- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 18.933
Danke dirdrake23 schrieb:Details
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke dirdrake23 schrieb:Details
Nicht zu vergessen ein paar Jahre davor: "Geh aus dem Internet, ich muss telefonieren!"Leon1909 schrieb:Oder mein Papa einmal zu mir:
"Kannst mal bitte dein Internetradio ausmachen?! Ich kann hier keine Seite mehr öffnen!!"
Vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell das über LTE oder 5G geht.Leon1909 schrieb:Ich habe gerade 16,6 GB aus dem Netz geladen.
Das geht nur über Selbstdisziplin.Leon1909 schrieb:Dieses "immer und überall online" nervt manchmal.
Münz das mal auf die Jahrtausendwende um. Also einen Core 2 Quad von 2007/08 gegen einen AMD Athlon 1000 von 2000. Oder den Athlon 1000 gegen einen Pentium P54C mit 75Mhz von 1994. Wenn man dagegen den kommenden Intel 13900K und einen 3770K sieht, die 10 Jahre Abstand haben, dann kann man den 3770K noch wunderbar für kleinere Spiele benutzen, während man mit dem Athlon 1000 im Jahr 2007 oder dem P1 im Jahr 2000 hoffnungslos verloren war.Leon1909 schrieb:Aber da liegen auch 8-9 Jahre dazwischen.
Auch von mir ein "Sorry". Denn ergib dich dem Zwang doch einfach nicht, wenns nicht wirklich spürbar was bringt. Warum muß es denn immer das Neueste sein? Früher war es entspannter, weil die Produktzyklen wesentlich länger waren. Und das kann man persönlich auch heute noch selbst entscheiden.Leon1909 schrieb:
Und auf der Seite der Entwickler war das auch um Welten anders als heute.Leon1909 schrieb:Früher war es ein riesen Ereignis, wenn man von einem 386er mit 40 MHz auf einen 486er mit 66 MHz aufgerüstet hat.
_chiller_ schrieb:Ich frage mich echt, wie wir es damals mit den ganzen kleinen Lüftern ohne jegliche Lüftersteuerung auf CPUs oder Grafikkarten ausgehalten haben. So laut kam mir das damals irgendwie gar nicht vor.
Und, wie läuft das Teil?_chiller_ schrieb:Die Geforce 256 war ja nicht grade ein Schnäppchen.
Wurde nicht gerade Quake I oder II schon auf potenter Hardware entwickelt?Gorasuhl schrieb:Software wurde auf halbwegs aktueller Hardware entwickelt
andi_sco schrieb:Das geht nur über Selbstdisziplin.
Ein Teil meiner Kollegen hatten Ihre neuen Smartphones eingemottet, als es das Firmen iPhone gab. Ich war froh, noch ein privates zu haben.
lowrider20 schrieb:Auch von mir ein "Sorry". Denn ergib dich dem Zwang doch einfach nicht, wenns nicht wirklich spürbar was bringt.
Wie schafft man das?_chiller_ schrieb:die dunklen Brösel
Ok, verständlich.Leon1909 schrieb:Die Diensthandys sind irgendwelche Low Budget Dinger
Aktuell noch gar nicht, tiefe Kratzer für der Rückseite vom PCB. Bekommt man aber gefixt.andi_sco schrieb:Und, wie läuft das Teil?
Unzureichende Verpackung beim Transport. Gab nen heftigen Schlag auf den Kühler der nun etwas verbogen ist. Der Grafikchip darunter musste wohl auch einiges "abfedern".andi_sco schrieb:Wie schafft man das?
Bin gerade beim Eintragen.grind507 schrieb:@andi_sco
Bis 7950gt alles agp, cpu limit bei 06 ist ab GTX480/580 deutlich spürbar und hab ich dann auch keine Ergebnisse mehr mit stock settings für 03/06
_chiller_ schrieb:Unzureichende Verpackung
Ach Sorry, hattest du ja schon geschriebengrind507 schrieb:Xeon 5690 auf 4,6ghz (I7 6core 12Threads) Asus Rampage III Extreme LGA1366 Super Talent 6gb Cl6 1600mhz Enermax 1040W Intenso SSD 256gb Win 7 64bit
P4EE 3,4ghz auf 3,8ghz Asus P4C800-E deluxe 2gb Team Extreme 500mhz Cl3 Enermax Modu82 525W 50gb OCZ SSD Win XP SP3 32bit
Mein Chef hatte ab 1999 einen Nokia Communicator 9110. Bei der damals noch üblichen Datensparsamkeit und Textmails konnte er damit auch mobil seine Mails lesen und beantworten. Das ganze sogar mit einer richtigen Tastatur.Leon1909 schrieb:Es war eine schöne Zeit. Eine Zeit, in der man noch nach Hause fahren musste, um seine eMails abzurufen.
Ich habe bis heute noch kein eigenes Smartphone besessen. Wobei das mit der 2FA Seuche immer schwieriger wird.andi_sco schrieb:Ein Teil meiner Kollegen hatten Ihre neuen Smartphones eingemottet, als es das Firmen iPhone gab. Ich war froh, noch ein privates zu haben.
Zusätzlich kommt man heute kaum noch (ohne riesigen Aufwand) per SW an die HW. Bis Win 98 hat man einfach DOS genutzt und hatte noch die Kontrolle über die HW. Selbst in den damaligen Linux-Varianten konnte man als root auf die HW zugreifen ohne gleich einen Kernel-Treiber schreiben zu müssen.Gorasuhl schrieb:Bei zeitkritischen Vorgängen schwierig bis nicht möglich, weil das normale Windows bis heute nicht Echtzeitfähig ist.
Ich fand das die letzen 15 Jahre viel entspannter. Davor war alle paar Jahre eine neue CPU (und damit auch ein neues Mainboard oder gleich ein neuer Rechner) nötig, weil es sich bei mir schlicht gelohnt hat und die Programme danach gerne mal 50-100% schneller liefen. Spätestens seit Sandy Bridge musste man 6-8 Jahre warten, bis auch die Single Core Leistung entsprechend gestiegen ist und man hat sich endlich mal wieder Gedanken um die SW-Optimierung gemacht. Derzeit geht es wieder etwas schneller, wenn einem der Idle-Verbrauch des System nahezu egal ist. Darum habe ich mir früher nicht gekümmert.lowrider20 schrieb:Warum muß es denn immer das Neueste sein? Früher war es entspannter, weil die Produktzyklen wesentlich länger waren.
Verstehe dich. Ich bin gedanklich noch weiter in der Vergangenheit. Da gab es einfach nicht so oft einen Produktwechsel und wie du selbst schreibst, falls einer stattfand, war es ein großer Leistungssprung. Jetzt sinds meist nur kleine Hüpfer (wenn überhaupt), aber dafür öfter. Wenn man das mitmachen "muß", ist man halt arm.gymfan schrieb:Ich fand