Der Retro-Hardware Bilderthread

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Sind aber alle unbearbeitet.
Die CPU mit dem offenen DIE ist ein ST Microelectronics 486 DX2-66. Der intel 486 ist eine Laptop CPU und der Grafikchip ist eine Geforce 6600 GO.
Die Grafikkarte ist eine XFX GTX 260
 
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Einfach nur tolle Bilder 🤩

Für soetwas habe ich einfach keine Geduld

MfG
Zombieeee
 
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Towatai schrieb:
Ganz GANZ schlechte Idee, je nachdem was mit dem Zahn ist, sich unter / in Ihm ne Entzündung bildet

Ich brauche dir das nicht zu glauben, ich habe die Erfahrung schon gemacht. Ich habe nicht umsonst gerade erst 4 Implantate bekommen. Dann werden es jetzt wohl 5. Vielleicht kann man den auch mit einer Brücke richten.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich immer noch zu meiner alten Zahnärztin gehen. Ich befürchte nur, dass sie etwas angefressen sein könnte, weil ich für die Implantate die Praxis gewechselt habe. Okay, da spielten noch mehr Faktoren eine Rolle, aber das war letztlich der überzeugende Punkt, in der neuen Praxis alles aus einer Hand zu bekommen und nicht zwischen zwei Praxen hin und her zu pendeln.

Andi, wie immer sehr geile Bilder!

@Topic:

Ich bin hier in letzter Zeit etwas weniger aktiv (aber nicht weniger anwesend), weil ich gerade ein anderes zeitraubendes Sorgenkind habe, sodass ich meinen Lucy-Pentium seit meinem letzten NFS2 Beitrag hier gar nicht mehr eingeschaltet habe.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe Schwiegerpapas alten Volvo Bj. 2000 übernommen. Das Auto hat erst 123tkm gelaufen, ist top gepflegt, hat aber einiges an Wartungsstau.
Zahnriemen, der 4 Jahre überfällig war, habe ich inzwischen gewechselt, Dienstag gehts zum Klimaservice und die inzwischen schwarze Bremsflüssigkeit wird erneuert. Wenn mein Zahn es zulässt, gibt es dann noch neue Filter und neue Kerzen. Öl hat er im März neues bekommen. Und wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, baue ich noch neue Lautsprecher und einen kleinen Aktivsub ein. Das alte Becker Indianapolis habe ich bereits mit einem Bluetoothempfänger gepimpt. Ach ja, diverse Innenraumleuchten und zwei der vier Rücklichter habe ich auch wieder zum Leben erweckt.
Auf lange Sicht kommt vielleicht noch ein CarPlay-fähiges Doppel-DIN Radio rein und eine Rückfahrkamera. Ach ja, die Dashcam muss ja auch noch rein. Oh, und der Fahrersitz, da muss mal ein Sattler ans Leder. Kleines Loch an der Wange vom Ein- und Aussteigen. Und noch ein halbes Dutzend Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen...Scheibenwischer erneuern, Gasdruckfedern der Heckklappe, ein sporadisch hängendes Türschloss hinten rechts, knarzende Domlager, Handbremse nachstellen, Bremsbeläge vorne...usw..
 
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image.jpg


Puh, endlich kann ich mit diesen Komputern oder wie die heißen loslegen...:)

Für Retro wahrscheinlich gar nicht so uninteressant und für 12,95 DM ein Schnäppchen.
 
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486 DIE diverses (44).JPG

Geforce 2 MX - damals ja die Brot & Butter Karte schlechthin



486 DIE diverses (33).JPG

intel 815 mit integrierter i752 Grafikkarte
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
mit diesen Komputern
Denn ma tau
 
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HI,

@Jesterfox: es kann sein das dir eine CPU Spannung unter Last wegbricht und dann friert der PC ein.

Necroware hat so etwas ähnliches bei einem 486 Board gerade auf Youtube gezeigt: Link
Hier hat das Board zwar überhaupt nicht gebootet, aber da war ein Teil der Spannungsversorgung defekt und er hat dann gezeigt das es mit den schnelleren 486 CPU´s hier schnell ans Limit der Spannungswandler gehen kann und mit dem Alter werden die Teile anfälliger auf sowas.

Recapen bringt soweit nichts wenn kein offensichtlicher Defekt vorliegt normalerweise.


bg
 
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max_80td schrieb:
aber da war ein Teil der Spannungsversorgung defekt und er hat dann gezeigt das es mit den schnelleren 486 CPU´s hier schnell ans Limit der Spannungswandler gehen kann
Hm, dann könnts aber auch sein dass das Board einfach mit dem DX4 100 ans Limit kommt, eigentlich ist das Board ja nicht dafür gedacht (also zumindest nicht für die Cyrix Varianten)
 
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andi_sco schrieb:
Na, was macht die Karte?
So also kleiner Zwischenbericht. Ich hatte ursprünglich vor die SUX 6000, der V5 6000 PCI Nachbau, in einem Sockel 478 System mit einem P4 3,4GHz Extreme Edition einzusetzen.

Die Karte ist wieder zurück bei Anthony und ich habe das Projekt in ein 2004er Projekt umgewandelt und bin auch letztendlich mit dem Ergebnis zufrieden. Die PCI Karte hatte unter 2K/XP einen Refresh Rate Bug, sämtliche Auflösungen bis 1024x768 waren Out of Range. Sprich bei 1024x768 hatte ich 53Hz und man konnte dies auch nicht anpassen. Das habe ich scheinbar als einziger SUX6000 Besitzer bemerkt und Anthony hat letztendlich die Ursache auch gefunden. Es war ein Treiberbug, bisher sind 2 Treiber angepasst. Ihr könnt gerne mal auf sein FB Profil schauen.

Ich habe die PCI Karte in einem stark übertakteten PIII-S System unter Win 98 SE getestet. Hier ca. 6800 Punkte unter 3DMark2000 erhalten. Der Tualatin hatte 1750MHz, 166FSB und 41MHz PCI Takt. Trotzdem hat der PCI Bus limitiert. Mit dem 2004er Projekt unter 2K/XP mit dem Gallatin, hatte ich ca. 7000 Punkte. Aber mit 33MHz PCI und Standard Takt von 3,4GHz.

Dies und diverse Probleme mit Windows 98 SE haben mich dazu veranlasst die SUX6000 letztendlich zurückzuschicken und gegen was anderes einzutauschen. Das 2004er sollte eigentlich mein aller letztes Projekt werden...aber ich konnte einfach nicht widerstehen und habe den Traum vom V5 6000 PC nicht aufgegeben. Mittlerweile bin ich guter Dinge, dass das noch was wird. Ich habe mittlerweile alle Komponenten beieinander, das System läuft unter 98 SE und 2K/XP wunderbar, schnell und zuverlässig.

Das Projekt heißt offiziell Silver'n'White und wird als Grafikkarte auf folgendes Biest setzen:

IMG_8336.jpgIMG_8335.jpg

Ein Benchmark:

3DMark2000_Win98_183MHz_GA_on.jpeg

Die Karte wird als PCI Variante angezeigt. Es handelt sich hier aber um die AGP-Fassung.

Mehr gibt es dann wenn das Projekt final ist. :)
 
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So, nach all dem Weihnachtsstress auch von mir mal wieder ein kleiner Blick in den Thread. CB hatte mir keine Updates mehr angezeigt, Skandal ^^ Ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass man unter gewissen Umständen keine Benachrichtigungen eines Threads mehr bekommt, obwohl dieser noch immer abonniert ist. Falls der Bug (ich weiß, wie er zustande kommt) nicht bekannt ist, haue ich das am Besten mal in die Technik-Abteilung des Forums, evtl. lässt sich das fixen.

@Leon1909
Erstmal gute Besserung! Und mach dir wirklich Gedanken, ob du nicht doch lieber "schnell" was unternimmst, bevor da richtig was "faul" wird, dir der Knochen angegriffen wird, und und und. Würde damit auch nicht spaßen. Solang's noch ne "Kleinigkeit" ist, ist der Zahnarzt auch schnell fertig damit. Ich war z.B. schon als Teenager in der zahnmedizinischen, plastischen Chirurgie in Frankfurt und durfte lediglich mit örtlicher Narkose operiert werden - mit Skalpell im Mund ist echt nicht so geil, das wünsche ich keinem.

Jesterfox schrieb:
Noch welche Ideen weshalb ein PC sich so verhalten kann das er an den verschiedensten Stellen einfach mal einfriert?
Jesterfox schrieb:
ab und an hängt er schon beim Starten von DOS oder beim Starten von Windows oder wenn man in Windows was macht
Leon1909 schrieb:
Spannung instabil.
Jesterfox schrieb:
Hm, also entweder das Netzteil oder halt das Mainboard mit seinen Elkos... oder?
max_80td schrieb:
@Jesterfox: es kann sein das dir eine CPU Spannung unter Last wegbricht und dann friert der PC ein.
Das fasst es alles sehr gut zusammen. Zum Einen kann es tatsächlich sein, dass der 100er Cyrix das Board an seine Grenzen treibt. Dafür spricht auch, dass der Bootvorgang manchmal glückt und manchmal nicht - gerade beim Booten und beim Laden von Programmen wird die CPU überaus stark belastet und unterliegt Lastwechseln. Jene Lastwechsel verursachen Spannungs- bzw. Stromspitzen, die eben abgefangen werden müssen und nun muss auf die Suche gegangen werden.

Drei Möglichkeiten wurden ja bereits genannt:
1. Netzteil (Stichwort: Negativ 5 Volt)
2. Spannungswandler
3. Kondensatoren

max_80td schrieb:
Recapen bringt soweit nichts wenn kein offensichtlicher Defekt vorliegt normalerweise.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein Kondensator kann durchaus defekt sein bzw. große Teile seiner Kapazität eingebüßt haben, ohne dass man ihm das von aussen ansieht. Das Problem bei Kondensatoren ist, dass sie sich im eingebauten Zustand nicht wirklich messen lassen. Sofern man sich also die Mühe macht und einen auslötet, um ihn ordentlich zu testen, kann man auch gleich wieder einen neuen einlöten - in der Größenordnung sind das ja nur Cent-Artikel.

Leon1909 schrieb:
Du kennst den "Benzingeflüster-Thread", oder? Ich will dich bzw. deine Story mit dem Auto keinesfalls hier vergraulen, ich finde das ja auch sehr spannend :) Aber dort tummeln sich wirklich Gleichgesinnte, die - eben ähnlich wie auch hier im Hardware-Thread - regelmäßig über das Thema Auto sinnieren und da sind auch richtig pfiffige Leute unterwegs, die bei mechanischen und sonstigen technischen Problemen unfassbar gut Bescheid wissen.

Wofür ich den Benzingeflüster-Thread und all seine Beteiligten mal ganz besonders positiv hervorheben möchte:
WEDER im Ford-Forum, noch im Suzuki-Forum, in dem ich angemeldet bin/war und zur Kaufzeit ein wenig über das jeweilige Auto geschrieben hatte und mich informieren wollte, wurde wirklich nett miteinander umgegangen. Ganz im Gegenteil sogar, da wurde sich regelmäßig gegenseitig auf die Füße getreten und jeder, der nicht zu 100% über die kleinste Schraube im Auto Bescheid wusste, schief angeschaut. Ich erinnere mich nur daran, als ich mein Bremsenproblem mit dem Swift Sport dort bereits 2019 kundgetan hatte und wie dumm man mich dafür angemacht hat, es sei schließlich mein Fahrstil Schuld. Witzig, dass mittlerweile aber echt viele sich mit dem Problem melden.

Das aber nur am Rande. Wie gesagt, so etwas hast du im Benzingeflüster-Thread eben nicht :)

ComputerBase ist im Kern zwar hauptsächlich eine IT-Anlaufstelle, aber im Forum haben wir wirklich zu nahezu jedem Bereich eine Expertise, die sich teilweise andere, dem jeweiligen Thema hauptsächlich verschriebene Seiten nur wünschen können :) Einfach toll.

andi_sco schrieb:
intel 815 mit integrierter i752 Grafikkarte
Sag mal, Andi... wie viele CPUs und GPUs hast du eigentlich schon zersägt? :D Und wie genau machst du das, dass dir das PCB unter dem Prozessor nicht wegbricht? Bandsäge? Ganz feine Metall-Handsäge? Feilst du die Ecken anschließend bei? Sieht wirklich top aus - und die aufrecht stehende CPU finde ich fantastisch :D

Martin K. schrieb:
ich konnte einfach nicht widerstehen und habe den Traum vom V5 6000 PC nicht aufgegeben
Was ich nie verstanden habe, ist die Faszination für die PCI-Variante. Vielleicht kannst du mir da ja ein wenig Licht in's Dunkel bringen :) Dass die Rechenleistung vierer VSA100 einfach zu groß ist, als dass sie - selbst über einen stark übertakteten PCI-Bus - ausreichend übertragen werden könnte, ist ja kein Geheimnis - das kann man ganz einfach errechnen. Dennoch suchen viele Enthusiasten nach der PCI-Variante.

Sicher, die AGP-Variante aller Voodoo-Karten beschränkt sich auf 1x/2x (also 3,3V only), aber hier ist die Bandbreite wenigstens ausreichend und es gibt sehr schnelle Boards mit 3,3V AGP-Slot für SEHR schnelle CPUs (im Verhältnis zur V5). Mit einem AMD Athlon 2800+, 3000+ oder gar 3200+ (letzter = SEHR teuer, weil nur in HP-OEM-Systemen erhältlich gewesen) oder eben mit einem P4 mit 533 MHz FSB und teilweise sogar Hyperthreading-Support erschlägt man da jedes CPU-Bottleneck mit Leichtigkeit.

Hinzu kommt: selbst Shuttle hatte eine Variante mit 800er FSB und Hyperthreading-Support, namentlich folgendes Board:
Shuttle FS51 (2.0)

Das FS51 (1.0) scheint übrigens baugleich zu sein, bietet jedoch kein Hyperthreading (was jetzt in einem Voodoo5-System gewiss auch kein Beinbruch ist). Das aber nur zur Info. Sollte also jemand mal über einen Shuttle SS51G stolpern, so würde ich zum direkten Sofortkauf raten.

Das Shuttle MV43N wäre übrigens die Alternative mit VIA-Chipsatz. Alle drei genannten Shuttle-Mainboards wurden übrigens vom VoodooAlert-Forum als Voodoo5 kompatibel bestätigt, genauso wie das funktionierende Hyperthreading des FS51 2.0.
 
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DJMadMax schrieb:
wie viele CPUs und GPUs hast du eigentlich schon zersägt?
Tatsächlich nur eine Geforce 2 MX und da konnte man diw GPU mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.
Der Rest stammt von ebay, da gibt es immer mal wieder nur die reinen Chips😉

Mit dem ST hatte ich auch einfach Glück (und der Tipp kam von @kryzs)
 
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Zum Negativ 5V-Thema:
Hier
und
hier
(beides Vogons-Board) gibt es noch ein paar hervorragende Infos zum Thema und wofür diese negativen Spannungen in den alten Systemen benötigt wurden - hauptsächlich also analoge Schaltungen, wie sie zu Hauf auf (in dieser Form zum Glück eher wenigen) Soundkarten Verwendung fanden, aber auch RAM-Chips, COM (RS232) und Netzwerkkarten scheinen sich wohl des Öfteren mal der -5V bedient zu haben.

Falls also irgend eines der betreffenden Bauteile Verwendung findet und ein zu modernes Netzteil in einer Retro-Maschine eingesetzt wird, kann es durchaus sein, dass hier auf -5V der benötigte Strom fehlt. Auf heutigen ATX-Steckern gibt's den Pin für -5V zwar noch, führt aber keine Spannung mehr. Laut Wikipedia sollte dies seit 2006 (also neueren ATX-Standards) ein toter Pin sein.
Ergänzung ()

@Martin K.
Darf man denn fragen, was so ein SUX6000-Board kostet? Sowohl in der PCI- als auch in der AGP-Version?
 
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DJMadMax schrieb:
Drei Möglichkeiten wurden ja bereits genannt:
1. Netzteil (Stichwort: Negativ 5 Volt)
2. Spannungswandler
3. Kondensatoren
Netzteil ist halt auch schon ein uraltes aus dem AT Gehäuse... wobei ich gerade mit den ganz alten Netzteilen bisher den wenigsten Ärger hatte.

Ich muss glaub mal schauen wo der 66er rumliegt der vorher auf dem Board war und mal wieder zurücktauschen.
 
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Heute beim aufräumen einen kleinen „Schatz“ der Kindheit gefunden.
image.jpgimage.jpgimage.jpg

Gerade die Sonic und Amiga-Pins finde ich heute immer noch mega ❤️
 
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Coole Teile
Die Uhr ist schon ohne Batterie?
Ergänzung ()

Dieses Gefühl, ein Buch von 96 (nicht im Bild) auszupacken:
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Selbe Buchreihe:
IMG_20211227_104854.jpg
 
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andi_sco schrieb:
Coole Teile
Die Uhr ist schon ohne Batterie?
Ich befürchte nicht. Die Uhr wurde schon als Kind von mir eingemottet. Wahrscheinlich genau aus dem Grund das die Batterie leer war. Wie man am unteren SEGA-Schriftzug sieht hatte ich die fleißig getragen. Muss ich mal aufmachen und reinschauen, aber ne knopfzelle sollte hoffentlich robuster als ne Mignon Batterie sein.
 
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Mir hat so ne Knopfzelle mal ein schönes Fundstück zerbröselt :heul: (Citizen aus den 80ern)
 
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andi_sco schrieb:
Ein echtes Schmuckstück, die Karte
Dieses weiße PCB im Kontrast zu den schwarzen Bauteilen ist echt sexy!

DJMadMax schrieb:
Tatsächlich kannte ich den bisher noch nicht.

DJMadMax schrieb:
auch richtig pfiffige Leute unterwegs, die bei mechanischen und sonstigen technischen Problemen unfassbar gut Bescheid wissen.
Da könnte ich mit meinem "Fachwissen" aus den letzten 10 Jahren VW-Schrauberei an diversen Modellen (96er Passat, Golf 6, Passat 3BG, Passat 3C, Polo 9N, Polo 9R, Tiguan 5N1 und aktuell Touran T3), sicher auch die eine oder andere nützliche Info zu beitragen.

DJMadMax schrieb:
da wurde sich regelmäßig gegenseitig auf die Füße getreten
Ja, deswegen meide ich solche Autoforen inzwischen auch wie der Teufel das Weihwasser.
Ich war Anfang der 2000er auch recht aktiv in einem Ford-Forum, als ich noch einen Escort gefahren bin. Anfangs war das da eine recht nette Truppe, fast schon familiär, später wurde der Ton dann zunehmend ungemütlich, als die ganzen Besserwisser und Moralapostel dazukamen.

Jesterfox schrieb:
Netzteil ist halt auch schon ein uraltes aus dem AT Gehäuse.
Ich hab im Frühjahr einen alten Shuttle Barebone mit 775er Pentium 4 (Prescott) wiederbelebt, der da 10 Jahre Rost im Keller angesetzt hat. Bei CPU-lastigen Dingen war merklich hörbar, wie die Lüfter die Drehzahl verringerten. Hab dann mal den Tester drangehangen und siehe da, nur 11.6 Volt auf der +12V Leitung. Das ist schon ein gutes Indiz für ein sterbendes Netzteil.

Morgen früh geht der Volvo erst mal zu ATU. Neue Bremsflüssigkeit und Klimawartung. Ersteres könnte ich selbst machen, aber leider passt mein Druckluftverschluss nicht auf den Ausgleichbehälter des Volvos :-(
 
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