So, nach all dem Weihnachtsstress auch von mir mal wieder ein kleiner Blick in den Thread. CB hatte mir keine Updates mehr angezeigt, Skandal ^^ Ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass man unter gewissen Umständen keine Benachrichtigungen eines Threads mehr bekommt, obwohl dieser noch immer abonniert ist. Falls der Bug (ich weiß, wie er zustande kommt) nicht bekannt ist, haue ich das am Besten mal in die Technik-Abteilung des Forums, evtl. lässt sich das fixen.
@Leon1909
Erstmal gute Besserung! Und mach dir wirklich Gedanken, ob du nicht doch lieber "schnell" was unternimmst, bevor da richtig was "faul" wird, dir der Knochen angegriffen wird, und und und. Würde damit auch nicht spaßen. Solang's noch ne "Kleinigkeit" ist, ist der Zahnarzt auch schnell fertig damit. Ich war z.B. schon als Teenager in der zahnmedizinischen, plastischen Chirurgie in Frankfurt und durfte lediglich mit örtlicher Narkose operiert werden - mit Skalpell im Mund ist echt nicht so geil, das wünsche ich keinem.
Jesterfox schrieb:
Noch welche Ideen weshalb ein PC sich so verhalten kann das er an den verschiedensten Stellen einfach mal einfriert?
Jesterfox schrieb:
ab und an hängt er schon beim Starten von DOS oder beim Starten von Windows oder wenn man in Windows was macht
Leon1909 schrieb:
Jesterfox schrieb:
Hm, also entweder das Netzteil oder halt das Mainboard mit seinen Elkos... oder?
max_80td schrieb:
@Jesterfox: es kann sein das dir eine CPU Spannung unter Last wegbricht und dann friert der PC ein.
Das fasst es alles sehr gut zusammen. Zum Einen kann es tatsächlich sein, dass der 100er Cyrix das Board an seine Grenzen treibt. Dafür spricht auch, dass der Bootvorgang manchmal glückt und manchmal nicht - gerade beim Booten und beim Laden von Programmen wird die CPU überaus stark belastet und unterliegt Lastwechseln. Jene Lastwechsel verursachen Spannungs- bzw. Stromspitzen, die eben abgefangen werden müssen und nun muss auf die Suche gegangen werden.
Drei Möglichkeiten wurden ja bereits genannt:
1. Netzteil (Stichwort: Negativ 5 Volt)
2. Spannungswandler
3. Kondensatoren
max_80td schrieb:
Recapen bringt soweit nichts wenn kein offensichtlicher Defekt vorliegt normalerweise.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein Kondensator kann durchaus defekt sein bzw. große Teile seiner Kapazität eingebüßt haben, ohne dass man ihm das von aussen ansieht. Das Problem bei Kondensatoren ist, dass sie sich im eingebauten Zustand nicht wirklich messen lassen. Sofern man sich also die Mühe macht und einen auslötet, um ihn ordentlich zu testen, kann man auch gleich wieder einen neuen einlöten - in der Größenordnung sind das ja nur Cent-Artikel.
Leon1909 schrieb:
Du kennst den "
Benzingeflüster-Thread", oder? Ich will dich bzw. deine Story mit dem Auto keinesfalls hier vergraulen, ich finde das ja auch sehr spannend
Aber dort tummeln sich wirklich Gleichgesinnte, die - eben ähnlich wie auch hier im Hardware-Thread - regelmäßig über das Thema Auto sinnieren und da sind auch richtig pfiffige Leute unterwegs, die bei mechanischen und sonstigen technischen Problemen unfassbar gut Bescheid wissen.
Wofür ich den Benzingeflüster-Thread und all seine Beteiligten mal ganz besonders positiv hervorheben möchte:
WEDER im Ford-Forum, noch im Suzuki-Forum, in dem ich angemeldet bin/war und zur Kaufzeit ein wenig über das jeweilige Auto geschrieben hatte und mich informieren wollte, wurde wirklich nett miteinander umgegangen. Ganz im Gegenteil sogar, da wurde sich regelmäßig gegenseitig auf die Füße getreten und jeder, der nicht zu 100% über die kleinste Schraube im Auto Bescheid wusste, schief angeschaut. Ich erinnere mich nur daran, als ich mein Bremsenproblem mit dem Swift Sport dort bereits 2019 kundgetan hatte und wie dumm man mich dafür angemacht hat, es sei schließlich mein Fahrstil Schuld. Witzig, dass mittlerweile aber echt viele sich mit dem Problem melden.
Das aber nur am Rande. Wie gesagt, so etwas hast du im Benzingeflüster-Thread eben nicht
ComputerBase ist im Kern zwar hauptsächlich eine IT-Anlaufstelle, aber im Forum haben wir wirklich zu nahezu jedem Bereich eine Expertise, die sich teilweise andere, dem jeweiligen Thema hauptsächlich verschriebene Seiten nur wünschen können
Einfach toll.
andi_sco schrieb:
intel 815 mit integrierter i752 Grafikkarte
Sag mal, Andi... wie viele CPUs und GPUs hast du eigentlich schon zersägt?
Und wie genau machst du das, dass dir das PCB unter dem Prozessor nicht wegbricht? Bandsäge? Ganz feine Metall-Handsäge? Feilst du die Ecken anschließend bei? Sieht wirklich top aus - und die aufrecht stehende CPU finde ich fantastisch
Martin K. schrieb:
ich konnte einfach nicht widerstehen und habe den Traum vom V5 6000 PC nicht aufgegeben
Was ich nie verstanden habe, ist die Faszination für die PCI-Variante. Vielleicht kannst du mir da ja ein wenig Licht in's Dunkel bringen
Dass die Rechenleistung vierer VSA100 einfach zu groß ist, als dass sie - selbst über einen stark übertakteten PCI-Bus - ausreichend übertragen werden könnte, ist ja kein Geheimnis - das kann man ganz einfach errechnen. Dennoch suchen viele Enthusiasten nach der PCI-Variante.
Sicher, die AGP-Variante aller Voodoo-Karten beschränkt sich auf 1x/2x (also 3,3V only), aber hier ist die Bandbreite wenigstens ausreichend und es gibt sehr schnelle Boards mit 3,3V AGP-Slot für SEHR schnelle CPUs (im Verhältnis zur V5). Mit einem AMD Athlon 2800+, 3000+ oder gar 3200+ (letzter = SEHR teuer, weil nur in HP-OEM-Systemen erhältlich gewesen) oder eben mit einem P4 mit 533 MHz FSB und teilweise sogar Hyperthreading-Support erschlägt man da jedes CPU-Bottleneck mit Leichtigkeit.
Hinzu kommt: selbst Shuttle hatte eine Variante mit 800er FSB und Hyperthreading-Support, namentlich folgendes Board:
Shuttle FS51 (2.0)
Das FS51 (1.0) scheint übrigens baugleich zu sein, bietet jedoch kein Hyperthreading (was jetzt in einem Voodoo5-System gewiss auch kein Beinbruch ist). Das aber nur zur Info. Sollte also jemand mal über einen Shuttle SS51G stolpern, so würde ich zum direkten Sofortkauf raten.
Das
Shuttle MV43N wäre übrigens die Alternative mit VIA-Chipsatz. Alle drei genannten Shuttle-Mainboards wurden übrigens vom VoodooAlert-Forum als Voodoo5 kompatibel bestätigt, genauso wie das funktionierende Hyperthreading des FS51 2.0.