Der Retro-Hardware Bilderthread

Youtube Kanal eines Franzosen, mit Youtube eigenem Übersetzer auf Deutsch übersetzt.
Hier ein paar Highlights: :daumen:

youtube übersetzer 01.jpg

youtube übersetzer 02.jpg

youtube übersetzer 03.jpg

youtube übersetzer 04.jpg

youtube übersetzer 05.jpg

youtube übersetzer 06.jpg

youtube übersetzer 07.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, I30R6 und 7 andere
andi_sco schrieb:
Was war denn eure schlimmste Hardware oder Software?
Retro-mäßig die damaligen Bt848/Bt878 TV-Karten (muss Ende der 1990er gewesen sein) mit denen man es auch mit noch so toller SW nicht geschafft hat, SVHS-Aufnahmen synchron mit dem Ton zu digitalisieren. Da war selbst die Vidac MPEG2 HW Encoder Karte noch besser.

Und "moderner" ein Hauppauge WinTV USB-Stick, der nur mit der abartig schlechten Hauppauge SW überhaupt löuft und dren DVB-C Tuner miserabel schlecht ist. Für den Stick hat sich noch nicht einmal jemand gefunden, der das Ding mittels reverse engineering unter Linux ans Laufen gebracht hat.

Aber Drucker? Keine Ahnung, was man da für Probleme hat. Das mag aber daran liegen, dass ich seit Jahrzehten nur noch Laserdrucker nutze welche per Kabel (Lan oder USB, den HP 6L damals halt per LPT->Lan Adapter) angesteuert werden.

Der billige Epson MuFu Tintenstrahler druckt halt nicht mehr, seitdem ich mal billige Fremdtinte genutzt habe. Scannen klappt aber auch nach mind.14 Jahren immer noch problemlos unter Win 10. Für bisher 6,5€ Kosten/Jahr kann ich mich da nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
andi_sco schrieb:
Was war denn eure schlimmste Hardware oder Software?
Beides in Kombination würde ich sagen, die Treiberinstallation einer Rage Fury MAXX.

Das gelingt nämlich nur wenn der Chipsatz 39,5°C hat, Windows frisch installiert, alle IRQs unbelegt und es der dritte Sonnabend im Monat ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, kryzs, Tzk und 2 andere
@Karre FuryMAXX auf nem nicht 440BX ist der Horror! Erst PCI VGA, dann beide Treiber und dann schwarzer Bildschirm...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mit einem Asus TUSL2-C i815EP basierten System lief alles wunderbar, letzten Treiber installiert, fertig. Auf anderen Systemen habe ich die MAXX noch nicht getestet:

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, konkretor, TCatV und 3 andere
Ja ich kämpfe gerade mit dem Asus P4S333M. Habe eben den Fehler gefunden, meine Fury mag kein AGP4X obwohl es provokant auf der Verpackung steht.
Vielleicht sollte ich die Karte bei ATi reklamieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Aslinger
Oder in die Bucht rein stellen, gibt viel Geld dafür, solange sich die Leute noch alles leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und BlastFromPast
Um Gottes Willen!
Ihr könnt mir alle Voodoo Karten wegnehmen, aber die Fury bleibt bei mir!
Die wollte ich schon, als ich die Karte das erste mal in der Zeitschrift gesehen habe.
Mir war damals schon klar, dass die Fury Pro ein heißes Eisen ist und die MAXX hatte mich
dann umgehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Aslinger
Hi,

bei mir war ist und war alles wo ATI/AMD oben steht ein Kampf. Ebenso mit den S3 Karten hatte ich meine liebe not. Auch bei den Retrokarten ist es mit Nvidia einfacher Treiber zu finden.

Drucker von HP kauf ich auch seit Jahren nicht mehr, ein Onlinezwang ist ein Nogo.

bg

• Gefällt mir
Bei ATi Karten sind spätere Treiber oftmals zu empfehlen.
Ergänzung ()

Verdammt! Ich habe soeben ein P4 3.06HT und P4 1.6 zerstört! Der Sockel vom Asus Board ist defekt. Hier hatte wohl Nagellack (Volt Mod) für eine böse und späte Überraschung gesorgt. Oh man...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Heute bin ich mal mit besonders mieser Bildqualität unterwegs, der Schreibtisch ist mit dem 3DMark 2000-Krempel vollgestellt ^^

Geforce 4 TI 4200 mit dem schönen Referenzkühler:
1652117551086.JPEG

Gainward Geforce 7800 GS - leider defekt :(
1652117550903.JPEG

Die wohl hässlichste Geforce 2 TI aller Zeiten:
1652117550763.JPEG

Total untypisch für mich: PCIe-Anschluss und ein nahezu neuwertiger Zustand, ich kauf sonst nur alten Crap :D Die Karte ist mir zugelaufen:
1652117550835.JPEG

1652117550943.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, I30R6 und 10 andere
Die MSi 2Ti läuft glaube nicht mit vollen Takt, keine Ahnung was die geritten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und _chiller_
Also bei unserem ebay-Händler mit dem blauen Hintergrund hat die Karte, die so aussieht wie meine, schon den vollen Takt anliegen. Eine ähnlich aussehende Karte hat allerdings nur 225 MHz Chiptakt. Ich probier die nachher mal aus, mal schauen wo ich rauskomme.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Der Typ dreht langsam so richtig auf. Der flutet den Markt mit überteuerter Hardware und drückt so allmählich den Preisspiegel nach oben.... Und die Teile fischt er aus'm Schrott, Dankeschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, _chiller_ und andi_sco
Zurück
Oben