Hallo in die Runde!
Nach bald 20 Jahren fast in Vergessenheit geraten, habe ich über die Feiertage mal ein schönes altes Notebook vom Dachboden geholt. Es handelt sich um ein Acer Aspire 1203XV, angeschafft 2002. Als erstes aber lasse ich die Bilder sprechen:
An der Front sind einige Bedienelemente verbaut, im Moment aber haben die noch keine Funktion. Wahrscheinlich fehlen Treiber. Darunter das Diskettenlaufwerk:
Verbaut ist eine HDD mit satten 20 GB. Die SMART-Werte sind auch nach 20 Jahren vollkommen in Ordnung:
Irgendwer hat dem Rechner auch mal etwas mehr Speicher gegönnt. Verbaut sind 256 MB, davon gönnt sich der Grafikchip (Irgendwas von S3 Graphics) 16 MB. Im BIOS können bis zu 32 MB eingestellt werden:
Hier noch die restlichen Hardware-Daten:
Und ein paar Bilder:
Ich habe den Rechner so, wie er ist, in Betrieb genommen. Installiert ist ein Windows XP SP2:
Irgendwer ist auf die Idee gekommen, die ohnehin schon sehr üppigen 20 GB der HDD auch noch in 4 Partitionen aufzuteilen.
Was mir aufgefallen ist:
Der Rechner ist unheimlich stabil gebaut, für ein Consumer-Gerät heute ist das fast nicht mehr vorstellbar. Mir gefällt die Tatstatur sehr gut, als Schreibmaschine wäre das auch heute noch sehr gut zu gebrauchen.
Jetzt kommt das ABER:
Der Rechner ist laut. Sehr laut. Ich habe bereits die Wärmeleitpaste getauscht, das hat aber keine Besserung gebracht, auch sonst ist der Rechner sauber. Ich kann mich erinnern, dass das auch schon damals so war, nur hat es früher wohl niemanden gestört:
Das schwarze Zeug ist die originale "Wärmeleitpaste" von Acer, ich habe MX-4 draufgemacht, das hat aber genau gar nichts gebracht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Zum Schluss noch die RGB-Maus, die gehört auch noch hierher:
Ich frage jetzt mal ganz frei:
Was soll ich mit dem Ding machen? Die Tastatur gefällt mir so gut, dass ich an ein (sehr) schlankes Linux denke und das Ding als Schreibmaschine verwende? Was denkt Ihr?