Der Retro-Hardware Bilderthread

cl4w schrieb:
Wow, wie kommt man denn an sowas?

Über mehrere Ecken und ein paar sehr nette Kontakte, die man sich über die Jahre als Geek so erarbeitet hat und die einem dann entsprechende Angebote zukommen lassen.

andi_sco schrieb:
Erzähl mal mehr dazu, auch wenn es kein Retro ist

Was interessiert dich denn gezielt? Eine schöne Analyse zur Architektur und deren Fähigkeiten gibt es hier: https://chipsandcheese.com/2022/03/23/via-part-4-a-deep-dive-into-centaurs-last-cpu-core-cns/

Ich habe einen sehr frühen Chip mit A2 Stepping. Dieser startet regulär mit 600MHz und muss dann erst noch händisch konfiguriert werden. Die Win11 Setup-Routine mag definitiv keine 600MHz und meckert immer die Mindestanforderungen an, egal welche Bypass Methode man aktiviert. Mit einem Takt über 1GHz geht es dann. Allerdings wollte dann das OOBE (Ersteinrichtung; Nutzername usw.) nicht mit 2GHz funktionieren (Bluescreen), weshalb ich dann wieder zurück auf 600MHz bin.
An alles weitere muss ich mich erst noch herantasten.

konkretor schrieb:
Gehäuse habe ich nicht mehr.

Das habe ich immer noch im Einsatz, da steckt mein Cascadelake-SP "Spielesystem" drin :D Richtig problematisch ist die geringe Tiefe d.h. man ist bei CPU Kühlern hinsichtlich Höhe eingeschränkt und Grafikkarte mit Axiallüftern ersticken weil die warme Luft nicht gut weg kann.
Ich habe daher zwei 120mm Löcher in den Deckel geschnitten, so passt das noch ziemlich gut.

frajen schrieb:
Genau so eine Suche ich aktuell, kann man einen Tipp bekommen wo man die finden kann? Kann nirgends eine zum Kauf finden :heilig:

Ähnlich den Volari V8 /Duo sind sämtliche S3G Chrome Karten extrem selten. Bei ebay ist mir nur dieses eine Exemplar unter die Nase gekommen und es war verunstaltet mit einem passiven Kühler d.h. ich musste erst noch den originalen Kühler organisieren.
Meine Tipps: Benachrichtigungen für ebay einrichten und in Sammlergruppen auf z.B. Facebook, Discord und Co. entsprechende Anfragen stellen. Dein Geldbeutel sollte entsprechend vorbereitet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco, cl4w und 2 andere
Also, es sind nicht direkt Bilder von Retro Hardware - aber ich dachte, es passt hier trotzdem gut rein.
Auf der Suche nach einer Datei in den tiefsten schlammigen Abgründen meiner fest verbauten Datenträger bin ich wohl auf diverse Leichen gestoßen, die ich all die Jahre von System zu System, von HDD zu HDD, von HDD zu SSD und von SSD zu NVME geschleppt habe.

Die Datei, die angeblich aus 1995 stammen soll, muss einen Datumsfehler haben, zu jener Zeit ging ich noch in Deutschland zur Schule. Korrekt wäre hier das Jahr 1996.

Mai 1996 also. Damals hatte ich noch meinen 486 DX4/100, auf dem ich mit PageMaker, Word, Excel und Corel Draw meine Hausaufgaben zauberte und dafür eine "1" nach der anderen kassierte.
Ich habe in der Schule nur "mitgekritzelt" und dann abends den gesamten Stoff des Tages am Rechner aufgeschrieben/aufgezeichnet, ausgedruckt (HP DeskJet 550C) und in meinen Schulordner geheftet.

Schöne alte Zeit....

Was sind Eure ältesten Dateileichen auf der HDD/SSD/NVME?
Disketten, CDs und andere externe Datenträger zählen nicht.

Anhänge

• oldie.jpg
    oldie.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Noch auf einem Windows 95 Rechner von Siemens gepinselt:
Bismarck.png

Da CB keine Bitmap nimmt, in eine PNG Datei umgewandelt. Wobei leider nur noch dieser Ausschnitt existiert.

PS das ist die Bismarck

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Irrlicht_01, iron-man und 5 andere
@andi_sco: wow das muss ein irrer Aufwand gewesen sein das hinzupixeln, kudos!

Bei mir ist es glaub ich die Tabelle um eine Übersicht zu gewinnen was man auf die Einkaufsliste schreiben muss:
oldfile.png
Letzte Änderung 2004 (P3 celeron, Win98), erstellt hab ich die aber wimre eher ~2002 auf dem 486/33 mit Ecxel 6.0

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Leon1909
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Leon1909 und konkretor
Der Retro Hardware Bilderthread sollte in Hier-kann-alles-eigentlich-alles-rein Thread umbenannt werden. Manchmal muss man hier mehrere Beiträge scrollen um überhaupt mal Bilder von Hardware zu sehen.

Ich verstehe auch nicht, was nun auch noch "Dateileichen" oder mit Paint gemalte Bilder hier im Thema zu suchen haben. Diskussionen zu und über Hardware (auf die jeweiligen Bilder bezogen) kann ich ja noch nachvollziehen, aber das? Irgendwo hörts auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizard727, Y2KCertified!, HerrAbisZ und 4 andere
Stimme dir voll zu @wickedgonewild
Etwas wenig Hardwareretrobilder.
Können wir BITTE zum Thema zurück und nicht drölfhundert andere Sachen posten?
Das Bismark Foto mag ja toll sein, zeigt aber z.B. keine Retro Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wizard727, Y2KCertified!, andi_sco und eine weitere Person
Habt ja Recht ...

1662533337860.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Queediab, digitalbath und 9 andere
Ich reiche nach Feierabend mal meine 7950 GX2 nach :) Liegt noch voll funktionsfähig im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
@NiXoN

uuuhhh - die X1800 mit der Ruby als "Single-Slut-Edition" kannte ich noch garnicht xD
Da waren doch viele schon als 2 Slot Edition aufm Markt.

Ist das auch Retro genug ?

1662535102671.png

Seligenstadt :) Arcade Museum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, PietVanOwl und 5 andere
RaptorTP schrieb:
"Single-Slut-Edition"
Typo oder Absicht? :D

Das Arcade Museum kannte ich noch nicht, steht direkt auf der "Muss ich Live sehen" Liste :) Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und RaptorTP
Entschuldigt die Qualität der Bilder 2002 mein ich mit ner Webcam aufgenommen oder Digicam.
Bin mir nicht mehr sicher. War mein erstes eigenes Dual Sockel 370 Board.
Ich hab damals 2, Pentium 3 mit 866 MHz verwendet.

Das Board besser gesagt den ganzen Rechner hab ich nicht mehr. Hab den irgendwann verkauft.
Die Kiste hab ich immer auf LAN benutzt für diverse Server. Beim Board weiß ich nicht mehr welcher Hersteller das genau war.

1662535105478.png

1662535186632.png

1662535206243.png

1662535261771.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, TCatV, xdevilx und 11 andere
Dankeschön, das ECS Board D6vAA war mein ich extrem günstig keine 130€

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
Ich muss meine Multi-CPU Systeme auch mal alle rauskramen und ablichten, sind aber "einige". 2 Dual Pentium 3 Sockel 370, ein dual p3 Slot1, 1 dual AthlonMP 2000+, 1 dual Opteron (meine es wären 2x 180), 1 dual Xeon glaube 5678 (Dell Precision T7500) und meine aktuellen 2 Server sind mit den jeweils dual Xeon E5-2670 noch nicht Retro :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und NiXoN
Zurück
Oben