Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe Gestern ein ASUS A7N8X-E Deluxe gekauft in OVP, angeblich noch nie eingebaut. Bin mal gespannt wenn es in den nächsten paar Tagen kommt. Dazu noch einen Thermalright XP-120 auch in OVP und "neu". War zwar etwas teurer als ich zuerst zu zahlen bereit war, aber vielleicht habe ich ja Glück.
Leider war es nicht mehr möglich einen Screenshot von CPU-Z etc zu machen. Wieso seht ihr gleich am nächsten Bildchen. Die Workstation ist jetzt 14 Jahre durch gelaufen.....
Auch von mir nochmal: das ist kein Prob die paar Elkos zu ersetzten.
Kauf aber bitte nicht die biligen, sonder wieder die guten goldenen - die kosten nur 9 Cent mehr.
Panasonic RAD-FR kann ich empfehlen, die nehme ich durchweg für Reparaturen dieser Größenklasse im analogen wie digitalen Bereich. 10.000h erwartete Lebenszeit bei 105°C, mit sehr niedriger Impedanz. Bei den paar Elkos geht das auch nicht ins Geld.
Die 10000h gelten NUR für Kannen mit
10×20 bis 10×25
12.5×20 bis 12.5×35
16×20 bis 16×25
ansonsten 5-8K, je nach Größe.
ich nehme statt Alu-Elkos wo es passt gerne Polymer-Hybrid-Caps. Panasonic ZA, Würth PT5H, etc.
Bessere ESL, geringere Alterung, und wenn sie irgendwann mal durch sind fressen sie nicht das Board auf.
Das wichtigste bei den Caps ist, es ist bereits ein moderneres PCB mit großen Kupferlagen. Da braucht man Geduld und Gefühl beim auslöten. Sonst hat man schnell die Vias in der Hand und dann war's das mit dem PCB.
Welche Caps man nimm, das ist ja Geschmackssache. Japanische würde ich nur nehmen, wenn sie einen Vorteil haben, ansonsten gibt es mittlerweile auch sehr gute aus Taiwan die den Japanischen mächtig Preisdruck machen.
Und nein Taiwan ist kein Ramsch. Viele große Marken haben dort ihren Sitz und teilweise auch ihre Produktion.
Ergänzung ()
Nice.
Jetzt kommen auch gute Bilder von mir ganz ohne Digicam.
Ich bin auch Retro ohne Club xD dürften die meisten hier sein. Denn vieles kommt aus den 90ern das setzt ein gewisses Alter voraus wenn man es als Kind kannte 😃
Achja der Precision 670. Ich hab den auch hier - auch Elkos durch. Sein kleiner Bruder (Dell Precision 470) hatte auch die Elkos durch (so ziemlich alle. Das war damals eine Seuche bei den Dingern. Das Problem war, dass die CPUs zuviel Wärme erzeugt haben und das das Kühlsystem die zwar hätte abführen können aber es nicht gemacht hat um der Lautstärke willen). Da hat aber ein Ersatzbrett von Ebay geholfen. Die Kiste rennt jetzt mit 2x 3.6 GHz Irwindale Xeons, 12 GB DDR2 Ram, ner Fire GL Grafikkarte und zwei 80 GB Platten im Raid 1 Verbund unter Windows 7 an nem Messgerät. Das Temperaturproblem habe ich gelöst indem ich außen zwei dicke Lüfter hinten an die Lüftergitter drangesetzt habe und die saugen nun die warme Luft da raus. Ist übel laut, aber macht nix da im selben Raum auch noch ein Massenspektrometer mit dicken Ölpumpen steht und da hört man von den Lüftern nix :-).
P.S. Ich hab diese alten Dell Precision Workstations echt lieb gewonnen. Neben dem 470 hab ich auch noch ältere Modelle (530 (mit 2 x 2.8 GHz Prestonia Xeons auf Sockel 603) & 650 (2 x 3.2 GHz Prestonia Xeons auf Sockel 604) laufen). Die Dinger sind bis auf die Elkos absolut unzerstörbar und grundsolide gebaut.
Meine erste nur für „Retro“ Zwecke gekaufte Grafikkarte, so aufgeregt war ich zu letzt beim Mod mit Silberleitlack der 9500 zur 9700 Pro
Gainward Pro 660 TV/ DVI - GeForce FX 5200
Und noch was aus einer anderen Ecke, für ehr die jüngeren unter uns ein MS DOS 5.0 Benutzerhandbuch, man beachte die dicke (3,5cm), zu der Zeit war es die einzige Möglichkeit, Infos zu erhalten oder Problemen auf den Grund zu gehen, ein Buch 😄
Das erste, wie hieß der Laden noch, Vobis? Das zweite sogar mit 5 1/4 Diskette, sehr geil. Ja Benutzerhandbücher waren das 101, Microsoft Flugsimulator hat glaub ich damals alles geschlagen. 😊 sehr schön 👍