Der Retro-Hardware Bilderthread

Hexxxer76 schrieb:
Jetzt spiele ich erstmal’ne Runde Rome
Und abgestürzt... Kurios
Ergänzung ()

Kann man die Principies irgendwann nicht mehr bauen?
Ich rede nicht von der Heeresreform, sondern ziemlich am Anfang.

Krass, in der zweiten Runde schon die Heeresreform (ok, habe gecheatet, aber trotzdem)

Es fühlt sich sehr unfertig, da fehlen auch mal Familienmitglieder in den Städten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Karre schrieb:
Ich seh Slot1 und denk mir:
Mein Weihnachtsgeschenk, oder? 🤪

Sorry, erst jetzt bemerkt. Weihnachten ist nun schon knapp vorbei.
Aber bei dir mache ich mir keine Sorgen, daß es an P3 Slottis mangelt ;)

Wie viele willst du denn eigentlich sammeln?
(jaaaa ich weiß, alle :D )
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Die Uhr müsste im Wartburg verbaut worden sein
Da würde aber "ruhla" oder "UMF ruhla" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ok, und eventuell eine Nachrüstlösung?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Vorbesitzer auch Lämpchen zwischen Sicherungskasten und Beleuchtung/Scheinwerfer montiert, um zu erkennen, wenn eine Glühbirne ausgefallen ist.

Ich kann leider keinen mehr fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und kryzs
Leon1909 schrieb:
Ich hab mir jetzt einen 19er TFT über den 28er gehangen. Ist auch fast besser, so kann man beide Rechner gleichzeitig nutzen.
Perfekt 👌

In der alten Wohnung saß ich mit meinem „Kram“ (oder wie es meine Frau liebevoll nennt: Computerzeug) in einem Vorraum zur Küche, war immer toll wenn jemand „ausversehen“ gegen den Stuhl gekommen ist und alle wollen sie in die Küche wenn du dort gerade sitzt 😂

Karre schrieb:
Mit weniger kann man sich auch nicht zufrieden geben ☺️ hust … i740

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Hallo in die Runde!

Nach bald 20 Jahren fast in Vergessenheit geraten, habe ich über die Feiertage mal ein schönes altes Notebook vom Dachboden geholt. Es handelt sich um ein Acer Aspire 1203XV, angeschafft 2002. Als erstes aber lasse ich die Bilder sprechen:

20220102_165400.jpg

20220102_165721.jpg

20220102_165608.jpg

20220102_170026.jpg

20220102_113016.jpg

20220102_170032.jpg

20220102_170043.jpg

An der Front sind einige Bedienelemente verbaut, im Moment aber haben die noch keine Funktion. Wahrscheinlich fehlen Treiber. Darunter das Diskettenlaufwerk:

20220102_165852.jpg

20220102_165859.jpg

Verbaut ist eine HDD mit satten 20 GB. Die SMART-Werte sind auch nach 20 Jahren vollkommen in Ordnung:

20220102_113009.jpg

Scrs_06.JPG

Irgendwer hat dem Rechner auch mal etwas mehr Speicher gegönnt. Verbaut sind 256 MB, davon gönnt sich der Grafikchip (Irgendwas von S3 Graphics) 16 MB. Im BIOS können bis zu 32 MB eingestellt werden:

20220102_164409.jpg

Scrs_04.JPG

Hier noch die restlichen Hardware-Daten:

Scrs_01.JPG

Scrs_02.JPG

Scrs_03.JPG

Und ein paar Bilder:

20220102_165913.jpg

20220102_165926.jpg

20220102_165931.jpg

Ich habe den Rechner so, wie er ist, in Betrieb genommen. Installiert ist ein Windows XP SP2:

Scrs_05.JPG

Irgendwer ist auf die Idee gekommen, die ohnehin schon sehr üppigen 20 GB der HDD auch noch in 4 Partitionen aufzuteilen.

Was mir aufgefallen ist:

Der Rechner ist unheimlich stabil gebaut, für ein Consumer-Gerät heute ist das fast nicht mehr vorstellbar. Mir gefällt die Tatstatur sehr gut, als Schreibmaschine wäre das auch heute noch sehr gut zu gebrauchen.

Jetzt kommt das ABER:

Der Rechner ist laut. Sehr laut. Ich habe bereits die Wärmeleitpaste getauscht, das hat aber keine Besserung gebracht, auch sonst ist der Rechner sauber. Ich kann mich erinnern, dass das auch schon damals so war, nur hat es früher wohl niemanden gestört:

20211229_224304.jpg

20211229_224259.jpg

Das schwarze Zeug ist die originale "Wärmeleitpaste" von Acer, ich habe MX-4 draufgemacht, das hat aber genau gar nichts gebracht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Zum Schluss noch die RGB-Maus, die gehört auch noch hierher:

20220102_165619.jpg

Ich frage jetzt mal ganz frei:

Was soll ich mit dem Ding machen? Die Tastatur gefällt mir so gut, dass ich an ein (sehr) schlankes Linux denke und das Ding als Schreibmaschine verwende? Was denkt Ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Butterhützchen, Lurandil und 9 andere
Das ist mal eine Rarität! Gefällt mir sehr gut 🙌🏻
Linux läuft drauf …aber aus Nostalgie Gründen würde ich dasWindows XP oder 98 SE drauf machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und 2 andere
Haben sie doch wirklich nen Desktop p3 Tualatin eingebaut. Gab's früher öfters.

Sockel 370

Durch den Heatspreader wirst da nicht viel raus holen können bei der Kühlung. Da wurde und wird leider immer oft gespart.

Mit Linux sieht es schwer aus. Der Tualatin hat nur MMX,SSE als CPU Erweiterung mit dabei und ist ein reiner 32 Bit.
Da wird es selbst mit einem minimale Linux echt eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und 4 andere
konkretor schrieb:
Haben sie doch wirklich nen Desktop p3 Tualatin eingebaut.
Kann mich erinnern, dass ich später 'nen Laptop mit 'nem Desktop-P4 hatte, mit satten 3 Ghz. Damals war so ein Ghz-Rennen. Dass die Dinger laut wie Staubsauger waren, hat nicht wirklich interessiert.

Als das glatte Gegenteil habe ich hier noch ein Thinkpad R50e liegen, da ist (wenn ich mich richtig erinnere) ein Pentium M verbaut. Da mache ich bei Gelegenheit auch mal Bilder.

Zum Thema: Ich habe auch kein Problem damit, den Rechner noch mal 20 Jahre liegen zu lassen. Zum verschrotten ist er mir zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und 2 andere
Karre schrieb:
Das Modell von Intel
Lass das bloß nicht @kryzs hören 😈

AlMaiWin schrieb:
Acer Aspire 1203XV
Schick Schick
Der wirkt noch so neu, jedenfalls am Handy.
Ja, damals galt man schon mit 40dB als Silent, musst dir mal alte Tests dazu raussuchen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Ja, damals galt man schon mit 40dB als Silent, musst dir mal alte Tests dazu raussuchen
Ich konnte zu dem Modell praktisch nichts finden. Ist vielleicht einfach zu alt.
andi_sco schrieb:
Der wirkt noch so neu
Der Zustand ist tatsächlich "wie neu". Ich selbst habe den nicht mal 2 Jahre lang benutzt, dann lag er rum. So um 2007/2008 wurde er in der Familie noch mal kurz verwendet, dann ging's ab auf den Dachboden. Allgemein wird in der Familie aber generell sehr pfleglich mit solchen Geräten umgegangen.

Wenn ich mal die Zeit finde: Unterm Dach steht auch noch ein Schneider PC, Baujahr 1986, im Originalkarton mit allem Drum und Dran. Das wird spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und 3 andere
Freue mich auf Fotos und Erfahrungsberichte

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und Leon1909
AlMaiWin schrieb:
Was soll ich mit dem Ding machen? Die Tastatur gefällt mir so gut, dass ich an ein (sehr) schlankes Linux denke und das Ding als Schreibmaschine verwende? Was denkt Ihr?
Da wird die CPU ziemlich beansprucht sein

You can upgrade your Acer Aspire 1203XV Laptop to up to a maximum memory capacity of 640 MB Memory.
https://www.memorystock.com/memory/AcerAspire1203XV.html
Maximal windows 2000 oder Slax, Kolibri Linux

https://itsfoss.com/32-bit-linux-distributions/
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Ich konnte zu dem Modell praktisch nichts finden. Ist vielleicht einfach zu alt.
Oja - https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/63?b=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, kryzs und 2 andere
Danke @HerrAbisZ! Linux werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, auch ein wenig mehr Speicher wäre nicht verkehrt.

Die Seite von Acer kannte ich schon, ich meinte oben Tests oder Erfahrungsberichte von anderen Nutzern. Da gibt's wohl leider wirklich nichts (mehr). Mich stört tatsächlich die Lautstärke sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und Leon1909
So, der Fotowettbewerb ist zu Ende und ich kann endlich den UB 8840 D zeigen:
UB 8840 D MME (1-2-1).JPG

UB 8840 D MME (2-2).JPG

UB 8840 D MME (8-2).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Butterhützchen, Zombieeee und 7 andere
Zurück
Oben