24784ds
Lieutenant
cl4w schrieb:Wow, wie kommt man denn an sowas?
Über mehrere Ecken und ein paar sehr nette Kontakte, die man sich über die Jahre als Geek so erarbeitet hat und die einem dann entsprechende Angebote zukommen lassen.
andi_sco schrieb:Erzähl mal mehr dazu, auch wenn es kein Retro ist
Was interessiert dich denn gezielt? Eine schöne Analyse zur Architektur und deren Fähigkeiten gibt es hier: https://chipsandcheese.com/2022/03/23/via-part-4-a-deep-dive-into-centaurs-last-cpu-core-cns/
Ich habe einen sehr frühen Chip mit A2 Stepping. Dieser startet regulär mit 600MHz und muss dann erst noch händisch konfiguriert werden. Die Win11 Setup-Routine mag definitiv keine 600MHz und meckert immer die Mindestanforderungen an, egal welche Bypass Methode man aktiviert. Mit einem Takt über 1GHz geht es dann. Allerdings wollte dann das OOBE (Ersteinrichtung; Nutzername usw.) nicht mit 2GHz funktionieren (Bluescreen), weshalb ich dann wieder zurück auf 600MHz bin.
An alles weitere muss ich mich erst noch herantasten.
konkretor schrieb:Gehäuse habe ich nicht mehr.
Das habe ich immer noch im Einsatz, da steckt mein Cascadelake-SP "Spielesystem" drin Richtig problematisch ist die geringe Tiefe d.h. man ist bei CPU Kühlern hinsichtlich Höhe eingeschränkt und Grafikkarte mit Axiallüftern ersticken weil die warme Luft nicht gut weg kann.
Ich habe daher zwei 120mm Löcher in den Deckel geschnitten, so passt das noch ziemlich gut.
frajen schrieb:Genau so eine Suche ich aktuell, kann man einen Tipp bekommen wo man die finden kann? Kann nirgends eine zum Kauf finden
Ähnlich den Volari V8 /Duo sind sämtliche S3G Chrome Karten extrem selten. Bei ebay ist mir nur dieses eine Exemplar unter die Nase gekommen und es war verunstaltet mit einem passiven Kühler d.h. ich musste erst noch den originalen Kühler organisieren.
Meine Tipps: Benachrichtigungen für ebay einrichten und in Sammlergruppen auf z.B. Facebook, Discord und Co. entsprechende Anfragen stellen. Dein Geldbeutel sollte entsprechend vorbereitet sein.