Der Retro-Hardware Bilderthread

DJMadMax schrieb:
also Episode 7, 8, 9
Verbrennt die Teile bloß, genauso wie Solo


DJMadMax schrieb:
mit einer Voodoo3 3000 und P3 1000 vollkommen over the top läuft
Operation Flashpoint und Ultima IX waren da schon fordernder. Und gerade Ultima sah mit ner V4 besser aus, als mit einer Geforce 2.

Zu den Spezialeffekten: in Terminator 3 musste man noch die Hausfassade punktgenau zur Explosion bringen, als der Kranausleger da durch gewütet ist, während bei neueren Filmen sogar Tränen per CGI eingefügt werden:kotz:
Schauspielerische Leistungen wie James Stewart in Mr. Smith geht nach Washington (Szene im Senat) oder Humphrey Bogart in Casablanca (Szene in der Bar: "Play it again, Sam") sind in meinen Augen unerreicht.


So, jetzt gibt es erstmal ne Runde Running Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
d2boxSteve schrieb:
Ich hab mal meinen totgeglaubten A1200 vervollständigt
👍

Leicht dreckig:
IMG_20211221_202821.jpg


IMG_20211221_202237.jpg


IMG_20211221_201159.jpg



Weiß einer, wofür das Grüne Kunststoffteil ist?
IMG_20211221_204651.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, Zombieeee und 6 andere
andi_sco schrieb:
Weiß einer, wofür das Grüne Kunststoffteil ist?
Tatsächlich Anti-Sagging. Sowas gibts schon lange, selbst zu AT-Zeiten müsste es das schon gegeben haben. VLB-Karten waren ja zum Teil irrwitzig lang, die konnten dann in diesen Plastikschienen eingeschoben werden, damit sie nicht im Slot durchhingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, kryzs und 2 andere
Wenn es überhaupt Karten gab die so lang waren dass sie das genutzt haben, dann zu AT Zeiten irgend welche ISA Karten. ich glaub ich hab in keinem Leben bisher eine einzige erlebt die das genutzt hat, aber über ne Verlängerung per Kunstsoffteil, das PCB selebr war nicht so lang. Aber ansonsten hab ich einge sehr lange Karten, aber keine reichte bis hin zur vollen Länge dass sie da einrastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, kryzs und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Ich probiere morgen mal die GTX 260 aus, aber selbst die dürfte nicht in die Nähe kommen

PS ist ein BTX Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, kryzs und eine weitere Person
@The Sandman

Ich hab aus Gaudi mal den 99Max auf meinem Laptop (AMD R4500U) laufen lassen.
Die Ergebnisse sind zum Schmunzeln, nur woran liegt es? Ruckeln tut da nichts, die Werte sind also Humbug.

1640161064768.png


Unbenannt1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, Zombieeee und 5 andere
Die Werte vom 99er sind wie ne Banane: krumm und jedesmal anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, kryzs und eine weitere Person
gymfan schrieb:
Dann dürfte derhier auch dazu passen:

Acer Aspire One 751h
Atom z520
11,6" TN Display
2 GB Ram
Ausgeliefert mit Win XP, Mangels HDD aber derzeit mit Linux Mint 19 (von SD-Karte).
Kaufdatum: 12.06.2009
Preis: 449,31€ plus 28,35€ für ein 2 GB SO-DIMM DDR2
Wofür man alles Geld verschwenden kann weil man zu sparsam ist, was richtiges zu kaufen.

Im Vergleich zum vermuteten Atom N270 des Compaq Mini 110 ist die CPU noch langsamer (das geht tatsächlich)
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Atom-Z520-vs-Intel-Atom-N270

Einfach nur ekelhaft die Dinger. Das war auch eine meiner größten Fehlinvestitionen:
Samsung N510 Ion mit Nvidia Ion, um damit in der Uni CS 1.6 zocken zu können.:lol:
Das lief auch, aber in Summe war dieses Teil (auch mit 2 GB und schnellerer HDD)
so lahm, dass sowohl Windows XP als auch 7 ein Krampf waren. :rolleyes:

Der Nachfolger, die Ultrabooks, waren dann tatsächlich brauchbare "Mini"-Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und DJMadMax
Vorher:
IMG_20211222_091804.jpg


IMG_20211222_124518.jpg


Nachher:
IMG_20211222_123930.jpg


Kabel und co. müssen noch vernünftig verlegt werden.
Windows 11 läuft aber schon mal wieder (mit nem Win 7 Pro Key).
Und die beiden Gehäuselüfter wurden gegen Nanoxia Modelle mit 1.800 RPM getauscht. Die Lüftersteuerung ist ja mit dem Netzteiltausch flöten gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, <NeoN>, Butterhützchen und 7 andere
<NeoN> schrieb:
Einfach nur ekelhaft die Dinger. Das war auch eine meiner größten Fehlinvestitionen:
Das, wofür ich ihn gekauft hatte, hat er gut genug gemacht. Das, wofür ich ihn dann nutzen musste, nur suboptimal. Obwohl ich damit gelernt habe, wie ich meine eigenen Programme auf Performance optimieren kann.

Schneller und brauchbarer wie sein Vorgänger mit einem PIII-M 933 MHz ULV war der Netbook allemal. Und für meine Anwendungen sogar brauchbarer wie die Smartphones, die ich seit mind. 8 Jahren nutze.

DJMadMax schrieb:
Bitte bitte lass die Finger von CPUBoss. Das ist eine furchtbare Bauernfänger-Seite, genauso wie Userbenchmark und CPUMonkey und wie diese Derivate alle heißen. Für technische Daten gibt es Wikipedia und CPUWorld, für Performance-Vergleiche lieber nach Benchmarks von halbwegs bekannten bzw. unabhängigen Magazinen und Youtube-Kanälen schauen.
Du hast natürlich Recht in einem Retro-Thread sollte man entweder keine Aussagen zur Performance treffen oder stundenlange eigenen Tests präsentieren.

Allerdings ändert in diesem Fall die Verachtung solcher Webseiten, die auch gerne mal hochgerechntet Benchmark-Werte zeigen, absolut nichts (mag hier auch für die angeblich von Passmark übernommenen Werte gelten). Weder im Sinne meiner Aussage (der Atom N270 war/ist schneller wie ein Atom Z520) noch im realen Vergleich von (anderen) Benchmarkzahlen (Cinebench R10 von Notebookcheck).

Für Benchmarks auf YT bin ich zu alt, das kommt dann fast in Richtung der "Beratungsresistenz" wie bei Deinem Vater. Die Zahlen auf Notebookcheck passen für mich seit über einem Jahrzehnt zu meinen realen Vergleichen, was mir als Genauigkeit für ältere CPUs genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, Leon1909 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen und kryzs
DJMadMax schrieb:
Ach, komm... Need for Speed Underground war schon gut

Jain. Klar war es toll, erstmals in brauchbarer Grafik mit lizensierten Teilen zu modifizieren. Ich habe sowohl in NFSU 1 als auch ins NFSU 2 unzählige Stunden damit verbracht, Autos zu bauen.
Aber die Fahrphysik war doch für'n Arsch. Vielleicht bin es auch ich, der sich zu sehr verändert hat und nicht die NFS-Reihe. Simulation gefällt mir irgendwie besser als Arcade.


<NeoN> schrieb:
Einfach nur ekelhaft die Dinger. Das war auch eine meiner größten Fehlinvestitionen:
Samsung N510

Das hatte ich auch. Ich hatte plötzlich zwei. Eins habe ich mir kurz vor Weihnachten 2009 selbst gekauft, das andere lag unter dem Baum.
Ausgepackt, zwei Abende zum surfen auf dem Sofa genutzt und dann stand es nur noch als Staubfänger auf dem Schreibtisch rum und wanderte irgendwann in irgendeine Schublade.
Irgendwann 2010 rum kramte ich es wieder raus, erweiterte den RAM, schraubte eine SSD rein und brachte Windows XP darauf zum laufen.
Dann diente es bis 2014 als Gerät der Wahl für "VAG-COM", eine Software um in Steuergeräten von älteren Volkswagen Modellen herumzupfuschen. Damals fuhr ich einen 96er Passat Variant.
Ab 2014 hatten wir dann einen Golf 6, da brauchte es dann VCDS, den Nachfolger von VAG-COM. Im Prinzip das gleiche, nur eben für die neuen CanBus Systeme. Allerdings übernimmt diese Funktion inzwischen ein 2011er MacBook Air, auf dem kein MacOS mehr installiert ist, sondern ein Windows 10 als einziges System. Ja, das geht. :D
Das NetBook habe ich dann vor ein paar Monaten zum Elektroschrott gebracht, obwohl es eigentlich noch tadellos funktionierte. Wegwerfgesellschaft juchei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, DJMadMax und 2 andere
IMG_20211222_181615.jpg

So schlecht sieht das BTX Format jetzt gar nicht aus, und selbst bei voller Auslastung wird der Kühler des Core 2 Quad nicht wirklich warm.


IMG_20211222_184512.jpg

Passt gerade so, dafür blockiert die Graka zwei FAN Anschlüsse auf dem Board


IMG_20211222_184131.jpg


Vielleicht besorge ich ein viertes OCZ Reaper Modul und verbaue diese dann, anstelle des hynix/Kingston RAMs

Leider erst in 4 Jahren Retro - Marti, fahr den DeLorean vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, <NeoN>, Butterhützchen und 8 andere
Embrace the Chaos...
IMG_20211223_204141.jpg


^^

SCSI mit 2GB DCAS und 8x Plextor (mit Caddy) und Mercury laufen zumindest unter DOS, für Windows müssen die Treiber noch drauf. Die V7 Soundkarte liegt noch daneben. Für nen Einbau der Laufwerke muss ich noch n längeres SCSI Kabel suchen, der Abstand zwischen den Laufwerksteckern ist sonst zu kurz.

Treiber für den SCSI war spannend... ich will ja die Tüte mit den Disketten nicht öffnen. Hab mir gedacht, nimmst einfach das was auf ner Win98 Boot CD drauf ist. Aspi2Dos, Aspi4Dos, Aspi8Dos... welcher ist der richtige? Aspi7Dos ^^ hab aber einen im Internet gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, <NeoN> und 9 andere
Die sind original, aber von nem anderen Kühler... ich hatte das Problem dass mir der ST DX4 100 instabil wurde. Drauf steht aber nur Heat Sink Required... wird aber verdammt heiß. Deswegen hab ich mich mal umgeschaut was ich so hab. Das goldene kleine Teil vor dem Monitor ist der Kühler von dem der Lüfter eigentlich stammt, der eingebaute hat höhere Finnen die auch quer unterteil sind. Lies sich aber problemlos anschrauben, auch wenns nicht dafür gedacht war ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs, Butterhützchen und 2 andere
Gab ja auch Varianten, wo ein 40mm Lüfter neben der CPU stand, wurde dann direkt auf dem Mainboard befestigt.
Da reicht dann natürlich nur ein Heat Sink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs, Butterhützchen und eine weitere Person
Das Thema Kühlung war damals eh auch so ne Sache... bei nem Intel DX50 gabs gar keine Hinweise das man nen Kühler benötigt... aber ohne konnte der locker durchbrennen, vor allem bei nem bestimmten Testprogramm. Ich hab damals meine Lehre als Elektroniker bei Grundig gemacht, da wurden die PCs (für Büro Archivierungs-Systeme) genau damit getestet, als "Burn In" ;-) war zu dem Zeitpunkt aber schon bekannt und ich glaub DX50 wurden da eh nie verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs, Butterhützchen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax, kryzs und 2 andere
Auch ich möchte in dieser Runde "Frohe Weihnachten !!!" wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Leon1909, kryzs und 2 andere
Zurück
Oben