Der Retro-Hardware Bilderthread

Sieht nach MCA aus. Die Suchmaschine meint dazu: IBM PS/2 HDD Riser Card, part number 90X8642.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und andi_sco
wuselsurfer schrieb:
Unglaublich, was die ostdeuschen Entwickler alles drauf hatten. 🚐
Sie waren der Zeit um Jahrzehnte voraus.

Frag nicht. Die Kamera ist 1963 gekauft worden, eine der ersten Vollautomatik Kameras, selbst der Belichtungssensor funktioniert noch:

7BB5B3B0-D600-4A47-BD6D-DDB7795C77AF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs, Candy_Cloud und 4 andere
@JunkyardSpecial
Thx, als ich das letzte mal suchte ... was auch schon ein paar Jährchen her ist, hatte ich nichts gefunden.
So viele ICs für eine Riserkarte.

Zur Zeit bin ich am überlegen, ob es mit Teilen einer kaputten Kompaktkamera (Display gebrochen) möglich ist, dieses gute Stück zu elektrifizieren.
Das ist dann retro :D
Zeca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Dandelion, kryzs und 2 andere
andi_sco schrieb:
Frag nicht. Die Kamera ist 1963 gekauft worden, eine der ersten Vollautomatik Kameras, selbst der Belichtungssensor funktioniert noch:
Mein Bruder hatte die DTL 3 mit Innenlichtmessung.
ein bißchen Handarbeit war da noch (Schärfeeinstellung mit Halbkreisblende), aber die BILDER!

Und den ersten volltransistorisierten Farbfernseher hat man auch in Staßfurt gebaut:
795384
.
In der Urform nur mit dem gräßlichen SECAM-Farbsystem, später mit einem PAL-Decoder nachrüstbar (700,- Mark).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Candy_Cloud und 2 andere
An die RFT Dinger kann ich mich noch gut erinnern. Sind ständig kaputt gegangen (und wurden dann auch noch repariert). So kam es, dass wir daheim auf dem Fernseher alles mit Grünstich hatten für eine Weile. Man musste an einer bestimmten Stelle aufs Gehäuse schlagen, damit die Farbe wiederkam... Kurz nach der Wende wurde der RFT Fernseher dann gegen ein Modell von Phillips eingetauscht, dass dann über 20 Jahre ohne Zicken lief und dann gegen ein LED TV eingetauscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Was man nicht so alles auf dem Dachboden in den Kartons findet
795656
795657
795658
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Cr@zed^, Stratotanker und 6 andere
Der P3 700 läuft theoretisch mim Stück Alublech als Kühler ohne Probleme. Die werden nicht wirklich heiß. Schöne Dinger fürn passiv retro Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, Spex444 und 2 andere
hab auch wieder mal etwas gefunden.
wusste nicht, dass es von nordmende tonbandmaschinen gab.
ist ein solides teil, 15Kg, 3 motoren, 3 tonköpfe, hat was das teil.
 

Anhänge

  • IMG_2174.JPG
    IMG_2174.JPG
    486,6 KB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
Das Gehäuse mit Motherboard müsste auch noch irgendwo auf dem Dachboden sein wenn ich mich nicht irre, aber dort ist es im Moment wärmer als in der Sauna. Deshalb such ich das mal wenn die Temperaturen sich gemäßigt haben.
 
Queediab schrieb:
An die RFT Dinger kann ich mich noch gut erinnern. Sind ständig kaputt gegangen (und wurden dann auch noch repariert).
Kam auf das Gerät an.
Die Colormaten waren etwas anfälliger.
Die Farbstiche kamen durch schlechten Kontakt der Bildröhrenfassung (schwarze Kontakte durch Silberlegierung) oder tote Videotransistoren.
Die konnte man meist mit einem Basteltransistor in der Videoendstufe ersetzen.
Queediab schrieb:
Kurz nach der Wende wurde der RFT Fernseher dann gegen ein Modell von Phillips eingetauscht, dass dann über 20 Jahre ohne Zicken lief und dann gegen ein LED TV eingetauscht wurde.
Mein Color 40
https://www.radiomuseum.org/r/stern_stas_color_40_signum_67_5201.html
mit Stereoton und Videotext hielt genau so lange, wie der Blaupunkt oder der Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Queediab, Candy_Cloud und eine weitere Person
Frisch aus einer Erbschaft: Polaroid 600 Plus - wer kommt auf die Idee, die Batterie im Film zu verstecken?

796194
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Dandelion, konkretor und 4 andere
Ich glaube man nannte die Batterie PolaPulse oder so ähnlich.
Waren ganz schön schlaue Köpfchen damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So hier mal meine letzte Ebay Paket, alles in einem gewesen, die doppelten habe ich nicht Fotografiert. Was mir aufgefallen ist Celerons in PGA Bauweise habe ich nicht so viele wie die FCPGA vom Pentium 3/Celerons.
Und auch die P3 Celeron hab ich nicht so oft, das hat sich seit heute geändert.

Fragt nicht wieviele CPU´s ich habe, ich vermute mittlerweile weit über 800 Stück.....


796515




796517





796518





796519
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, kryzs und 6 andere
Zurück
Oben