Warum hasst mich Lara Croft???
Ich nehme mir gerade die Zeit und spiele das erste Mal "ernsthaft" Tomb Raider auf Playstation. Zur damaligen Zeit habe ich TR auf dem heimischen PC immer wieder Mal angespielt, da ich das Game in der Bravo Screenfun gewonnen hatte. (Yay!)
Dank Glide Patch Butterweich und ohne Pixelmus.
Ok, damit die Kondensatoren der Playstation nicht so schnell austrocknen, darf die Kiste wieder ran. Das Eidos Intro und die Titelmusik gaben mir ein gewisses Kribbeln und ich konnte endlich wieder ein Hauch der 90er erhaschen. Naja statt 15" Bildschirm und biliniares Filtering halt Leinwand und Pixel so groß wie meine Fingernägel.
Das erste Level lag mir noch gut in Erinnerung und ja, die Architektur der Höhle gefällt mir auch heute noch wirklich gut. Diese Atmosphäre, habe ich so in keinem weiteren Tomb Raider mehr erleben dürfen. Ein Gefühl von Einsamkeit und Entdeckerdrang. Dabei denke ich, das Teil IV hier sogar eine Schippe drauf legt, macht es aber durch wilde Verfolgungsjagden und Blutbädern teilweise wieder kaputt. Aber ich schweife ab, zurück zum Original.
Nach 2Min Spielzeit der erste Dämpfer. Wo ist die tolle Hintergrundmusik hin? Ihr wisst schon, die tiefen synthetischen Bässe und das immer wieder kehrende und markerschütternde Becken. Aber nö! Ich höre nur Laras Schritte. Ich schalte die Konsole aus und wieder ein. Vielleicht hat sich das Laufwerk aufgehangen?
Noch Mal von vorn und diesmal mit wachsamen Ohren. Alles OK soweit, ab durch den Gang bis ans Ende wo das erste Secret auf uns wartet. Aha! Der Sample der Entdeckung wird beim aufheben direkt von der CD geladen, was sich mit einer Gedenksekunde bemerkbar macht. Und dann herrscht Stille! Die Playstation versucht garnicht erst die Musik weiter abzuspielen. Natoll, also am besten nichts mehr aufheben.
Oder den Script Point im Level suchen, der das Abspielen der Musik veranlasst.
Ist das in der PC Version auch so?
Oder ist es ein Bug den speziell die Playstation erwischt hat?
Es geht weiter. Kurze Zeit später der nächste Dämpfer, den ich als verwöhntes 3Dfx Teenie nicht kannte. Die Framerate!!!
Die Kiste hat Mühe die Framerate irgendwie auf 30Fps zu halten. Ist der Raum den ich betrete etwas größer, sinkt die Framerate geschätzt auf eine schmerzhafte 15. Soll heißen, dass das Spiel im Grunde die meiste Zeit vor sich hin ruckelt.
Fassen wir kurz zusammen.
Hintergrundmusik? Bricht ab. Framerate? Es ruckelt eigentlich immer.
Nagut.
Tomb Raider macht trotzdem noch Spaß. So Spiele und sterbe ich fleißig weiter. Und sterben wird hier groß geschrieben. Fallen hier, Stachel da. Irgendwann wird die Freelook Funktion der Kamera zur Pflicht. Ich betrete einen Raum und versuche mit der Kamera alle Gefahren einzufangen. Und das macht sogar richtig Spaß! Wer würde in der Realität auch Blindlinks durch eine Grabstätte rennen?
Tomb Raider beinhaltet 4 Orte die es zu erkunden mag. Peru, Griechenland, Ägypten und Atlantis. Ich bin nie aus Peru rausgekommen und diesmal mache ich es besser! In Griechenland angekommen macht das Spiel eine Kehrtwende. Peru war Klasse, die Architektur und auch die Grafik hat mir hier in allen 4 Abschnitten sehr gut gefallen, ganz zu schweigen das Gameplay!
Doch was ist in Griechenland los?
Das Kolosseum geht ja noch, etwas langatmig und ne Rennerei. Aber der Palast von Midas bringt mich zur Weißglut!
Ziel ist es 3 Bleibarren durch Midas Hand zu vergolden. Eine brillante Idee, ehrlich. Aber muss der eine scheiß Barren auf dem Dach liegen? Ich habe das Mistding nach gut 4 Stunden finden können. Nachdem ich die Map Tile für Tile abgesucht habe.
Ab hier erschleicht sich mir das Gefühl, dass die Gamedesigner kein Bock mehr hatten oder angefangen haben den Gamer zu hassen!
In der Zisterne angekommen, wird man von einer riesigen Textureinöde erschlagen! Wolfenstein3D lässt grüßen. Und auch hier das selbe Spiel. Wir brauchen insgesamt 5 Schlüssel um das Level zu beenden. Das man das Wasser steigen und absenken lassen muss, um an alle Schlüssel zu kommen finde ich Prima. Aber wieder. Ein Schlüssel liegt so versteckt, dass ich wieder einige Stunden brauche um diesen zu finden. Achja und Pierre ist ein Arschlo**. In diesem Level unbesiegbar und nervt wo er nur kann.
Endlich das Level hinter mir lande ich am Grab des Tihocan und wer darf nicht fehlen? Pierre!
Auch das Level steckt voll mit Sprung und Kletterpassagen und ist Recht gradlinig. Doch jetzt bin ich mir sicher! Die Gamedesigner hassen mich! Ich klettere auf eine Plattform empor in luftiger Höhe und was passiert? Naklar, zwei Gorillas schubsen mich runter und lande weich im oder am Spieß.
Doch diesmal werden die Gorillas durch eine Mischung aus springen und schießen zum schlafen überredet. Und jetzt der Klassiker! Springe über einen Abhang und halte sich an der gegenüber liegenden Felsspalte fest. Und hier der Beweis! Lara möchte sich nicht nach Rechts hangeln, damit sie sich hochziehen kann. Das konnte sie in den letzten Levels zu jederzeit! Jetzt ist es amtlich, Lara hasst mich!
Ich habe den Controller erstmal beiseite gelegt und schreibe hier meinen Frust von der Seele.
Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt! Vielleicht bin ich nicht der einzige der Laras Launen nicht immer ertragen kann?
Damit nicht alles OT ist.