1 zu 7?BlastFromPast schrieb:Oha das waren ca. 900DM für die Diamond Monster II?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1 zu 7?BlastFromPast schrieb:Oha das waren ca. 900DM für die Diamond Monster II?
Das war doch der Aldi pc oder? Habe ich alles noch da, Gehäuse, CPU, Intel Board 😅 im Gehäuse Sitz ein AM4 Board für die Werkstatt 👍BlastFromPast schrieb:Leute ich stecke gerade in den 90er fest.
Habe meinen ersten Rechner von 1998 zu 80% nachgebaut. Einfach nur um das Gefühl von damals nochmals aufleben zu lassen. 😁
Das beinhaltet ganze 32MB RAM, ein flotten PII350, ne verdammt langsame HDD, sowie ner Riva128ZX und SB64 onboard.
Der Spaß kostete inkl. Monitor 1998DM.
Nach einer langwierigen Win98 (nicht SE) Installation, ging es anschließend an die Treiber. Schließlich wollte ich alles von 98.
Als ich fertig war gab's die ersten Spieletests.
Quake 2 läuft ordentlich, aber nicht berauschend. Halflife als Paradebeispiel für 1998 läuft, die mitgelieferten Treiber auf CD1 sind für die Riva echt empfehlenswert.
Aber Freunde, die Ladezeiten!!!!
32MB RAM und ne Olle Seagate sorgen für angespannte Nerven.
Dann kam Spiel Nummer 3!
Ich habe die Erinnerung vergraben, doch es kam alles wider hoch.
Unreal! Ne Voodoo steckt nicht drinne und OpenGL auf der Riva mit der Unreal Engine ist der Horror! Augenkrebs garantiert.
Da hilft nur der Software Render und zum Glück hat der P2 brauchbare Reserven.
Tja die Freude wehrte 1998 also nur kurz.
Ein PC vom Discounter sollte halt alles können, aber nichts kosten. Ein Celeron 300 mit ner dezidierten Graka wäre mir lieber gewesen 🤣
Jetzt geht's ans aufrüsten. Und das wird interessant, da Mangels AGP Port die Auswahl schon kleiner wird und ich gedanklich im Jahr 1998 feststecke.
Natürlich könnte ich ne Diamond Mega Monster reinknallen, aber als Schüler hatte ich für diesen Luxus kein Geld.
Jetzt recherchiere erstmal die Kosten für eine Typhoon Voodoo Graphics und weiteren 32MB RAM. Und ob ich diese 1998 schon hätte aufbringen können. 😅
Das war schon fettig!max_80td schrieb:Hi,
ja so um die 850DM hat die Vodoo gekostet.
Das 1:7 hab ich auch noch im Kopf.
bg
Ist diese schon mit diesen Medion-Docks am Gehäuse kompatibel gewesen?Karan S'jet schrieb:Oh ich hab gerade zufällig die alte externe Festplatte von Aldi gefunden.
steve-sts schrieb:Usb? Also sata Platten bekommst du an jeder Ecke geschenkt wenn du das brauchst
Möglich. Hatten die dann nicht eh Dock2 oder so im Namen?Karan S'jet schrieb:noch eine Version mit eSata, oder?
Kann man ja in einen Desktop PC direkt einbauen auchKaran S'jet schrieb:Ja das stimmt. Hab kein USB2 Kabel und das Netzteil nicht mehr. Primär will ich nur ausprobieren, ob das Ding noch fehlerfrei läuft.
Also Jumpern lässt der dieser sich nicht.Karre schrieb:Waren die nicht über Jumper etc programmiert und haben eh nie den Takt ausgelesen?