Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Mit HD MOD und Raytracing siehts aber ganz Nett aus
Ich wollte es nochmal in Pixelig zocken, das Feeling wie früher.
Ist aber schon eine überarbeitete Version, sonst würde es ja nicht in der Auflösung funktionieren.
Wenn es so weiter geht brauch ich meine Retro und Youngtimer PCs nicht mehr, funktionieren ja auch alle unter Win10 😳🤔🤣
Aber es ist noch ein anderes Feeling, auf der "alten Hardware", alleine schon die Lautstärke, bin ich nicht mehr gewohnt 🤪

MfG
Zombieeee
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, Leon1909 und 2 andere
Zombieeee schrieb:
Quake, auf einen 32" zu spielen, ist auch auch echt gewöhnungsbedürftig🤣
Was soll ich denn da erst sagen, ich spiele seit nun schon über 8 Jahren alles mögliche, was kein Handheld ist, auf 128" ^^

andi_sco schrieb:
Mit HD MOD und Raytracing siehts aber ganz Nett aus
Kennt noch jemand "Tenebrae"? Das war eine der ersten HD-Mods überhaupt für Quake und das sah soooooo gut aus, damals schon.

Zombieeee schrieb:
Ich wollte es nochmal in Pixelig
320x240 - und den Software Renderer auswählen. Back in 1997, baby :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Die Community hinter den alten Schinken ist recht groß und mit online verfügbaren Patches ist es sogar möglich, bis zurück zum 3DM99 (Max) alle Benchmarks auf x64 Windows 10 zu starten und sogar auf modernster Hardware auszuführen :)
Das is mal interessant, denn ich erinnere mich, das ich glaub der 2001er weder auf Win8.1 noch auf Win10 2004 bei mir laufen wollte. Irgendwas war da mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Was soll ich denn da erst sagen, ich spiele seit nun schon über 8 Jahren alles mögliche, was kein Handheld ist, auf 128" ^^
Sitzt aber bestimmt mit etwas Abstand davor, oder?

DJMadMax schrieb:
320x240 - und den Software Renderer auswählen. Back in 1997, baby
Ne, das muss doch nicht mehr sein, dann doch lieber mit dem Athlon mit der Voodoo 5 5500. Darauf zocke ich fast alle ältere Games.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax und andi_sco
Zombieeee schrieb:
Sitzt aber bestimmt mit etwas Abstand davor, oder?
Laut Lasermesser befindet sich mein Dickschädel etw 3,2 Meter von der Leinwandmitte entfernt, also exakt 1:1 zur Bilddiagonale. Sogesehen sitze ich im Verhältnis wohl weiter weg, als die Meisten von ihrem normalen PC-Bildschirm aus. Bei z.B. 32", also 80cm Diagonale sitzt du bestimmt nicht 80cm weit weg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Habe mir extra eine Monitortischhalterung gekauft, damit ich den Monitor soweit wie möglich nach hinten montieren kann.
Sind so ca 80cm die ich vom Bildschirm weg sitze.

So sahen früher noch Lüftersteuerungen aus 😁

IMG-20211119-WA0004.jpeg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, Hexxxer76 und 3 andere
Zombieeee schrieb:
Aber es ist noch ein anderes Feeling, auf der "alten Hardware", alleine schon die Lautstärke, bin ich nicht mehr gewohnt 🤪
Den Lärm könnte man auch noch emulieren, so wie einige C64-Emulatoren die Laufwerksgeräusche der Floppy emulieren. Da fehlt dann nur noch die Emulation der Geräuschkulisse eines 7-24 Nadeldruckers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, Zombieeee, DJMadMax und 3 andere
Hi,

sollten wir so eine Einschlaf Audio cd erstellen mit den Geräuschen von hochlaufenden hdd‘s, Fdd Zugriffen etc.! 😂😂😂

Die einen hören Meeresrauschen und wir pc Klänge des letzten Jahrtausends. 🙈🙈🙈

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Leon1909 und 6 andere
Du meinst so wie hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Leon1909 und 5 andere
@konkretor
Aaaaaaaah, dieses "Dscherman english", bzw. in dem Fall Austrian english ^^ Da biegen sich mir immer die Fußnägel :D

Dann lieber so:

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, kryzs, Hexxxer76 und 6 andere
gymfan schrieb:
Den Lärm könnte man auch noch emulieren, so wie einige C64-Emulatoren die Laufwerksgeräusche der Floppy emulieren. Da fehlt dann nur noch die Emulation der Geräuschkulisse eines 7-24 Nadeldruckers.

Ich bin froh, das mein jetziger PC so schön leise ist 😁
Habe aber schon früher damit angefangen, PCs so auf zu bauen, daß sie leise sind. Meinen 1. wassergekühlten PC hatte ich 2002 oder 2003. War noch nicht so ausgereift wie heute. Katastrophales Kabel Management und Verschlauchung.

DJMadMax schrieb:
@konkretor
Aaaaaaaah, dieses "Dscherman english", bzw. in dem Fall Austrian english ^^ Da biegen sich mir immer die Fußnägel :D

Dann lieber so:

Wieviel Zeit er da wohl reingesteckt hat, bis das alles so funktioniert 😳

max_80td schrieb:
Hi,

sollten wir so eine Einschlaf Audio cd erstellen mit den Geräuschen von hochlaufenden hdd‘s, Fdd Zugriffen etc.! 😂😂😂

Die einen hören Meeresrauschen und wir pc Klänge des letzten Jahrtausends. 🙈🙈🙈

Bg

Ich würde eine nehmen 😁

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, gymfan, Leon1909 und 3 andere
Hab mir mal die "lite" Version gebaut mit´nem RasPi und 6x Floppy.
Mehr GPIOs hat er dann nicht mehr zur Verfügung.
Also auch nur 6 Kanäle.
Naja, für "Tetris" und "The Cantina Band" hat es gereicht.

Jetzt fällt mir auch ein, wo meine Floppy Laufwerke sind ;)

Einen Flachbettscanner wollte ich ursprünglich auch mit integrieren...
Ihr wisst ja: Theorie und Praxis :)
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Gute Idee, aber viel zu neumodisch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, DJMadMax und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, DJMadMax und eine weitere Person
MP3 gibt es auch schon lange 😁
Damit kann neu und alt etwas mit anfangen 🤣

Schallplatte, lieber nicht, die muss ich laufend umdrehen, da ich eine Vinylfräse habe, die keinerlei Automatik besitzt🤔

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, DJMadMax und 2 andere
@Zombieeee schaut die Schallplatten solange an, bis Sie sich freiwillig umdrehen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Gelbsucht, Leon1909 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Walze, oder doch schon Schallplatten?
Ich dachte, wir treffen uns in der Mitte zwischen Platte und CD. Kassette.
Mein Bruder hatte mal einen Mini-Disk Player.
Geiles Teil, schade daß die sich nicht durchgesetzt haben ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Walze, oder doch schon Schallplatten?
Ich wäre für Diskette - da passen tolle Midi-Sequenzen drauf :)

Zombieeee schrieb:
Schallplatte, lieber nicht, die muss ich laufend umdrehen, da ich eine Vinylfräse habe, die keinerlei Automatik besitzt🤔
Zu viel Automatik beim Plattenspieler macht's auch wieder gefährlich für Probleme und Anfälligkeiten. Es gibt aber tatsächlich Plattenspieler, die neben direkter Track-Anwahl auch Auto-Reverse konnten:

Butterhützchen schrieb:
Mein Bruder hatte mal einen Mini-Disk Player.
Vor einigen Jahren haben wir uns von allen MD-Überresten freigemacht. Eine einzige Disc liegt hier noch irgendwo rum, ansonsten wurden zwei Recorder, unzählige MDs und ein Sony MD-Walkman verkauft. Heute würde man viel mehr Geld dafür bekommen - man macht's aber auch nie richtig ^^

Das größte Problem der MD war aber die Tonqualität, die leider weit hinter der CD zurückblieb (auf der MD sind nur ca. 180 MB Platz).

Zombieeee schrieb:
Bn leider nicht Jack Norris 🤣
Vielleicht aber Chuck Sparrow? :stacheln::D

Der Linn ist aber mal so richtig puristisch, toll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, PietVanOwl und 3 andere
Zurück
Oben