Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
ghecko schrieb:@andi_sco
der Großvater der 7-Segment Anzeige, eine Nixie-Tube
Vor 2h wurde gerade der entsprechende Wiki Eintrag bearbeitet 😅
Die Stammt von meinem Vater und gehörte zu seinem Wecker
Zuletzt bearbeitet:
ChiliSchaf
Lt. Commander
Schick schick! Ich hab eine "leider moderne" 6*IN-12 Nixie-Uhr. Und zwei Edge-Lit-Display-Nachbauten "Chronixie".
Edit:
Edit:
Welche Strahlen? Das sind keine Nimo-Displays.ghecko schrieb:Eine Nacht neben diesem Wecker war von der Strahlenbelastung sicher vergleichbar mit einem Transatlantikflug
konkretor
Artikeldetektiv
Celeron a war der erste mit medoncino kern und Cache. Celeron ohne Cache waren nicht zu gebrauchen und waren kaum verkäuflich. Guter Hinweis habe ich überhaupt Celeron ohne Cache in meiner Sammlung. Gleich mal auf die Suche begeben
https://www.heise.de/ct/artikel/Next-Exit-Mendocino-286514.html
ghecko
Digital Caveman
War auch eher ironisch gemeint.
So Leute, auch ich hab alte Prozessoren auf dem Gewissen. Ich hatte eine derartige Fülle an Pentium 1 Prozessoren dass mein Forscherdrang überhand nahm und ich mich an ihnen vergriffen hab.
Für die Wissenschaft!
Als erstes haben wir hier den DIE-Shot vom einem Pentium P54C, respektive 80502100, also ein 100Mhz Modell:
Gefertigt in 0,60µm BiCMOS.
Dann den P54CS, ein 80502133:
Deutlich sichtbar hier, die Umstellung der Fertigung auf 0,35 BiCMOS. Der DIE hat nur noch eine Größe von 91mm², gegenüber den 148mm² des 80502100.
Und schließlich einen P55C, 80503166, wieder in 0,35µm:
Deutlich sichtbar, wie die MMX Befehlssatzerweiterung den DIE vergrößert hat. Mit 141mm² ist er fast so groß wie der 80502100 in 0,60µm.
Quizfrage: Zu welcher CPU gehört dieser DIE-Shot?
Für mehr Infos oder einfach nur für IC-Begeisterte kann ich http://visual6502.org/welcome.html empfehlen, hier sind einige alte Schaltkreise für die Ewigkeit Fotografisch konserviert.
Ergänzung ()
So Leute, auch ich hab alte Prozessoren auf dem Gewissen. Ich hatte eine derartige Fülle an Pentium 1 Prozessoren dass mein Forscherdrang überhand nahm und ich mich an ihnen vergriffen hab.
Für die Wissenschaft!
Als erstes haben wir hier den DIE-Shot vom einem Pentium P54C, respektive 80502100, also ein 100Mhz Modell:
Gefertigt in 0,60µm BiCMOS.
Dann den P54CS, ein 80502133:
Deutlich sichtbar hier, die Umstellung der Fertigung auf 0,35 BiCMOS. Der DIE hat nur noch eine Größe von 91mm², gegenüber den 148mm² des 80502100.
Und schließlich einen P55C, 80503166, wieder in 0,35µm:
Deutlich sichtbar, wie die MMX Befehlssatzerweiterung den DIE vergrößert hat. Mit 141mm² ist er fast so groß wie der 80502100 in 0,60µm.
Quizfrage: Zu welcher CPU gehört dieser DIE-Shot?
Für mehr Infos oder einfach nur für IC-Begeisterte kann ich http://visual6502.org/welcome.html empfehlen, hier sind einige alte Schaltkreise für die Ewigkeit Fotografisch konserviert.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
ChiliSchaf schrieb:Welche Strahlen? Das sind keine Nimo-Displays.
Auch Nimo-Röhren strahlen weniger als eine Banane.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Spannung, mit der sie betrieben werden, ist allerdings nicht ganz ungefährlich. 😉
ChiliSchaf schrieb:... "leider moderne" 6*IN-12 Nixie-Uhr
...
Foto
von Schnitzel
Captain
von Schnitzel
Captain
No hack, just brain.
Wenn mich etwas sehr interessiert und ich mich damit beschäftige, dann bleibt das auch hängen. Zufall ist aber vor allem, dass ich mir vor Kurzem ein paar Die-Shots von alten Spielekonsolen angeschaut hatte - war also frisch drin.
Das Problem ist nur, wenn mich etwas nicht interessierte ... dann kamen schlechte Noten dabei raus 😅.
Bevor vllt. der ein oder andere sagt, dass so ein Gedächtnis gut ist, nein, dass ist es nicht. Mir macht es keinen Spaß. Aber das nur am Rande.
Wenn mich etwas sehr interessiert und ich mich damit beschäftige, dann bleibt das auch hängen. Zufall ist aber vor allem, dass ich mir vor Kurzem ein paar Die-Shots von alten Spielekonsolen angeschaut hatte - war also frisch drin.
Das Problem ist nur, wenn mich etwas nicht interessierte ... dann kamen schlechte Noten dabei raus 😅.
Bevor vllt. der ein oder andere sagt, dass so ein Gedächtnis gut ist, nein, dass ist es nicht. Mir macht es keinen Spaß. Aber das nur am Rande.
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
Story of my life, aber was unterrichten die auch für langweiliges Zeug.von Schnitzel schrieb:Das Problem ist nur, wenn mich etwas nicht interessierte ... dann kamen schlechte Noten dabei raus 😅.
Youtube ist da interessanter. Ich feier gerade den hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der DIE-Shot vom 68k ist mein Wallpaper auf der Arbeit, mittlerweile würde ich sogar ein Mosaik davon zusammensetzen können
von Schnitzel
Captain
Alter hör auf, das Video hab ich gestern kurz überflogen ... OK, nicht zu ende gesehen, aber trotzdem.
P.S.
So ein langweiliges Zeug wie Sozialkunden, wegen dem ich fast durchgeflogen wäre. 😂
P.S.
So ein langweiliges Zeug wie Sozialkunden, wegen dem ich fast durchgeflogen wäre. 😂
ghecko
Digital Caveman
Was das durchfliegen betrifft hab ich die Nase vorn wies ausschaut, bei mir war Bildende Kunst der Tropfen der das Fass zum Platzen brachte. Dafür musste ich sagen, die letzten 1,5 Jahre die ich auf einer Hauptschule zugebracht habe war die schönste Schulzeit die ich bis jetzt hatte. Bis zur Prüfung musste ich quasi nichts mehr tun und hatte Zeit für anderen Unsinn. Und die Leute waren auch entspannter, der Klassenraum war den ganzen Tag aufgeschlossen, also Schlagzeug rein, Proberaum
Herdware
Fleet Admiral
ghecko schrieb:Youtube ist da interessanter. Ich feier gerade den hier:
Ich habe bisher nur den ersten Teil mit den Grafik-Timings gesehen. Werde mir den Rest später in Ruhe reinziehen. Insgesamt baut dieser Youtuber wohl einen kompletten kleinen Computer. Wirklich sehr interessant.
Das erinnert an die alten Zeiten, als man auch als Laie/Normalsterblicher noch ganz gut durchschauen konnte, was in dem Computer vor sich ging und wie es funktionierte. Da gabs dann auch z.B. in der c't monatelange Selbstbauanleitungen für komplette 8- und 16Bit-PCs.
Heutzutage sind die Computer inklusive Grafikkarte dafür viel zu komplex. Es könnte genauso gut schwarze Magie sein, die das Bild auf den Bildschirm zaubert.
ghecko
Digital Caveman
Mittlerweile sieht man, das selbst die Entwickler den Überblick verloren haben.
Prinzipiell wurden CPUs aber nicht komplizierter, es wurde einfach nur immer mehr von allem. Wenn man jeden Funktionsblock bis auf die Transistoren heranzoomt, findet man dieselben Logikschaltungen wieder, die uns schon seit der TTL-Computerzeit begleiten.
Prinzipiell wurden CPUs aber nicht komplizierter, es wurde einfach nur immer mehr von allem. Wenn man jeden Funktionsblock bis auf die Transistoren heranzoomt, findet man dieselben Logikschaltungen wieder, die uns schon seit der TTL-Computerzeit begleiten.
Stratotanker
Lieutenant
konkretor schrieb:Celeron a war der erste mit medoncino kern und Cache. Celeron ohne Cache waren nicht zu gebrauchen und waren kaum verkäuflich. Guter Hinweis habe ich überhaupt Celeron ohne Cache in meiner Sammlung. Gleich mal auf die Suche begeben
Der 300A fehlt mir leider. Habe aber mal durch einen Bundlekauf einen 266er und 300er mit Covington Core ergattert. Der nächste Schritt sind dann zwei 333er. Danach kommen schon die S370 PPGA CPUs mit 400,433 und 466 MHz.
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker
Lieutenant
Nee, mir fehlt der 300A. Bis auf die beiden 333er sind alle nur einmal vorhanden.
wuselsurfer
Admiral
Eine NIXI-Röhre ist eine Glimmlampe.ghecko schrieb:Eine Nacht neben diesem Wecker war von der Strahlenbelastung sicher vergleichbar mit einem Transatlantikflug
Außer einem bischen Licht kommt da fast gar nichts raus.
Wir hatten in polnisches Meßgerät im Betrieb als Voltmeter mit einigen cm hohen Nixies.
Alleine der Anblick war faszinierend, sorry Mr. Spock.
Das Gerät war vom Meratronik und lief, soweit ich weiß, mit den Z567 Röhren:
Mal sehen, ob ich ein Bild finde.
Ich hab was:
Quelle: http://danyk.cz/meratronik_en.html .