Filme, die diese tatsächlich zum Positiven beeinflussen.
Die Herr der Ringe-Trilogie ist hier ein gutes Beispiel. Nicht eine Szene, die Peter Jackson hier in die Extended Edition eingefügt hat, wirkt unnötig, out of place oder uninspiriert. Das macht alles Sinn und selbst die fast 4,5 Stunden des dritten Teils verfliegen auch beim wiederholten Anschauen wie im Flug.
Was würde man von diesen epischen Meisterwerken wohl halten, wenn Peter Jackson nun eine "Remastered" Edition herausbringen würde, in der - ohne jedweden Zusammenhang zum Rest einer Szene - plöltzlich im Vordergrund zwei kleine Elfen über den Bildschirm rennen und komisch kichern würden? Wenn man zu den 50 Orks (in echten Kostümen) plötzlich nochmal 50 weitere CGI-Orks hinzukleistert, einfach nur, weil man's kann?
Ich bin ehrlich, ich kann es nur schwer beschreiben, warum mich diese Thematik so sehr fuchst. Ich habe einfach ein Problem damit, wenn man Dinge, die ich aus meiner Kindheit als wundervoll und bezaubernd in Erinnerung habe und auch stets so in meinem Herzen tragen werde, nachträglich aktiv und zum Negativen hin beeinflusst.
Alien 3 ist hier ein ähnliches, wenn auch lange nicht so dramatisches Beispiel. Wieso David Fincher es hier für sinnvoll erachtete, das Alien in seinem Director's Cut nicht mehr aus einem Hund, sondern aus einer Kuh schlüpfen zu lassen und wieso man Ripley am Ende plötzlich ohne Chestburster in den Schmelzofen stürzen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.179
Man muss fairerweise sagen, das er einige Effekte in den 70ern und 80ern noch nicht einfügen konnte.DJMadMax schrieb:was mit dem Mann schief gelaufen sein muss
DJMadMax schrieb:Den originalen ersten Star Wars (als er auch in deutsch noch so hieß) im Kino, 1977? Wow, da muss man einfach neidisch sein. Ich meine, 9 Jahre vorher hat Stanley Kubrick die Messlatte mit Space Odyssey schon sehr hoch angelegt. Das war ja bahnbrechend seinerzeit, aber der Film selbst war sooooooo langatmig. Nicht direkt langweilig, aber eben langatmig. Für mich gleicht er eher einem Kunstwerk, als einem Film und ich bin ehrlich: ich mag ihn überhaupt nicht.
Ich habe Star Wars erst 1980 gesehen, das war so ein Doppel Termin, wo man sich den 1. Und 2. Teil anschauen konnte. Superman, habe auch 1980 gesehen.
MfG
Zombieeee
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.179
Ich stelle mir gerade meinen Vater vor, der sich den auf Englisch, mit ungarischen Untertiteln anschaut...
Wobei ich die letzten Fassungen dann nur noch übertrieben fand
Jaein, a bissl Feinschliff tat schon gut.DJMadMax schrieb:Und das war auch sehr gut so
Wobei ich die letzten Fassungen dann nur noch übertrieben fand