Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Laut Wiki ist es der selbe Chip?
Jop, ist von den Specs her eine ganz normale FX 5700, nur für PCIe halt. Fand ich interessant, dass sie das Branding auf den Chips nicht geändert haben.

digitalbath schrieb:
low profile 8500. Geile Sache. Ich mag die 8500er Karten. Wenn die nicht so selten wären und sterben würden...
jo, deswegen hab ich mit einer Ausnahme auch nur 9100er hier rumliegen. Allerdings erreichen die nur selten die Taktraten der 8500er, insbesondere beim Speicher.

Karre schrieb:
Ist halt eine PCIe Variante. Dürfte gar nicht so oft zu finden sein, oder?
Korrekt. War die erste PCX-Karte seit ca. 6 Monaten die ich bei ebay gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und digitalbath
_chiller_ schrieb:
jo, deswegen hab ich mit einer Ausnahme auch nur 9100er hier rumliegen. Allerdings erreichen die nur selten die Taktraten der 8500er, insbesondere beim Speicher.
Das ist wohl wahr. Ich habe auch nur zwei 9100er hier. Meine damalige 8500LE ist tot. Dann hatte ich später eine 8500 gekauft, die die auch mit 275/275 lief. Die ist dann auch vor ein paar Jahren gestorben. :(
Immerhin, eine der beiden 9100 schafft 250/250. Die andere nur 250/200.
Ich suche noch eine mit einem blauen PCB für mein 7DXR+. Das dürfte kaum zu realisieren sein.

DSC_0756.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, BlastFromPast und 10 andere
digitalbath schrieb:
Das ist wohl wahr. Ich habe auch nur zwei 9100er hier. Meine damalige 8500LE ist tot. Dann hatte ich später eine 8500 gekauft, die die auch mit 275/275 lief. Die ist dann auch vor ein paar Jahren gestorben. :(
Immerhin, eine der beiden 9100 schafft 250/250. Die andere nur 250/200.
Ich suche noch eine mit einem blauen PCB für mein 7DXR+. Das dürfte kaum zu realisieren sein.
Heh, die rote Karte von Connect3D hab ich auch :) Ist die 64MB-Variante, die beim Speicher aber nicht höher als 230MHz kommt. Hab noch eine 128MB-Version von Sapphire, die bekomme ich mit Ach und Krach auf 280/280 MHz.

andi_sco schrieb:
Hercules oder Gigabyte sind zu selten, bei den alten Radeons?
Die Hercules ist als 8500er sehr bekannt, aber auch sehr teuer - wie eigentlich alle Hercules-Karten mit blauen PCB. Ich hab "nur" eine Hercules 8500 LE hier, wo der Lüfter fehlt. Richtig taktfreudig ist die aber auch nicht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und digitalbath
andi_sco schrieb:
Hercules oder Gigabyte sind zu selten, bei den alten Radeons?
Ich sehe selten welche. Dann meist mit 100€ oder so. Das finde ich fast unverschämt. Aktuell ist eine aus GB drin für ~57€ plus Versand. Der Preis ist so ziemlich meine Schmerzesgrenze. Mal sehen.

_chiller_ schrieb:
Heh, die rote Karte von Connect3D hab ich auch :) Ist die 64MB-Variante, die beim Speicher aber nicht höher als 230MHz kommt. Hab noch eine 128MB-Version von Sapphire, die bekomme ich mit Ach und Krach auf 280/280 MHz.
Oha, das kommt hin. Der Lüfter ist sogar recht angenehm. Die Karte hat aktuell noch ein DVI Problem, dass lösen möchte. VGA funktioniert aber ohne Probleme. Vielleicht ist einer der Kondensatoren durch. Werde mal ersatz schaffen. Wenn ich das Problem gelöst bekomme, wandert die vielleicht zum 7DXR+. Trotz Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
Ehrlich gesagt ist die 8500 wirklich teuer!
Ich habe eine nicht LE die nicht von ATi ist, aber eine Radeon 9000Pro ist eine preisgünstige Alternative.
Diese kann je nach Spiel auch Mal schneller sein.
Pluspunkt für die 8500 ist TruForm in Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, andi_sco und digitalbath
digitalbath schrieb:
aber einen XP-M 2400+ könnte ich erübrigen. Damit könntest du jede Barton CPU simulieren.

Hört sich gut an. Muss erst mal schauen wie der dann laufen könnte.
Teuer (wenn sie denn laufen) sind die XP CPUs nicht.

Sicherer wäre natürlich jemand ausm Forum :)

Ich check das ab.

Der Gerät läuft.

Nach knapp 4 Stunden Stream:

1658268859812.png

War immer noch an. Beinahe vergessen ! xD
Muss mich noch an die neuen Switches gewöhnen. Aber die Tastatur ist sowas von leise jetzt ! Also im Vergleich - echt krass <3

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Gorasuhl und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Hört sich gut an. Muss erst mal schauen wie der dann laufen könnte.
Teuer (wenn sie denn laufen) sind die XP CPUs nicht.
Sag Bescheid, wenn du Interesse hast. Schick mir deine Adresse, dann sende ich die XP-M CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und RaptorTP
frajen schrieb:
Also bevor die Ergebnisse meiner Benchmarks bei mir verloren gehen
Könntest du den 2001 mal kit 1024 und mal mit 1024 und 4xFSAA testen?
Jedenfalls die Crossfire Karte, einmal als Crossfire, einmal Single GPU?
Ich bräuchte dann aber die einzelnen Ergebnisse

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
@andi_sco

könntest du die meist genutzte Config der jeweiligen Benches mal teilen ? bzw. typische.

Dann brauch man nicht die komplette Excel Tabelle durchbenchen.
Wäre generell für ein Setting :) muss ich gestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
3DMark Standard Benchmark
BenchmarkAuflösungFarbtiefeAA*AF**
3DMark 20001024 x 76816 Bit-
3DMark 2001 SE1024 x 76832 Bit--
3DMark 20031024 x 76832 Bit-4x
3DMark 20051024 x 76832 Bit-Optimal
3DMark 20061280 x 102432 Bit-Optimal

Meinst du das?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Dann brauch man nicht die komplette Excel Tabelle durchbenchen
Muss auch keiner, ich möchte aber ein paar Referenzwerte haben, also ganz entspannt

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, zogger CkY, BlastFromPast und 3 andere
andi_sco schrieb:
Jedenfalls die Crossfire Karte, einmal als Crossfire, einmal Single GPU?
Ja klar kann ich machen.
Du meinst die 3870x2 nur mit einer GPU? Kann man eine GPU deaktivieren? :confused_alt::) Ist ja eine Dual-GPU Grafikkarte.

Ansonsten würde ich einfach nochmal alle bisher getesteten GPUs durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

wenn es euch zu heiß ist benötigt ihr einen Coolspray: :D :D :D
coolspray.jpg

Ich muss das mal probieren bei einer HW wo es nicht schade ist wenn sie zerstört wird. Zur Sitzreinigung hat er sich sehr bewährt.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, _chiller_ und eine weitere Person
frajen schrieb:
Du meinst die 3870x2 nur mit einer GPU? Kann man eine GPU deaktivieren?
Ja genau.
Du solltest im Treiber Crossfire deaktivieren können

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Häufig lege ich Sachen dort hin wo man sie schnell wiederfindet … natürlich findet man es dann nicht wenn man es braucht, habe einfach zu oft alles von A nach C und dann nach B und zurück nach A geräumt. 🤷🏻‍♂️
In diesem Fall fehlt mir die Halterung für den Kühler also musste schnell improvisiert werden um wenigstens etwas Anpressdruck zu simulieren. Allerdings hat der Kühler genug Gewicht, so das es kaum eine Rolle spielt.

0D430C41-3BCE-44B0-9C5A-01716D91974E.jpeg

Aber irgendwie fragt man sich dann doch (ich zumindest) ob der Blödsinn irgend einen Effekt hat, naja seht selbst:
AMD_PIIx4_ASUS-7600GT-ohneMilch.png
… ohne Milch 😂

AMD_PIIx4_ASUS-7600GT-mitMilch.png
… mit Milch 😆

(CPU Temp unten links, Zimmertemperatur 26C, AMD Phenom II X4 955 BE)

Grüße 🙋🏻‍♂️ und immer was zu trinken mitnehmen bei den Temperaturen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, TCatV, Y2KCertified! und 5 andere
max_80td schrieb:
Ich muss das mal probieren bei einer HW wo es nicht schade ist wenn sie zerstört wird. Zur Sitzreinigung hat er sich sehr bewährt.
Genau das Spray nutze ich die ganze Zeit um meine Grafikkarten grob vom Staub zu befreien! Funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt man drückt den Auslöser auf der Flasche nicht komplett durch, sonst fegts die Bauteile vom PCB :lol: Und auch nicht zu lange auf einmal drücken, sonst kommt Eis aus der Flasche ^^

Ich verschenke übrigens eine ungetestete Matrox G200, hab keine Verwendung dafür. Falls jemand Interesse hat, PN an mich :)
1.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, HerrAbisZ und 9 andere
_chiller_ schrieb:
um meine Grafikkarten grob vom Staub zu befreien!
Das mache ich ganz herkömmlich und schmerzfrei mit einem Pinsel aus Naturhaar. Sind so Dosen auf Dauer nicht schweineteuer?!

Alternativ kommt Hardware bei mir auch mit Pril unter den Wasserhahn... Danach mit IPA nachspülen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, RaptorTP und andi_sco
Zurück
Oben