Hallo!
Ich habe mal aus dem Keller den guten alten Brotkasten geholt. Den habe ich im August 1989 geschenkt bekommen:
Die Verpackung hat leider etwas gelitten, der Computer dagegen ist noch prima in Schuss:
Alles noch im Originalzustand, der wurde nie geöffnet:
Hier ein paar Eindrücke:
Natürlich darf auch das Floppy nicht fehlen, hier das 1541-II:
Auch hier ist der Zustand unverändert:
Selbst die originale Transportsicherung ist noch vorhanden:
Hier das ganze Ensemble:
Und das Beste ist... es funktioniert noch alles:
Zubehör ist natürlich auch noch einiges vorhanden.
Zum Beispiel die Handbücher:
Oder die mitgelieferten Disketten:
Oder Fachliteratur:
Was natürlich überhaupt nicht fehlen darf:
Die Joysticks tragen die Aufschrift "Logic 3". Ich kann mich erinnern, das es ursprünglich mal zwei Competition Pro (die mit der schwarzen Farbe und den roten Knöpfen) gab. Die konnte ich aber nicht mehr finden:
Mit dem Hardcopy-Modul konnte man "Screenshots" (?!?) machen. Glaube ich jedenfalls, vielleicht weiß da einer von Euch mehr?
Ich habe auch noch einen alten Lightpen gefunden. Ob der noch funktioniert, weiß ich nicht, ich habe keinen Röhrenmonitor zum testen:
Verwendet wurde der Lightpen (vermutlich) hiermit:
GEOS war ein(e) Betriebssystem(erweiterung) für den C64 mit grafischer Benutzeroberfläche. Das ist auch noch alles da:
Dazu gehört auch noch ´ne Maus:
Fazit:
Alle Disketten, die ich ausprobiert habe, funktionieren auch nach 30 Jahren noch tadellos. Da habe ich manche wesentlich jüngere gebrannte CD oder DVD, die schon lange aufgegeben haben. Auch sonst laufen Rechner und Floppy wie am ersten Tag. Ich werde es gut einpacken und in 20 bis 30 Jahren noch mal hervorholen
.
Bevor ich es vergesse, die Modulsammlung darf natürlich nicht fehlen. Mein Favorit ist Wizard of Wor:
Und natürlich der Spielehit des Jahres 1992
: