Der Retro-Hardware Bilderthread

kryzs schrieb:
Ultima IX kann man nur empfehlen

Naja. Ich habe es zwar nie so gehasst wie andere Ultima-Veteranen, aber es war schon das schwächste der Ultima-Reihe und damit nicht zufällig auch das Ende.

Ultima IX ist eines der ersten 3D-Open-World-RPGs und war seiner Zeit technisch etwas zu sehr voraus. Die Welt konnte nicht so groß gemacht werden, wie sie hätte sein müssen, und so kam man sich eher wie in einem Ultima-Vergnügungspark vor, als im echten Britannia. Und EA hat es obendrein gegen den Willen der Entwickler unfertig rausgehauen. Dementsprechend verbugt war es und längst nicht alle Spieler hatten schon Internetzugang, um sich nachträglich (offizielle und inoffizielle) Patches zu besorgen.
Auf meinem damaligen PC lief Ultima IX nie stabil genug, um es durchzuspielen.

Eine voll gepatchte Version dürfte heutzutage aber einen ganz netten 3D-Benchmark für einen Retro-PC mit Voodoo-Grafik abgeben und dank Online-Guides und seinem vergleichsweise überschaubaren Umfang ist es auch schnell durchgespielt.

@Herdware, ja das stimmt ohne 3dfx war es teilweise eine Zumutung und selbst da lief nicht alles rund, 13 Jahre hat es gedauert bis eine halbwegs brauchbare Version raus gekommen ist und es Hardware gab die es bewältigen konnte, ich weiß gar nicht wie oft ich wegen irgendwelcher Bug‘s neu anfangen musste, aber es ist und war ein Meilenstein in der PC-Games Geschichte und wird dieses Jahr 20, aber eine Reise ist es allemal wert.

kryzs schrieb:
aber es ist und war ein Meilenstein in der PC-Games Geschichte

Aus technischer Sicht vielleicht, aber für die Ultima-Serie war es leider der Grabstein und spielerisch und teilweise storytechnisch ein Tiefpunkt.

Wenn man aus nostalgischen Gründen frühe, holprige 3D-Grafik erleben und seine Voodoo-Karte austesten will, ist es sicher einen Versuch wert. 😀

Wenn man erleben will, warum das Wort Ultima bis heute die Augen von RPG-Fans leuchten lässt, sollte man besser Ultima VII (beide Teile + Erweiterungen) spielen. Oder wenn man mehr auf Dungeon-Action in Ego-Perspektive steht, die Ultima Underworld-Teile.

Ergänzung:
Wenn man für Ultima VII keinen passenden DOS-Retro-PC verfügbar hat, kann man es dank EXULT auch auf modernen PCs und Betriebssystemen genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Mit einer Radeon 9700 + 4*AA lief es dann flüssig

Bis auf die CDs habe ich noch alles hier, vom neunten Teil:love:

Im letzten 15 Jahre Rückblick gabs ja ne MSI Maschine, hier mal eine Shuttle Maschine, die bis vor kurzem noch am Messplatz im Einsatz war. Das war echt verdammt eng, wenn man da was tauschen wollte mußte man erstmal alles zerlegen.... Entschuldigt ich mußte einige Firmen und SNR entfernen
Maschine ist ca. von 2003/Anfang 2004

802632

802633

802634

Fragt mich nicht was für eine Graka da verbaut wurde, ich hatte keine lust das Teil auseinander zu bauen.

802635

802636

802637

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, von Schnitzel, ITX-Fan und 4 andere
konkretor schrieb:
Anhang anzeigen 802634

Fragt mich nicht was für eine Graka da verbaut wurde, ich hatte keine lust das Teil auseinander zu bauen.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass es eine nVIDIA GeForce 6200 LE als AGP-Version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Es kann fast nur eine 6200er sein. Denn es war die letzte Generation mit einem echten Angebot für AGP und der RAM sieht nach DDR2 vermutlich 64Bit aus. Die ganzen 5000er lowcost basieren auf DDR RAM im SMD-DIP Gehäuse.

• Gefällt mir
Bah, Shuttle.
Mein erster eigener PC nach einem Toshiba Sattelite Laptop mit Monochrombildschirm, 130MB Festplatte und 386. Meine Jugend war also geprägt von Sokoban und Windows 3.11

Und dann hab ich den Shuttle bekommen. Mit Windows 2000, 512MB DDR-RAM und einem Northwood-128 Celeron mit 2Ghz lief zumindest Music Maker 2004 und Office passabel. Mit der FX5200 LE lief auch FS 2004 und Vietcong halbwegs vor sich hin. Das fühlte sich damals schon toll an.
Aber es war ein Heuler, laut und warm. Und wehe ich wollte eine DVD komprimieren, das dauerte gefühlt Tage.

So sehr ich mich für alte Hardware begeistern lasse, die Netburst-CPUs behalte ich nur der Vollständigkeit halber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, konkretor und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Das war echt verdammt eng, wenn man da was tauschen wollte mußte man erstmal alles zerlegen...

Na so schlimm ist das auch wieder nicht. Da finde ich meinen SONY PCV-RZ102 ärger

konkretor schrieb:

Schalte ihn ein und lies es aus.

• Gefällt mir
Unser erster "West"-Rechner - leider keine Bilder von mir. Wir hatten erst den Pentium 100 verbaut und dann einen AMD mit 133MHz, weiß einer, welche Variante das gewesen sein könnte?
Der PC hatte auch eine eigene Desktopoberfläche, für den "Schnellzugriff" auf wichtige Programme, wie Kalender und co. Dank 1024iger Auflösung hatte der auch ein super TV Bild.
Hab den PC leider dem Schrott überlassen.
Quelle: Kepuweb

802732

Mich würde mal interessieren, wofür die Karte im PCI Steckplatz ist, mit dem EInbau der Voodoo 2 ist die raus geflogen

802733

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, von Schnitzel, kryzs und 3 andere
Wenn hier schon die Shuttles los sind, möchte sich meiner auch noch dazu gesellen! Ziemlich genau ein Jahr ist es jetzt her, dass ich ihn hier auf dem MP gekauft habe - ein leeres, aber dafür nagelneues Gehäuse mit Schutzfolie drauf:

20180829-P8H61LX-Build (81).JPG 20180829-P8H61LX-Build-v2 (3).JPG

Der Inhalt ist ein paar Jahre jünger als das vermutlich knapp 15 Jahre alte Gehäuse selbst, es ist ein Asus P8H61-I LX, ein i5-3350P und eine GT1030. Der Thermolab-Lüfter stammt von einem Cooltek LP53 und sitzt auf einem Intel-Boxed-Kühlkörper:

20180829-P8H61LX-Build (60).JPG 20180829-P8H61LX-Build (9).JPG 20180928-P8H61-LX-GT1030-Tausch (10).jpg

Um für ein Mini-ITX-Board Platz zu machen, waren ein paar Arbeiten am Alublech nötig, einer der beiden PCI-Slots musste weg:

20180829-P8H61LX-Build (42).JPG 20180829-P8H61LX-Build (44).JPG 20180829-P8H61LX-Build (48).JPG 20180829-P8H61LX-Build (79).JPG

Strom liefert ein Flex-ATX-Netzteil, ein Seasonic SS-250SU, mit 40 mm Lüfter, eindeutig die lauteste Komponente. Obwohl das NT winzig ist, geht es unten drunter kuschelig zu:

20180829-P8H61LX-Build (25).JPG 20180829-P8H61LX-Build (78).JPG

Das System steht in meiner Bastelecke und unterhält mich beim Löten usw. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, kryzs und 3 andere
andi_sco schrieb:
Mich würde mal interessieren, wofür die Karte im PCI Steckplatz ist, mit dem EInbau der Voodoo 2 ist die raus geflogen

Ich bin kein Fachmann für ISA/PCI, aber anhand des Layouts der Steckkarte würde ich sagen, dass man damit durch Einlöten von Widerständen etwas kodieren kann. Was das sein soll kann ich mir auch gerade nicht genau erklären. :rolleyes:

Update: Kann auch sein, dass der PCI-Slot durch die Verlängerung (riser board) einen Abschlusswiderstand benötigt, damit keine Störeinflüsse (EMV) auf den BUS wirken können. Die Widerstände wären dann vermutlich auf der "Rückseite" (hier nicht zu sehen) der Karte verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Herdware, Queediab und eine weitere Person
Manche würden es einen Müllhaufen nennen, auf der Suche nach den P4 habe ich mal ein zwei Kisten durch sucht. Bin selber erstaunt was da alles zusammen kommt. Slot 2 Pentiums hab ich zum erbrechen.....

photo_2019-07-22_21-20-30.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, von Schnitzel und 5 andere
Ka wo ich den her habe, sicherlich mal im Bundle mit gekauft. Ist ein K700 Slot a nackt....

Nein und wir spielen jetzt nicht, was find eich alles noch tolles im Haufen, sonst bekomm ich noch die Scheidung.

802782

802783

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, von Schnitzel und 4 andere
Ich liebe ihn, diesen staubigen Stammtisch hier! :daumen: :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, kryzs und 3 andere
Mann sieht das schick aus. Wen muss man bestechen damit die wieder DIEs auf Keramik setzen? Man stelle sich Rome auf Keramik vor, ich würde mein Konto plündern.

Bevor deine Ehe daran zerbricht bin ich gerne bereit dich etwas zu entlasten :D

@Radde kenn ich schon. Das Orakel weiß worauf wir beißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Radde schrieb:
YouTube hat mir am Wochenende dieses Video vorgeschlagen.

Das Video habe ich vor ein paar Tagen gesehen. LGR hab ich als Retro-Fan natürlich abboniert. 😀

Dieses Lagerhaus ist wirklich eine chaotische Goldmine. Ein Glück, dass es weit weg in Amerika ist, sonst käme ich noch in Versuchung hinzufahren und dann hätte ich das Problem gehabt, dass ich so viel Zeug mitnehmen wollen würde, für das ich gar keinen Platz habe.

ghecko schrieb:
Wen muss man bestechen damit die wieder DIEs auf Keramik setzen?

Ich glaube, neben den Kosten, war ein Grund, von Keramikgehäusen wegzugehen, dass die die Wärme schlechter ableiten.
Aber die sehen schon cool aus. Besonders die ganz alten Chips mit vergoldeten Dies oder Heatspreadern drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan und kryzs
Na ja, Keramik und Heatspreader schließen sich ja nicht aus. Dann sind die thermischen Eigenschaften bezüglich der Wärmeableitung vom DIE nahezu dieselben. Aber kosten wird es mehr, das ist sicher richtig. Gold ist mittlerweile auch viel zu teuer für Teile, die es funktionell nicht unbedingt benötigen.
Aber an PGA/LGA hat man sich eben irgendwann satt gesehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Zurück
Oben