Pulp Fiction müsste schon irgendwo hier stehen, den Dude hole ich mir bei Zeiten auch noch auf Blu-ray ^^ Das Bild zeigt ja nicht ALLE Filme, die ich hier habe - nur eben die, die ich letzte Woche gebraucht nachgekauft hatteButterhützchen schrieb:Kein "Pulp Fiction" oder "The Big Lebowski" in er Sammlung?
Im Geiste bin ich auf jeden Fall jüngerButterhützchen schrieb:Den hab ich als Kind gesehen und ich bin gerade mal knapp über 20...was ist passiert 🤔
Tatsächlich muss man aber sagen, dass das zumindest bei der T-Rex-Szene gewiss nicht vorkommen wird. Schau dir das ruhig mal in Full HD oder gar in 4K an, gerne aufgeblasen auf ner Leinwand. Du siehst hier keine Schnitzer, wie sie heute in so vielen CGI-Szenen immer wieder vorkommen. Die Physik passt: das Auto bewegt sich stets so, wie man es als Zuschauer erahnen würde, während der Rex mit dem Auto interagiert. Zeitgleich bewegt sich der Rex ebenfalls so, wie man es sich vorstellen würde - keine seltsamen Verrenkungen, keine zu schnellen oder zu langsamen Bewegungsabläufe. Gleiches gilt für die Beleuchtung: es war SEHR klug von Steven Spielberg, diese Szene während eines Regensturms im Dunkeln zu drehen. Es ist zum Glück nicht pechschwarz und alle wichtigen Bereiche einer jeden Szene sind stets gut beleuchtet, aber durch die korrekten Schattenwürfe aller Objekte sowie auch der Schattierungen auf der Haut des T-Rex (und dem gleichzeitigen Nässe-Effekt durch den auf ihn herabprasselnde Regen) wird eine wirklich perfekte Illusion erzeugt. Sämtliche Nahaufnahmen sind ja zudem Animatronik, hier gibt es also keine "schlechte Computergrafik" und der Vorteil ist, dass man beim CGI wirklich peinlich genau darauf geachtet hat, dass der T-Rex immer dem animatronischen Vorbild entspricht. Als Zuschauer kann man in dieser Szene, als der Rex aus dem Gehege ausbricht und das Auto maltretiert, eigentlich nie mit Sicherheit sagen, was tatsächlich echt (Animatronik) und was CGI ist.Butterhützchen schrieb:nun stell dir vor, ein jüngerer Mitbewohner betritt das Zimmer und sagt:
"Das ist aber schlecht animiert!"
Aber wie schon gesagt, natürlich gibt's ein paar Sachen, die nicht so gut umgesetzt sind: allen voran die Gallimimus-Herde, der Brachiosaurus am Anfang oder auch der T-Rex am Ende im Eingangsbereich des Besucherzentrums.
Der steht schon seit vielen Jahren hier in der "Ultimate Hunters Edition"Butterhützchen schrieb:Naja und ein Stückchen "Predator"
Ach DAS meinte @andi_sco Okay, eigentlich passt die Beschreibung mit der Matrix-Textur sehr gut, aber ich hatte das echt nicht auf dem Schirm. Wohl auch, weil es in der Szene eben wieder so unfassbar gut passt Ein Filmfehler ist das doch nicht, oder? Das soll doch ne Projektion von nem nahestehenden Monitor oder Projektor sein, dachte ich immer?Butterhützchen schrieb:Nee, das ist danach, im Kontrollraum.
Die Schrift bewegt sich auch nicht, ist also auf den Raptor projeziert.
Den Pong gebe ich tatsächlich erst, wenn ich ihn mal geschaut habe - versprochen ^^Butterhützchen schrieb:Dann gebe ich dir mal einen Ping.
Ja stimmt, Rogue One war tatsächlich überraschend gut. Ein paar Szenen waren für mich etwas fragwürdig, aber der Film hat für mich wirklich gut in die Saga der Original-Trilogie hineingepasst. Selbst die ganzen Fahrzeuge und Raumschiffe, seien sie nun echte Modelle oder CGI gewesen, vermittelten einen Zustand, der viel mehr mit dem, was man aus den Originalfilmen kennt übereinstimmt, als alles, was man z.B. aus Episode 1-3 kennt - das ist ja pures High-Tech was da teilweise gezeigt wird.Butterhützchen schrieb:
Hier auch eine kleine Anekdote: Bei River Raid (übrigens von Activision) handelt es sich tatsächlich um das erste jemals in Deutschland indizierte Videospiel. Zitat Wikipedia:Butterhützchen schrieb:River Raid bis zum abwinken.
In der Begründung des Indizierungsbeschlusses der BPjS vom 19. Dezember 1984 hieß es unter anderem: „Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken […]. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt […]. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen […] zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken […] und Kopfschmerzen.“
Zusätzlich:
Hierbei ist interessant, dass zwischen der 1984 erfolgten Indizierung und der auf Antrag erfolgten Streichung vom Index lediglich 18 Jahre liegen. Von einem ehemaligen: "Liste A: Verbot von öffentlicher Bewerbung und beworbenem Verkauf" hat man sich zu "freigegeben ohne Altersbeschränkung" gewandelt.Activision veröffentlichte 2002 mit der Activision Anthology eine Zusammenstellung von Videospiel-Klassikern für die PlayStation 2. Aufgrund der immer noch wirksamen Indizierung des Spiels River Raid wäre auch die Anthology unter diese Regelung gefallen. Erst auf Antrag des Herstellers wurde das Spiel vom Index entfernt, und die Spielesammlung wurde nunmehr von der USK als „freigegeben ohne Altersbeschränkung“ eingestuft.
Ich denke, hier wird sehr schnell klar, dass die USK/FSK/BPjS (seit 2021 BPjM) nie willkürlich handelt und immer versucht, auf Augenhöhe mit der Zeit zu agieren. Ich bin sowieso kein Feind dieser Einrichtungen und halte es für richtig und wichtig, dass Medien solchen Prüfungen unterzogen werden (obgleich ich natürlich selbst entscheide, was für mich und meine Kinder in welchem Alter konsumierbar ist). Wenn z.B. Spiele um Gewaltdarstellungen indiziert würden und der Publisher die Spiele entsprechend entschärft, dann ist das nicht die "Schuld" der genannten Gremien, sondern eine Gesetzesauflage hier in unserem Land. Die Prüfstellen agieren in einem recht eng gehaltenen Rahmen und haben nur wenig Handlungsfreiheit. Es gibt sozusagen "Tabellen", an denen man sich orientieren muss, wann ein Spiel, ein Film oder was auch immer in welchem Altersbereich einzustufen ist oder wann eben eine Einstufung gänzlich untersagt wird.
Das betraf ja auch die allseits bekannten Swastika und andere verfassungswidrige Symbolik, wobei hier vor einigen Jahren tatsächlich zurückgerudert wurde und Videospiele nun einen ähnlichen "Kunststatus" genießen, wie das auch bei Filmen der Fall ist. Als Beispiel: "Inglorious Basterds" von 2009 ist ab 16, "Er ist wieder da" von 2015 sogar ab 12, trotz Swastika. Ich bin von daher echt froh, dass man hier eine Angleichung geschaffen hat, denn ein Swastika, ein Reichsadler oder ein SS-Badge in einem Wolfenstein-Spiel sind keinesfalls Verherrlichung derselben, genauso wenig, wie sie es eben in den Filmen in ihrer Darstellung sind.
Aber gut, ich schweife wieder einmal ab. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man den USK/FSK/BPjM keinesfalls Vorwürfe dafür machen sollte, wie sie prüfen. Sie sind tatsächlich "nur" das ausführende, letzte Glied in der Kette und die haben ganz gewiss auch keinen leichten Job.
Ergänzung ()
Oh, geil ^^ Nebst diversen anderen bekannten Schauspielern macht da auch Julian Sands (der Doktor) mit, der mir übrigens in Warlock und Warlock 2: The Armageddon RICHTIG gut gefälltHexxxer76 schrieb:Bei mir war es Arachnophobia!