Der Retro-Hardware Bilderthread

OH, das ist ein cooler Channel... ^^ Ist ne Playlist ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Gorasuhl und andi_sco
@AtomLord 3" Disketten? OK

Wann haben Firmen wie Philips, Siemens und Co. eigentlich beschlossen, das der PC nichts bringt und sind ausgestiegen?
ErgÀnzung ()

Er sagt echt CAD Technik
Dachte, das im Westen eher C A D gesagt wurde :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl
DSC02880.jpg
DSC02883.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂŒtzchen, iron-man und 6 andere
Was hÀtte denn mein mid 1997er HighEnd PC damals gekostet?
Preise fĂŒr 08-1997:

Pentium MMX 233MHz
1.029,72 DEM​
ASUS SP97-V
275,63 DEM​
4x 32MB EDO 60ns
1.040,12 DEM​
AWE64
199,00 DEM​
Miro Magic Premium
400,00 DEM​
Miro Highscore 3D
400,00 DEM​
IBM Deskstar 6,4GB
693,42 DEM​
GehÀuse + NT
160,00 DEM​
CD-ROM
190,00 DEM​
Floppy
30,00 DEM​
Win95C
80,00 DEM​
DEM : €Bereinigt
Summe
4.497,90 DEM​
2.299,74 €​
3.292,43 €​

Wenn man bedenkt, das der Pentium II da schon auf dem Markt war.
Und im Vergleich zu heute, gar nicht mal so teuer..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, AtomLord, ButterhĂŒtzchen und 7 andere
lowrider20 schrieb:
Gerundete Flachbandkabel. Die unflexibelsten Dinger die es gab.
empfand ich jetzt nicht so, Problem waren eher die ungenutzten Stecker in der Mitte des Kabels weils da wieder breiter wurde. Ansonsten waren die Top, gerade wenn alle gebraucht hat.

Die ganz Harten haben das Flachbandkabel selber zu einen Rundkabel gemacht

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Karre schrieb:
gar nicht mal so teuer..
Stimmt. 1996 habe ich fĂŒr meinen Pentium 100 mit 8MB Ram, 1,2GB HDD, SB16 und keine Ahnung welche Graka (mit 2MB oder 4MB) und Monitor noch ca. 24000öS bezahlt.
Ich mĂŒĂŸte mal auf der Rechnung nachsehen. War ein Escom-Tower.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco und Gorasuhl
Eine x86 Zusatzkarte fĂŒr eine Siemens Nixdorf RM200 Unix-Workstation. Hauptprozessor ist ein MIPS R4600 oder 4700, es kommt SINIX als Betriebssystem zum Einsatz. Zur AusfĂŒhrung von x86 Code kann diese Steckkarte (hier mit 486SX) verbaut werden, aber fragt mich nicht wie das dann genau angesprochen wurde.

IMG_20220705_104229.jpg IMG_20220705_104258.jpg IMG_20220705_104316.jpg IMG_20220705_104339.jpg

Bilder zu einer RM200:
http://sannata.org/konkurs/2015/kt1504.shtml

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂŒtzchen, Leon1909 und 9 andere
andi_sco schrieb:
@AtomLord 3" Disketten? OK

Wann haben Firmen wie Philips, Siemens und Co. eigentlich beschlossen, das der PC nichts bringt und sind ausgestiegen?
ErgÀnzung ()

Er sagt echt CAD Technik
Dachte, das im Westen eher C A D gesagt wurde :confused_alt:
Nixdorf hat sich ja auch komplett verrechnet damals und ist mit seinem bewehrten Konzept abgeschmiert. Danach gab es halt Siemens Nixdorf und die haben in den 90ern fleißig Laptops und Rechner gebaut, dann gab es Fujitsu Siemens recht lange mit deren Rechner und Laptop Sparte. Irgendwann waren dann die Joint Ventures vorbei. Nixdorf heißt heute anders und baut unter anderem Geld und Überweisungsautomaten und Siemens ist eher in der Medizin, ElektromobilitĂ€t und Auzugtechnik zu finden. Straßenbahnen fahren z.B. mit Siemens SPS Technik. Und Philips war irgendwann auch nicht mehr konkurrenzfĂ€hig, da haben dann andere Big Player den Sieg errungen, wie DELL/ Alienware, heute ist Phillips ja ĂŒberwiegend fĂŒr deren RGB Lampen bekannt. Der Markt ist halt dynamisch. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja Wincor Nixdorf oder besser gesagt Diebold Nixdorf
Siemens hat vor ein paar Jahren Straßenbahnen fĂŒr Rostock geliefert - war wohl ein leichtes Desaster

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AtomLord
andi_sco schrieb:

Zumindest fĂŒr Siemens war der ganze PC/Server Markt, auch verglichen zu den anderen Sparten welche der Konzern damals hatte, schlichtweg viel zu klein und warf auch zu wenig ab. Deswegen gab man die Anteile 2009 alle an Fujitsu ab.
Abseits davon gab es (und teilweise immer noch) noch etliche weitere Baustellen, u.a. wie alte, verkrustete und elendig teure Management Strukturen, zu wenig Weitsicht hinsichtlich Entwicklung des Marktes, zu wenig Durchhaltevermögen bei genialen Ideen... Von dem Beschiss der intern betrieben wurde will ich erst gar nicht anfangen.

----

Hier noch ein kleines Extra zur RM200 ^^ Ich bin gerade ĂŒber die MIPS CPU in meiner Sammlung gestolpert, welche neben der x86 Baugruppe in exakt dem gleichen System verbaut war. Ein IDT R4700 mit 133MHz, Codename "Orion", gebaut Woche 7 1998.

IMG_20220705_164447.jpg IMG_20220705_164459.jpg IMG_20220705_164542.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Y2KCertified!, Leon1909 und 10 andere
24784ds schrieb:
verkrustete und elendig teure Management Strukturen
Das war 2014 noch nicht wirklich besser. Da dĂŒrfte ich den letzten Kontakt gehabt haben, bevor ich ausgefallen bin

Ganz interessant mal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Y2KCertified!, AtomLord und 5 andere
andi_sco schrieb:
Das ist blaues Licht
đŸ€Ł

Kingston hatte da Ă€hnliche oder die gleichen. Ergibt tolle GehĂ€uselĂŒfter, aber nur auf 7V. Sonst fliegt dir die GerĂ€uschkulisse um die Ohren
da!mon schrieb:
Naja die GerĂ€uschkulisse war weniger ausschlaggebend, als ich der GerĂ€t gekauft habe: ich habe damals ein Sockel 754 System mit KompressorkĂŒhlung betrieben; die Basis wurde dann gegen Sockel 939 getauscht.
Das 939 System inklusive KompressorkĂŒhlung war eins der 3 Systeme, was ich vom Dachboden geholt habe :D
Lass mal hier weiter schreiben, nicht das es noch haue gibt, weil wir den Sockel A Thread zu mĂŒllen.
Ist die KĂŒhlung ein SeriengerĂ€t oder Marke Eigenbau?

andi_sco schrieb:
Das war 2014 noch nicht wirklich besser.
Ja, die Sache ist leider, dass du bei diesen schlechten personellen Gebilden nach und nach fĂ€hige EntscheidungstrĂ€ger/Mitarbeiter verprellst. Die Personen in der Fettschicht bleiben ĂŒberwiegend.
Daran kranken so ziemlich alle Großkonzerne... oder Ämter :freak:.

Ich muss endlich mal die VHS zu den Siemens Werken in Augsburg richtig ausgelesen und digitalisiert bekommen. Leider produziert das Band extrem viel Rauschen, es wurde vermutlich sehr hĂ€ufig abgespielt. Bin schon am ĂŒberlegen ob ich nicht zum Lokalsender (a.tv) fahre und dort höflich nach einer Überspielung frage, dort sollte das nötige Equipment (hoffentlich) vorhanden sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, andi_sco und 2 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl
ZurĂŒck
Oben