• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

https://twitter.com/oscar_barea/status/1462393766833266688

Da baut gerade jemand einen Adapter! Mehr Bilder auf Twitter, habe mal zwei reingehängt.
Den Adapter gibts wohl auf Anfrage zu kaufen.

1639996208794.png





1639996230908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, DJMadMax und 8 andere
Der König ist tot, lang lebe die Königin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax, Butterhützchen und eine weitere Person
Gibt es auch als AGP2PCI in der Bucht, aus Spanien, der "gute Mann" repariert auch 3Dfx Karten.

3DfxAGP2PCIe.png3DfxAGP2PCI.png
(links AGP2PCIe // rechts AGP2PCI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, Leon1909 und 5 andere
Anthony baut da auch was derzeit.
Die Frage ist halt, was man davon noch hat. Außer Benchmarkhast ist da halt nicht viel drin.

Das eigentlich Problem, ist die Limitierung der Bandbreite zwischen den Chips. Da wär ein aufgebohrtes Interface schöner. Leider scheint da nichts möglich.
Hinzu wären ja weiter entwickelte Treiber noch was, aber auch hier .. schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
Ich glaube den AGP2PCI könnte man sicher auch "zweckentfremden". 😎
Man wäre dann zwecks AGP 3.3 nicht mehr auf "bestimmte" Mainboards angewiesen, oder denke ich da jetzt verkehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax und andi_sco
Und nächstes Jahr gibt es dann eine Kleinserie mit neuen Chips, im neueren Fertigungsprozess mit 250 MHz in Serie :D.
Ich weiß jetzt leider nicht, wo die Taktgrenze bei SD-RAM lag, 235 MHz (Link)? Oder gab es doch noch Hersteller mit OC RAM?

Da ja immer wieder über die alten Herren gemeckert wird:
Noch zu Schulzeiten hat mein Vater so nen Blödsinn verzapft und ein Experiment aus dem Physik Unterricht modifiziert und die Heizung als Antenne missbraucht. Schwups stand die Post vor der Tür, wegen illegalem Funkverkehr. In der DDR keine Kleinigkeit.
Zuhause musste dann die Regenrinne als Antenne hinhalten und die Post konnte es keiner Wohnung zuordnen.

Gestern hatte ich Ihn dann mal gebeten, Ausschnitte aus einem Leserartikel gegenzulesen - keine Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, <NeoN> und 3 andere
chris12 schrieb:
sollte auch als retro durchgehen.
Dann dürfte derhier auch dazu passen:
acer-aspire-one-751h.jpg

Acer Aspire One 751h
Atom z520
11,6" TN Display
2 GB Ram
Ausgeliefert mit Win XP, Mangels HDD aber derzeit mit Linux Mint 19 (von SD-Karte).
Kaufdatum: 12.06.2009
Preis: 449,31€ plus 28,35€ für ein 2 GB SO-DIMM DDR2
Wofür man alles Geld verschwenden kann weil man zu sparsam ist, was richtiges zu kaufen.

Im Vergleich zum vermuteten Atom N270 des Compaq Mini 110 ist die CPU noch langsamer (das geht tatsächlich)
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Atom-Z520-vs-Intel-Atom-N270

Funfact am Rande:
Auf dem Aspire 751h habe ich 2011 ein paar Monate lang mit Visual Studio private Softwareentwicklung betrieben da der Desktop mit Q6600 unerreichbar weit entfernt stand. Seitdem ist meine Bildverwaltung auch auf solch untermotorisierten Rechnern brauchbar schnell und ich weigere mich innerlich, sie auf Linux zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, Leon1909 und 7 andere
gymfan schrieb:
Wofür man alles Geld verschwenden kann weil man zu sparsam ist, was richtiges zu kaufen
Naja, diese ganze eee PC Geschichte war schon ne feine Sache.
Lange Akkulaufzeit, von bis zu 4h+ mit einer SSD, dazu klein, handlich und robust.
Schnell genug zum surfen und billig.
Und mit der Einführung der Atoms und HT noch ne Ecke brauchbarer.
Ich wollte damals eigentlich einen mit Touchscreen, als Ersatz/Ergänzung zu meinem ersten eee Pc. Wurde dann aber ein einfacher, dafür mit AMD CPU + Grafikeinheit.

PS puhh, 2009 ist noch nicht Retro - zum Glück 🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax, Butterhützchen und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Naja, diese ganze eee PC Geschichte war schon ne feine Sache.
Im Nachhinein ist man halt immer schlauer, wie bei vielen anderen Dingen. Ich hätte mein Geld besser in einen Thinkpad X200 stecken sollen und hätte mir damit in den Folgejahren insg. einiges gespart (sowohl finanziell wie auch nervlich).

Selbst meinen JVC MP-XP7230 (gekauft 2004) habe ich länger genutzt wie den Acer Netbook. Dieser wurde Ende 2011 durch einen Thinkpad X220 ersetzt, welcher heute noch läuft und gelegentlich genutzt wird.

Der eeePC mit eMMC Speicher war für meine Anwendung nie brauchbar. Ich hatte sowohl den JVC wie auch den Acer überwiegend als Fotospeicher mit Zusatzfunktionen gekauft. Da nützten mit aber 2-40 GB eMMC nichts. Und wenn ich bedenke, dass meine erste 64GB SSD im Jahr 2010 fast 200€ gekostet hat, dann war eine große SSD für mich auch keine Option bei so einen günstigen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, kryzs und 2 andere
gymfan schrieb:
erste 64GB SSD im Jahr 2010 fast 200€
Diese Kombo, zu diesem Preis hatte ich 2009 in meinem eee PC, warum ich die aber nicht in das Nachfolger Notebook eingebaut, weiß ich bis heute nicht (OK, das wurde eh überfahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax, Butterhützchen und eine weitere Person
Zum Atom hätte ich auch noch was ☺️

HP mini 210
EC4574EE-8CF3-47DB-8165-62ACAD814E5A.jpeg6CCF0441-6529-4C76-8F6E-0E56517B999A.jpeg

War mir erst neulich eine große Hilfe, den Win7 Starter Key brauchte ich für Win11 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, Leon1909 und 4 andere
Noch nicht Retro, aber das gibt ne schöne Beschäftigung für die Feiertage:
IMG_20211221_000914 01.jpg

Ich nehme mal an, dass das Kabel rechts, vor dem Stromanschluss wieder was proprietäres ist (siehe Kreis, besseres Bild kommt die Tage) Edit: ist der Anschluss für die FAN Controll
Die Karte selber ist eine Quadro FX 580 und basiert auf der Tesla Architektur, Gegenstück in der Geforce Welt wäre die 9500 GT

IMG_20211221_000921.jpg

Nice to have

IMG_20211221_000928.jpg

Der CPU Kühler (hält einen Core 2 Duo E8500 mit 2x3,13 GHz auf Temperatur)

IMG_20211220_143019.jpg

8 GB DDR2 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, DJMadMax und 7 andere
Wo hast auch den staubigen Kameraden gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax, Butterhützchen und 2 andere
Zum Thema EEE-PC bzw. Netbook:

Ein Ausus EEE-PC war tatsächlich der einzige mobile Rechner den ich mir je neu gekauft habe. Nutze seitdem schon seit ner Ewigkeit ein gebrauchtes Fujitsu LIFEBOOK S6420 (Core 2 Duo P8700, 4GB DDR2, 256GB SSD). Als bessere Schreibmaschine ist das immer noch brauchbar und reicht (noch) für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax, Butterhützchen und eine weitere Person
So, nachdem die letzten Tage privat wieder etwas mehr Trouble war, Besuch und Besorgungen und so weiter, konnte ich endlich wieder ein wenig Retro-Thread nachholen. Hab ja schon fast Entzugserscheinungen gehabt :D

Butterhützchen schrieb:
Ach, wie geil?! Das habe ich auch noch nicht gesehen/gehört. Wirklich genial, gerade für die beschriebenen Betriebe im Infotext. Wieso sich Nachhaltigkeit nie wirklich durchsetzt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

286/16_PS schrieb:
Was hab ich mich damals geärgert darüber, aber selbst schuld.
Du, sowas ähnliches ist mir mit dem AMD K6-266 passiert. Ich habe den Kühler zwar gescheit montiert (war ja noch Sockel 7), dafür aber mutwillig und vollkommen falsch übertaktet. Das war meine erste Übertaktungserfahrung - ZACK, CPU hat einmal kurz gequalmt und das Mainboard gleich mitgenommen. Darauf folgte dann das ASUS P2L97 mit P2-300. War teures Lehrgeld, hat sich aber gelohnt, weil der P2, trotz auf dem Papier "nur" 33 MHz mehr, einfach eine Rakete sondergleichen war.

Karre schrieb:
Nachdem die Spannungsversorgung erneuert wurde, geht es den Lagern an den Kragen
Ui, hast du meine Anleitung im VA-Forum für die komplette Fan-Demontage gefunden?! :D

Zombieeee schrieb:
Gibt bestimmt auf VA eine Liste, was getauscht werden muss, oder?
Zombieeee schrieb:
Sind eigentlich alle betroffen, oder speziell die 5er?
Dir geht's da nur um die Spannungsversorgung, oder? Wenn man nicht übertaktet, ist da eigentlich keine Karte kritisch. Ansonsten natürlich alle VSA100-Karten, klar. Temperaturtechnsich sind die Voodoo 2-Karten die Schlimmsten, die sollte man, besonders im SLI, zwingend aktiv kühlen. Nicht unbedingt mit Kühlkörpern, aber auf jeden Fall nen ordentlichen Luftzug über die Chips ziehen lassen.

Leon1909 schrieb:
Ich hab grad Fast and the Furious 9 gesehen
Leon1909 schrieb:
So stumpf, so vorhersehbar. Und trotz vermutlichem Millionen-Etat um Welten schlechter als der erste Teil.
So geht's mir mit ca. 95% aller modernen Filme, in denen irgend etwas mit Action oder CGI vorkommt. Uncanny Valley hoch 10. Dabei geht es auch anders, wie Mad Max: Fury Road eindrucksvoll beweist. Tja, da ist eben nahezu alles mit Practical Effects gedreht worden. Klar, teuer und aufwändig, aber dafür wirkt's wenigstens glaubhaft. Denkt doch nur mal an True Lies - als man die Brücke bei den Florida Keys gesprengt hatte! Jahrelang dachte ich sogar, das wäre eine ECHTE Brückensprengung gewesen (dabei gibt's Making Of's, die das wirklich fantastische und physikalisch super ausgeklügelte Modell zeigen und auch, wie man das gemacht hat, dass der Transporter bei der Explosion sicher auf dem Dach landen wird etc).

Ich bin pauschal kein Gegner von CGI, aber wenn's für jeden Furz an jeder Ecke eingesetzt wird und dann teilweise noch derart lächerlich wirkt in nem Film, der sich sonst aber toternst nimmt, dann komme ich aus dem Cringen natürlich auch nicht mehr raus.

Den "neuen" Jumanji (wobei, da gibt's wohl schon wieder zwei, unglaublich) musste ich nach 25 Minuten ausschalten - weder Frauchen, noch ich haben's ausgehalten. Dabei geht's dann nicht (nur) um CGI, sondern eben auch, wie du so schön sagst, um Vorhersehbarkeit und sonstige Dinge, die an Lächerlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten sind.

Hab mir letztens z.B. dank Disney+ die drei neuen Star Wars-Filme, also Episode 7, 8, 9, im Schnelldurchlauf angeschaut. Habe für alle drei Filme insgesamt ca. 15-20 Minuten gebraucht. Das hat mir schon gereicht, mehr will ich davon gar nicht sehen. Unglaublich, wie sehr ich da scheinbar den Anschluss an heutiges Kino verloren habe, aber da scheint mein persönlicher Anspruch wirklich ganz wo anders zu liegen... auf die Lethal Weapon-Box schiel mit vieeeeeeelen Practical Effects und tollen 80/90erer Jahre Actionszenen

Leon1909 schrieb:
Ist wie mit Need For Speed. Nach NFS II, eventuell 3 und 4 auch noch, kam nur noch Rotz, mit Ausnahme von Most Wanted.
Ach, komm... Need for Speed Underground war schon gut :) Das erste Mal, dass man Autos richtig verrückt (und sogar mit lizenzierten Teilen) am heimischen PC tunen konnte :) Mein Skyline BNR34 GT-R hatte immer eine schwarz-gelbe Lackierung mit Enkei Arashi-Felgen, das weiß ich noch :D NFS2SE - dann NFS Underground, dann NFS3. Das wären meine Top 3 NFS-Titel.

konkretor schrieb:
Da baut gerade jemand einen Adapter!
Karre schrieb:
Die Frage ist halt, was man davon noch hat. Außer Benchmarkhast ist da halt nicht viel drin.
Jaaaaaaa, weil ja bekanntlich selbst die Voodoo5 6000 mit nem P4 3GHz HyperThreading so unterfordert ist... oder mit nem Athlon XP 3000+/3200+.

Diese Adaptierungen habe ich noch nie verstanden, denn es gibt tatsächlich nicht ein einziges Glide-Spiel, das nicht mit einer Voodoo3 3000 und P3 1000 vollkommen over the top läuft. Für alle anderen Titel gibt es OpenGL und Direct3D und da muss ich mich weisgott - auch, wenn ich großer 3dfx-Fan bin - nicht auf eine Voodoo-Karte versteufen. Alles zu seinem dedizierten Zweck - darüber hinaus grenzt das Ganze dann oft nur noch an Machbarkeitsstudien und persönlich gesetzten Einzelfall-Zielen, lässt jedoch jegliche Sinnhaftigkeit vermissen.

kryzs schrieb:
Man wäre dann zwecks AGP 3.3 nicht mehr auf "bestimmte" Mainboards angewiesen, oder denke ich da jetzt verkehrt?
Generell ja, aber selbst gegenüber AGP1x/2x hast du mit ner normalen PCI-Schnittstelle schnell Performanceprobleme. Mit einer ATI Rage 128 wird es da keine Probleme geben. Eine Voodoo3 oder gar Voodoo5 wird dir im PCI-Slot definitiv niedrigere Ergebnisse liefern, als im nativen AGP-Slot, vor Allem bei steigender Auflösung (also höherer Auslastung der Schnittstelle).

gymfan schrieb:
Im Vergleich zum vermuteten Atom N270 des Compaq Mini 110 ist die CPU noch langsamer
Bitte bitte lass die Finger von CPUBoss. Das ist eine furchtbare Bauernfänger-Seite, genauso wie Userbenchmark und CPUMonkey und wie diese Derivate alle heißen. Für technische Daten gibt es Wikipedia und CPUWorld, für Performance-Vergleiche lieber nach Benchmarks von halbwegs bekannten bzw. unabhängigen Magazinen und Youtube-Kanälen schauen.

Y2KCertified! schrieb:
Zum Thema EEE-PC bzw. Netbook
Ich habe noch ein Lenovo Ideapad in 10" mit drehbarem Touchscreen - den kann man also "zuklappen", sodass die Tastatur verdeckt ist, der Bildschirm aber nach oben zeigt. Ich hatte den damals im Ford Focus Kombi als Multimedia-Entertainment eingesetzt mit bildschirmfüllendem WinAmp-Skin (natürlich WinAmp 2.9x drauf ^^), um während der Fahrt auf die Musikbibliothek zugreifen zu können. Das Gerät war vorn an den mittleren Lüftungsschlitzen befestigt, war aber aufgrund seines Gewichts nie wirklich stabil, weshalb ich das dann irgendwann wieder gelassen habe.

Es stimmt aber schon, dass diese Geräte eine gewisse Nische gefüllt haben und sehr beliebt waren :) Heute natürlich kann jedes Handy oder Tablet mehr als diese Krücken von damals.

Das Ideapad habe ich aber immer noch - es dient meiner Frau als Schnittstelle zu ihrer Brother-Stickmaschine sowie als Multiboot für mich, da dort noch ein Windows XP mit Termlab-Software installiert ist, zum Messen der Musikanlage im Maximal- sowie Durchschnittspegel im dB(c)-Bereich. Die Software zum Termlab (vielen Dank, Wayne Harris, you're an idiot) musste nämlich selbst im Jahre 2002 schon per Key und Hardware-Abgleich (!) einmalig an das System gebunden werden. Für ein 600 Euro teures Mess-Equipment.

Hier mal ein wenig Retro in Videoform:

Kennen vielleicht einige schon und Brian the Technician ist ja auch des Öfteren bei Linus zu sehen - aber irgendwie fühle ich mich in diesem Video überraschend heimisch, denn viel anders sieht's hier auch nicht aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
Ich hab mal meinen totgeglaubten A1200 vervollständigt.
Der flog ja aus meinem Micronik-Tower weil er grünes Bild zeige was eigentlich auf einen Speicherfehler hindeutet.
Nach 2-3 Jahren im Regal verstaubend wollte ich nem Kumpel den green-Screen zeigen und siehe da, die Hand die nach Diskette verlangte war da, seit dem geht der wieder :=)
Hab ihm n neues Gehäuse gegönnt, eine neue Tastaturfolie weil Tastenbereiche nicht mehr gingen, ein Gotek mit Selbstgedrucktem Halter zum Einbauen, ein USB Tastaturadapter (das grüne leuchten in der Mitte des Gehäuses), eine 4GB CF als HDD, Kickstart 3.1.4 und eine Turbokarte Blizzard 1240-50 mit 32MB RAM.
Ob der Speicher auf der Turbokarte noch 100% geht muss ich prüfen, da gab es in der Vergangenheit auch Probleme mit ...
Aber sonst:
1640114396596.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AmigaMan, Leon1909 und 7 andere
@DJMadMax die Anleitung hab ich erst hinterher gesehen. Die beiden kleinen O-Ringe hättest du noch erwähnen können.
Wirklich Leise sind die Lüfter aber nun auch nicht, aber deutlich leiser als vorher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Karre schrieb:
Die beiden kleinen O-Ringe hättest du noch erwähnen können.
Oh, hatte ich das nicht? Diese Sicherungs-Plastikringe? Ich weiß heute noch, wie "erschrocken" ich war, als mir der erste um die Ohren geflogen ist und ich ihn nur nach längerer Suche wieder finden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Zurück
Oben