Der Retro-Hardware Bilderthread

Normalerweise sammle ich ja keine PCI-Express Grafikkarten, aber hier musste ich mal eine Ausnahme machen ^^

1657210710667.JPEG

Geforce PCX 5300 und PCX 5750 - soweit mir bekannt ist, sind das die ersten PCIe-Grafikkarten die es gegeben hat. Die PCX 5300 ist natürlich die perfekte Ergänzung zu meiner FX 5200-Sammlung, müsste glaube ich der gleiche Chip sein.

Wird mal wieder Zeit für nen Leserartikel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Queediab, HerrAbisZ und 6 andere
HI,

@d2boxSteve : ja das Board ist nicht für den K6-2.

Es funktioniert zwar, ist aber nicht ideal. Ein Super Socket 7 Board habe ich aber leider nicht, und was die gängigen Portale dafür verlangen, bin ich nicht bereit auszugeben.

Mal schauen ob mir in Zukunft was über den Weg läuft.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
max_80td schrieb:
Die CPU würde aber einen 4,5 Multi benötigen bei 66MHZ FSB! :(
Somit kann das Board leider die CPU nicht ausnutzen.
Somit komme ich nur auf 233Mhz und einem K6?.
Ich meine mich zu erinnern, dass der K6-2 und K6-2+ Multi 2 als Multi 6 verstehen. Damit hättest du 6x66 = 366Mhz, wenn du Multi 2 jumperst. Kannst es ja mal mit etwas mehr Vcore testen. Oder alternativ für einen ersten Start auch auf 6x50 gehen, das sind genau 300MHz.

Damit würde ich folgendes jumpern:

1657229067862.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, AtomLord, HerrAbisZ und 2 andere
Was zählt bei dir zum ChomperXT? K6-2 oder auch K6-2+? Normaler K6 nicht, das ist klar.

• Gefällt mir
Ging ja erstmal darum, das das verwendete Board keinen so hohen Multi bietet und der 300er bei 66Mhz FSB sonst untertaktet läuft. Da kann man den 6x "Trick" durchaus mal probieren.

• Gefällt mir
zogger CkY schrieb:
Also ich habe nur K6-2 gehabt bei dem das ging wie es bei anderen aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber ein K6-2 300/350 macht so locker 600mhz ;)
uh, also alle meine 500er machen nur 550 mit.
Wichtig ist, FSB so hoch wie möglich und danach den Multi wählen. :)

• Gefällt mir
Hi,

@zogger CkY : Und dann hat er sich selber geköpft? 😂 😂 😂

Mit dem Board will ich den K6 nicht mehr betreiben, ich such mir lieber ein SS7 Board.

Die PCCHips Boards waren schon damals das untere Ende der Fahnenstange und mit der hohen VCore will ich den Prozessor nicht schrotten.

Falls wer eines über hat bitte melden.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl und andi_sco
Leute ich stecke gerade in den 90er fest.
Habe meinen ersten Rechner von 1998 zu 80% nachgebaut. Einfach nur um das Gefühl von damals nochmals aufleben zu lassen. 😁

Das beinhaltet ganze 32MB RAM, ein flotten PII350, ne verdammt langsame HDD, sowie ner Riva128ZX und SB64 onboard.
Der Spaß kostete inkl. Monitor 1998DM.

Nach einer langwierigen Win98 (nicht SE) Installation, ging es anschließend an die Treiber. Schließlich wollte ich alles von 98.

Als ich fertig war gab's die ersten Spieletests.
Quake 2 läuft ordentlich, aber nicht berauschend. Halflife als Paradebeispiel für 1998 läuft, die mitgelieferten Treiber auf CD1 sind für die Riva echt empfehlenswert.
Aber Freunde, die Ladezeiten!!!!

32MB RAM und ne Olle Seagate sorgen für angespannte Nerven.

Dann kam Spiel Nummer 3!
Ich habe die Erinnerung vergraben, doch es kam alles wider hoch.
Unreal! Ne Voodoo steckt nicht drinne und OpenGL auf der Riva mit der Unreal Engine ist der Horror! Augenkrebs garantiert.
Da hilft nur der Software Render und zum Glück hat der P2 brauchbare Reserven.

Tja die Freude wehrte 1998 also nur kurz.
Ein PC vom Discounter sollte halt alles können, aber nichts kosten. Ein Celeron 300 mit ner dezidierten Graka wäre mir lieber gewesen 🤣

Jetzt geht's ans aufrüsten. Und das wird interessant, da Mangels AGP Port die Auswahl schon kleiner wird und ich gedanklich im Jahr 1998 feststecke.

Natürlich könnte ich ne Diamond Mega Monster reinknallen, aber als Schüler hatte ich für diesen Luxus kein Geld.

Jetzt recherchiere erstmal die Kosten für eine Typhoon Voodoo Graphics und weiteren 32MB RAM. Und ob ich diese 1998 schon hätte aufbringen können. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Leon1909, Gorasuhl und eine weitere Person
Hi,

ich habe mir im Sommer 1998 die Diamond Monster II gekauft um 6000 Österreichische Schilling, dafür bin ich 1 Monat in den Ferien arbeiten gegangen. Als das Geld am Konto war bin ich zum Händler und hab zugeschlagen.

Die Karte habe ich jetzt noch, aber leider die Verpackung nicht mehr.

Wobei die Matrox Mystique damals fast genau so viel gekostet hat, die habe ich mir 1 Jahr davor gekauft. Ich meine mich zu erinnern das ich dafür 5000 Schilling ausgeben musste. Da waren auch 3 Spiele dabei, Crash Test Durby, Mechwarrior und noch eines.

Im Vergleich zu heute war die Hardware damals um einiges teurer.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Leon1909, andi_sco und 3 andere
Und der nächste Rechnerneuzugang genauer angeschaut:

Mainboard: Tyan S1590S Trinity ( https://www.anandtech.com/show/117 )
CPU: AMD K6-2 550 MHz
Speicher: 128 MB SD-RAM
Grafik: Hercules 3D Prophet 4500 (Kyro2)
Sound: Terratec AudioSystem EWS64S

Und hier das Ganze beim Vergleich:

1657292632180.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, HerrAbisZ, Leon1909 und 8 andere
Oha das waren ca. 900DM für die Diamond Monster II? Oder ich habe mich mit der Währung verrechnet. Egal, es war damals alle Recht teuer!

Deshalb mache ich mir gerade den Spaß.
Mein Rechner habe ich damals mit zusätzlichen 64MB RAM aufgestockt.
Das waren glaube 190DM.
Irgendwann 99 kam dann ein "Sidegrade" mit einer gebrauchten Jazz Adrenaline Rush für immernoch stolze 100DM... Aber immerhin konnte ich erstmals UT genießen.

Mein 90er Aufrüstprojekt wird für mich noch spannend. Da das Board leider kein Coppermine unterstützt und so die Wahl Richtung Celeron 450A geht. Der PII 450 war bis zum Schluss unbezahlbar und passt nicht zu meiner Schülerkasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Leon1909, max_80td und 2 andere
öhm, der Multi steht auf 5,5 (5,5 x 100 = 550)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und andi_sco
IMG_20220708_184323.jpg

😉

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Gorasuhl, _chiller_ und 6 andere
Zurück
Oben