Der Retro-Hardware Bilderthread

:daumen:
Schade, dass ich mit ebay nichts mache, sonst hätte ich auch noch ein paar CPUs.
 
Habe Gestern ein ASUS A7N8X-E Deluxe gekauft in OVP, angeblich noch nie eingebaut. Bin mal gespannt wenn es in den nächsten paar Tagen kommt. Dazu noch einen Thermalright XP-120 auch in OVP und "neu". War zwar etwas teurer als ich zuerst zu zahlen bereit war, aber vielleicht habe ich ja Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ui ui dann aber mit Bildern hier, frischer Hardware pron :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, von Schnitzel, ITX-Fan und 2 andere
Klaro - bin selber schon ganz fickrig fg 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs, ITX-Fan und eine weitere Person
Leider war es nicht mehr möglich einen Screenshot von CPU-Z etc zu machen. Wieso seht ihr gleich am nächsten Bildchen. Die Workstation ist jetzt 14 Jahre durch gelaufen.....


796622



Kondensator durch

796623







796624




Noch die Original Platten drin

796625




796626



Es waren folgende Xeons drin

796627



Als Graka war eine QuadroFX 3450 drin


796628




Der Ram war schon nicht mehr der Originale....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, Stratotanker und 5 andere
Aber die Workstation kriegt man wieder hin, Elkos sind ja schnell gewechselt :)

Edit:
Der_Moment.jpg

Der Moment, wenn du am verkabeln bist und bemerkst, dass du die CPU Kühler Halterung vergessen hast ... 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, mrcoconut, Candy_Cloud und 4 andere
Auch von mir nochmal: das ist kein Prob die paar Elkos zu ersetzten.
Kauf aber bitte nicht die biligen, sonder wieder die guten goldenen - die kosten nur 9 Cent mehr.
 
Panasonic RAD-FR kann ich empfehlen, die nehme ich durchweg für Reparaturen dieser Größenklasse im analogen wie digitalen Bereich. 10.000h erwartete Lebenszeit bei 105°C, mit sehr niedriger Impedanz. Bei den paar Elkos geht das auch nicht ins Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und von Schnitzel
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die 10000h gelten NUR für Kannen mit
10×20 bis 10×25
12.5×20 bis 12.5×35
16×20 bis 16×25
ansonsten 5-8K, je nach Größe.

ich nehme statt Alu-Elkos wo es passt gerne Polymer-Hybrid-Caps. Panasonic ZA, Würth PT5H, etc.
Bessere ESL, geringere Alterung, und wenn sie irgendwann mal durch sind fressen sie nicht das Board auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das wichtigste bei den Caps ist, es ist bereits ein moderneres PCB mit großen Kupferlagen. Da braucht man Geduld und Gefühl beim auslöten. Sonst hat man schnell die Vias in der Hand und dann war's das mit dem PCB.

Welche Caps man nimm, das ist ja Geschmackssache. Japanische würde ich nur nehmen, wenn sie einen Vorteil haben, ansonsten gibt es mittlerweile auch sehr gute aus Taiwan die den Japanischen mächtig Preisdruck machen.

Und nein Taiwan ist kein Ramsch. Viele große Marken haben dort ihren Sitz und teilweise auch ihre Produktion.
Ergänzung ()

796870

796871

796872

796873

796874


Nice.

Jetzt kommen auch gute Bilder von mir ganz ohne Digicam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ghecko und andi_sco
Jetzt ist es offiziel - ich bin Retro 😂

FCABD23D-56EA-43BA-B5B4-5F8C6474421E.jpeg


(Sorry für das Offtopic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, kryzs, konkretor und 3 andere
Ich bin auch Retro ohne Club xD dürften die meisten hier sein. Denn vieles kommt aus den 90ern das setzt ein gewisses Alter voraus wenn man es als Kind kannte 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Achja der Precision 670. Ich hab den auch hier - auch Elkos durch. Sein kleiner Bruder (Dell Precision 470) hatte auch die Elkos durch (so ziemlich alle. Das war damals eine Seuche bei den Dingern. Das Problem war, dass die CPUs zuviel Wärme erzeugt haben und das das Kühlsystem die zwar hätte abführen können aber es nicht gemacht hat um der Lautstärke willen). Da hat aber ein Ersatzbrett von Ebay geholfen. Die Kiste rennt jetzt mit 2x 3.6 GHz Irwindale Xeons, 12 GB DDR2 Ram, ner Fire GL Grafikkarte und zwei 80 GB Platten im Raid 1 Verbund unter Windows 7 an nem Messgerät. Das Temperaturproblem habe ich gelöst indem ich außen zwei dicke Lüfter hinten an die Lüftergitter drangesetzt habe und die saugen nun die warme Luft da raus. Ist übel laut, aber macht nix da im selben Raum auch noch ein Massenspektrometer mit dicken Ölpumpen steht und da hört man von den Lüftern nix :-).

P.S. Ich hab diese alten Dell Precision Workstations echt lieb gewonnen. Neben dem 470 hab ich auch noch ältere Modelle (530 (mit 2 x 2.8 GHz Prestonia Xeons auf Sockel 603) & 650 (2 x 3.2 GHz Prestonia Xeons auf Sockel 604) laufen). Die Dinger sind bis auf die Elkos absolut unzerstörbar und grundsolide gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco und konkretor
Meine erste nur für „Retro“ Zwecke gekaufte Grafikkarte, so aufgeregt war ich zu letzt beim Mod mit Silberleitlack der 9500 zur 9700 Pro

Gainward Pro 660 TV/ DVI - GeForce FX 5200
797193


Und noch was aus einer anderen Ecke, für ehr die jüngeren unter uns ein MS DOS 5.0 Benutzerhandbuch, man beachte die dicke (3,5cm), zu der Zeit war es die einzige Möglichkeit, Infos zu erhalten oder Problemen auf den Grund zu gehen, ein Buch 😄
797198
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ITX-Fan, Candy_Cloud und 4 andere
Das Handbuch toppe ich mit glatten 4cm:
797199

Man beachte das frühe 90er-Jahr-Design. 😁

Und das hier ist sogar ein Hardcover:
797200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Keelhaul, Hexxxer76 und 6 andere
Herdware schrieb:
Das Handbuch toppe ich mit glatten 4cm:
Anhang anzeigen 797199
Man beachte das frühe 90er-Jahr-Design. 😁

Und das hier ist sogar ein Hardcover:
Anhang anzeigen 797200

Das erste, wie hieß der Laden noch, Vobis? Das zweite sogar mit 5 1/4 Diskette, sehr geil. Ja Benutzerhandbücher waren das 101, Microsoft Flugsimulator hat glaub ich damals alles geschlagen. 😊 sehr schön 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Candy_Cloud und andi_sco
Zurück
Oben