Der Retro-Hardware Bilderthread

d2boxSteve schrieb:
ein FSC L200 1U Server
So etwas bräuchte ich mal geborgt. Da könnte ich endlich mal meine 4 ? GB ECC SDRAM testen, die ich seit Jahren rumliegen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Naja, wennste Nähe Bayreuth (Oberfranken) mal sein solltest, Server steht hier in der Gegend .=)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wird nicht so schnell sein - ich bin noch in Wien zu Hause

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Würde es sich lohnen ein Model von der Platine zu erzeugen, sodass man das bei Bedarf über einen Platinendrucker vervielfältigen könnte?
Gut, die Kerben und Ecken müsste man schleifen, aber sonst sieht das ja nur nach einem einfachen, rechteckigem, beidseitig beschichtetem PCB aus.

• Gefällt mir
Gorasuhl schrieb:
Würde es sich lohnen ein Model von der Platine zu erzeugen, sodass man das bei Bedarf über einen Platinendrucker vervielfältigen könnte?
Gut, die Kerben und Ecken müsste man schleifen, aber sonst sieht das ja nur nach einem einfachen, rechteckigem, beidseitig beschichtetem PCB aus.

Kann die Platine gerne zur Verfügung stellen, zum ausmessen.

Abgeben, geht leider nicht. Da ich nur eine 7950GX2 habe, auf der ist aber ein Wasserkühler verbaut. Wenn ich den mal entfernen möchte, muss ich alternative Kühler montieren, da leider die originalen Kühler nicht mehr vorhanden sind.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Tzk
Zombieeee schrieb:
Kann die Platine gerne zur Verfügung stellen, zum ausmessen
Das dürfte eigentlich nicht nötig sein, weil deine Platine ja einfach nur eine längere Version der originalen ist. Sprich wenn die Länge deine Platine bekannt ist kann man aus der originalen alles relevante rausmessen und ein Layout erstellen. Letzteres wird wohl der Knackpunkt sein.

Afaik können Läden wie JLPCB sogar goldkontakte und Fasen herstellen. Dort einen Satz Platinen ordern und gut ist.

• Gefällt mir
Tzk schrieb:
Was kostet das denn?

Dürfte schon so manche Playstation gesehen haben:
IMG20220908203901.jpg

Ignoriert den Staub hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl und Gorasuhl
Ahja, mir ist noch ein Dual-CPU Rechner eigefallen den ich habe ... sind dann 9 Stück: der PowerMac G5 mit 2x 1,8 GHz PowerPC CPU und Betriebssystem MorphOS (AmigaOS-Nachfolger).

Aber hier zuerst der 2. P3 Dual P3-1133 S mit 2 GB Ram auf Supermicro P3TDLR und Advanced Server 2000 (Domaincontroller meiner Domäne "retro.local"):

1662665609399.png
1662665226574.png
1662665255512.png
1662665286058.png
1662665306688.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, HerrAbisZ, Y2KCertified! und 7 andere
öhm, gute Frage, du bist der erste der das gesehen hat :=) Ich weiß es nicht. Es sind definitiv 2 P3-1133. Ich denke das ist ein Auslesefehler ...

PS: am BIOS ist nichts gemacht im Sinne von übertakten ... das will ich den alten Schätzchen eh nicht antun.

• Gefällt mir
d2boxSteve schrieb:
Mal eine Frage zu so einem Dual-Server Board:
Kann man da theoretisch eine zeitgenössische Grafikkarte einbauen und performant darauf retro spielen?

Kenne mich mit den Server-Boards nicht wirklich aus aber so ein Projekt würde mich reizen, falls diese bords das hergeben, von Slots und Treibern her? 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Warum hasst mich Lara Croft???

Ich nehme mir gerade die Zeit und spiele das erste Mal "ernsthaft" Tomb Raider auf Playstation. Zur damaligen Zeit habe ich TR auf dem heimischen PC immer wieder Mal angespielt, da ich das Game in der Bravo Screenfun gewonnen hatte. (Yay!)
Dank Glide Patch Butterweich und ohne Pixelmus.
Ok, damit die Kondensatoren der Playstation nicht so schnell austrocknen, darf die Kiste wieder ran. Das Eidos Intro und die Titelmusik gaben mir ein gewisses Kribbeln und ich konnte endlich wieder ein Hauch der 90er erhaschen. Naja statt 15" Bildschirm und biliniares Filtering halt Leinwand und Pixel so groß wie meine Fingernägel.
Das erste Level lag mir noch gut in Erinnerung und ja, die Architektur der Höhle gefällt mir auch heute noch wirklich gut. Diese Atmosphäre, habe ich so in keinem weiteren Tomb Raider mehr erleben dürfen. Ein Gefühl von Einsamkeit und Entdeckerdrang. Dabei denke ich, das Teil IV hier sogar eine Schippe drauf legt, macht es aber durch wilde Verfolgungsjagden und Blutbädern teilweise wieder kaputt. Aber ich schweife ab, zurück zum Original.
Nach 2Min Spielzeit der erste Dämpfer. Wo ist die tolle Hintergrundmusik hin? Ihr wisst schon, die tiefen synthetischen Bässe und das immer wieder kehrende und markerschütternde Becken. Aber nö! Ich höre nur Laras Schritte. Ich schalte die Konsole aus und wieder ein. Vielleicht hat sich das Laufwerk aufgehangen?
Noch Mal von vorn und diesmal mit wachsamen Ohren. Alles OK soweit, ab durch den Gang bis ans Ende wo das erste Secret auf uns wartet. Aha! Der Sample der Entdeckung wird beim aufheben direkt von der CD geladen, was sich mit einer Gedenksekunde bemerkbar macht. Und dann herrscht Stille! Die Playstation versucht garnicht erst die Musik weiter abzuspielen. Natoll, also am besten nichts mehr aufheben.
Oder den Script Point im Level suchen, der das Abspielen der Musik veranlasst.
Ist das in der PC Version auch so?
Oder ist es ein Bug den speziell die Playstation erwischt hat?
Es geht weiter. Kurze Zeit später der nächste Dämpfer, den ich als verwöhntes 3Dfx Teenie nicht kannte. Die Framerate!!!
Die Kiste hat Mühe die Framerate irgendwie auf 30Fps zu halten. Ist der Raum den ich betrete etwas größer, sinkt die Framerate geschätzt auf eine schmerzhafte 15. Soll heißen, dass das Spiel im Grunde die meiste Zeit vor sich hin ruckelt.
Fassen wir kurz zusammen.
Hintergrundmusik? Bricht ab. Framerate? Es ruckelt eigentlich immer.
Nagut.
Tomb Raider macht trotzdem noch Spaß. So Spiele und sterbe ich fleißig weiter. Und sterben wird hier groß geschrieben. Fallen hier, Stachel da. Irgendwann wird die Freelook Funktion der Kamera zur Pflicht. Ich betrete einen Raum und versuche mit der Kamera alle Gefahren einzufangen. Und das macht sogar richtig Spaß! Wer würde in der Realität auch Blindlinks durch eine Grabstätte rennen?

Tomb Raider beinhaltet 4 Orte die es zu erkunden mag. Peru, Griechenland, Ägypten und Atlantis. Ich bin nie aus Peru rausgekommen und diesmal mache ich es besser! In Griechenland angekommen macht das Spiel eine Kehrtwende. Peru war Klasse, die Architektur und auch die Grafik hat mir hier in allen 4 Abschnitten sehr gut gefallen, ganz zu schweigen das Gameplay!

Doch was ist in Griechenland los?
Das Kolosseum geht ja noch, etwas langatmig und ne Rennerei. Aber der Palast von Midas bringt mich zur Weißglut!
Ziel ist es 3 Bleibarren durch Midas Hand zu vergolden. Eine brillante Idee, ehrlich. Aber muss der eine scheiß Barren auf dem Dach liegen? Ich habe das Mistding nach gut 4 Stunden finden können. Nachdem ich die Map Tile für Tile abgesucht habe.

Ab hier erschleicht sich mir das Gefühl, dass die Gamedesigner kein Bock mehr hatten oder angefangen haben den Gamer zu hassen!

In der Zisterne angekommen, wird man von einer riesigen Textureinöde erschlagen! Wolfenstein3D lässt grüßen. Und auch hier das selbe Spiel. Wir brauchen insgesamt 5 Schlüssel um das Level zu beenden. Das man das Wasser steigen und absenken lassen muss, um an alle Schlüssel zu kommen finde ich Prima. Aber wieder. Ein Schlüssel liegt so versteckt, dass ich wieder einige Stunden brauche um diesen zu finden. Achja und Pierre ist ein Arschlo**. In diesem Level unbesiegbar und nervt wo er nur kann.

Endlich das Level hinter mir lande ich am Grab des Tihocan und wer darf nicht fehlen? Pierre!
Auch das Level steckt voll mit Sprung und Kletterpassagen und ist Recht gradlinig. Doch jetzt bin ich mir sicher! Die Gamedesigner hassen mich! Ich klettere auf eine Plattform empor in luftiger Höhe und was passiert? Naklar, zwei Gorillas schubsen mich runter und lande weich im oder am Spieß.
Doch diesmal werden die Gorillas durch eine Mischung aus springen und schießen zum schlafen überredet. Und jetzt der Klassiker! Springe über einen Abhang und halte sich an der gegenüber liegenden Felsspalte fest. Und hier der Beweis! Lara möchte sich nicht nach Rechts hangeln, damit sie sich hochziehen kann. Das konnte sie in den letzten Levels zu jederzeit! Jetzt ist es amtlich, Lara hasst mich!
Ich habe den Controller erstmal beiseite gelegt und schreibe hier meinen Frust von der Seele.

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt! Vielleicht bin ich nicht der einzige der Laras Launen nicht immer ertragen kann?

IMG_20220908_222940.jpg

Damit nicht alles OT ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, digitalbath, PietVanOwl und 2 andere
@frajen,
man braucht halt Treiber für die normale Windows Version und diese muss auch multiCPU fähig sein, z.B. winXP Pro (Home kann meine ich nur 1 Prozessor verwalten).

Solange die Grafikkarte die entsprechende Directx bzw. OpenCL voraussetzung erfüllt würde ich da keine Probleme sehen.
Oder haben die Server CPUs teils andere/abgespeckte Befehlssätze gegenüber den normalen CPUs?
Ich meine einige haben doch früher schon auf Systemen mit Xeon statt P4 gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
andi_sco schrieb:
Was kostet das denn?
Weniger als man glaubt. Ohne es genau zu wissen rate ich bei so einem kleinen PCB mal und sage 50€ für 10 Stück. Weniger lohnt meist eh nicht, weil der Stückpreis bei <10 durch die Decke geht. Es wird natürlich teurer, wenn das PCB komplexer wird, sollte klar sein. Normal zweiseitig, mit Goldkontakten und ohne Durchkontaktierungen sollte vergleichsweise günstig sein.

Wie gesagt, der Knackpunkt wird das Layout sein. Eben weil sich jemand finden muss der das exakt nachzeichnet.

• Gefällt mir
@BlastFromPast ich habe damals Tomb Raider auf einer Diskette gehabt als Demo. Damals PcGames im Abo gehabt.

War nie mein Spiel, hab die Diskette formatiert und für was anderes genutzt.

• Gefällt mir
Tzk schrieb:
Wie gesagt, der Knackpunkt wird das Layout sein. Eben weil sich jemand finden muss der das exakt nachzeichnet.
Ist doch mit KiCAD schnell gemacht. Was ist denn auf der ominösen Platine alles drauf? Ich lasse meine Platinen auch großenteils bei JLPCB machen, das kostet selbst bei Kleinserien nicht sonderlich viel pro Stück.

• Gefällt mir
@ghecko
Um diese Platine hier geht es, das sollte sogar schon die verlängerte aus dem Swiftech Spacer Kit sein. Ich hab schon ein bissel mit KiCad gespielt, aber so weit, das ich zuverlässig Layouts machen kann bin ich noch nicht... :D

Natürlich braucht die 7900gx2 einen anderen Adapter als die 7950gx2, war ja soooo klar... :grr:

1662697892759.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben