Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
zogger CkY
Commodore
24784ds
Lieutenant
zogger CkY
Commodore
F
Fuchiii
Gast
Pentium 2 für DOS - das ist ja highend
Da bräuchtest eher nen 486er oder so
zogger CkY
Commodore
Winter is Comming...
Benchmarks werden natürlich auch noch gemacht warte auf die neue ssd für ein XP/win7 dual Boot.
Alle 4 GPUs zusammen verbrauchen so grob 650W ....
Die 9800gtx+ müsste von der Performance auf Niveau einer 8800gtx Ultra landen.
Mein Athlon 64 X2 4800+ wird aber die Handbremse sein...
Benchmarks werden natürlich auch noch gemacht warte auf die neue ssd für ein XP/win7 dual Boot.
Alle 4 GPUs zusammen verbrauchen so grob 650W ....
Die 9800gtx+ müsste von der Performance auf Niveau einer 8800gtx Ultra landen.
Mein Athlon 64 X2 4800+ wird aber die Handbremse sein...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:ein 266er Pentium II ist für DOS mitunter viel zu schnell. Da musst du evtl. mal L1 und oder L2 Cache im BIOS abstellen.
Zielstellung ist 1997. Also late DOS/win95 vlt Im dual bootFuchiii schrieb:Pentium 2 für DOS - das ist ja highend
Der p2 müsste unlocked sein und ohne die Caches könnte man denn auch ganz alte Schinken rauskramen.
Ich wollte eigentlich erst auf Sockel 7 mit Pentium MMX gehen, aber S7 ATX Boards waren mir schlichtweg zu teuer.
AT Netzteile sind mir zu heiß
24784ds
Lieutenant
AtomLord
Lieutenant
Da halte ich mal mit meiner 7500 LE dagegen.24784ds schrieb:Hinsichtlich R100 Architektur mache ich doch gleich mal mit Ist zwar lediglich der Shrink aka RV200, aber dafür die eher seltenere PCI Version.
ATi Radeon 7500 PCI mit 64MB:
So.... Und hier kommt der nächste Schub an Karten. Da kommen beim nächsten mal moch ältere vom Schlage Rage Pro und älter...
Zuletzt bearbeitet:
Tzk
Commodore
Ich bin wahrlich kein dos Experte, aber ich meine mich zu erinnern, dass man win95 aus dos heraus starten konnte. Sprich ein echter Dualboot wäre nicht nötig. Win98 müsste auch noch einen DOS Unterbau mitbringen.trq schrieb:Also late DOS/win95 vlt Im dual boot
Sieht man auch nicht oft24784ds schrieb:was das ist
AtomLord
Lieutenant
Einfach win eingeben ---> EnterTzk schrieb:Ich bin wahrlich kein dos Experte, aber ich meine mich zu erinnern, dass man win95 aus dos heraus starten konnte. Sprich ein echter Dualboot wäre nicht nötig. Win98 müsste auch noch einen DOS Unterbau mitbringen.
Achso, hier noch für die jenigen hier, die eine Radeon 9700 Pro/9700/9500 non Pro 256 bit haben.
https://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard,/overclocking/voltmods/57
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Aber ich versuche es erstmal auf die harte Tour. 😂Tzk schrieb:Ich bin wahrlich kein dos Experte, aber ich meine mich zu erinnern, dass man win95 aus dos heraus starten konnte. Sprich ein echter Dualboot wäre nicht nötig. Win98 müsste auch noch einen DOS Unterbau mitbringen.
Warum? Außerdem gibt es Adapter von ATX.trq schrieb:AT Netzteile sind mir zu heiß
AtomLord
Lieutenant
Also, ich habe auf meinen Systemen DOS 7.10 als Installations CD oder zwei Disketten. Zuerst DOS installieren und danach Win 95/98SE raufhauen, dann unter DOS memmaker ausführen und EMS aktivieren, damit der konventionelle speicher etwas entlastet wird. Um Speicher zu sparen, nutze am besten entweder den DOS 7.10 eigenen Maustreiber oder IMAUS.COM und für CD-Rom eien Mitsumi Treiber. Ich zeige dir mal meine CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT, die habe ich soweit optimiert, dass man auch alle DOS Games zocken kann.trq schrieb:Ja, das ist richtig. Aber ich versuche es erstmal auf die harte Tour. 😂
Am Ende müsste das dann ungefehr so aussehen in DOS. Musst du mem eingeben um die Tabelle zu sehen. Ist aber von Board zu Board unterschiedlich, also immer so plus, minus 10 KB, je nach dem. ^^
PS: Bei LASTDRIVE=26 muss unter DOS 6.2 und älter LASTDRIVE=Z stehen. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Bugsier 19
Lieutenant
Nach langer Zeit war es mir auch mal wieder vergönnt, ein altes System zu "schlachten". Leider gibt der Rechner erst einmal kein Lebenszeichen mehr von sich. Das NT riecht nach Brand. Das Mainboard hat einen Sockel 7, und schlackerte nur lose an einer Schraube im Gehäuse. - Habe jetzt erst einmal nur die Karten ausgebaut. More to come.
Grafikkarte: Matrox MGA Power Graphics IS Storm R2 2MB - Es dürfte sich nach meiner ersten, kurzen Recherche um eine OEM-Version handeln. 1995. Möglicherweise Vorgängerin der Matrox Mystique.
AddOn-Grafikkarte: Guillemot Maxi Gamer 3D mit 8MB - Ein erfreulicher Fund. Amüsant dabei: So eine Karte befindet sich schon im meinem Besitz. Hoffentlich hat Sie es überlebt.
Soundkarte: Creative Soundblaster 128 PCI (CT 4750) - Habe ich auch schon im Bestand, ist erstmal aber auch nichts Besonderes. Ich freue mich natürlich, wenn Sie noch Töne ausgibt.
Das System ist mit einem Bandlaufwerk ausgestattet, zu dem ich sogar noch einige Bänder bekommen habe. Mal schauen, ob man damit noch etwas anfangen kann. Als Laufwerk diente ein Pioneer A03S mit Einzug. Nice.
Grafikkarte: Matrox MGA Power Graphics IS Storm R2 2MB - Es dürfte sich nach meiner ersten, kurzen Recherche um eine OEM-Version handeln. 1995. Möglicherweise Vorgängerin der Matrox Mystique.
AddOn-Grafikkarte: Guillemot Maxi Gamer 3D mit 8MB - Ein erfreulicher Fund. Amüsant dabei: So eine Karte befindet sich schon im meinem Besitz. Hoffentlich hat Sie es überlebt.
Soundkarte: Creative Soundblaster 128 PCI (CT 4750) - Habe ich auch schon im Bestand, ist erstmal aber auch nichts Besonderes. Ich freue mich natürlich, wenn Sie noch Töne ausgibt.
Das System ist mit einem Bandlaufwerk ausgestattet, zu dem ich sogar noch einige Bänder bekommen habe. Mal schauen, ob man damit noch etwas anfangen kann. Als Laufwerk diente ein Pioneer A03S mit Einzug. Nice.
Zuletzt bearbeitet:
(Bilderdurcheinander bereinigt...)
Krass_chiller_ schrieb:Sogar mit Kassenzettel!
Bei mir schwirrte aber auch ein CD Laufwerk rum, hatte mich schon gefragt, wo das plötzlich herkommt, da ich nirgends ein IDE bestellt hatte. Der Kassenzettel hatte es ans Licht gebracht: war von meinem Onkel, irgendwann gegen einen Brenner ausgetauscht und dann in die Ecke gelegt.