Der Retro-Hardware Bilderthread

allstar schrieb:
Ich bin kein Fachmann für ISA/PCI, aber anhand des Layouts der Steckkarte würde ich sagen, dass man damit durch Einlöten von Widerständen etwas kodieren kann. Was das sein soll kann ich mir auch gerade nicht genau erklären. :rolleyes:

Update: Kann auch sein, dass der PCI-Slot durch die Verlängerung (riser board) einen Abschlusswiderstand benötigt, damit keine Störeinflüsse (EMV) auf den BUS wirken können. Die Widerstände wären dann vermutlich auf der "Rückseite" (hier nicht zu sehen) der Karte verlötet.
Ja stimmt, das macht mehr Sinn, hätte auf eine Art von Diagnose Karte getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ghecko schrieb:
Na ja, Keramik und Heatspreader schließen sich ja nicht aus. Dann sind die thermischen Eigenschaften bezüglich der Wärmeableitung vom DIE nahezu dieselben.

Der Großteil der Wärme wird natürlich vom Die direkt nach oben in den Kühlkörper gehen, eventuell über einen Heatspreader, aber es hilft sicher auch etwas bei den Temperaturen, wenn das Chipgehäuse kein allzu guter Isolator ist und ein Teil der Wärme darüber in den Sockel bzw. in die Kupferlagen des PCB abgeführt werden kann.
Als die Keramikgehäuse abgelöst wurden, wird das oft sogar noch die einzige Wäremabfuhr gewesen sein. Viele alte CPUs funktionierten vorher ja noch ganz ohne Kuhlkörper.

Allzusehr habe ich mich mit dem Thema aber nicht beschäftigt. Ich erinnere mich nur, dass die Wärmeleiteigenschaften damals als einer der Gründe genannt wurden, warum man von den Keramikgehäusen weggegangen ist.

Ein weiterer Grund könnte vielleicht auch steigende Pin-Zahlen der CPUs gewesen sein. Wahrscheinlich bekommt man komplexere Chip-Gehäuse für tausende Kontakte leichter aus Kunststoff gefertigt, als aus Keramik.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Ich habe auf Ebay nen AMD Sempron mit Sockel 754 gefunden wo das Siegel noch unberührt ist. Nur dauert die Lieferung so lange. Kanns kaum erwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, kryzs und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, konkretor und kryzs
Weiß jemand was das genau für ICs sind? Scheint wohl für ne Netzwerkkarte zu sein oder?
803573

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, von Schnitzel, kryzs und 3 andere
Genau die erste Zeile sagt alles. Zum „booten“ der Netzwerkschnittstelle außerhalb eines Betriebssystems.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und allstar
Das sind früher die pxe Boot Roms für novel Netzwerkkarten gewesen. Preise waren meine ich so um die 60 bis 80 Mark pro Stück. Heute kann das jede 10 Euro Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und allstar
Hier sind noch ein paar alte Schätzchen. Ist aber nichts besonderes dabei :D

Pentium III 500/512/100
803604

Ein paar 486er, ein 386er, ein Co-Prozessor, ein AMD Turion 64 MK-36 (2GHz) und ein Intel Pentium 133

803605

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, von Schnitzel und 6 andere
Der gute DX4-100. Ich liebte meinen 486er damals - bis der Pentium 233 kam... ;-)

Die gereinigte und neu belüftete 5900XT.
IMG_20190725_182353.jpg

und ein neues Spielzeug um zu sehen, ob es Leistungsunterschiede zu normalen S775 wie dem Asrock P5B-DE gibt.

IMG_20190725_175517.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, von Schnitzel, kryzs und 4 andere
AMD k5 mit 133 die fpu war aber etwas langsamer.

Am5x86-P75 war nen 486 mit 133 MHz gab es auch als 150 MHz Version.
Sah aber kein Licht gegen einen Pentium 100. P Rating sagt Pentium 75

Der k6 mit nexgen Technologie gab's erst ab 166 MHz. Der konkurierte aber mit dem 166 MMX Pentium etc. Da war der 100 schon lange durch.

So was kann ich mir merken aber was ich zum Mittag hatte nicht....

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, ghecko und 3 andere
konkretor schrieb:
AMD k5 mit 133 die fpu war aber etwas langsamer.

Am5x86-P75 war nen 486 mit 133 MHz gab es auch als 150 MHz Version.
Sah aber kein Licht gegen einen Pentium 100. P Rating sagt Pentium 75

Der k6 mit nexgen Technologie gab's erst ab 166 MHz. Der konkurierte aber mit den 166 MMX Pentium etc. Da war der 100 schon lange durch.

ROFL. Geht mir auch so. Das Zeug kann ich mir merken, aber nicht was ich gestern geschweige letzte Woche getan habe. Man(n) muss eben Prioritäten setzen. Könnte aber auch am Alter liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, ITX-Fan und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Der Mann weiß was wichtig ist und was nicht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, ghecko und 2 andere
Hier auch noch zwei alte Schätzchen.

miro Video S3 Trio 64V+ 86C765 und Elsa Riva TNT2 Vanta 16 G
803793

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, andi_sco und 5 andere
804250

804251

Original verpackt der Versand hat wieder mehr gekostet als der Inhalt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, allstar, andi_sco und 3 andere
Hab bei mir noch ein altes Thinkpad 760CD herumliegen, das Teil könnte sogar älter sein als ich :freak: ...
so etwas finde ich ziemlich beeindruckend ^^

804320

804322

• Gefällt mir
Reaktionen: ebc^BIOHAZARD, Hexxxer76, Candy_Cloud und 7 andere
Zurück
Oben