Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte bitte sag nicht, dass das ein PC1640 ist. Das war mein aller allererster PC, an dem ich selbst saß. Streng genommen gehörte er meinem Papa, aber mangels Platz stand er in meinem Kinderzimmer und ich konnte immer dran wann ich wollte.
Nein, ist ein 1512, genau ein Amstrad PC 1512, in Deutschland damals als Schneider PC verkauft. Zum Zustand kann ich gar nichts sagen, kann mir das aber mal für Frühjahr/Sommer vornehmen (Der Rechner steht nicht bei mir im Haus). Werde dann gerne berichten. War für mich auch der erste Rechner überhaupt (Vorher wurde hin und wieder eine Pong-Konsole am TV angeschlossen, die ist aber verschollen.).
Karre schrieb:
zwei 128MB SDRAM fürn Laptop hätt ich noch da, falls du sie willst.
Das ist ein sehr nettes Angebot, vielen Dank! Es sieht aber wohl so aus, dass 128 MB fest verbaut sind und nur eine Bank zur Speichererweiterung zur Verfügung steht.
Ja, die sind ja optisch baugleich. Die bahnbrechenden technologischen Fortschritte vom 1640 gegenüber dem 1512 sind ja aus heutiger Sicht quasi nicht vorhanden.
Schön, da freue ich mich aber auf die Story und vor allem die Bilder.
Das ist wirklich ein sehr freundliches Angebot, nur ist in dem Rechner ja schon so ein zusätzlicher Riegel verbaut. Der Laptop hat 128 MB fest verbaut und nur eine Bank für zusätzlichen Speicher. Dein Riegel würde deshalb bei mir nur rumliegen.
Da kam die Meldung, das der Server nicht erreicht werden kann (oder so ähnlich) - nachdem mehr cache war es weg - natürlich nur bei niedrigem FSB (unter 800)
Ich habe es gerade eben mal ohne den Riegel gegengetestet:
Der Laptop hat tatsächlich nur einen Slot, der bestückt werden kann. Ohne den verbauten Infineon Riegel sieht CPU-Z so aus (Ich habe auf die Schnelle Fotos gemacht, ist nicht schön, weiß ich, aber für Screenshots habe ich gerade keinen USB Stick zur Hand und HDD ausbauen ist mir zu aufwendig):
Slot 1 ist leer, die anderen Slots gibt es einfach nicht:
Auch Windows erkennt richtig nur 112 MB Ram, denn 16 MB sind laut BIOS für die Grafik reserviert:
Wenn ich den Infineon Riegel wieder verbaue sieht´s so aus:
Weshalb CPU-Z den verlöteten Speicher nicht ansprechen kann, weiß ich nicht. Das liegt vielleicht am Alter des Gerätes.
Evtl. hat man sich weil der Speicher eh nicht austauschbar ist den SPD, also den Profilspeicher, gespart. Aber genau auf den greift CPU-Z an der Stelle zu.
Tolles Board. SD-RAM/EDO, AT oder ATX und das allerbeste, die 2032 und keine beknackte VARTA-Tonne oder DALLAS. Wobei die gesteckten und somit austauschbaren DALLAS' ja noch ganz ok sind.