Der Retro-Hardware Bilderthread

Das geniale, sie funktioniert noch!

SLI.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor, andi_sco und 4 andere
Ja, ja, die lieben PaketDienste.
Bei uns lagen Päckchen schon auf dem Briefkasten, bei der Beschwerde bei DHL kam nur zurück: "Haben kein Anrecht auf Haustürlieferung und ohne verfolgbare Sendungsnummer keine Beschwerde möglich"

Der Paketdienst kann aber auch nix dazu wenn der Depp von Verkäufer die Karte einfach so in einen zu kleinen Karton klemmt.
Jetzt ist Benchmark Time :)

7900_SLI.jpg

939_System.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, oliu, Hexxxer76 und 3 andere
andi_sco schrieb:
Ja, ja, die lieben PaketDienste.
Bei uns lagen Päckchen schon auf dem Briefkasten, bei der Beschwerde bei DHL kam nur zurück: "Haben kein Anrecht auf Haustürlieferung und ohne verfolgbare Sendungsnummer keine Beschwerde möglich"
DHL ist hier zum absoluten Objekt des Hasses geworden, anrufen bei DHL bringt rein gar nichts mit den Gutscheinen könnt ich schon tapezieren, der neuster Trick ist die Lieferung als Wunschlieferung umzuleiten in eine Filiale. Schwere Pakete, so ab 4kg, bekommen wir überhaupt nicht mehr, war dann immer keiner da. 🤬 Besser ich höre hier auf ... 🤢🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Für die Oldschoolsüchtigen hier. Mein treues Dell C610 Laptop mit P3-M und USB2.0 PCMCIA Karte. Läuft mit WinXP und ist super praktisch für alte Spiele.

IMG_20190718_193231.jpg

Vorhin habe ich einen Athlon64 PC zur Inspektion bekommen. Der Bekannte sagt, dass der nicht mehr läuft. Erste Diagnose. Netzteil tot und Raucherlunge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Hexxxer76, konkretor und 4 andere
Aus dem Raucher PC die arme 5900XT. Der Arctic Cooling NV Silencer3 hat bei dem Qualm wohl auch schon bei Zeiten aufgegeben. Hat wohl geklackert und genervt. Ich schau mal ob ich wieder einen kleinen Grafikkartenlüfter draufsetze oder das einfach so lasse und einen alten 60mm AMD Lüfter draufschraube.
IMG_20190719_211235.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Hexxxer76, andi_sco und 4 andere
Aber vorher schon gründlich sauber machen. Oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
So habe mal einwenig gewerkelt, falls ich im Laufe der Woche Lust habe mache ich mal eine Testinstallation, dann kann die 15 Jahre alte Neuware endlich auch mal gestartet werden, falls sich nichts kaputt gestanden hat.

https://www.computerbase.de/forum/t...re-bilderthread.1830571/page-62#post-22885565

Eventuell Köpfe ich den Tuli noch und verpasse ihm was Ordentliches, damals wurde ja nur Silikonkaugummi verwendet, statt verlöten.

Vermutlich muss ich bei dem neuen Board erstmal das letzte BIOS flashen, werde aber wohl erstmal mit WinXP testen.

Hatte noch hübsches Kupfer über und habe dem NB+SB sowie den Spawas einwenig Kühlung verpasst, der Vergoldete Zalman sieht schnieke aus, schöner wäre es gewesen, wenn er aber von oben nach unten zu montieren wäre, nur lässt das der Sockel nicht zu.

IMG_20190720_014857.jpg IMG_20190720_014931.jpg IMG_20190720_110012.jpg

Vorerst verbaute HW: Asus N6600GT, D-Link 4+1 USB Karte, Terratec DMX-Xfire1024, Level One FNC-0500TX 5 Port Switch-Lan-Card "Tolle karte, PCI Switch im Rechner"

Habe auch festgestellt, dass oben ein 3 Pin Lüfter Anschluss nicht verbaut wurde, aber möglich wäre, könnte man soetwas nach Löten, sind die verdrahtet und gehen?

Mich stört auch das ich keine USB Header habe, die USB Karte hat einen Internen, gibt es da Adapter um den Anschluss des Cooler Master ATC in der Front zu verwenden?

Gruß :daumen:

Edit: nachher mache ich mal ein paar Bilder des Rechners unten in der Sig mit der 3dfx Voodoo5!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Hexxxer76, von Schnitzel und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Hexxxer76, konkretor und 3 andere
@Retro-3dfx-User, ob es solche Adapter überhaupt gegeben hat? Notfalls selbst machen, die Belegung findest du doch im Benutzerhandbuch. Kann mir nicht, oder sehr schwer vorstellen das man den 3 Pin Lüfter Anschluss nachträglich so einfach einfügen kann, sprich das nur die 3Pin Aufnahme (Sockel) dafür reicht.

• Gefällt mir
Gibt ja auch Adapter

802058

Anhänge

• 1563630816218.jpeg
    1563630816218.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Hexxxer76, konkretor und 2 andere
Geht um das Auslesen der Sensoren, oben rechts über den Ramslots, sieht man das dort einer hinkommen sollte, auch in der PDF des Boards ist dieser ausgewiesen.

Ob es mehrere Versionen des Boards gab, wo dann dieser zusätzliche 3Pin vorhanden war weiß ich nicht.

• Gefällt mir
@Retro-3dfx-User : wir wollen die Voodoo sehen, wir wollen die Voodoo sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Retro-3dfx-User, konkretor und kryzs
So wie versprochen einige Bilder meiner Tualatin-Slot1 3dfx Highend-Maschine aus der Sig ;)

Die verschraubte Slothalterung ist ein Eigenbau, auf dem Northbridge unter dem Zalman CNPS6000 sitzt ein Enzotech.

Die Lüftersteuerung regelt die 4 Bösen Thermaltake Extreme Volcano 3 Blatt Turbinen, wenn ich die Hochdrehe ist das wie ein Flugzeug beim Start, aber untenrum sonst nicht hörbar, aber sie sind Geil!

https://bjorn3d.com/2003/09/thermaltake-extreme-volcano-12/

Die Kühlkörper auf der Voodoo5 habe ich anfertigen lassen aus CNC, als Basis und Vorbild dienten Voodoo3 3000 Kühler mit deutlich mehr Kühlfläche und Lamellen, davon gibt es Weltweit nur 5 paar.

Muss mal schauen, wo ich meine Benchbilder von 3DMark 99-2001 finde, aber ich kann euch sagen der Rechner King+V5 ist für alles unter Win98 und natürlich Glide extremst potent... so macht echtes natives Retrogaming Spaß :king:

IMG_20190720_122827.jpg

IMG_20190720_122844.jpg

IMG_20190720_123000.jpg

IMG_20190720_123018.jpg

IMG_20190720_123454.jpg

IMG_20190720_123505.jpg

IMG_20190720_123526.jpg

IMG_20190720_124000.jpg

IMG_20190720_124018.jpg

IMG_20190720_124144.jpg

IMG_20190720_124201.jpg

Gruß :daumen:

Edit: die beiden Creative Laufwerke wollte ich langfristig ersetzen, wer helfen kann und ein "Shuttle CR40S" über hat, kann sich gerne melden, diese Laufwerke hatten komplette Alublende und front und passen ideal zu den ATC Gehäusen, habe da schon wo ein anderes verbaut!

https://media.ldlc.com/r1600/ld3/zoom/2005/LD0000470596.jpg

Bei Ebay gibt es leider nur eines mit defekter fehlender Blende...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, allstar, Candy_Cloud und 10 andere
Cooles Teil, auf dem läuft dann auch Ultima IX flüssig (wer will schon Crisis 😂)
Klebt ein Voodoo Chip am Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Das Spiel ist nicht mein fall, aber vermutlich, habe es aber auch nicht um dies zu testen... ja an der Front klebt ein VSA100 Chip wie 2 davon auf der Karte. :daumen:

Eigentlich alles auch mit teils 2-4 AA läuft dort flüssig, Q3 Engine, Arena, RTCW, Rune-Gold, die alten Jedi-Knight, Unreal, ist viel drauf, Carmageddon, Dune, viele DOS-Klassiker kann man garnicht alles auflisten, was ich da installiert habe, mit grafisch allem drin was geht.

Aber der kleine Belinea TFT dort bietet nur 1024x768er Auflösung, falls mir mal ein guter Eizo mit IPS zufliegt, wird der aber ersetzt mit 1280x1024.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kryzs
Zurzeit hat das keine Priorität und wiegesagt zufliegt, ergo entweder von Sperrmüll oder fast geschenkt gegen Versand... aktuell habe ich anderes Finanziell zu stemmen und die Kiste läuft ja auch quasi 24/7 stabil, alles schonmal getestet.

@Retro-3dfx-User, geiles Projekt 👍 Ultima IX kann man nur empfehlen, warum keine Laufwerksblende sowas gibt es immer noch.
Ergänzung ()

OT: mir wäre fast lieber gewesen du hättest ein Video gemacht wie du die Plastikverpackung ganz laaannngsam runter machst von der verbauten „neuen“ Hardware. 🥰😄

• Gefällt mir
Zurück
Oben