• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Zuletzt bearbeitet:
Das Package gibts wohl als Dual und als Quadcore. Ähnlich wie die Threadripper mit Dummy-Cores denke ich. Dein verlinkter ist eins mit 2 aktiven, mein link oben sollte ein vollaktiver mit 4 cores sein. Aber verdammt, 50€ Versand...
 
mein Soundsystem:
 

Anhänge

  • S6003248.jpg
    S6003248.jpg
    699,6 KB · Aufrufe: 519
  • vorher1.jpg
    vorher1.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 521
  • vorher2.jpg
    vorher2.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 529
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queen, Hexxxer76, kryzs und 6 andere
Ja der Power5 war da schon sehr beeindruckend. Schöne Keramik.

Was ich auch meinte sind so Sachen wie der CMH von Bosch.

Leider gibt es davon keine brauchbaren Bilder im Netz.
Das ist ein Sensor der den Druck im Commonrail misst. Das Substrat ist in diesem Fall ein Edelstahl. Dieser wird mittels CVD Verfahren isoliert und im Anschluss mit Nickel-Chrom-Silizium im Sputterverfahren beschichtet. Daraus wird dann ein Drucksensor durch Belichtung und ätzen. Die Dinger halten extrem hohe hydraulische Drücke aus.

Mehr ins Detail gehe ich lieber nicht. Bisschen schwer im weiteren die Grenze zum Betriebsgeheimnis zu sehen.

Auch in der KFZ Technik üblich, sind heute Steuergeräte die Leiterbahnen im Kunststoff haben und die Chips aufs Gehäuse geklebt werden ohne PCB. Das spart Geld und macht eine Reparatur für den Kunden unmöglich. Auch wird immer mehr gemoldet.

Das sind so ein Paar der Dinge die mir bisher so begegnet sind. Ich weiß von Mitschülern auf der Berufsschule, dass es in der Satellitentechnik noch richtig krasse Dinge gibt.
Unter anderem, dass Chips mit dem Elektronenstrahl belichtet werden um Strukturen zu bekommen von denen die Massenproduktion träumt. Allerdings dauert eine solche Belichtung dann auch mal gut 6 Stunden für einen Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Da wir hier letztens auch einen Discman (CD-Walkman) von aiwa hatten, möchte ich meine zwei Sonys vorstellen.

Der erste ist ein Sony D-EJ715 für 299 Mark aus der Quelle.
Mein erster ... naja, streng genommen mein zweiter Discman. Den ersten hatte ich nur 12 oder 13 Tage, danach ging er zurück. Das war einer von Universum und hatte keinen Zwischenspeicher.
Die eigentliche Fernbedienung hat kein Display, hatte aber von einem aus der Klasse die von seinem kaputten MD bekommen. Damit stellte sich dann raus, dass dem Controller auf der Platine leider keine Daten füs Diskpay an der Fernbedienung entlockt werden konnten. Er unterstützte aber alle Funktionen.
Das Netzteil war noch massiv mit einem echten Trafo und damit nicht das leichteste.
Leider spielte er irgendwann keine CDs mehr ab und ich hatte mir den nächsten gekauf.

Sony D-EJ715.jpg

Ein Sony D-EJ2000 (den Preis müsste ich nachschauen, wenn es interessiert) aus dem Promarkt.
Super dünn, super leicht, im Durchmesser nur ein paar Millimeter größer als eine CD.
Hier war eine Ferbedienung mit Display dabei, genau wie eine Dockingstation zum Laden, bzw. zum Stationären abspielen. Die zu sehende Fernbedienung ist allerdings meine zweite, da bei der ersten die Buchse für die Kopfhöhrer kaputt ging und so nichts mehr zu hören war. Kostete mich nur schlappe 125 €. Hab sie dann irgendwann auch repariert, sieht aber nicht mehr gut aus, da ich keine passende Buchse bekommen hab und diese somit extern ist - eine sog. Exobuchse ^^.
Der Akku war entsprechend flach. Für den Notfall gibt es einen Zylinder, in den eine normal AA passt und an die Netzteilbuchse angeschlossen werden kann.
Das Netzteil konnte vom Gewicht her, damals schon mit den heutigen mithalten; super leicht. Leider ist hier das Gummi ausgehärtet und bröckelt von den Litzen ab.
Dieser spielt hin und wieder noch eine CD ab. Deswegen ging er mal in die Reparatur, half aber nur kurze Zeit.
Sony D-EJ2000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, andi_sco und 2 andere
Sehr schönes Telefon! Hab ich zuvor noch nicht gesehen.

Hier mein erstes, ein Sagem MyX5 mit Farbdisplay.
Ich konnte Telefonen irgendwie nie richtig viel abgewinnen, daher hab ich meines damals erst sehr spät bekommen.
Nach vielen Jahren Benutzung funktioniert es immer noch ... nur der Akku ist inzwischen hinüber.
Sagem MyX5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs und ITX-Fan
794184


Reichlich von Nutzungsspuren gezeichnet.
Aber immer noch voll in Funktion.

Sony Ericsson T610

Die Bilder die es machen kann... Da ist heute jede 2MP Kamera vom 50€ Handy besser. Damals war es mega eine interne Kamera zu haben.

Ich habe es 2005 gebraucht von meinem Vater bekommen. Habe es dann bis 2006 genutzt. Danach war es aber auch immer wieder in Nutzung. Seit 2010 liegt es in der Schublade und wird alle 6M geladen. Zum telefonieren noch solange geeignet wie GSM betrieben wird. Daten gehen über GPRS.

Nachtrag:
Der Akku.

794189
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, ITX-Fan und kryzs
Mit Telefonen kann ich nicht dienen. Die gebe ich in der Familie weiter. Mein Siemens S45 ist bei meinem Papa als Notruftelefon im Auto im Einsatz. Mein Galaxy S4 nutzt meine Mama weiter.

Hier mal wieder ie PC Ecke. Intel Xeon 400MHz für Slot2. Davon hatten wir mal zwei 4way Server. Die Boards waren aber so groß, dass ich die nicht aufgehoben habe.
IMG_20190624_175559.jpg

und Slot1 Ecke. P3-600EB mit 768MB RAM. Leider sind einige Elkos dick, aber die Lötpunkte an der Unterseite sind schwer erreichbar (Bauteile sehr dicht dran. Könnte einen Lotkontakt geben wenn ich da ran gehe) , so dass ich den Austausch lasse. Board läuft auch so.
 

Anhänge

  • IMG_20190624_175751.jpg
    IMG_20190624_175751.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 508
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Candy_Cloud und 4 andere
Hallo,

ich hab zuhause einige Platinen gefunden und hier mal gefragt, worum es sich handeln könnte (https://www.computerbase.de/forum/t...lche-platinen-das-sind.1878320/#post-22796680). Fotos findet Ihr in entsprechendem Thread, das Wlan hier ist grad zu schwach, sorry. Hat jemand Interesse daran? Oder einfach nur weitere Ideen?

Die Antworten Eurer so coolen Kollegen lauteten in etwa: "aus Industrierechner, serielle Logik evtl., Teile eines alten 8-Bit Computers, eine RAM-Karte (nach dem 2. Blick zu viel unterschiedliche 74XX Logik darauf, könnte auch eine TTL-CPU Karte sein), eine serielle Schnittstellenkarte und eine ebenfalls Asynchrone Schnittstellenkarte mit Registern, eines der ältesten AMD Systeme, eine davon könnte zur Ausgabe auf 7Segment dienen, 7446 ist ein BCD 7Seg Dekoder und der 74154 ein Multiplexer, Handbuch gehört sehr wahrscheinlich dazu: IMOS V war ein Betriebssystem aus dieser Zeit. Die Teile könnten eventuell zu einem NCR 9020 gehören; Könnte was mit Kassensystemen zu tun haben, die Teile gehören zum NCR 8200 Minicomputer..." Ja, vielleicht hat ja noch wer Lust, drauf zu schauen, und vielleicht hätte ja auch wer seine Freude damit ;)
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 517
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
@Stratotanker
Das mit den Caps ist, solange das System stabil läuft, nicht so dringend. Bei meinem ePox 8K5A3+ sind auch einige nicht mehr so dolle. Läuft immer noch sauber.

Man muss einfach auch bedenken, dass zu der Zeit dieser Boards viele Netzteile erhebliche Restwelligkeit hatten. Netzteile von heute sind da meistens besser. Daher muss auch der Filter nicht mehr 100% akkurat sein.
 
Ich muss da mal intensiver testen. Kann nen 1GHz P3 drauf setzen. Der zieht etwas mehr Strom. Das mit den Netzteilen stimmt.

Im Keller vom Schwiegeronkel gefunden, als ich seinen "modernen" PC kontrollieren sollte.

IMG_20190625_183615.jpgIMG_20190625_183927.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, oliu und 4 andere
Ja, ist ein T-Bird. Hardware musste die damals verbaute sein. Wenn ich das mit dem Video hier vergleiche,
dann ist es die Originalhardware. Werde die Kiste gleich mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs und ITX-Fan
Ein etwas anderer Retro Rückblick - der Wagen wurde 1959 vorgestellt und unter anderem von der Deutschen Post in der DDR genutzt - ein paar Jahre vor dem Street Scooter :D

794980
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, konkretor und 9 andere
Coole Sache. Wenn man an der Stelle in die Batterieforschung investiert und die schweren Bleiakkus durch andere Materialien hätte ersetzt, um mehr Energiedichte bei weniger Gewicht zu erhalten, wären wir heute viel weiter was E-Mobilität angeht.

Habe noch ein paar alte Bilder von Hardware gefunden, die ich leider 2003 entsorgt habe.

Der Tekram DC-680T schmerzt am meisten. Habe den mal getestet und das war schon cool zwei IDE Platten als Raid1 bzw RAID0 am VLB Bus zu haben und das Ganze noch mit 4MB Cache unterstützt wird.
 

Anhänge

  • IMGP3592.JPG
    IMGP3592.JPG
    351,7 KB · Aufrufe: 511
  • IMGP3600.JPG
    IMGP3600.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 520
  • IMGP3595.JPG
    IMGP3595.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 513
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Hexxxer76, Candy_Cloud und 5 andere
andi_sco schrieb:
Ein etwas anderer Retro Rückblick - der Wagen wurde 1959 vorgestellt und unter anderem von der Deutschen Post in der DDR genutzt - ein paar Jahre vor dem Street Scooter :D
Unglaublich, was die ostdeuschen Entwickler alles drauf hatten. 🚐
Sie waren der Zeit um Jahrzehnte voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker und andi_sco
Bei dem Mainboard fiel mir eines meiner alten Boards ein:
Mainboard I.jpg
Das, genau wie das dazugehörige Netzteil, hab ich von der Schule geschenkt bekommen. Das Netzteil hab ich immer noch, liegt allerdings im Karton auf dem Dachboden. Den fehlenden Prozessor hab ich leider nicht, den hat sich vorher schon jemand geholt.
Mal schauen, in den nächsten Monaten will alle alten Boards an die Wand hängen; da kommen also noch mehr Bilder.

Hier auch noch ein Bild von einer Karte, die ich noch nie irgendwohin zuordnen konnte.
Vielleicht habt ihr eine Idee was das ist.
unbekannte Karte.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs, Candy_Cloud und 3 andere
Zurück
Oben